Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Übernachtung Dreiländereck Schweiz/Liechtenstein/Österreich

  1. #1
    x-gelöscht Gast

    Standard Übernachtung Dreiländereck Schweiz/Liechtenstein/Österreich

    sorry falls ich das Thema schon irgendwo angefragt hier - kann aber nix finden:

    Hallo,

    meine Frau wollte gern mal wieder an die italienische Riviera.
    Und da die Wünsche meiner Frau mir am Herzen liegen schau ich mich mal um.
    CP sind zu finden und die Strecke dahin auch. Soll über die Schweiz gehen.
    Ob Vignette für die Schweiz oder mehr Maut über Italien - es bleibt sich im großen und ganzen fast gleich.
    Und da wir die Strecke eh in 2 Etappen fahren müssen meine Frage an euch mal.
    1. Was ist die sogenannte Korridorvignette und wie lange Gültig.
    2. Darf man in der Schweiz und Liechtenstein am Wegesrand nächtigen mit Wohnwagen.
    3. Wenn ja - welche schönen Plätze unweit der Autobahn kennt Ihr.
    Sorry - doch noch etwas -- bei der Einreise nach der Schweiz und Liechtenstein -- ist da was zu beachten. Man kümmert sich da ja kaum noch drum weil man zollfrei überall hinfährt.
    Das wäre es fürs erste
    schönes Wochenende

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    hier findest du alle antworten.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    x-gelöscht Gast

    Standard

    grüß di

    na im ww forum weiß ich von meinem thema. aber vieleicht bekomme ich hier andere und weitere infos.
    danke

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von l200auto Beitrag anzeigen
    grüß di

    na im ww forum weiß ich von meinem thema. aber vieleicht bekomme ich hier andere und weitere infos.
    danke
    Hallo,
    ja, eine Antwort im Wohnwagen-Forum ist sehr ungenau:
    Die Korridorvignette, wahrscheinlich nur noch bis Juni 2013 erhätlich, weil sie nach der Wiedereröffnung der zweiten Tunnelröhre durch den Pfänder bei Bregenz wieder abgeschafft werden soll, gilt bis zur Ausfahrt Hohenems, ca. 16 km nach dem Tunnel. Die Ausfahrt Hohenems liegt direkt beim Zollamt Hohenems-Dieplodsau. Von hier sind es nur wenige km durch Diepoldsau zur Schweizer Autobahn. Die 2 Euro für die Korridorvignette stehen in keinem Verhältnis zum Stop-and-Go auf der Strecke durch Bregenz zum Grenzübergang Höchst-St. Margarethen.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  5. #5
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard Bregenz Hohenems Korridorvignette

    Hallo,

    die Korridorvignette berechtigt Kraftfahrzeuge bis einschließlich 3,5t hzG, den Streckenabschnitt („Korridor“) auf der A 14 Rheintal/Walgau Autobahn in Vorarlberg zwischen der deutschen Staatsgrenze und der Anschlussstelle Hohenems zu befahren. Die Korridorvignette ist 24 Stunden gültig und kostet 2,- Euro für eine Fahrtrichtung.

    Die 10-Tagesvignette kostet 8 EUR und gilt 10 Tage in ganz Österreich.

    Man fährt übrigens nicht zollfrei in die Schweiz: Es gelten die üblichen Zollvorschriften wie für jedes NICHT-EU Land.

    In Hohenems ist direkt nach der Ein / Ausfahrt von Bregenz kommend eine wirklich große Rastanlage (von beiden Richtungen anfahrbar). Kannst das ja mal in Google-Maps anschauen. Da soll es beim Restaurant sogar einen kostenlosen WLAN-Spot geben.

    Außerdem gibt es, wenn man Richtung Hohenems Zentrum fährt, direkt an der Autobahn viele Supermärkte, Baumärkte usw. auf deren Parkplätzen man ruhig übernachten kann. Es gibt auch eine BP Tankstelle am großen Kreisverkehr, da ist Sprit und Diesel billiger als in D und CH.

    Anhalten und schlafen "zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit darf man in der Schweiz. Ich bin aber mal früh morgens von einem "Landjäger" freundlich geweckt worden, mit der Aufforderung weiterzufahren, weil das "wilde Nächtigen" verboten sei. :-)
    Aber an den Rastanlagen der Autobahnen geht das auf jeden Fall.
    MfG. Emil
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Hallo,



    In Hohenems ist direkt nach der Ein / Ausfahrt von Bregenz kommend eine wirklich große Rastanlage (von beiden Richtungen anfahrbar). Kannst das ja mal in Google-Maps anschauen. Da soll es beim Restaurant sogar einen kostenlosen WLAN-Spot geben.


    MfG. Emil
    Servus Emil,
    stimmt, was du geschrieben hast, allerdings liegt die Raststätte bereits außerhalb des Gebietes der Korridorvignette. Auf dem Parkplatz der Rastanlage stehen "Camping-verboten"-Schilder. Der Betreiber der Raststätte hat aber auf einen Brief von mir geantwortet, dass er sehr wohl zwischen Übernachtung und Camping unterscheiden kann und nichts gegen eine Übernachtung einzuwenden hat.

    Gruß aus dem Ländle - wohne ja in dieser Ecke
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  7. #7
    x-gelöscht Gast

    Standard Amtlich

    - wir fahren im Juni über die Schweiz an die Italienische Riviera. Da ich gern am 1. tag weit fahre und von Senftenberg ( Brandenburg ) komme , ist die Tour quer durch Deutschland bis ins Dreiländereck angedacht. Da soll genächtigt werden.
    Ob Korridorvignette da noch gültig wird mir der ADAC sicherlich sagen. Aber wo ich ruhig nächtigen kann - da könnt Ihr mir sicher weiterhelfen.
    Bester und einfachster Übergang in die Schweiz z. B. - kann man da einiges über google rausfinden ?
    Bis in die ecke A/CH/LI sind es ja schon etwa 700 km - das mit Caravan - sollte reichen am Tag.

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    öaterreich
    Beiträge
    16

    Standard

    die korridorvignette gibt es im juni 2013 nicht mehr.
    tarife hier:
    http://www.asfinag.at/maut/typen-und-tarife

    warum fährst du nicht bis lindau
    http://park-camping.com/Park-Camping...acilities.html
    oder
    nach hier:
    http://www.promobil.de/stellplatz/St...degg-3420.html

    und am nächsten tag gemütlich weiter richtung schweiz ?

    gute fahrt
    Geändert von yucca (20.02.2013 um 16:15 Uhr)

  9. #9
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Hallo yucca


    in deinem link von der ASFING steht aber nix, das es die Korridor Vignette dann nicht mehr gibt. Kann nix finden.
    Betreffs CP - Danke - ich schau es mir mal an.

  10. #10
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    49

    Standard

    3. Wenn ja - welche schönen Plätze unweit der Autobahn kennt Ihr.


    Hallo ,
    einen sehr ruhigen Stellplatz (falls nicht gerade ein Fußballspiel im Gange ist) findet ihr in Vaduz direkt beim Stadion. Mit Schranken abgesperrt, WC Anlagen vorhanden, unmittelbar am Rheinradweg.
    LG
    Asterix

  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo,
    im Moment läuft bei uns in Vorarlberg ein arges politisches Hickhack bezüglich der Korridorvignette. Die Stadt Bregenz möchte gerne, dass sie über die Eröffnung der zweiten Tunnelröhre hinaus verlängert wird, Hohenems und Lustenau wehren sich gegen eine Verlängerung. Auch die zuständige Ministerin steht auf dem Standpunkt, dass die Zusage zur Korridorvignette klar mit der Einschränkung bis zur Eröffnung der zweiten Tunnelröhre gekoppelt war.
    Keine Ahnung, wie dieses politische Geplänkel ausgehen wird. Im Moment schaut es aus, dass im Juni der Pfändertunnel komplet eröffnet werden wird (beide Röhren) und dann die Korridorvignette abgeschafft wird.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  12. #12
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nobu Beitrag anzeigen
    Hallo,
    im Moment läuft bei uns in Vorarlberg ein arges politisches Hickhack bezüglich der Korridorvignette. Die Stadt Bregenz möchte gerne, dass sie über die Eröffnung der zweiten Tunnelröhre hinaus verlängert wird, Hohenems und Lustenau wehren sich gegen eine Verlängerung. Auch die zuständige Ministerin steht auf dem Standpunkt, dass die Zusage zur Korridorvignette klar mit der Einschränkung bis zur Eröffnung der zweiten Tunnelröhre gekoppelt war.
    Keine Ahnung, wie dieses politische Geplänkel ausgehen wird. Im Moment schaut es aus, dass im Juni der Pfändertunnel komplet eröffnet werden wird (beide Röhren) und dann die Korridorvignette abgeschafft wird.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    moin moin,

    Danke für die Info. Na da sind wir mal gespannt
    Für die , die von D in die CH wollen müßte aber eine günstige Variante geschaffen werden ohne das Pickerl es zu schaffen.
    Nix gegen die Maut und das Pickerl aber wenn ich es kaufen muß um nach Italien zu kommen und dann noch die Vignette für die Schweiz ( 2 x ) dann kann ich auch anders fahren ab Dresden. Korridorvignette ist okay

  13. #13
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
    3. Wenn ja - welche schönen Plätze unweit der Autobahn kennt Ihr.


    Hallo ,
    einen sehr ruhigen Stellplatz (falls nicht gerade ein Fußballspiel im Gange ist) findet ihr in Vaduz direkt beim Stadion. Mit Schranken abgesperrt, WC Anlagen vorhanden, unmittelbar am Rheinradweg.
    LG
    Asterix
    Hallo Asterix und die anderen;

    Tja - meine Recherchen ergeben - durch die Schweiz ist es kürzer und auch mit den beiden Vignetten etwas preiswerter als über Italien. Da wir ja weit anreisen sind die Autobahnen unsre bevorzugte Strecke. Der Tip mit Vaduz ist gut. GPS Daten vorhanden fürs Navi? Schranken ? Kann ich die umgehen ? Wie lange fährt man bis unmittelbar hinter den San bernardino? Da war doch mal vor Jahren eine Haltebucht oder so ähnlich? Haben da mal Pause gemacht und die Ecke gefiel mir - aber ob ichs bis dahin schaffe ???
    Und - gibt es eine Vignettenfreie Fahrt von Lindau in die Schweiz die Wohnwagen geeignet ist - falls die Korridorvignette wegfällt ? Wenn ich dann sowieso die Pickerl kaufen muß kann man sich auch ne andere Tour zurechtbasteln.

  14. #14
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von l200auto Beitrag anzeigen
    Und - gibt es eine Vignettenfreie Fahrt von Lindau in die Schweiz die Wohnwagen geeignet ist - falls die Korridorvignette wegfällt ? Wenn ich dann sowieso die Pickerl kaufen muß kann man sich auch ne andere Tour zurechtbasteln.

    Den Beitrag #4 von NOBU (letzter Satz) hast nicht gelesen und/oder verstanden?

    lg Franz

  15. #15
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen

    Den Beitrag #4 von NOBU (letzter Satz) hast nicht gelesen und/oder verstanden?

    lg Franz
    Hallölle,

    doch - aber wenn die Wochenvignette ( 2x ) zu kaufen ist an statt der Korridorvignette dann könnte man doch anders eventuell den Pfändertunnel umfahren.

  16. #16
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von l200auto Beitrag anzeigen
    Hallölle,

    doch - aber wenn die Wochenvignette ( 2x ) zu kaufen ist an statt der Korridorvignette dann könnte man doch anders eventuell den Pfändertunnel umfahren.
    klar. privatunnel boomen gerade
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  17. #17
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    klar. privatunnel boomen gerade

  18. #18
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    49

    Standard

    Schranken ? Kann ich die umgehen ?
    Nein, aber gegen eine geringe Gebühr durch Münzeinwurf öffnen!
    LG Asterix

  19. #19
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    öaterreich
    Beiträge
    16

    Standard

    irgendwie verstehe ich die welt nicht mehr...
    tunnel umfahren...
    schranke umfahren
    usw usw
    wenn ihr kein geld habt, dann bleibt doch ganz einfach zuhause.

  20. #20
    x-gelöscht Gast

    Standard

    Yucca -- das hat nix mit Geld zu tun. Einiges ist Prinzpsache.
    Bleib Ruhig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •