Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 122

Thema: Fragen zum geplanten WW Kauf

  1. #101
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Gratuliere! Eine sehr gute Wahl - groß aber trotdem wendig, gut isoliert ...
    Wenn der WoWa am Auto angehängt und verkabelt ist, und es brennt kein Licht im WoWA (keine Wasserpumpe am WC) dann fehlt bei der PKW-Steckdose das "Dauerplus". Wir mussten bei jedem Autokauf extra darauf hinweisen und gleich probieren, denn die Werkstätten "verzichten" gerne auf diese doch etwas aufwändigere Montage.
    LG und schreibe wie es Euch bei Eurer ersten Ausfahrt ergangen ist.
    Werner
    Stimmt der T-Rex hat keinen Dauerplus. Aber halb so schlimm. Ich kann zur Not die Moverbatterie für Licht & Wasser anzapfen. Danke für die Info!

    Kommenden Dienstag gehts los. Wir haben bis Sonntag Zeit. Derzeit sind wir noch am grübeln wohin es gehen soll. Zum Glück ist Nebensaison, daher ist eh überall was frei. Schade, dass es in Oberitalien leider noch recht frisch ist.... Die Kids wollen Baden!
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  2. #102
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von mkk73 Beitrag anzeigen
    Stimmt der T-Rex hat keinen Dauerplus. Aber halb so schlimm. Ich kann zur Not die Moverbatterie für Licht & Wasser anzapfen. Danke für die Info!

    Kommenden Dienstag gehts los. Wir haben bis Sonntag Zeit. Derzeit sind wir noch am grübeln wohin es gehen soll. Zum Glück ist Nebensaison, daher ist eh überall was frei. Schade, dass es in Oberitalien leider noch recht frisch ist.... Die Kids wollen Baden!
    Hallo
    http://www.campsite.at/ ist ein Campingclub mit günstigen Preisen für die Vor- und Nachsaison.

    Ähnlich ist auch http://www.campingcheque.de/unsere-campingpltze_16.php
    Diese Schecks musst du im vorhinein kaufen und diese sind 2 Jahre gültig
    Zu kaufen gibt es diese ua. auch biem ÖAMTC.

    Baden um diese Zeit ist im Meer nur etwas für harte Typen - vielleicht überlegt ihr euch einen Urlaub in einer Therme - Radausflüge - Besichtigungen.
    Oder z.B. einen Wienaufenthalt mit Stadtbesichtigung ....
    Der erste Ausflug sollte nicht zu weit sein, denn man muss noch alles testen und lernen ...

    Die Kinder werden aber natürlich in Italien glücklicher sein; da ist bei den großen CP wesentlich mehr los; ev. sollte ein Ausflug nach Venedig dabei sein (ist nie verfehlt und für Kinder immer ein Ereignis)
    LG Werner
    seiwer

  3. #103
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Hallo

    Baden um diese Zeit ist im Meer nur etwas für harte Typen - vielleicht überlegt ihr euch einen Urlaub in einer Therme - Radausflüge - Besichtigungen.
    Oder z.B. einen Wienaufenthalt mit Stadtbesichtigung ....
    Der erste Ausflug sollte nicht zu weit sein, denn man muss noch alles testen und lernen ...

    Die Kinder werden aber natürlich in Italien glücklicher sein; da ist bei den großen CP wesentlich mehr los; ev. sollte ein Ausflug nach Venedig dabei sein (ist nie verfehlt und für Kinder immer ein Ereignis)
    LG Werner
    Danke für die Infos. Hatten einen grossen CP in Italien "im Auge". Dort gibt es auch beheizte Pools... Warten wir mal ab ob sich die Herren Wetterfrösche nicht doch ein wenig verrechnet haben und es doch noch ein wenig wärmer wird.
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  4. #104
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Wenn Du kein Dauerplus hast, dann funzt der Kühlschrank bei der Fahrt ned - ausser Du betreibst diesen ungesetzlicherweise während der Fahrt mit Gas....

    Und komm nicht auf die Idee, die Moverbatterie dafür anzuzapfen - nach spätestens 7h ist diese komplett leer....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #105
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich habe mir das Duo-Control CS bestellt. Da darf ich schon den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreiben, oder?

    Eine Frage habe ich noch wegen dem Wasser. Ich habe den neuen Wohnwagen mit gefülltem Frischwassertank übernommen. Die Techniker hatten diesen vor der Übergabe gefüllt um alles zu testen. Ich habe natürlich den Frischwassertank und die Leitungen schnellst möglich entleert. Aber im Frischwassertank ist viel Wasser am Rand des Tank stehen geblieben. Ich habe alles mit einem Lappen herausgetunkt und die Leitungen mit Druckluft durchgeblasen. Also sehr viel Arbeit um das System trocken zu legen. Sonst gibt es ja bald Probleme... So und nun die Frage: Gebt Ihr Wasser in den Frischwassertank? Oder kommt's Ihr mit 1,5 L Flaschen mit Leitungswasser durch. Also nur den Abfluss nützend?

    Danke und schönen Abend noch!
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  6. #106
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Natürlich wird die Wasseranlage intensiv genutzt - zum Duschen, Hände u. geschirr waschen, irgendwie muß das WC ja auch gespült werden. Mein Wassertank ist de facto die gesamte Saison gefüllt, mit z.B. micropur oder ähnlichen Mitteln ist das gar kein Problem. Am Saisonende den Wassertank mittels Ablass entleeren, den Boiler ebenso und die Wasserhähne ohne angesteckte Batterie öffnen, das reicht um so viel Luft in die Leitungen zu kriegen, damit nichts auffriert. Mit Druckluft übrigens vorsichtig sein, das Plastikzeugs ist nicht für hohe Drücke geeignet.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #107
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Neusiedlersee
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich fülle immer den Frischwassertank mit Wasser. Wir benutzen das Wasser aber nur zum Hände und Geschirr waschen. Am letzten Tag gebe ich immer etwas PuroSil in den Tank, dann entleere ich den Tank über die Wasserhähne und lasse den Boiler ab. Sollten noch einige Tropfen in den Schläuchen verbleiben, kann nicht viel sein.

    Harry

  8. #108
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Südl. NÖ
    Beiträge
    65

    Standard WoWa

    Hallo!
    Ich kann mich nur einigen Vorschreibern anschließen!
    Mover - unbedingt! Zum einparken viel besser, als wenn die "netten Campingnachbarn" hinten und vorne am WoWa ziehen und reißen, der eine italienisch und der ander holländisch schreit :-)
    Ich habe auch immer davon geträumt, nur so mal schnell übers Wochenende mit dem WoWa wegzufahren. Vergiß es!!! Ich kenne einige die einen WoWa haben und KEINER davon fährt mal 2 Tage weg!
    Ich hatte eine Dachklima (Elektrolux), war innen fast lauter als draußen! Ist aber mit den heutigen sicher nicht vegleichbar.
    Bin jetzt auf eine WoMo umgestiegen, da meine Kinder nicht mehr mitfahren und ich mit meiner Frau alleine die Gegend unsicher machen.
    Zu TÜV / Brief! Das ist die normale Pickerl Übeprüfung und der Brief, so nennen die Deutschen den Typenschein bzw. das Datenblatt!

    LG
    Franz
    Unterwegs mit Clever Drive 600
    Gabi & Franz - Camper forever

  9. #109
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Niederösterreich, Tulln
    Beiträge
    769

    Standard

    Hallo Martin!
    Ihr werdet wohl schon unterwegs sein. Aber vielleicht hast du ja Netz.Wenn ihr Lust habt und es in Italien auch nicht wärmer ist als in Österreich, könntet ihr doch beim Forumstreffen vorbeischauen!
    Recht liebe Grüße von Evi und Hannes, stolze Besitzer eines Adria Altea 492 PU, gezogen von einem Peugeot 3008
    Und nicht vergessen:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

    Bairisch-Kölldorf / Camping Lindenstrand/Wolfgangsee / Stadl/Mur / Hanfdorf Reingers / Turnersee / Purgstall a.d. Erlauf / Aigen, Putterersee / Rauchwarth / Sulmtal / Freistadt / Almtal /
    - wir waren da!

  10. #110
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Reisi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch immer davon geträumt, nur so mal schnell übers Wochenende mit dem WoWa wegzufahren. Vergiß es!!! Ich kenne einige die einen WoWa haben und KEINER davon fährt mal 2 Tage weg!

    LG
    Franz
    Schlecht organisiert.
    Wir sind mit dem Wohnwagen genauso schnell weg wie ein WoMo.

    Zum Platz hin, Stützen (wenn nicht schon am Vorabend) mit AkkuSchrauber raufdrehen, anhängen und los gehts. Dauerd nicht länger, als wenn ein WoMo Wechselkennzeichen hat.

    Am Campingplatz, wenn nur zwei Tage, wird das Auto gar nicht abgehängt. Stützen runter, Strom anstecken, Tisch innen aufklappen, fertig.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  11. #111
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Südl. NÖ
    Beiträge
    65

    Reden

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Schlecht organisiert.
    Wir sind mit dem Wohnwagen genauso schnell weg wie ein WoMo.

    Zum Platz hin, Stützen (wenn nicht schon am Vorabend) mit AkkuSchrauber raufdrehen, anhängen und los gehts. Dauerd nicht länger, als wenn ein WoMo Wechselkennzeichen hat.

    Am Campingplatz, wenn nur zwei Tage, wird das Auto gar nicht abgehängt. Stützen runter, Strom anstecken, Tisch innen aufklappen, fertig.
    Da kann man sicher ewig drüber diskutieren!
    Beides hat Vor, - und Nachteile, aber mit dem WoMo bin ich sicher beweglicher und für Kurzausflüge ist es sicher die bessere Art zu reisen.

    LG Franz
    Unterwegs mit Clever Drive 600
    Gabi & Franz - Camper forever

  12. #112
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Reisi Beitrag anzeigen
    aber mit dem WoMo bin ich sicher beweglicher und für Kurzausflüge ist es sicher die bessere Art zu reisen.

    LG Franz
    Da hast du recht. Wenn man z.B. von Samstag früh bis Sonntag abend wegfahren möchte, dann bist mit dem WoMo sicher schneller unterwegs.

    Ich meinte nur, daß es mit Wohnwagen auch geht.
    Haben das schon öfters gemacht.
    Ungarn, Waldviertl, zu Bekannten......
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  13. #113
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Südl. NÖ
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Da hast du recht. Wenn man z.B. von Samstag früh bis Sonntag abend wegfahren möchte, dann bist mit dem WoMo sicher schneller unterwegs.

    Ich meinte nur, daß es mit Wohnwagen auch geht.
    Haben das schon öfters gemacht.
    Ungarn, Waldviertl, zu Bekannten......
    Hallo Ernst!
    Habe gerade gelesen, dass Du mit 5 Kindern und sicher noch mit Frau unterwegs bist. Da ist der WoWa sicher besser, da man mehr Platz hat. Ich schnapp mir nur meine Frau und weg bin ich! Als meine 2 Kinder noch mit dabei waren, sind wir auch mit dem Hobby 495 ausgerückt! Könnte ich mir im WoMo zu 4 nicht vorstellen
    LG
    Franz
    Unterwegs mit Clever Drive 600
    Gabi & Franz - Camper forever

  14. #114
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Genau. Wir sind 7 Personen.
    Da würde ich schon ein WoMo jenseits von 3,5 to brauchen.
    Somit stellt sich die Frage für mich gar nicht.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  15. #115
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Südl. NÖ
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Genau. Wir sind 7 Personen.
    Da würde ich schon ein WoMo jenseits von 3,5 to brauchen.
    Somit stellt sich die Frage für mich gar nicht.
    Ein ausgebauter Doppeldeckerbus, dass ist es was Du brauchst
    LG
    Franz
    Unterwegs mit Clever Drive 600
    Gabi & Franz - Camper forever

  16. #116
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Ja, das wäre was.
    Würde ich sofort machen, wenn ich den Platz und das Geld dafür hätte.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  17. #117
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Südl. NÖ
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre was.
    Würde ich sofort machen, wenn ich den Platz und das Geld dafür hätte.
    Aber eines ist nicht zu diskutieren! Campen mit Kindern ist der beste Urlaub! Meine sind schon so weit, dass sie die Campingtradition in der Familie bereits fortführen
    Hab ich doch was richtig gemacht
    LG
    Franz
    Unterwegs mit Clever Drive 600
    Gabi & Franz - Camper forever

  18. #118
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Fee Beitrag anzeigen
    Hallo Martin!
    Ihr werdet wohl schon unterwegs sein. Aber vielleicht hast du ja Netz.Wenn ihr Lust habt und es in Italien auch nicht wärmer ist als in Österreich, könntet ihr doch beim Forumstreffen vorbeischauen!
    Hallo Fee,

    danke für die freundliche Einladung. Und ja ich hatte Netz im Zillertal. Aber nachdem ich das Vorzelt unter "Einsatz meines Lebens" aufgebaut hatte wollte ich das Teil ein paar Tage nicht mehr angreifen. Das Abbau ging dann schon deutlich harmonischer....

    Ich hoffe Ihr hattet beim Treffen bei paar nette Tage.


    Und ich kann mich dem Vorschreiber nur anschliessen. Camping mit Kids ist super. Die 2 "großen" (8 und fast 6 Jahre) waren den ganzen Tag mit dem Rad/ Roller unterwegs. Mal im Spielhaus, mal beim Klettern,.... Nur unser Kleiner (2,5 Jahre) war am Anfang anstrengend, da er immer mit seinen Brüdern losziehen wollte. Aber er hat sich auch daran gewöhnt, dass er noch in der Nähe des WoWa bleiben muss.

    Wir hatten uns doch ein wenig ins Unbekannte gestürzt und uns ohne auch nur einmal campen gewesen zu sein einen neuen WoWa gekauft. Und ja, wir hatten das richtige Gefühl. Am Mittwoch ziehen wir wieder los!

    P.S.: Die Kids wollten gestern gar nicht in Ihren Betten schlafen. Sie wollten in den WoWa....
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  19. #119
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hey as freut mich das es euch so eine Freude bereitet hat!

    Viel Spass bei der nächsten Ausfahrt (ich würde auch gern) und vielleicht sieht man sich ja beim HFT
    LG Gerry!

  20. #120
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Wenn Du kein Dauerplus hast, dann funzt der Kühlschrank bei der Fahrt ned - ausser Du betreibst diesen ungesetzlicherweise während der Fahrt mit Gas....

    Und komm nicht auf die Idee, die Moverbatterie dafür anzuzapfen - nach spätestens 7h ist diese komplett leer....
    Sorry, aber das stimmt nicht unbedingt - BMW ist mit Dauerplus auch eher geizig weil der mit dem Energiemanagement gerne zu Problemen führt ABER deshalb kann ich auch ohne Dauerplus den Kühlschrank während der Fahrt mit 12V betreiben, ebenso die Waserpumpen und 12V Lichter - solange die Zündung an ist, braucht man keinen Dauerplus ...
    lupo
    *************

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •