Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: ITALIEN mit dem Wohnmobil

  1. #21
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von ewaldiusdererste Beitrag anzeigen
    Wir wollen im Sommer über die Toscana bis Neapel Fahren. Was ist jetzt drann mit den geschichten über Neapel. Wirklich so krass oder wird es überbewertet.

    hi

    ganz sueditalien ist saueng
    da macht neapel keine ausnahme

    die stadt ist ein bisserl unuebersichtlich, auch das autobahnnetz ist eher .. spannend ...

    und blechkontakt kannst in ganz italien haben
    rom
    pisa
    florenz
    palermo
    ueberall das selbe

    vernueftig fahren
    ned stressen und hudeln
    plan zusaetzlich zum navi verfolgen denn in den recht engen strassen verliert das navi fallweise den satellitenkontakt
    eindeutig reagieren im verkehr
    ned rumzaudern
    kein mensch erwartet in italien dass du mit dem groesseren fahrzeug stehenbleibst nur weil du ansonsten ueber die mitte fahren muesstest
    die nutzung der gegenfahrbahn dort wo notwenig ist normal
    der kleinere entgegenkommende stellt sich drauf ein und drueckt sich wo zuwe ...

    wir sind letztens in pompeii um zwei uhr frueh rumgefahren weil wir eine stellplatz ned gefunden haben
    war ein bisserl strange..
    aber es gab keinerlei probleme

    neapel ist nicht anders wie andere sueditalienische staedte
    insbesondere der vesuv und pompeii sind sehenwerte ziele

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  2. #22
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zum Thema Gasflasche:

    Tankflasche kaufen und das Problem ist gelöst. Gerade in Italien (wie auch in anderen Ländern, ausgenommen Österr.) gibt es massenweise Gas-Tankstellen.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  3. #23
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    der 3 stick mit 2 gb hat einmalig 49 € gekostet. aufladen geht auch von unterwegs. frei wlans auf cps hab ich selten in italien gehabt, mc do usw sind halt langsam und nie da wenn ichs brauch. den stick musst du aber unbedingt vorher freischalten, hab ich voriges jahr von unterwegs mit einem support mitarbeiter gemacht da ich es vergessen hab bzw den stick erst beim wegfahren gekauft.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  4. #24
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    kennzeichentausch auf der zulassungsstelle kostet 15,- oder so und das thema ist auch fuer den naechsten italienurlaub gegessen
    Hast du da eine 0 vergessen? Ummeldung kostet doch so um die 150,-
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #25
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    kein problem

    ich hatte wohl auch einen etwas anstengenden tag gestern
    sorry
    Paßt schon, vergessen.


    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ICH selber bin mit dem womo die SS163 bis positano schon selber gefahren
    mitten im august

    ich darf dir versichern dass die komplette strecke von castellamare die stabia bis positano problemlos mit einem sattelschlepper oder 60sitzer bus befahrbar ist
    Na klar geht’s. Du hast ja auch so schön die Straßen außerhalb der Orte gezeigt: da geht’s überhaupt problemlos. Meistens.
    Horror sind die Ortsdurchfahrten. Oder wenn alle irgendwo irgendwie parken und dir auf 1,5Spuren Restbreite was entgegen kommt. Und das kann dir immer passieren.

    Es sind aber Stellen dort, die sind deutlich enger und da hängen die Felsen deutlich mehr über. Ich muß aber zugeben: das könnte leicht auf den Nebenstraßen gewesen sein, nicht auf der Amalfitana selbst. Wir sind dort so viel rumgefahren, es könnte leicht sein, das ich das verwexxle.

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    wer vorhat dort mit dem womo die verkehrsregeln mit deutscher gruendlichkeit einzuhalten der wird hoffnungslos verzweifeln
    Der erschießt sich eh binnen 10min selbst dort.

    Mal Ernst: ob Neapel oder Palermo: da gelten andere Regeln. Und ich mag sie total. Rush-hour in Palermo, 7 Kolonnen auf einer 3spurigen Straße – sowas muß man mal erlebt haben! Wers nicht gesehen hat, glaubts nicht. Seitenabstand? Wozu?
    Mit einem riesen Kasten hinter dir ist man da natürlich stark gehandicaped. Und in Seitenstraßen vermutlich schnell rettungslos verloren, denn Parkregelungen gelten sowieso nicht. Solange man nur auf Hauptstraßen unterwegs ist, geht’s sicher, aber in Seitengassen wäre ich sehr sehr vorsichtig.

    Und vom Fladern her wurde eh schon gesagt: bewachter Mafiaparkplatz! Wo der ist, sagt einem eh jeder. Einfach auf der Straße abstellen würde ich dort ein ausländisches KFZ nicht so einfach, das Risiko ist wirklich enorm hoch.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #26
    Registriert seit
    02.05.2003
    Ort
    Italien.
    Beiträge
    71

    Standard

    Und vom Fladern her wurde eh schon gesagt: bewachter Mafiaparkplatz! Wo der ist, sagt einem eh jeder. Einfach auf der Straße abstellen würde ich dort ein ausländisches KFZ nicht so einfach, das Risiko ist wirklich enorm hoch.
    stimme ich voll zu, auch mit ital. Kennzeichen ist das Risiko nicht kleiner Wir stehen immer! auf bewachten Parkplätzen, oder geben den selbsternannten Parkplatzwächter ein paar Euros , sonst kratzt der noch übers Womo
    Meistens stehen wir in Süditalien auf einen Stellplatz/ CP und fahren mit den Bussen rum
    und die Navis, gehn gut im Stadtverkehr sonst besser auf den Papieratlas schaun; mich hat das Navi bei Bari so in die Pampa gelotst dass ich in den Äckern gelandet bin und ein Bauer mich wieder rausgelotst hat
    Der Weg ist das Ziel

  7. #27
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Hast du da eine 0 vergessen? Ummeldung kostet doch so um die 150,-
    Die Rede war von neuen Kennzeichen - nicht von ummelden!

    Ist ein Unterschied!

    Neue Kennzeichen (mit anderer Nummer) bekommt man wenn man z.B. eines der bestehenden "verloren" hat!

    Kosten: 19,00 Euro!

    Bei Ignorieren einer Strafe kann passieren das man bei der Wiedereinreise nach IT irgendwo gespeichert ist; gefilmt oder sonst irgendwie "bemerkt" wird und dann "aufgefordert" wird die ausständigen "Beiträge" zu begleichen......

    he - ich werde langsam zum Kenner der "Scene" - Italoverkehrsrechtscene
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  8. #28
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    Die Rede war von neuen Kennzeichen - nicht von ummelden!

    Ist ein Unterschied!

    Neue Kennzeichen (mit anderer Nummer) bekommt man wenn man z.B. eines der bestehenden "verloren" hat!
    bist du sicher?

    Soweit ich weiß: Kennzeichentafel "kaput" (unleserlich, beschädigt) = neue Tafel, selbe Nummer = billig

    ABER: andere Nummer = ummelden = teuer

    Wenn du recht hättest, wäre das genialst, dann hol ich mir 2x/jährlich ne neue Nummer und die Itaker können mich gern haben.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #29
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von monalisa Beitrag anzeigen
    stimme ich voll zu, auch mit ital. Kennzeichen ist das Risiko nicht kleiner Wir stehen immer! auf bewachten Parkplätzen, oder geben den selbsternannten Parkplatzwächter ein paar Euros , sonst kratzt der noch übers Womo
    Meistens stehen wir in Süditalien auf einen Stellplatz/ CP und fahren mit den Bussen rum
    und die Navis, gehn gut im Stadtverkehr sonst besser auf den Papieratlas schaun; mich hat das Navi bei Bari so in die Pampa gelotst dass ich in den Äckern gelandet bin und ein Bauer mich wieder rausgelotst hat
    Danke für Deinen Beitrag und die PN.

    Ich stelle mal die hilfreichen Links hier rein - vielleicht braucht das ja auch noch wer;

    bei der Anzahl der Klicks ist das Ganze ja anscheinend kein "unwichtiges" Thema....

    http://touring24.info/index.asp

    http://www.camperonline.it/sosta-camper.asp

    Wir werden uns ziemlich wahrscheinlich den Stick von 3 besorgen - da können wir dann unterwegs immer "bequem" nachsehen was wo in der Nähe liegt - vor allem bei diesen -sosta-camper-plätzen-
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  10. #30
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß: Kennzeichentafel "kaput" (unleserlich, beschädigt) = neue Tafel, selbe Nummer = billig

    ABER: andere Nummer = ummelden = teuer

    Wenn du recht hättest, wäre das genialst, dann hol ich mir 2x/jährlich ne neue Nummer und die Itaker können mich gern haben.
    ich habe ja eh´ geschrieben: "verloren" - also bei Verlust von nur einer Tafel erfolgt die Ausgabe von NEUEN Nummern!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  11. #31
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    bist du sicher?

    Soweit ich weiß: Kennzeichentafel "kaput" (unleserlich, beschädigt) = neue Tafel, selbe Nummer = billig
    guckst Du hier:

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.060700.html

    Auszug:

    Nach Verlust oder Diebstahl der Kennzeichentafeln können Ihnen von der Zulassungsstelle unter bestimmten Voraussetzungen neue Kennzeichentafeln zugewiesen werden.
    Kosten
    Begutachtungsplakette: 1,45 Euro
    Kennzeichentafeln:
    Pkw und Lkw: 18 Euro


    OK - die Kosten betragen insgesamt 19,45 und nicht nur 19 Euro....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  12. #32
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    OK - die Kosten betragen insgesamt 19,45 und nicht nur 19 Euro....

    hi

    ich habe zusaetzlich auch noch a rote tafel
    also nochmal 9,- mehr

    aber selbst 27,- sind guenstig im vergleich dazu die erpresserischen inkassobueroforderungen der katzlmacher freiwillig zu bezahlen

    und so oft passiert des ned
    ich hatte den schmarrn erst bei einem urlaub
    da aber gleich an drei unterschiedlichen stellen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #33
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.060700.html

    OK - die Kosten betragen insgesamt 19,45 und nicht nur 19 Euro....


    Ich bin baff! DANKE!
    Wußte ich echt nicht, das war früher mal anders.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  14. #34
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Niederösterreich, Tulln
    Beiträge
    768

    Standard

    Lieber Bertl!
    Ich war vor 30 Jahren mal für eine Woche in Maiori an der Amalfiküste, wir wurden mit dem Bus von Salerno dorthin gebracht und ich möchte die Strecke nicht mit einem Wohnmobil der Küste entlang fahren müssen, wurscht ob ich es darf oder nicht, vielleicht ist es von Nord nach Süd quer über die sorrentinische Halbinsel besser. Es war in jeder Hinsicht atem-be-raubend. Letztes Jahr waren wir im Juli in der Gegend, auch einen Tag in Neapel und auch dort würde ich nicht mit dem Auto hin fahren wollen, selbst mit einem Smart nicht. Alleine der Stress, dort irgendwo einen Parkplatz zu finden, wäre mir im Urlaub schon zu viel. Wir haben in der Nähe von Neapel an einer Bahnlinie privat gewohnt und sind von dort los. Zugfahren ist in Italien sehr günstig und gänzlich unproblematisch. Der Bahnhof Neapel Centrale liegt so nah beim Altstadtbereich und die Busse, die gleich am Bahnhofsvorplatz abfahren, fahren fast alle irgendwann auch zum Hafen. Von dort gibt es auch Überfahrten nach Capri. Wir haben in der Hochsaison aber Capri ausgelassen, weil nur allein die Überfahrt für uns drei hin und retour 120 Euro gekostet hätte (Sorrent-Capri). Wir wohnten privat in San Felice a Cancello, das ist ein Teil von Cancello, in Cancello Stadt ist auch ein Bahnhof, von wo man sowohl direkt nach Neapel (ca 30 min) als auch nach Salerno (ca. 40 min) fahren kann. In Salerno vom Bahnhof gerade raus, grade aus, dort ist der Überfahrthafen nach Amalfi. Das letzte Boot zurück fuhr um 19Uhr. Cancello hat alles was man braucht, ist in keinster Weise touristisch und daher auch sehr günstig.
    Bei unserem Quartier zwei Straßen weiter: Pizzeria, Holzofenpizza, frisch gemacht Margherita um 2.90 Euro. Wir waren mit dem Auto in Herculaneum, allein durch den Ort zu fahren, war der absolute Horror, mit einem Wohnmobil hätt ich mich dort aufgehängt oder wär einfach ausgestiegen und zu Fuß gegangen, da sind wir mit unserem Mitsubishi grade noch durchgekommen, es hält sich auch prinzipiell keiner irgendwo an Vorrangregeln oder sonstiges! Wie es mit dem Verkehrsaufkommen im März ist, kann ich dir nicht sagen, aber gscheiter fahren werden die auch nicht und Neapel wird genauso verparkt sein. Unsere Vermieterin fährt prinzipiell nicht mit dem Auto nach Neapel, sie meinte, die Menschen fahren nicht nur neben dir, sondern auch über und unter dir. Wir waren überall zu Fuß unterwegs, kein Anpöbeln, nix gestohlen, aber wir stecken auch nicht das Geldbörsel in die hintere Hosentasche. Man muss halt ein bisschen auf seine Sachen schauen, aber Angst ist übertrieben. Die Leute in Süditalien waren sehr freundlich, gerne zum Plaudern aufgelegt, sofern sprachlich möglich und sehr hilfsbereit.
    Schicke dir hier wenns dich interessiert den Link vom Vermieter, der Deutschprofessor ist, ( hat einen Innenhof mit Parkplatz). Der Preis war halt echt super (Hochsaison, eine Woche incl. Endreinigung für 80 qm- Wohnung 360 Euro). Wie gesagt, das ist in San Felice, wo es auch einen kleinen Bahnhof gibt .Ob es in Cancello beim Hauptbahnhof, irgendwo Stellplätze gibt, weiß ich leider nicht.
    http://www.fewobeineapel.it/einigebilder.html
    Wegen eurem Kleinen ist es natürlich super, wenn ihr mit dem Mobil unterwegs seid, aber überleg dir echt genau, wo du damit da unten hinfahrst und was ihr lieber öffentlich erledigt.
    Recht liebe Grüße von Evi und Hannes, stolze Besitzer eines Adria Altea 492 PU, gezogen von einem Mitsubishi Grandis
    Und nicht vergessen:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

    12. Forumstreffen Bairisch-Kölldorf / 14. Forumstreffen Camping Lindenstrand/Wolfgangsee / 16. Forumstreffen Stadl/Mur / 17. Forumstreffen Hanfdorf Reingers / 18. Forumstreffen Turnersee / 19. Forumstreffen Purgstall a.d. Erlauf / 20. Forumstreffen Aigen, Putterersee / 22. Forumstreffen Rauchwarth / 24. Forumstreffen Sulmtal / 26. Forumstreffen Freistadt /
    - wir waren da!

  15. #35
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ja genau. aber es haette sich bis vor kurzem auch niemand gedacht, dass der papst zuruecktritt
    (oder dass kinder 2000kg haben )
    ja, sowas aber auch.

    Gerade jetzt....

    Als ob es nicht gereicht hätte das Ostern heuer schon so früh sind,

    jetzt kommen ja noch mehr "Pilger" um den weissen Rauch zu sehen;

    Also werden wir Rom wohl auslassen....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  16. #36
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    4
    Blog-Einträge
    1

    Standard Golf von Neapel

    Hallo !

    Ich war im Oktober 2012 mit dem Womo in Ercolano (Herculaneum), es war eng, aber mit etwas Geduld mit meinem neuen 6m Womo ohne Schwierigkeiten zu befahren. Danach fuhr ich nach Sorrent auf den Campingplatz "Nube d`Argento`. Dieser Platz liegt sehr zentral, man ist in ca. 15 ´Minuten beim Hafen. Mit dem Schiff um ca. € 30,- an Capri vorbei, entlang der Amalfiküste mit Aufenthalt in Positano und Amalfi, abends retour. Oder mit dem Schiff um ca. €10,- nach Neapel.(ohne Stress !)
    Danach Pompeji und unbedingt, wenn möglich Paestum, (einfacher Stellplatz um € 10,- ist vorhanden.

    mfg.

  17. #37
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Vanti!

    Willkommen im Forum!
    Viel Spaß beim lesen und schreiben!
    Zitat Zitat von vanti Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Ich war im Oktober 2012 mit dem Womo in Ercolano (Herculaneum), es war eng, aber mit etwas Geduld mit meinem neuen 6m Womo ohne Schwierigkeiten zu befahren. Danach fuhr ich nach Sorrent auf den Campingplatz "Nube d`Argento`. Dieser Platz liegt sehr zentral, man ist in ca. 15 ´Minuten beim Hafen. Mit dem Schiff um ca. € 30,- an Capri vorbei, entlang der Amalfiküste mit Aufenthalt in Positano und Amalfi, abends retour. Oder mit dem Schiff um ca. €10,- nach Neapel.(ohne Stress !)
    Danach Pompeji und unbedingt, wenn möglich Paestum, (einfacher Stellplatz um € 10,- ist vorhanden.

    mfg.
    Danke für die Tipps!

    Amalfi werden wir wohl auf "diese Art" bereisen...
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  18. #38
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    ja, sowas aber auch.

    Gerade jetzt....

    Als ob es nicht gereicht hätte das Ostern heuer schon so früh sind,

    jetzt kommen ja noch mehr "Pilger" um den weissen Rauch zu sehen;

    Also werden wir Rom wohl auslassen....

    Hallo Bertl!

    Und sicher ein paar Pilger weniger , da der jetztige Papst nicht mehr aktiv ist.
    Ich nimm es gelassen, wir sind trotzdem von Karfreitag bis Ostersonntag dort.
    Was glaubst was da los, wenn Ostern ist und keiner geht dort hin!
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  19. #39
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Wir würden eh´ gerne hinfahren;

    aber:

    mit Colin (20 Mon.) möchte ich mich bei den "Hauptsehenswürdigkeiten" nicht stundenlang anstellen;

    und wenn ich schon dort bin will ich auch auf die Kuppel ´rauf!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  20. #40
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hallo Bertl!

    Und sicher ein paar Pilger weniger , da der jetztige Papst nicht mehr aktiv ist.
    Ich nimm es gelassen, wir sind trotzdem von Karfreitag bis Ostersonntag dort.
    Was glaubst was da los, wenn Ostern ist und keiner geht dort hin!
    Nur wenn sie bis ostern keinen neuen papa haben, is mit der sixtinischenkapelle essig.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •