Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: Batteriencomputer

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Frage Batteriencomputer

    Hallo zusammen!


    Ich hätt da mal ne Frage:

    Wenn ich das richtig verstehe zeigt mir die Ladekontrolle am (serienmäßigen) Paneel nur an, wie hoch die Spannung in der Bordbatterie ist und das sagt gar nix aus, wie lange ich noch Strom habe - oder?

    Ein Batteriecomputer rechnet aber aufgrund der Spannung bzw. der Entnahme hoch wie lange ich noch mit gleichem Verbrauch Saft habe.

    Wenn das sowiet stimmt, wie genau sind diese Angaben des Computers.

    Bis jetzt waren wir hauptsächlich auf CP´s mit Strom unterwegs und wenn wir eine Nacht ohne Strom waren, haben wir fast nur mit Taschenlampen gelebt, weil wir ja nicht wußten, wie lange es noch Strom für die Wasserpumpe etc. gibt. Eigentlich sollte unsere 120 Ah Batterie aber schon ein - zwei Tage halten - hoffe ich. Da ich für nächstes Jahr die Anschaffung einer Solaranlage plane, sind hier natürlich Erfahrungen "GOLD" wert.

    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!

    LG

    Michi
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    der BattComputer misst eingehende und ausgehende Ströme und kann so auskunft über die verbleibende Kapazität geben. Ein Voltmeter wie - aus Kostengründen- üblicherweise verbaut ist ein "grobes Schätzeisen" mit etwas Erfahrung kann man aber auch damit ganz gut leben und weiß eben nicht genau über den Ladezustand Bescheid. Wers genau wissen will braucht den Batt.Comp..

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zwei drei Tage kommst Du mit dem Stromverbrauch für Beleuchtung, Pumpe und Heizung
    ganz locker aus, da kannst Du das Geld für eine Solaranlage, die Dir bei Schlechtwetter
    ohnehin nichts nützt, sparen.


    lg Günter
    Günter aus Tirol

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    um abschätzen zu können wie lange Du mit Deiner BAtt auskommst mach Dir eine Liste aller Verbraucher und deren LAufzeit (tägl.) dann berechnest Du deinen täglichen Verbrauch (24h) und verdoppelst das Ganze. nun dividierst Du die BAtteriekapazität durch dein Ergebnis und erhältst die Nutzungsdauer in Tagen. wenn Du dann noch eine Solaranlage brauchst kannst Du nachrenchenen wie groß diese sein müßte um die Batts in der gewünschten Zeit wieder zu füllen. Außerdem würde ich dann auch nochmal über die BAtteriekapazität nachdenken - wie lange sollte denn einer Schlechtwetterfront standgehalten werden können?!... so ergibt sich der Rest und eines findet zum anderen. Wenn Du mal in Wien unterwegs bist kannst Du auch vorbeikommen und wir schauen uns das praktisch an.

  5. #5
    thoreau Gast

    Standard

    Wenn Du sparsam bist, kommst Du mit dieser Kapazität sicher zwei Tage über die Runden, also so rund 30 Ah Verbrauch am Tag.....

    Wie hier schon angemerkt, berechne Deinen ungefähren Tagesverbrauch (Licht, Pumpe, Heizung, TV, eventuell WR, Ladegeräte) und richte danach nicht nur die Kapazität Deiner Batterien sondern auch die einer eventuellen Solaranlage aus.

    Bezüglich Solaranlage gibt es zwei Lager, ich bin bei der Fraktion der Befürworter.

    Mein Beispiel:

    2x 92Ah Batterie
    2x 135 Wp Panele
    Tagesverbrauch zwischen 50 und 60 Ah mit WR und 1200 W-Kaffeemaschine (manchmal auch 70 Ah).

    Der längste Intervall ohne Bewegung betrug bei uns bis jetzt 5 Nächte (länger hält es uns an keinem Ort, wir hätten aber sicher länger stehen können) und wir hatten noch nie tatsächliche Probleme mit der Versorgung, obwohl wir seit dem Einbau der Panele erst einmal am Strom hingen - und das auch nur wegen des Betriebes der Aufbauklima für einen Tag.

    So gesehen ist ein Batteriecomputer nicht wirklich notwendig, denn die Ladung und Entnahme kannst Du auch, so Du eine Solaranlage hast, über den Laderegler erfahren, was aber in meinem Fall von mir nur anfänglich beobachtet wurde, da sich mit der Zeit ein Gefühl für den Verbrauch entwickelt und mensch sich bei Sonnenschein unter freiem Himmel bezüglich des Nachladens auch keine Sorgen machen muss.

    Lieben Gruß

    thoreau

  6. #6
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    dem Tennengau
    Beiträge
    151
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Michi,

    wir haben 2 85AH Verbraucherbatterien, ein 90W Solarpanel (kein Billigprodukt). Wir stehen nur frei. Haben also nie Stromanschluß. Sind aber keine Wintercamper.
    Fernsehen, Laptop, usw. wird täglich benutzt, die Pads-Cafemaschine wird mittels Umformer betrieben, der Kühlschrank läuft auf Gas. Beleuchtung alles LED.
    Hatten noch nie Stromprobleme. Die Spannung fällt nie unter 13V, d.h. die Batterien werden sicher nie über 50% entladen was sicher wichtig ist.
    Batteriecomputer haben wir nicht, halten ihn auch nicht für notwendig.

    lg
    womogue


  7. #7
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Hallo,
    wer über seinen Stromhaushalt (Verbrauch, Kapazität, Ladeströme usw.) Bescheid wissen will, braucht einfach einen BC.

    Frage an die BC Gegner: Würdet Ihr ein Auto ohne Tankuhr haben wollen? Nichts anderes ist der BC, nur halt für Strom. Der Strom ist doch die Lebensader in jedem WOMO!

    Der BC ist das Erste was ich in jedes neue WOMO bisher einbaute. Wozu soll man Ratespiele veranstalten, wie lange kommen wir mit unserem momentanen Verbrauch noch aus oder muss ich schon die Taschenlampe bereit legen?

    Das WOMO Leben ist mit einem BC doch viel entspannter.
    LG Player

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.197

    Standard

    die einen habens im gefuehl, die anderen nicht

    was tust denn, wenn der BC sagt "geht nimmer". schimpfen?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #9
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    dem Tennengau
    Beiträge
    151
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wer über seinen Stromhaushalt (Verbrauch, Kapazität, Ladeströme usw.) Bescheid wissen will, braucht einfach einen BC.

    Frage an die BC Gegner: Würdet Ihr ein Auto ohne Tankuhr haben wollen? Nichts anderes ist der BC, nur halt für Strom. Der Strom ist doch die Lebensader in jedem WOMO!

    Der BC ist das Erste was ich in jedes neue WOMO bisher einbaute. Wozu soll man Ratespiele veranstalten, wie lange kommen wir mit unserem momentanen Verbrauch noch aus oder muss ich schon die Taschenlampe bereit legen?

    Das WOMO Leben ist mit einem BC doch viel entspannter.
    Hallo,
    auch ich hatte in unserem alten Womo einen BC. Bin absolut kein Gegner davon. Nur mir nutzte die Info, dass ich z.B. nur mehr 25% Strom in der Batterie habe nicht sehr viel.
    Denn wenn mir die Tankanzeige sagt "tanken", dann fahr ich zur Tankstelle. Die verkaufen mir aber keinen Strom.
    Der Reststrom läßt sich auch über das Voltmeter relativ gut abschätzen.
    Die Taschenlampe habe ich immer bereitliegen, wegen Strommangel habe ich sie allerdings noch nie benutzt.
    Habe auch noch einen Benzingenerator der erst 30 Minuten probegelaufen ist. Mittlerweile so alt wie das Vorgängerwomo 5 Jahre. Nehme ihn aber auch nie mit.

    Grüße aus Salzburg
    womogue

  10. #10
    thoreau Gast

    Standard

    Wer eine Solaranlage hat, braucht keinen BC, weil er alle Daten am Laderegler wiederfindet. Das war/ist die Aussage meines Postings, hat also nichts mit Gegner oder Befürworter zu tun.

    Lieben Gruß

    thoreau

  11. #11
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    die einen habens im gefuehl, die anderen nicht

    was tust denn, wenn der BC sagt "geht nimmer". schimpfen?
    So viel zur Sachlichkeit.
    DER sagt nicht "geht nicht mehr" sondern zeigt an wie lange man noch usw.! Siehe mein Posting!

    Denn wenn mir die Tankanzeige sagt "tanken", dann fahr ich zur Tankstelle. Die verkaufen mir aber keinen Strom.
    Nein, aber ein CP z.B.

    DAS sollen Argumente sein die dem TE helfen?
    LG Player

  12. #12
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Michi,

    Die Angaben des BC sind sehr genau, da wird jedes 10tel Ampere das ihr verbraucht oder nachladet gemessen, angezeigt und hochgerechnet. Damit siehst du z.B. jedes Lamperl oder Gerät was es verbraucht. Deine vorhandene Batteriekapazität kannst du einstellen.
    Genau so wie du vermutest ist es, der BC sagt dir wie lange und wie viel ihr noch Strom habt beim momentanen Verbrauch.
    Mein Votronic sagt mir auch welche Spannung unsere Starterbatterie hat. Aber das können andere Fabrikate sicher auch.
    LG Player

  13. #13
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.197

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    DAS sollen Argumente sein die dem TE helfen?
    Der TO hat nicht nach argumenten gefragt, sondern nach tipps und erfahrungen. Ihm trau ich auch zu, dass er versteht, was mit "geht nicht mehr" gemeint war.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  14. #14
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    in anbetracht dessen dass gute batteriecomputer kaum 100,- kosten und mit einem BC durch das wissen um den jeweiligen ladezustand der batterie auch sicher ausgeschlossen werden kann dass diese mal irrtuemlich oder fahrlaessig tiefentladen werden - was dann viel teurer kommt - gehe ich davon aus dass man jedem nur raten kann sich so ein ding zuzulegen ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #15
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    einen brauchbaren BC um unter 100eur habe ich ncoh niecht gesehen. Als "brauchbar" schätze ich mal diesen hier ein: http://www.buettner-elektronik.de/pa...e-computer.php .

    Wobei ich pers. auf ein solches Messinstrument verzichten kann.
    Ich hatte noch nie Versorgungsprobleme, meine Batterien sind von Entladung stets weit entfernt und wie weit genau ist mir dabei egal. Ich stehe praktisch nur frei ohne Stromanschluss und lade auch nicht mit LIMA oder Generator nach. Meine Erfahrung mit PV-Anlagen geht völlig konträr zu den hier vertretenen Meinungen. Der Unterschied liegt mM. nach darin dass meine Anlage ausgerechnet und mit Überlegung konzipiert wurde. Wer nicht rechnen kann oder will hat natürlich beim ersten Schlechtwettereinbruch oder längerer Standzeit Probleme. Meine Batterien sind seit Jahren immer Einsatzbereit udn erfreuen sich bester BAtteriegesundheit. Wozu ich eine TAnkuhr bräuchte wenn täglich einer (kostenlos) nachtankt so dass mein Auto immer fahrbereit ist wüßte ich nicht. Gerade bei den heutigen Modulpreisen stellt sich für mich die Frage "Solar ja oder nein" gar nicht und um die 300 Eier die so ein BC kostet habe ich schon die ersten Elemente für meine PV-Anlage bezahlt...

  16. #16
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von martin_aus_wien Beitrag anzeigen
    einen brauchbaren BC um unter 100eur habe ich ncoh niecht gesehen. Als "brauchbar" schätze ich mal diesen hier ein: http://www.buettner-elektronik.de/pa...e-computer.php .
    http://www.nasamarine.com/proddetail...=BMN-1_Battery
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  17. #17
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard


    Price: £87.50 ( £105.00 Inc. Tax)




    Live rates at 2012.11.03 06:58:00 CET
    105,00 GBP = 131,089 EUR Vereinigtes Königreich Pfund Euro 1 GBP = 1,24847 EUR 1 EUR = 0,800981 GBP Under license from XE.com · Terms of Use · More Currencies
    hmmmm
    na ja

    Guten Morgen Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.
    grüße
    DAKOTA

    dakotaa@gmx.at

  18. #18
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von DAKOTA Beitrag anzeigen
    Price: £87.50 ( £105.00 Inc. Tax)




    Live rates at 2012.11.03 06:58:00 CET
    105,00 GBP = 131,089 EUR Vereinigtes Königreich Pfund Euro 1 GBP = 1,24847 EUR 1 EUR = 0,800981 GBP Under license from XE.com · Terms of Use · More Currencies
    hmmmm
    na ja

    Guten Morgen Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.
    ..so isses, um das Geld gibts auch den hier mit 500A Shunt um € 139,-- zzgl Versand 11,50, kommt halt nicht aus dem Königreich.. sondern aus D

    Selbst hqab ich länger überlegt sowas zu verbauen, brauch ich aber nach der heurigen Saison eigentlich nicht, da ich mit den 230W am Dach keine Versorgungsprobleme hatte. Wir sind Verbrauchsmässig allerdings sehr puristisch unterwegs. LED-Beleuchtung, Wasserpumpe und als großer Verbraucher gilt eigentlich nur der Kompressorkühlschrank (den möcht ich aber nicht missen) und wenn notwendig der Lüfter der Heizung. Kein TV oder Kaffeeautomat. Klar bei einem neuen Womo um wasweißich x-K-€ spielen die 150.--€ für einen Batteriecompi auch nicht mehr die große Rolle.

    Was hilfts allerdings wenn der Compi sagt die Kapzität reicht unter den gegebenen Umständen noch für 48 Std. und dann kommen die Nachbarn und die Batt. ist sie nach 3 Kapselkaffee alle.
    Ich denk ohne externe Versorgung (Lima, Photovoltaik, Landstrom, Mopl) ist immer Stromsparen angesagt. Und die Wapu oder LED-Beleuchtung kann zur Not auch mal über die Starterbattrie laufen sofern sie in Ordnung ist.

    Für mich wäre der Batteriemonitor ein nettes Spelzeug das aber mit einigermaßen Erfahrung und Gefühl nicht nötig ist.
    lg Ferdl


  19. #19
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von DAKOTA Beitrag anzeigen
    105,00 GBP = 131,089 EUR

    hi

    unbestritten
    die haben aber oft aktionen

    ich habe meinen vor einigen jahren gekauft
    habe damals mit versandkosten glaub ich 125,- bezahlt

    zwischenzeitlich aber mehrfach newsletter erhalten mit tw. -25%
    da waere es sich auch unter 100,- ausgegangen

    jedenfalls sind wir weit weg von 300,- fuer so ein teil

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #20
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Frage

    "Hier stehe ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug, als wie zuvor!"

    Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen mit oder ohne BC. Ich nehme für mich mit, dass ein BC zwar ein nettes Spielzueg ist, aber wie FERDINAND gerade erwähnt hat, auch nix hilft wenn sich der Stromverbrauch plötzlich stark verändert (Dauerlauf der Kaffeemaschine)

    Werde also eher in Richtung Solaranlage weiterdenken, denn wie auch erwähnt, für was brauche ich eine Tankuhr, wenn sowieso täglich nachgefüllt wird.

    ABER: Wenn jetzt am Tag die Solaranlage den Strom "nachfüllt" den ich abends verbrauche, wird da die Batterie nicht immer schwächer - memory effekt - wie bei alten Akkus

    Habt Ihr da Erfahrungen, wie das mit einer Blei-Gel Batterie aussieht. z. B. 90 % aufgeladen, 15 % durchschnittl. Verbrauch, wieder 5 % Solarladung, dann wieder Verbrauch, dann mal Vollladung da Landstrom etc. etc. Hält das eine herkömmliche Batterie aus (zyklenfestigkeit) oder kann ich gleich im Rahmen der Solaranlageninstallation eine neue Batterie mit einkalkulieren?

    Schönen Tag noch und DANKE für Eure Meinungen/Erfahrungen
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •