Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Mäuseproblem beim Einwintern

  1. #21
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    ..das größte Mäuseproblem habe ich am Ende des Monats.....
    lg Ferdl


  2. #22
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    ..das größte Mäuseproblem habe ich am Ende des Monats.....
    die meldung war ueberfaellig, hab ich aber bis jetzt vermieden, zu schreiben
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #23
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Ist halt blöd wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat über bleibt!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  4. #24
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    noch haben wir katzen, die liegen auch manchmal unter dem Womo herum. Werden aber trotzdem über Winter Falle aufstellen und trockene Semmel asl Indikator auslegen. sicher ist sicher: wenn die Viecher (so lieb sie auch anzuschauen sind) in die Polsterung kommen- macht viel Spass und Kosten.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  5. #25
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    bin in St.Pölten, NÖ zu Hause
    Beiträge
    43

    Standard

    hallo

    ich hatte vorigen winter ein mäuseproblem im wowa am dauerstellplatz. war das 1. mal seit jahren. eine maus, oder eine familie haben sich in meinem staubsauger, welcher unter meinem bett deponiert ist, eingenistet. das gelagerte wc-papier wurde als nistmaterial verwendet. gelagerte gewürzbeutel wurden angeknabbert.

    als ich das mäuseproblem bemerkte waren die mäuse aber schon fort. habe den staubsauger gesäubert und mit tier-fern-haltespray eingesprüht. das wc-papier weggeräumt. es war dann in folge keine maus mehr feststellbar. habe im frühjahr die zwangsentlüftungen mit einem ganz feinmaschiegen blechgitter (so fein wie fliegengitter) zugemacht. seitdem keine maus mehr gesehen. bin gespannt ob ich nun dicht bin.

    alles essbare und papier habe ich entfernt.

    lg. harry

  6. #26
    thoreau Gast

    Standard

    Hol den Thread 'mal hervor - mich quälen sie momentan extrem: Im Motorraum die Marder, im Aufbau die Mäuse. Fallen aufstellen und Speck einlegen, die Fallen ganz scharf eingestellt. Ja, was soll ich sagen, eine etwas dickere Maus hat es nicht mehr geschafft, aber alle anderen Nächte war der Speck weg, sämtliche Fallen ausgelöst, aber keine Maus weit und breit. Soweit ich sehen kann, bewegen sie sich über die Heizungsrohre (halte alle Öffnungen verschlossen, die aber nach dem Besuch teilweise geöffnet sind), kann nur hoffen, dass sie sich nicht direkt in der Truma eingenistet haben. Hat da wer Erfahrung damit, sollte ich da mal anblasen?

    Lieben Gruß

    thoreau

  7. #27
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kurz und Stoßweise die Truma einschalten und evtl. kurz einheizen und die Ludern raustreiben aus den Schläuchen. Vielleicht funktioniert das.
    Zuerst würde ich aber die Truma ohne Gas laufen lassen bis die Störung kommt. Hernach noch mal mit Gas und einheizen.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  8. #28
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo Mathias,

    das Problem dabei ist, ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht schon ein Kindergarten vorhanden ist, der bei dementsprechender Hitze auch nicht mehr flüchten kann. Was dann genau heißt, dass eventuell neben einem etwas unangenehmen Geruch das eine oder andere Trumm der Truma defekt werden könnte.

    Könnte mir da ein Fachkundiger ein bisserl unter die Arme greifen, wie empfindlich die Heizungen sind?

    Lieben Gruß

    thoreau

  9. #29
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Andere Möglichkeit wäre - was ich machen würde - die Heizschläuche von der Truma abschließen und mit Pressluft (Luftpistole) diese dann durchblasen. Kommen keine Mäuse raus, würde ich die Schläuche von der Truma den Winter über nicht mehr raufstecken. Irgendwann kommt bzw. muss das Getier da rauskommen, sofern welche drinnen sind.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  10. #30
    thoreau Gast

    Standard

    Ja, ist eine Möglichkeit, danke, werde ich auch machen. Muss mir da aber ein bisschen Zeit vorplanen, weil die Truma doch hinter dem einen Brett oder dem anderen Bett verbaut ist.

    Aber danke für den Gedankenanstoß.

    Liebe Grüße

    thoreau

  11. #31
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo
    Einzugsfeder von Elektrokabeln mit einer Flaschenbürste verbinden, alle Öffnungen bis auf eine zu (dort ein größeres Gefäß montiere) und einmal durchputzen
    lG Zotty
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  12. #32
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    ...Fallen aufstellen und Speck einlegen...
    meiner erfahrung nach funktionieren am besten kleine apfelstückchen. wesentlich
    besser als speck oder käse.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #33
    thoreau Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    danke an alle für die Tipps.

    Neues von der Mäusefront, jetzt hat es auch eine kleine erwischt, die Klappe war schneller. Nur leider ist ziemlich sichergestellt, dass da noch welche sind, weil der Speck is weg, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass den noch das erwischte Mauserl gefressen hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass durch die Fallen die Mäuse der Umgebung angelockt werden.

    Bezüglich der Truma habe ich es riskiert, zuerst einmal ohne Gas in Betrieb genommen und dann volles Rohr für 30 Minuten geheizt. Anschließend die flexiblen Rohre von der Truma entfernt und soweit wie möglich abgesaugt. Soweit ich mit Spiegel und Beleuchtung sehen konnte, sind hinter dem Verteilerdeckel der Truma keine Nester oder Spuren davon – die Mäuse dürften also die Heizschläuche tatsächlich (und hoffentlich nur) als Highway benutzen. Die Schläuche belasse ich momentan drauf, weil’s morgen zur Gasprüfung geht, aber dann werden alle abmontiert und mäusesicher verschlossen, damit zumindest da einmal Ruhe ist; ebenso die Anschlüsse bei der Truma.

    Das mit dem Durchputzen der Rohre wird leider nicht funktionieren, weil die Schläuche ziemlich verwinkelt verlegt sind. Ich denke, die Schläuche im Frühjahr zu tauschen, weil ich die Hinterlassenschaft der Mäuse nicht wirklich im ganzen Wohnmobil verteilen will, wenn einmal eingeheizt werden muss. Wird halt jedes Jahr ein Teil der Stilllegungsarbeiten sein, die Schläuche von der Truma zu entfernen und zu verschließen.


    Lieben Gruß


    thoreau

  14. #34
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!
    Mausfalle: Am besten ist es "Gries" draufzugeben.
    Speckgeruch lockt noch weitere Mäuse an;
    Wir haben ein Gerät, das im Hochfrequenzbereich arbeitet und mit Solarzellen betrieben wird.
    LG Werner
    seiwer

  15. #35
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    meiner erfahrung nach funktionieren am besten kleine apfelstückchen. wesentlich
    besser als speck oder käse.

    Nach einem tip eines kammerjägers, verwende ich Schokolade oder noch besser nutella. Da sind die ganz deppert drauf. Schoki riechen die durch betonwände.
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  16. #36
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von Koch und Schwester Beitrag anzeigen
    Nach einem tip eines kammerjägers, verwende ich Schokolade oder
    noch besser nutella.
    Da sind die ganz deppert drauf. Schoki riechen die durch betonwände.
    Kann ich bestätigen.
    Wir haben sie nicht im WOMO gehabt, sondern auf dem Dachboden.
    Weiß der Teufel, wie sie da rauf gekommen sind ?
    Alles mögliche probiert.
    Nichts hat geholfen, dann Nutella probiert und innerhalb 24 Std.
    mußten sie alle 3 über die große Regenbogenbrücke
    in den Mäusehimmel gehen
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  17. #37
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    N.Ö.
    Beiträge
    200

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Zwei Fliegen mit einem Schlag! In mir keimt eine Idee....

    Kurt
    Kurt ich ahne schlimmes
    Wünsche Euch nur unfallfreie Ausfahrten
    lg aus N.Ö. Helga
    Unterwegs mit Skorpion und Campingschnurrli in Dethleffs Nomad510er gezogen von Jeep Cherokee Limited

  18. #38
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    N.Ö.
    Beiträge
    200

    Standard

    Bis jetzt hatten wir im Winter kein Mäuseproblem aber vielleicht ist es deswegen weil wir die ganze Saison mit unserer Campingkatze reisen und der Katzengeruch in ganzen WOMO verteilt ist stelle aber immer eine Falle zusätzlich auf sicher ist sicher
    Wünsche Euch nur unfallfreie Ausfahrten
    lg aus N.Ö. Helga
    Unterwegs mit Skorpion und Campingschnurrli in Dethleffs Nomad510er gezogen von Jeep Cherokee Limited

  19. #39
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard Mausfalle

    ...stelle ich sicher auch wieder auf. sicher ist sicher!
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  20. #40
    Registriert seit
    26.10.2012
    Ort
    Urfahr - Umgebung
    Beiträge
    46

    Standard Mäuse im WW

    Hallo
    Gestern hat mir einer Chinagold empfohlen. Den Geruch sollen die Mause nicht mögen. Werde es ausprobieren.Grüße roro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •