Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 122

Thema: Fragen zum geplanten WW Kauf

  1. #41
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Wir hatten so ein Teil mal - Testergebnis: nicht genügend. Ein Akkuschrauber funktioniert deutlich besser und schneller. Nur zum Runterkurbeln ist das ALKO Zeugs einfach zu langsam und zu teuer und zu fehleranfällig...
    gut zu wissen. Akkuschrauber hätt ich ja ...

    Aber kann man den WoWa mit den "normalen" Stützen und einem Akkuschrauber wirklich hochheben? Also nicht wirklich so, daß jetzt die Reifen in der Luft hängen, aber eben so "aus den Federn" heben, daß er wirklich gerade steht?
    Oder zuerst mit Keilen und Brettern unter Räder und Stützrad ausrichten und dann mit den Stützen nur fixieren?

    Wie macht man das eigentlich in der Praxis???
    Geändert von AVS (11.12.2012 um 10:36 Uhr)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  2. #42
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Ausrufezeichen

    auf keinen fall mit den stützen aufheben!!

    ich hab zwei brettln mit, hab bis jetzt aber höchsten eines unter ein rad gebraucht um gerade zu stehen!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #43
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    gut zu wissen. Akkuschrauber hätt ich ja ...

    Aber kann man den WoWa mit den "normalen" Stützen und einem Akkuschrauber wirklich hochheben? Also nicht wirklich so, daß jetzt die Reifen in der Luft hängen, aber eben so "aus den Federn" heben, daß er wirklich gerade steht?
    Oder zuerst mit Keilen und Brettern unter Räder und Stützrad ausrichten und dann mit den Stützen nur fixieren?

    Wie macht man das eigentlich in der Praxis???
    Meine Vorgangsweise:

    -Platz finden
    -WoWa reinrangieren
    -Türe öffnen
    -Wasserwaage (iPad...), seitlich Neigung anschauen
    -WoWa einen halben Meter rausziehen, Keil unt das betreffende Rad, wieder raufschieben, dabei beobachtet zweiter bis WoWa seitlich gerade steht
    -Handbremse wowa anziehen, Bremskeil vor das Rad, das auf dem Nivellierkeil steht, legen
    -Auflaufbremse strecken
    -Auto abkuppeln + wegfahren
    -mit Stützrad Längsdneigung nivellieren
    -mit Akkuschrauber und mittlerem Drehmoment Stützen runter
    -Hopfenkaltschale trinken

    Die ganze Action dauert ohne dem Manöverschluck nicht einmal drei Minuten...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #44
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Meine Vorgangsweise:

    -
    -Hopfenkaltschale trinken

    Die ganze Action dauert ohne dem Manöverschluck nicht einmal drei Minuten...
    das nenn ich mal eine solide, nachvollziehbare Anleitung!

    Danke!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #45
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen

    Die ganze Action dauert ohne dem Manöverschluck nicht einmal drei Minuten...
    Du solltest dir dringend eine neue Uhr kaufen.

    Bei drei Minuten muß wirklich alles passen und die Sachen schon griffbereit liegen.
    Im Übrigen mache ich es genauso, außer das ich bei der Türe eine fixe Wasserwaage montiert habe und selber kontrolliere, ob der WoWa in der Waage steht.
    Bin da leider etwas eigen und will das ganz genau haben.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  6. #46
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen

    -Platz finden
    -WoWa reinrangieren
    -Türe öffnen
    -Wasserwaage (iPad...), seitlich Neigung anschauen
    -WoWa einen halben Meter rausziehen, Keil unt das betreffende Rad, wieder raufschieben, dabei beobachtet zweiter bis WoWa seitlich gerade steht
    -Handbremse wowa anziehen, Bremskeil vor das Rad, das auf dem Nivellierkeil steht, legen
    -Auflaufbremse strecken
    -Auto abkuppeln + wegfahren
    -mit Stützrad Längsdneigung nivellieren
    -mit Akkuschrauber und mittlerem Drehmoment Stützen runter
    -Hopfenkaltschale trinken
    hi

    naja

    da muss es wohl aber eine kleinen "missing link" geben zwischen deiner theorie und deiner praxis, oder?

    wenn ich mich an lutzmannsburg erinnere, da war des irgendwie ganz anders, da waren noch nachbarn dabei die schieben geholfen haben und so kram ...

    von wegen "mover brauch ma ned"
    ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #47
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Aufgestellt und reinrangiert habe ich ih n aber genau so und ganz alleine - dass die Verena dann anders stehen wollte und ich dafür das Auto nicht angehängt habe, lässt Du da jetzt unter den Tisch fallen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #48
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    -mit Akkuschrauber und mittlerem Drehmoment Stützen runter
    wia die preissen
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  9. #49
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Meine Vorgangsweise:

    -Platz finden
    -WoWa reinrangieren
    -Türe öffnen
    -Wasserwaage (iPad...), seitlich Neigung anschauen
    -WoWa einen halben Meter rausziehen, Keil unt das betreffende Rad, wieder raufschieben, dabei beobachtet zweiter bis WoWa seitlich gerade steht
    -Handbremse wowa anziehen, Bremskeil vor das Rad, das auf dem Nivellierkeil steht, legen
    -Auflaufbremse strecken
    -Auto abkuppeln + wegfahren
    -mit Stützrad Längsdneigung nivellieren
    -mit Akkuschrauber und mittlerem Drehmoment Stützen runter
    -Hopfenkaltschale trinken

    Die ganze Action dauert ohne dem Manöverschluck nicht einmal drei Minuten...
    Schöne Beschreibung, aber "einen Speedy Gonzales mit Akkuspeeeedschrauber";
    des hät ich gern mal gesehen

    Alfred
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  10. #50
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Meine Vorgangsweise:

    -Platz finden, der eben ist
    -WoMo reinrangieren
    -Hund an die laaaaange Leine
    -Türe öffnen
    -Hopfenkaltschale trinken

    Die ganze Action dauert samt Manöverschluck nicht einmal drei Minuten...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #51
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo Leute,

    in der Zwischenzeit haben wir schon ein paar Wohnwägen besichtigt und uns immer noch nicht vom Campingvirus befreien können. Ganz im Gegenteil....

    Wir können uns immer noch nicht auf die für uns richtige Breite festlegen. Eigentlich spricht vom Platzbedarf (3 Kids, Wintercampen,...) alles für einen 250er WoWa. Auch die für uns besten Grundrisse haben alle 250cm Breite. Erfahrene Camper haben uns auch den 250er geraten. Damit sollte allles entschieden sein.

    Aber: Es wird immer gesagt die 230er Wohnwägen wäre "Touring-WoWägen" mit denen mal leichter übers Wochenende wegfahren wird. Auch sollen 250er bei Autobahnbaustellen und italienischen Mautstationen der "Horror" sein. Oder sind beide Breiten am Anfang stressig und man gewöhnt sich ans Gerät? Ich mache den B auf E Führerschein mit Fahrstunden...

    Was kaufen? 230er oder 250er?

    Danke für euer Statements!

    LG

    Martin

  12. #52
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Reden

    250 darf ein "normaler" LKW haben. wo der von der breite her durch kommt, schaffts der WoWa auch. so einfach ist das.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  13. #53
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Hallo

    3 Kinder?
    Unbedingt 250 breit. Denke an die nicht so schönn Tage...

    Vom ziehen her wirst es gleich gewohnt sein.
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  14. #54
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von mkk73 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Aber: Es wird immer gesagt die 230er Wohnwägen wäre "Touring-WoWägen" mit denen mal leichter übers Wochenende wegfahren wird. Auch sollen 250er bei Autobahnbaustellen und italienischen Mautstationen der "Horror" sein.
    Was kaufen? 230er oder 250er?
    Martin
    Hallo Martin.

    Mein erster Wohnwagen war ein 220er. Der wurde uns zu klein. Wir sind auf den 250er umgestiegen und es war überhaupt kein Problem. Ein bisschen mehr aufpassen muß man, hat man aber sehr schnell heraussen.
    Ich würde meinen 250er sogar lassen, wenn ich nur noch mit meiner Frau unterwegs wäre.
    Wir fahren mit unserem Wohnwagen sehr oft übers Wochenende weg, ohne vorher groß zu planen.
    Bei der ersten Fahrt nach Italien hatte ich auch wegen der Breite etwas bedenken - war aber dann kein Problem. Kommst mit den Spiegeln durch, passt das dann auch für den Wohnwagen.
    Bei Autobahnbaustellen fährst einfach auf der rechten Spur. Solltest du dir denken, daß das zu knapp ist, fahrst einfach in der Mitte und blockierst die hinter dir. Sicherheit geht vor. Und durch die Breite Schrankwand hinter dir, siehst eh nicht im Rückspiegel, ob sich die Leute hinten ärgern. *lol*
    Ich habe auch den direkten Vergleich mit meinem Schwager.
    Der hat den gleichen Grundriss wie ich, aber eben 2,30cm breit.
    Ich fühle mich da immer beengt.
    Essplatz. Mit 5 Leuten auf den beiden Bänken anständig sitzen bzw. essen ist schon etwas schmall. Wir haben eine große Rundbank und die möchte ich auch nicht mehr missen.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  15. #55
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Kommst mit den Spiegeln durch, passt das dann auch für den Wohnwagen.
    zumindest solange es geradeaus geht. in engeren kurven nutzen die spiegel genau gar nix.

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Bei Autobahnbaustellen fährst einfach auf der rechten Spur. Solltest du dir denken, daß das zu knapp ist, fahrst einfach in der Mitte und blockierst die hinter dir. Sicherheit geht vor.
    sicherheit geht vor, stimmt.
    aber trotzdem, lernts damit zu fahren und schauts dass euer häusl bald im griff habt's! andernfalls
    werdet ihr es zerknittern - spätestens dann wenn es keine zwei spuren zum in der mitte fahren gibt.

    ob 2,30 oder 2,50 is egal. sobald ihr damit umgehen könnt ist es das natürlichste der welt. und bis
    dahin brauchts halt a bissl übung und glück.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  16. #56
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Früher warten wir zu dritt, nun nur mehr zu zweit, für uns reichte allemal 2,30 m
    Fahren viel übers kurze Wochenende weg, Das Ausrichten des Wowa ist dank Keil und Mover null Problem. Mover ist in der Hauptsaison bei überfüllten Campingplätzen nicht notwendig, da es viele Nachbarn gibt. Wenn man jedoch in der Vor bzw. Nachsaison unterwegs ist dann movert man auch ohne fremde Hilfe optimal. Wenn ein Nachbar kommt um schieben zu helfen bedanke ich mich im Nachhinein mit einem Bier für die freundlich angebotene Hilfe.
    LG
    Toni

  17. #57
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Seid mir nicht böse, aber ich finde eure Ratschläge bezüglich breite des WW gelinde gesagt als Grenzwertig.

    Der TO outet sich als Anfänger.

    Bei seinem Gespann Touareg und Eriwa Exciting 550 ergibt sich ein Achsabstand von Vorderachse Zugfahrzeug zu Achse Wohnwgen von ca, 8m. Die Gesamtlänge des Gespanns liegt bei ca. 12,5m

    Die Breite des Zugfahrzeuges bei 1,94m (2,20m Mit Spiegel) die des Wohnwagen 2,5m

    Zum Vergleich:

    Mercedes Antos LKW 26t

    Achstand: 6,1m
    Rahmenlänge:9.74m
    Breit: 2,3m

    Soll heißen:

    Ein LKW mit nahezu 10m Länge https://toc.mercedes-benz.com/LKW_Ko...OC_de1/toc.dll ist in allen Bereichen kürzer und schmäler. Zusätzlich wird er von extra ausgebildeten Fahrern gesteuert

    Die Aussage das man mit einem Gespann überall hinkommt wo auch Lkw/Busse unterwegs sind ist deshalb einfach FALSCH. Du wirst auch in engen Orten Italiens Griechenlands oder wo auch immer kaum Lkw mit Anhänger sehen. Der läuft halt auch anders nach wie ein Teil mit 2/3 Achsen an einem Fahrgestell und 6m Achsstand. Ich möcht mal sehen wie der TO sein Gespann in besagter Ausführung durch rechts und links verparkte Ortschaften jongliert und wenns ganz schlimm kommt im Alltagsverkehr da noch zusätzlich revasieren sollte.

    Schon klar das jede/r (vor allem aber Mann) der beste Autofahrer ist. In so einem Fall würd ich dem TO aber raten mit einem Berufsfahrer zu sprechen (wenn möglich nicht nur Highway) was der davon hält.....

    Noch besser wäre es einen Wohnwagen in angedachter Länge und Breite auszuleihen und mit dem eigenen PKW auszuprobieren was da abgeht....
    Geändert von Ferdlnand (15.12.2012 um 17:03 Uhr)
    lg Ferdl


  18. #58
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    zumindest solange es geradeaus geht. in engeren kurven nutzen die spiegel genau gar nix.
    Seit wann hast bei der Mautstelle eine enge Kurve??
    Und gerade in Kurven sind die Spiegel wichtig, damit du siehst, wo die Räder sind.

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    sicherheit geht vor, stimmt.
    aber trotzdem, lernts damit zu fahren und schauts dass euer häusl bald im griff habt's! andernfalls
    werdet ihr es zerknittern - spätestens dann wenn es keine zwei spuren zum in der mitte fahren gibt.
    Auf eine Diskussion, ob wer sein WoMO oder WoWa besser im Griff hat, lass ich mich jetzt nicht ein, da sinnlos
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  19. #59
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    Ferdinands Ansichten entsprechen vollkommen meiner Meinung, mit dem breiten Wowa bewegt man sich am äußerst zulässigen Limit, somit kommt man sicher öfters in schwer bewältigbare Situationen im Verkehr und auch am CP. Ob der größere Komfort das wettmacht, bezweifle ich. Wie so oft ist vielleicht ein Kompromiss die nervenschonendere Variante.

    LG, Wolfgang
    Geändert von pfeil49 (15.12.2012 um 17:34 Uhr)

  20. #60
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Seid mir nicht böse, aber ich finde eure Ratschläge bezüglich breite des WW gelinde gesagt als Grenzwertig.

    Der TO outet sich als Anfänger.

    Bei seinem Gespann Touareg und Eriwa Exciting 550 ergibt sich ein Achsabstand von Vorderachse Zugfahrzeug zu Achse Wohnwgen von ca, 8m. Die Gesamtlänge des Gespanns liegt bei ca. 12,5m
    Und wo genau ist jetzt der unterschied zu einem 2,30cm breiten Wohnwagen?
    Von der Länge her ist das Absolut egal. Da würdest auch auf ca. 7,5 Meter kommen.

    Was ist mit den Leuten, die einen Doppelachser haben. Die kommen dann auf eine Gesamtlänge von ca. 14 Metern.

    Aber soll er sich jetzt einen 2,30er kaufen, nur damit er schauen kann, ob er damit fahren kann?
    Ich fahre öfters in Ungarn und da sind die Bundesstrassen nicht gerade die breitesten und es funktioniert auch.

    Und umdrehen kann ich mit dem Gespann genauso, wie ein WoMo mit kleinem Hänger.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •