Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Winterreifen od. Ganzjahresreifen am Womo?

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    wien & steiermark
    Beiträge
    54

    Frage Winterreifen od. Ganzjahresreifen am Womo?

    ich hätte da mal eine frage:

    kann ich auf meinem womo ganzjahresreifen montieren oder ist es sinnvoller, mit winter- und sommerreifen zu fahren?
    bin mit vredestein quatrac ganzjahresreifen auf meinem suv sehr zufrieden. wenn's wirklich viel schnee gibt, dann helfen meiner meinung nach eh nur ketten. beim womo mit vorderreifenantrieb werden die ketten sicherheitshalber wohl immer dabei sein.
    bin gespannt auf eure tipps bzw. erfahrungen.

    lg, martina
    Geändert von martina (21.01.2013 um 16:23 Uhr) Grund: tippfehler
    Martina & Quintus Maximus (mein Neufundländer)
    unterwegs mit N&B Flair 6700

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Hallo

    ich persönlich halte nichts von den ganz jahresreifen, denn wie der name schon sagt winter bzw. sommer und so sollte auch die bereifung am fahrzeug sein!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von martina Beitrag anzeigen
    ich hätte da mal eine frage:

    kann ich auf meinem womo ganzjahresreifen montieren oder ist es sinnvoller, mit winter- und sommerreifen zu fahren?
    bin mit vredestein quadtrac ganzjahresreifen auf meinem suv sehr zufrieden. wenn's wirklich viel schnee gibt, dann helfen meiner meinung nach eh nur ketten. beim womo mit vorderreifenantrieb werden die ketten sicherheitshalber wohl immer dabei sein.
    bin gespannt auf eure tipps bzw. erfahrungen.

    lg, martina
    hi

    das ist eine quasi religioese diskussion
    so wie
    bmw-mercedes
    fiat-ford
    moppel - solaranlage
    campingplatz-freistehen
    wowa - womo

    die suche nach dem begriff "ganzjahresreifen" hilft dir sicher weiter
    http://www.campingforum.at/campingfo...archid=1276916

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von martina Beitrag anzeigen
    ich hätte da mal eine frage:

    kann ich auf meinem womo ganzjahresreifen montieren oder ist es sinnvoller, mit winter- und sommerreifen zu fahren?
    bin mit vredestein quadtrac ganzjahresreifen auf meinem suv sehr zufrieden. wenn's wirklich viel schnee gibt, dann helfen meiner meinung nach eh nur ketten. beim womo mit vorderreifenantrieb werden die ketten sicherheitshalber wohl immer dabei sein.
    bin gespannt auf eure tipps bzw. erfahrungen.

    lg, martina
    unabhängig von der glaubensfrage... was sinnvoller ist hängt von dir ab. fahrst den ganzen
    winter und auch bergstrecken, dann würd ich sehr zu winterreifen raten.
    ansonsten hast mit den ganzjahresreifen zumindest den gesetzlichen bestimmungen
    genüge getan und die versicherung kann sich nicht drücken wenn dir bei schneefahrbar
    doch was passiert. mit schneeketten im stauraum und etwas voraussicht ist das sicher
    auch nicht verantwortungslos.
    manche fahren das ganze jahr über mit winterreifen und schwören drauf. seit ich das mal
    mit dem pkw gemacht habe um die winterreifen "fertigzufahren", weiss ich, dass ich das
    sicher nicht empfehle.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    unabhängig von der glaubensfrage... was sinnvoller ist hängt von dir ab. fahrst den ganzen
    winter und auch bergstrecken, dann würd ich sehr zu winterreifen raten.
    ansonsten hast mit den ganzjahresreifen zumindest den gesetzlichen bestimmungen
    genüge getan und die versicherung kann sich nicht drücken wenn dir bei schneefahrbar
    doch was passiert. mit schneeketten im stauraum und etwas voraussicht ist das sicher
    auch nicht verantwortungslos.
    manche fahren das ganze jahr über mit winterreifen und schwören drauf. seit ich das mal
    mit dem pkw gemacht habe um die winterreifen "fertigzufahren", weiss ich, dass ich das
    sicher nicht empfehle.
    Ich stimme Gary zu 100% zu. Wenn Du im Winter nur kurze Strecken fährst (Winterquartier zu Dir nach Hause und wieder retour), dann würde ich Ganzjahresreifen für ausreichend finden.

    Aber im Winter rauf auf die Berge zum Wintercampen mit Schnee, Eis, Matsch und im Sommer runter ans Meer erfordert die richtigen Reifen. Im Winter hast Fahrbahntemperaturen meistens im Nullgrad- oder Minusgradbereich, im Hochsommer (vor allem im Süden) heizt sich der Belag dann auch 40° - 60 ° schon mal auf.

    So und jetzt soll die Gummimischung im Winter die nötige Härte haben, damit das Profil sich gut in den Schnee fressen kann und im Sommer weich genug sein, dass es auch an der heißen Fahrbahn klebt - des geht aber net.

    Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiß. Wenn Du mit den Reifen immer irgendwo in ländlichen Gegenden innerhalb Österreichs unterwegs bist, wird Dir der Materialunterschied nicht großartig auffallen. Fahrst Du aber damit bei den Extrembedigungen, wird Dir der Unterschied zwischen reinen Winter-/Sommerreifen und dem Ganzjahrereifen schnell auffallen

    meint

    Michi
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    zusaetzlicher vorteil der ganzjahresreifen ist dass du ned so leicht im sand bzw im nassen gras stecken bleibst im sommer ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    wien & steiermark
    Beiträge
    54

    Standard

    die vor- und nachteile der ganzjahresreifen sind mir eh bekannt. ich verwende sie seit 3 jahren auf meinem nissan x-trail und bin sehr zufrieden damit. keine probleme bei nässe oder matsch und laufgeräusche auch nicht mehr als bei den vorherigen reinen sommerreifen.

    ich wollte nur wissen, ob ich meine erfahrungen quasi 1:1 auf ein wohnmobil umlegen kann?

    den kommentaren nach zu urteilen, ja, ich kann.

    besten dank für eure hinweise.
    Martina & Quintus Maximus (mein Neufundländer)
    unterwegs mit N&B Flair 6700

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von martina Beitrag anzeigen
    ich wollte nur wissen, ob ich meine erfahrungen quasi 1:1 auf ein wohnmobil umlegen kann?
    ja, kannst du

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    So und jetzt soll die Gummimischung im Winter die nötige Härte haben, damit das Profil sich gut in den Schnee fressen kann und im Sommer weich genug sein, dass es auch an der heißen Fahrbahn klebt
    Eigentlich doch genau umgekehrt, oder:

    Im Winter weich genug das er sich auch bei Minusgraden dem Untergrund anpassen kann, und im Sommer hart genug das er sich nicht zu schnell abnützt und sich nicht auflöst.

    Das größte Problem wenn man WR im Sommer fährt ist doch das sich die Weichmacher aus dem Gummi verabschieden und er dann im Winter weniger Grip hat, oder liege ich da falsch?

    Wir sind übrigens ganzjahres - WR-Fahrer, und meine Erfahrungen decken sich mit dem vorher beschriebenem. Die Reifen werden so hart das du sie max 2 Jahre fahren kannst bevor sie im Winter den Grip ganz verlieren. Aufgelöst hat sich bei mir noch keiner und im Sommer hats noch nie Probleme gegeben.
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Wir sind übrigens ganzjahres - WR-Fahrer, und meine Erfahrungen decken sich mit dem vorher beschriebenem. Die Reifen werden so hart das du sie max 2 Jahre fahren kannst bevor sie im Winter den Grip ganz verlieren. Aufgelöst hat sich bei mir noch keiner und im Sommer hats noch nie Probleme gegeben.
    hi

    genau diesen effekt hast halt mit ganzjahresreifen nicht so
    die halten locker 4 jahre und dann sie sie eh runtergerubbelt

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #11
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    49

    Standard

    unabhängig von der glaubensfrage... was sinnvoller ist hängt von dir ab. fahrst den ganzen
    winter und auch bergstrecken, dann würd ich sehr zu winterreifen raten.
    Dem kann ich nur 100 % ig zustimmen!

    LG Asterix

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hi!

    Überlege mir auch die Vorderachse mit martina´s Vredestein zu versehen. Scheint der leiseste Ganzjahresreifen zu sein.

    Bez. der Eigenschaften der Ganzjahresreifen ist ja schon genug geschrieben worden. Ich würd bei einem 170PS Womo das ich mit 160 durch die Gegend hetze auch einen reinen Sommer oder Winterreifen verwenden. Bei meiner Fahrweise und dem gefahrenen Fahrzeug das hier schon mit einer Schnecke verwechselt wurde..., spielen die sicherheitsrelevanten Eigenschaften vermutlich nicht die große Rolle, bin ich doch bis jetzt mit Billigwinterreifen (Matador) unterwegs. Im Winter sollten sie nur den gesetzlichen Ansprüchen genügen. Ketten sind auch vorhanden.
    Ich glaub bei vernüftiger Fahrweise spricht nichts gegen diese Gattung....

    .
    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo
    Ich habe mit Gansjahresreifen keine erfahrung auf WOMOS aber auf kleinLKW und habe damit keine guten erfahrungen gemacht. Die Fahrzeuge wurden im Sommer angeschaft und die Reifen hatten sich im Sommer bereits so abgefahren das sie für den Winter ein zu schwaches Profil hatten. Und ein schlechter Winterreifen mehr Grip hatte als der Gansjahresreifen. Sicher spielt der Kilpmeterverbrauch bei der Entscheidung eine Rolle aber ich glaube das man sich im gegensatz zu reine Sommer und Winterreifen nicht ein vermögen erspart weil ich diese Reiifen auch länger fahren kann ein Winterreifen auf einen WOMO sollte doch 3-4 Jahre halten und ich habe immer einen guten Reifen mit Grip.
    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

  14. #14
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Überlege mir auch die Vorderachse mit martina´s Vredestein zu versehen.
    hi

    ja und die martina faehrt dann vorne auf ihren felgen weiter oder wie ..?
    ,-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #15
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Wir haben Hankook Winterreifen am WOMO. Mit diesen Winterreife haben wir Anfang 2012 unseren Marokkourlaub heruntergespult und im Herbst waren wir damit in AlL, MAZ, MNE und CRO unterwegs. Diesen Winter lasse ich sie noch oben. Sie sind jetzt seit Wintersaison 2011/2012 permanent am WOMO und haben inzwischen 30.000km überlebt und haben noch immer ein Profil von 5mm (vorne) und 6,5mm hinten. Ich weiß, das ist nicht viel, aber dem Gestz ist genüge getan und im Winter fahren wir kaum.
    Ich habe keine Nachteile beim Fahren bei hohen Außentemperaturen festgestellt, auch kein lauteres Abrollgeräusch als bei Sommerreifen. Unsere Reisegeschwindigkeit ist meist so 110kmh auf Autobahnen und 80-90kmh auf guten Landstraßen. Im Frühjahr werden wieder die Sommerreifen montiert, aber wenn die verbraucht sind, überlege ich mir Winterreifen anzuschaffen und damit das ganze Jahr zu fahren.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  16. #16
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Guten MOrgen!

    Wie schon beschrieben ein heikles Thema pro winter/Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen!

    Ich find es muß eh jeder selber für sich wissen was er/sie am FZ haben will!
    Eines liegt auf der Hand und wird auch immer in den Test angegeben!
    Der Ganzjahresreifen hat in jeder Jahreszeit irgendwelche schwächen!
    Wäre das nicht so gäbe es keine Sommer und Winterreifen sondern nur mehr Ganzjahresreifen wenn die soooo toll sind!
    Eines ist klar der Kostenfaktor spielt auch eine Rolle!
    Nur ich hab auf allen FZ Sommer und Winterreifen auch am WOMO!

    meint alfahel
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  17. #17
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von alfahel Beitrag anzeigen
    Eines liegt auf der Hand und wird auch immer in den Test angegeben!
    Der Ganzjahresreifen hat in jeder Jahreszeit irgendwelche schwächen!
    hi

    wie scheon vielfach gesagt:
    ich sehe das anders

    1.) werden praktisch NIE die testsieger aus den ganzjahresreifen mit den sommer7winterreifen mitverglichen. nie! sondern immer irgendwelche looserprodukte

    2.) muesstest du nach zwei saisonen einen 2 jahre alten ganzjahresreifen mit einem 4 jahre alten sommer oder winterreifen vergleichen
    ich wuerde gerne eine kiste sprudel drauf verwetten was da rauskommt
    wir werden es mit unseren mitteln halt leider privat ned ausprobieren koennen
    aber fuer die autofahrerclubs waere es kein problem
    macht aber keiner
    warum?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    wie scheon vielfach gesagt:
    ich sehe das anders

    1.) werden praktisch NIE die testsieger aus den ganzjahresreifen mit den sommer7winterreifen mitverglichen. nie! sondern immer irgendwelche looserprodukte

    2.) muesstest du nach zwei saisonen einen 2 jahre alten ganzjahresreifen mit einem 4 jahre alten sommer oder winterreifen vergleichen
    ich wuerde gerne eine kiste sprudel drauf verwetten was da rauskommt
    wir werden es mit unseren mitteln halt leider privat ned ausprobieren koennen
    aber fuer die autofahrerclubs waere es kein problem
    macht aber keiner
    warum?

    lg
    g
    Ach Gerhard,

    lass sie doch weiterhin den Werbetestberichten der Autofahrerclubs, in dessen Zeitschriften ja NIEMALS eine Werbeeinschaltung von Reifenherstellern zu finden ist, glauben.

    Und mit den Loserprodukten hast recht: da wird de facto nie der aktuelle GY GJR mit den diversen Reifen geminsam getestet....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    ja und die martina faehrt dann vorne auf ihren felgen weiter oder wie ..?
    ,-)

    lg
    g
    Naja, ganz so wörtlich wirds vermutlich nicht gehen, martina hat bestimmt eine andere Dimension am SUV.
    Ich hab ja im Suff auch andere Dimensionen.....
    lg Ferdl


  20. #20
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Ich hab ja im Suff auch andere Dimensionen.....
    LOL - wie man an Deinem Profilfoto unschwer erkennen kann ;-)))
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •