Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Wie hoher Rabatt bei Neufahrzeugen?

  1. #21
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Ein Musterbeispiel für Aufschlagen und Rabbatieren sind ja wohl die Reifenhändler...
    Wenn es für einbestimmtes Modell eines Wohnmobils eine für Österreich gültige Listenpreisliste gibt, kann man ja zumindest diese als 100% Basis heranziehen. Die meist D-Land-Preise sind für A nicht relevant da andere Steuern und oft auch andere Austattung, da hat der A-Händler natürlich schon wieder Raum zum spielen..
    lg Ferdl


  2. #22
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Ein Musterbeispiel für Aufschlagen und Rabbatieren sind ja wohl die Reifenhändler...

    hi

    gutes beispiel
    warum ist mir das ned eingefallen

    selbst wennst dort 50% rabatt bekommst verdient der reifenhaendler noch a echte menge kohle

    deshalb sind auch immer zwischen 30% und 50% rabatt drinnen
    bei praktisch allen marken

    des am leichtesten verdiente geld ist jenes welches ich ned ausgebe
    von daher ist geiz zwar ned geil aber clever und wer sinnlos geld rausschmeisst der darf das natuerlich tun ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #23
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    man muss zwischen rabattjagd und abzocken unterscheiden

    beim genannten beispiel( das ich mir so in der praxis ned vorstellen kann) hat natuerlich der haendler die nase vorn der keine prozente gibt

    aber im echten leben sieht es doch anders aus

    kunde 1 kauft den PKW X zu listenpreis abzueglich 3% + einen satz winterreifen und glaubt dass er dann beim service und bei der wartung besser behandelt wird

    kunde 2 kauft genau den selben PKW X zum listenpreis -30% weil er zB weiss dass genau diese motorvariante grad vom hersteller gefoerdert wird und der haendler da einen viel groesseren rabattspielraum hat.
    auf die (vermutete) "bessere" behandlung pfeifft er, denn fuer 27% differenz kann er erstens jede menge nachteil vertragen und zweitens sind garantie uind gewaehrleistung eh vertragsbestandteile bzw. gesetze.

    wer glaubt dass der haendler ihm nach dem kauf einen teil seiner verdienten handelsspanne wieder ueber guenstigere wartungs- und servicekonditionen rueckerstattet der hat wohl eh wahrnehmungsprobleme finde ich ..

    logisch wird das eine oder ander mal eine kleinigkeit kostenfrei erledigt, das wird es aber auch fuer die die einen marktgerechten preis erhalten haben, denn die wartung ist fast die lukrativere sache als der neuwagenverkauf, d.h. der haendler ist auf die werkstaettenkunden angewiesen, der wird den der beinhart verhandelt hat sicher ned vergraulen..

    die leute die ueber "geiz ist geil" spotten haben nach meiner wahrnehmung moeglicherweise einfach keine lust sich ordentlich ueber die marktsituation zu informieren

    anders kann ich mir das ned erklaeren dass hier freiwillig viele monatsgehaelter zuviel bezahlt werden

    beim womo ist es vielleicht schlecht nachvollziehbar da die fahrzeuge unterschiedlicher marken ja ned direkt vergleichbar sind

    aber bei PKW und nutzfahrzeug ist es das schon
    und ich bin sicher dass es an haufen leut gibt die ueber "geiz ist geil" spotten, sich bei der einen oder anderen nutzfahrezugmarke freuen wenn sie 10% bekommen, in wirklichkeit sind aber 35% oder mehr verhandelbar

    um die differenz kann man schon ein paarmal gut essen gehen ..

    lg
    g
    Nfz hat mit PKW bzw auch mit Camping aber nur so weit gemeinsam, dass die Häusln mindestens vier Radln drunter haben. Im PKW Bereich sind die Spannen eben gering, ebenso bei den Freizeitfahrzeugen, auch wenn es viele noch immer ned glauben, oder eben glauben, dass es im Ausland billiger ist ... Es gibt sie natürlich immer noch, die schwarzen Schafe, die nicht mit den offiziellen Nettopreislisten der Hersteller agieren, und die machen immer noch ein Geschäft, sei es wegen der Dummheit der Kunden, sei es wegen der tollen Rabatte, die sie dann geben, eben einen höheren Prozentsatz, els die theoretische Spanne wäre....
    Leute, niemand schenkt etwas her, de facto keiner im Fahrzeughandel kann oder will es. Und wenn einer wegen Reichtums geschlossen hat, kann man dort nix mehr kaufen....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #24
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen hoch Super

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    man muss zwischen rabattjagd und abzocken unterscheiden

    beim genannten beispiel( das ich mir so in der praxis ned vorstellen kann) hat natuerlich der haendler die nase vorn der keine prozente gibt

    aber im echten leben sieht es doch anders aus

    kunde 1 kauft den PKW X zu listenpreis abzueglich 3% + einen satz winterreifen und glaubt dass er dann beim service und bei der wartung besser behandelt wird

    kunde 2 kauft genau den selben PKW X zum listenpreis -30% weil er zB weiss dass genau diese motorvariante grad vom hersteller gefoerdert wird und der haendler da einen viel groesseren rabattspielraum hat.
    auf die (vermutete) "bessere" behandlung pfeifft er, denn fuer 27% differenz kann er erstens jede menge nachteil vertragen und zweitens sind garantie uind gewaehrleistung eh vertragsbestandteile bzw. gesetze.

    wer glaubt dass der haendler ihm nach dem kauf einen teil seiner verdienten handelsspanne wieder ueber guenstigere wartungs- und servicekonditionen rueckerstattet der hat wohl eh wahrnehmungsprobleme finde ich ..

    logisch wird das eine oder ander mal eine kleinigkeit kostenfrei erledigt, das wird es aber auch fuer die die einen marktgerechten preis erhalten haben, denn die wartung ist fast die lukrativere sache als der neuwagenverkauf, d.h. der haendler ist auf die werkstaettenkunden angewiesen, der wird den der beinhart verhandelt hat sicher ned vergraulen..

    die leute die ueber "geiz ist geil" spotten haben nach meiner wahrnehmung moeglicherweise einfach keine lust sich ordentlich ueber die marktsituation zu informieren

    anders kann ich mir das ned erklaeren dass hier freiwillig viele monatsgehaelter zuviel bezahlt werden

    beim womo ist es vielleicht schlecht nachvollziehbar da die fahrzeuge unterschiedlicher marken ja ned direkt vergleichbar sind

    aber bei PKW und nutzfahrzeug ist es das schon
    und ich bin sicher dass es an haufen leut gibt die ueber "geiz ist geil" spotten, sich bei der einen oder anderen nutzfahrezugmarke freuen wenn sie 10% bekommen, in wirklichkeit sind aber 35% oder mehr verhandelbar

    um die differenz kann man schon ein paarmal gut essen gehen ..

    lg
    g
    Hallo abo,

    ich wollte deinen lesenswerten Beitrag auf die zweite Seite holen, damit er nicht untergeht.
    Pflichtlektüre für einige Naivlinge

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  5. #25
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Nfz hat mit PKW bzw auch mit Camping aber nur so weit gemeinsam, dass die Häusln mindestens vier Radln drunter haben. Im PKW Bereich sind die Spannen eben gering, ebenso bei den Freizeitfahrzeugen......
    hallo

    ja und nein
    die verkaufsaktionen gibte s auch bei den PKWs

    und die knapp 30% rabatt auf bestimmte neufahrzeugmodelle bei einzelnen marken wie zb ford und renault auch

    selbst bei den "nettopreis" herstellern gehen ein paar %

    und zb bei VW und audi gabs viele jahre lang zusaetzlich 12% rabatt bei den 6-zylindermodellen. rabatt fuer den haender, versteht sich, aber zusaetzlich zur normalen handelsspanne, ist dann immer die frage wieviel davon er weitergibt
    aber wennst sowas weisst dann kannst anders verhandeln
    geiz hin oder her ..

    auch bei einem grossen schwedischen hersteller durfte ich vor jahren durch zufall mal bei verhandlungen zum neuwagenbezug vom hersteller durch den importeur mithoeren
    da kams auf die stueckzahl pro ausstattungsline an
    ein komisches system wennst mich fragts ..
    und da war es ein satter zweistelliger %-satz zwischen der bestellung von 3 oder der bestellung von 15 fahrzeugen dieser type

    also sag ned es sind nur geringe spanen drinnen
    das ist - so generell gesagt - einfach ned richtig

    und da hamma das thema "flottenrabatt" und "fuhrparkskonditionen" (und nein, die haben nix mit der stueckzahl an fahrzeugen zu tun die man kauft..) noch garned angeschnitten ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #26
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Das hauptproblem für den Konsumenten sehe ich darin das die Händler versuchen die Vergleichbarkeit zu unterbinden. So ist es auch nicht verwunderlich das im NF-Bereich die Vergleichbarkeit am leichtesten ist da dort nur wenige Ausstattungsmerkmale zur Geltung kommen und es bie Händler dieser Fahrzeugtypen gewohnt sind mit Anbotslegungen konfrontiert zu werden. Wäre mal interessant sich von verschiedenen Womohändlern die Standartausführung eines bestimmten aktuellen Modells schriftlich anbieten zu lassen. Ich glaub es würden viele gar nicht erst, oder unter Berufung darauf diese Marke nicht zu führen, Alternativanbote oder Aktionsmodelle anbieten.

    Im Endeffekt bleibt jedem selbst überlassen wie weit er den Händler ausziehen möchte bzw. wie weit dies der Händler zulässt.
    Ich hab auch schon gehört das Kunden, die im Vertrauen darauf besseres Aftersale-Service zu erhalten einen höheren Preis bezahlt haben, im nachhinein gerne als Melkkühe gesehen werden.

    Aber gibt eben solche und solche, auf beiden Seiten..
    lg Ferdl


  7. #27
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard Ich hab da noch ein Beispiel vom hathahthat

    Beworben wurde ein Rabatt bis Minus 72%.
    Und wie schaute die Wahrheit aus?
    Eine Badezimmereinrichtung um 68.000,-- ATS war der einzige Artikel der mit 72 % minus - meiner Meinung nach noch immer zu teuer - zu haben war. Muss ich das näher erklären oder langt es?

    lg Franz

  8. #28
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Melk, Niederoesterreich
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Beworben wurde ein Rabatt bis Minus 72%.
    Und wie schaute die Wahrheit aus?
    Eine Badezimmereinrichtung um 68.000,-- ATS war der einzige Artikel der mit 72 % minus - meiner Meinung nach noch immer zu teuer - zu haben war. Muss ich das näher erklären oder langt es?

    lg Franz
    und was hat das mit preisverhandlungen beim wowa oder womo-kauf zu tun.....
    lg lord52

  9. #29
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von lord52 Beitrag anzeigen
    und was hat das mit preisverhandlungen beim wowa oder womo-kauf zu tun.....
    lg lord52

    na 72 % Nachlass, ist das nix?

    lg Franz

  10. #30
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Beworben wurde ein Rabatt bis Minus 72%.
    Und wie schaute die Wahrheit aus?
    Eine Badezimmereinrichtung um 68.000,-- ATS war der einzige Artikel der mit 72 % minus

    hallo

    naja, wer auf die abverkaufsprozente bei den moebelhaeusern "reinfaellt" ...
    dass die ned wirklich echt sind ist kein ueberraschung

    aber ich bleibe dabei
    bei vergleichbaren (marken) waren des taeglichen bedarfs kannst 100e wenn ned 1000e euro sparen im jahr

    das hat nix mit tricks der haendler zu tun

    beispiel von heute:
    metro aktion, felix ketchup 1000gr statt 1,75 um 1,00 (excl.)

    das sind echte .. weiss ned ... 40%
    ohne wenn und aber

    logisch haetten wir uns welche geholt
    der junior hier vertilgt fast jede woche a dose davon

    ist sich nur mit der zeit ned ausgegangen leider

    wir haben beim baumax zu lange gebraucht

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #31
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    # abo

    das bestreite ich auch nicht. Das Problem ist eh schon andiskutiert worden - die Vergleichbarkeit - und das es echte angebote gibt stelle ich auch nicht in Abrede.

    lg Franz

  12. #32
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    ja und nein
    die verkaufsaktionen gibte s auch bei den PKWs

    und die knapp 30% rabatt auf bestimmte neufahrzeugmodelle bei einzelnen marken wie zb ford und renault auch

    selbst bei den "nettopreis" herstellern gehen ein paar %

    und zb bei VW und audi gabs viele jahre lang zusaetzlich 12% rabatt bei den 6-zylindermodellen. rabatt fuer den haender, versteht sich, aber zusaetzlich zur normalen handelsspanne, ist dann immer die frage wieviel davon er weitergibt
    aber wennst sowas weisst dann kannst anders verhandeln
    geiz hin oder her ..

    auch bei einem grossen schwedischen hersteller durfte ich vor jahren durch zufall mal bei verhandlungen zum neuwagenbezug vom hersteller durch den importeur mithoeren
    da kams auf die stueckzahl pro ausstattungsline an
    ein komisches system wennst mich fragts ..
    und da war es ein satter zweistelliger %-satz zwischen der bestellung von 3 oder der bestellung von 15 fahrzeugen dieser type

    also sag ned es sind nur geringe spanen drinnen
    das ist - so generell gesagt - einfach ned richtig

    und da hamma das thema "flottenrabatt" und "fuhrparkskonditionen" (und nein, die haben nix mit der stueckzahl an fahrzeugen zu tun die man kauft..) noch garned angeschnitten ..

    lg
    g
    Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben: "...vor Jahren..."

    Seitdem hat sich einiges geändert.

    Red mal mit Händlern, die Du zu kennen scheinst, über die aktuelle Lage...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #33
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben: "...vor Jahren..."
    Seitdem hat sich einiges geändert.
    Red mal mit Händlern, die Du zu kennen scheinst, über die aktuelle Lage...
    hi

    pffff

    ich red ned mal mehr mit meiner familie weil ich rund um die uhr arbeite
    da soll ich a schwaetzchen mit autohaendlern machen?

    eher ned ...

    aber einen franzosen (neuwagen, van) hat man mir im spaetsommer um -23% angeboten
    also so anders wird es ned sein ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #34
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    ......angenommen ich kaufe mir auf der Welser Messe ein neues Womo, so um die Euro 60.000.-
    bei 20% Rabatt, das sind immerhin runde Euro 12.000.- warum sollte ich da auf die Goschen
    gefallen sein?
    Tolle Rechnung, du bekommst auch auf die gesetz. Steuern und Abgaben Rabatt.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  15. #35
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    23% aud nen franzosen sind wiohl eher mikrig

  16. #36
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Tolle Rechnung, du bekommst auch auf die gesetz. Steuern und Abgaben Rabatt.

    Kurt
    Hallo Kurti,-

    wer genau liest ist im Vorteil, ...so um die... und immerhin runde....
    damit wollte ich ein einfaches Beispiel geben, dass es auch einfache Gemüter, wie du
    verstehen

    Du sicher verstehen

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  17. #37
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard gut geantwortet ABO . .

    "............."

    hallo

    man muss zwischen rabattjagd und abzocken unterscheiden

    beim genannten beispiel( das ich mir so in der praxis ned vorstellen kann) hat natuerlich der haendler die nase vorn der keine prozente gibt

    aber im echten leben sieht es doch anders aus . . ! ! usw . . im Artikel . . .

    Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Bin mit der Argumentation bei Dir !
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  18. #38
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    pffff

    ich red ned mal mehr mit meiner familie weil ich rund um die uhr arbeite
    da soll ich a schwaetzchen mit autohaendlern machen?

    (...)
    Na geh, soll ich Dich jetzt a bissi bedauern...?

    Van = näher am NfZ und der Van Markt ist ziemlich tot, ausser die winzigen a la Meriva oder ähnlichem Spielzeug...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #39
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    pffff

    ich red ned mal mehr mit meiner familie weil ich rund um die uhr arbeite
    da soll ich a schwaetzchen mit autohaendlern machen?

    eher ned ...

    aber einen franzosen (neuwagen, van) hat man mir im spaetsommer um -23% angeboten
    also so anders wird es ned sein ...

    lg
    g
    jammern auf hohem Niveau nennt sich das.
    mir geht´s ähnlich, nur meine Familie arbeitet bei mir in der Firma mit...
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  20. #40
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von Schulgarten1 Beitrag anzeigen
    jammern auf hohem Niveau nennt sich das.
    mir geht´s ähnlich, nur meine Familie arbeitet bei mir in der Firma mit...
    Hallo

    das ist praktisch, das hast dann die familie auch zum reden
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •