Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 86 von 86

Thema: Batteriencomputer

  1. #81
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    hast schon recht
    ist sicher auch heikel wegen der brandgefahr

    auf der anderen seite:

    wenn dein benzintank in brand geraet ist es auch ned lustig

    und im womo eine knallgasexlosion weil deiner batterie evt eine zelle kaputt gegangen ist ....ich denke bei den meisten womos liegt dann eine seitenwand auf der strasse, wenn ned mehrere ...

    detto bei einer gasexplosion wenn eine leitung undicht wurde

    lg
    gerhard
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  2. #82
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zurück zum Batteriecomputer.
    Vor 3 Wochen habe ich unser WOMO eingewintert und dabei natürlich alle Batt. mit dem CTEK voll geladen. Heute habe ich mal nachgesehen was der BC so vermeldet.
    Die 2 BANNER AGM Wohnraumbatt. mit zusammen 190 Ah, haben noch immer 12,8 V und die vollen 190 Ah. Da kann man wirklich nicht klagen. ;-)
    Die nasse/offene Starterbatt. hat "nur" mehr 12,6V.

    Genau wegen so konkreter Anzeigen liebe ich meinen BC.
    LG Player

  3. #83
    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Wenn Du sparsam bist, kommst Du mit dieser Kapazität sicher zwei Tage über die Runden, also so rund 30 Ah Verbrauch am Tag.....

    Wie hier schon angemerkt, berechne Deinen ungefähren Tagesverbrauch (Licht, Pumpe, Heizung, TV, eventuell WR, Ladegeräte) und richte danach nicht nur die Kapazität Deiner Batterien sondern auch die einer eventuellen Solaranlage aus.

    Bezüglich Solaranlage gibt es zwei Lager, ich bin bei der Fraktion der Befürworter.

    Mein Beispiel:

    2x 92Ah Batterie
    2x 135 Wp Panele
    Tagesverbrauch zwischen 50 und 60 Ah mit WR und 1200 W-Kaffeemaschine (manchmal auch 70 Ah).

    Der längste Intervall ohne Bewegung betrug bei uns bis jetzt 5 Nächte (länger hält es uns an keinem Ort, wir hätten aber sicher länger stehen können) und wir hatten noch nie tatsächliche Probleme mit der Versorgung, obwohl wir seit dem Einbau der Panele erst einmal am Strom hingen - und das auch nur wegen des Betriebes der Aufbauklima für einen Tag.

    So gesehen ist ein Batteriecomputer nicht wirklich notwendig, denn die Ladung und Entnahme kannst Du auch, so Du eine Solaranlage hast, über den Laderegler erfahren, was aber in meinem Fall von mir nur anfänglich beobachtet wurde, da sich mit der Zeit ein Gefühl für den Verbrauch entwickelt und mensch sich bei Sonnenschein unter freiem Himmel bezüglich des Nachladens auch keine Sorgen machen muss.

    Lieben Gruß

    thoreau
    Was für eine Kaffeemaschine hast du da? Die normalen Kaffeemaschinen die ich kenne brauchen maximale 1100 Watt. Hast du nen Vollautomaten dabei oder was? :-D

  4. #84
    thoreau Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ob eine Nespresso (Kapsel) als Vollautomat bezeichnet werden kann, aber die technische Angabe lautet 1.260 W. Die werden zwar nicht immer, aber mit Sicherheit während des Aufheizens benötigt.

    Liebe Grüße

    thoreau

  5. #85
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob eine Nespresso (Kapsel) als Vollautomat bezeichnet werden kann, aber die technische Angabe lautet 1.260 W. Die werden zwar nicht immer, aber mit Sicherheit während des Aufheizens benötigt.

    Liebe Grüße

    thoreau
    hallotschi,
    also ich habe auch die nespresso mit ca 1.300 watt - da fliesen beim Wechselrichter (2.000 watt) schon mal mindestens 110 ah - dies zeigt mein BMV 600. die Versorgung erfolgt bei mir mit derzeit sogar mit 3 x 115 ah banner und kabel 50mm²

    lg
    flaumi
    \"freistadt liegt am frauenteich und rundherum liegt österreich\"
    fahre womo LMC cruiser und eine neue 125er honda
    www.stumhe.at

  6. #86
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Das Entspricht doch ziemlich den Angaben des Gerätes:
    P=UxI I=P/U
    I=1300W/12.8V = 101,5A abgegebene "Leistung" (in Wirklichkeit Strom)
    Wirkungsgrad Deines WR? 0,8-0,9 wohl eine optimistische Schätzung
    --> 101,5A /90*100= 112,8A aufgenommene "Leistung" (in Wirklichkeit Strom)

    Probe: Wirkungsgrad = ab/zu = 101,5/112.8=0,8998 ~0,9 passt

    d.h. jetzt wieder in Leistung:
    abgegeben 101,5Ax12,8V= 1299,2W ~1300W
    aufgenommen 112,8Ax12,8V= 1443,8W
    "Verluste" zB Wärmeumwandlung ~ 144,6W

    Du musst also gut 111A in den Wr reinschicken um an der Kaffemaschine eine Leistung von ca 1300W erzielen zu können.
    also ich würde sagen - Du hast einen guten WR und alles ist in Ordnung so ?!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •