Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 115

Thema: Wohnmobile unerwünscht

  1. #41
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Land Salzburg-Pongau
    Beiträge
    124

    Standard

    Ich sehe das auch so, auf alle Fälle ziehe ich die Sicherheit und den Komfort
    auf CP`s vor, bevor ich mich in die "Wildnis" stelle um ein paar Euro zu sparen !
    Manche fahren ein Patzen WOMO aber für die CP Gebühr sind´s zu knickrig, das hat mit
    Freiheit nichts zu tun !
    lg.
    ulli

  2. #42
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    hmmm - ich weiß nicht, ob die Thematik wirklich etwas mit Preis und Co zu tun hat !

    Eher wird es wohl gegenseitiges "Un- bzw Missverständnis" sein, das "Verboter" und "Camper" uneins stimmt ...

    "Verboter" (nenne ich jetzt mal jene, die Verbote jeglicher Art initiieren) haben oft einfach nur "Angst" von bekannten, unbekannten, unvorhersehbaren, oder möglichen Ereignissen ...

    (Camper z.B. könnten ja ein wildes nichts konsumierendes Volk sein, die einen Thermenparkplatz nur verwenden, um ihren "Dreck" anzubauen ....)

    Camper sind meist gar sehr sensible, liebenswürdige, ideenreiche, aber doch auch manchmal eigenartige "Gesellen" (genderneutral gemeint)

    so - und nun stehen sich diese "Beiden" wortlos gegenüber - wortlos in Ermangelung einer Anwesenheit des "Verboters" ... der hat ja sein "Schild" anstelle einer auch möglicher persönlichen Kontaktaufnahme hinterlassen ....

    Da kann und wird sich erst was ändern, wenn irgendwann erkannt wird, dass ja beider Interessen voneinander profitieren und persönlich - Aug in Aug - miteinander geredet und so auch gegenseitig "kennengelernt" wird....

    "hirnrissige" Gesetze hin oder her

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #43
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peter u.ulli Beitrag anzeigen
    Ich sehe das auch so, auf alle Fälle ziehe ich die Sicherheit und den Komfort
    auf CP`s vor, bevor ich mich in die "Wildnis" stelle um ein paar Euro zu sparen !
    Manche fahren ein Patzen WOMO aber für die CP Gebühr sind´s zu knickrig, das hat mit
    Freiheit nichts zu tun !
    lg.
    ulli
    Nun, jeder hat wohl seine eigene Definition von Freiheit, oder nicht? Wenn du auf dem CP glücklich bist, dann ist das eben deine Definition, die ich dir mit Sicherheit nicht streitig machen will.......ich sehe das halt ein bisserl anders und meide diese Plätze, soweit es geht. Außerdem geht's auch gar nicht um den Reiz des Verbotenen, denn es gibt genügend Möglichkeiten, auch außerhalb von Campingplätzen völlig unbehelligt und legal zu stehen; in vielen Fällen reicht einfaches Fragen.

    Und dass mir die 25 oder 30 €uro wirklich wurscht sind, kannst du mir getrost abnehmen, also nichts mit mickrig oder was auch immer du mit knickrig meintest.

    Lieben Gruß

    thoreau

  4. #44
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    ...und wenn es sich um einen privatgrund handelt???wie bei der st. martinstherme, um die es ja in diesem thread geht!!!!
    Hallo!
    Das habe ich im 2. Satz beantwortet.
    Eine öffentliche Straße kann auch im Privatbesitz sein; d.h. wenn Auto dorf fahren oder parken dürfen, dann kann ich das auch mit dem WoMo bis 3,5 t.
    Ein privater Besitzer kann natürlich Einschränkungen machen (z.B. Zufahrt nur für Anrainer, P nur für Thermenbesucher etc.).
    Aber im Fall der Therme scheint es keine Einschränkungen in dieser Hinsicht zu geben.
    LG Werner
    seiwer

  5. #45
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Wir betreiben sowohl als auch, also Frei stehen auf Stellplätzen, bei Gasthäusern oder Buschenschanken. Auch bei Sportplätzen oder Friedhöfen sowohl im Inland als auch im Ausland. Das machen wir, wenn wir auf Reisen sind.

    Was wir aber auch gerne mögen ist einfach auf einem Campingplatz mit der nötigen Infrastruktur ein paar Wochen zu verbringen. Jedes dieser Art hat seine Vorteile. An unsicheren Stellen fahren wir weiter aber wir meiden auch herabgekommene Campingplätze.

    Zu den Thermenparkplätzen, hier gibt es in Ungarn aber auch in Deutschland genug Thermen, die Wohnmobil Plätze eingerichtet haben. Da muss ich nicht unbedingt wo stehen bleiben, wo ich nicht Willkommen bin.
    Unser erster Thermenplatz vor vielen Jahren war Bad Königshofen in Deutschland, die diesen Trend entdeckt haben und viele dieser Bäder sind dem Beispiel gefolgt.

    Österreich ist da leider noch immer hinterher obwohl sich auch schon einiges geändert hat.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  6. #46

    Standard

    Schönen Abend!
    Wir waren früher begeisterte "Freisteher" mit unserem Eura Wohnmobil in vielen Ländern. Doch als wir in unserem Schottland Urlaub 2006 mehrmals nachts das Ziel von Vandalenakten (mit Steinen eingeschlagene Fenster, heftigste Dellen etc.) wurden - fast bei jedem Castle gibt es sehr schöne Parkplätze die wir zum Übernachten nutzten, änderten wir uns zum Campingplatznutzer.
    Auch in Strasbourg wurde mittags versucht das Fahrer/Beifahrerschloß "aufzustechen". Dabei parkten wir ca. 50 m von einem Hotel entfernt beim Bahnhofsplatz.
    So haben wir auch wieder 2010 einen Wohnwagen gekauft, stehen wir nur mehr auf Campingplätzen und denken gerne an die unbeschwerten Zeiten zurück wo wir bei Friedhöfen, Hallenbädern, Schloßparkplätzen etcetc. übernachtet haben. WIr haben uns auch immer unauffällig verhalten. Aber wer einmal selbst solche Übergriffe erlebt hat denkt dann sicherlich anders über das freie Stehen....... Wir schlafen jetzt beruhigt und sind dennoch vor Ort mobil.

  7. #47
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    Ingrid 1 und WDimmel vertreten überaus praxisorientierte Ansichten. Wer erlebt hat, dass Besoffene oder Sonstige lästig werden, dem wird es vergehen in freier Wildbahn zu nächtigen, abgesehen von der mangelnden Versorgung und Hygiene. Über kurz oder lang kommen alle in diese Richtung, Abenteurer ausgenommen!

  8. #48
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Cool

    pfeil, bist du lehrer oder pfarrer oder senfproduzent?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #49
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard Symphatische Therme Stegersbach

    Hallo Camperkollegen(innen),
    wir haben vor einigen Wochen die Therme Stegersbach besucht
    und am Abend bei der Kasse gefragt ob wir übernacht stehen dürfen.

    Die Auskunft ohne komplizierte Rückfrage, wir haben 2 Parkanlagen
    die 1. Wird Abends mit Schranken geschlossen, im Gefahrenfalle
    könnten Sie nicht hinaus, da also nicht.
    die 2. können sie zum Nächtigen benutzen . . . ! So geht's auch !

    Die werden uns solange das so ist immer wieder sehen, ist noch dazu
    eine sehr schöne Thermenanlage.
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  10. #50
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    pfeil, bist du lehrer oder pfarrer oder senfproduzent?
    mitnichten, nur verschrobene ansichten oder keine ahnung.

    kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  11. #51
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    yeah... pfeil hat uns gerade zum abenteurer geadelt! wow!

    vorausgesetzt, das gilt auch für jene, bei denen sich cp
    und frei stehen ungefähr die waage halten, je nachdem
    wo wir gerade sind und was wir vorhaben.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  12. #52
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    yeah... pfeil hat uns gerade zum abenteurer geadelt! wow!

    vorausgesetzt, das gilt auch für jene, bei denen sich cp
    und frei stehen ungefähr die waage halten, je nachdem
    wo wir gerade sind und was wir vorhaben.
    = 1/2 Abenteurer;

    "Beckenrandschwimmer" sozusagen
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  13. #53
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo.
    Da sich das Thema sehr verändert hat gibt es von uns nur dies noch, siehe Link.

    http://home.twin.at/asirgoro/2012_-_...seewinkel.html
    Allzeit gute Fahrt und erlebnisreiche Urlaube wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://igpuk.jimdo.com/

  14. #54
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    und genau diese Plätze in Podersdorf bei Slobodan und Schaller und den in Illmitz beim Kracher haben wir durch viel Bemühen seitens www.camper-55plus.info auftreiben können, was sonst in Burgenland fast unmöglich war.
    Die igPuks sind auch immer wieder bemüht und das schon seit Jahren, solche Plätze zu finden. Dafür ein Dankeschön.
    Es sind eben zweierlei Sachen sich irgendwo hinzustellen zum Übernachten oder eben einen genehmigten Stellplatz anfahren zu können. Wenn das bei der Martinstherme eben nicht möglich ist, dann auch gut. Die Weinbauern in der Nähe freuen sich über jeden Besuch und bieten Kellerführungen an und gute Tröpferl zum Mitnehmen.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  15. #55
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Ingrid1 Beitrag anzeigen
    was sonst in Burgenland fast unmöglich war.
    der kampf um stellplaetze und danach deren umsetzung ist begruessenswert, bleibt aber auf halbem weg stehen.

    auch "genehmigt" setze ich mit "gerade so eben geduldet" gleich. seitdem das (nicht nur) im burgenland so ist, ist oesterreich als womoland fuer mich gestorben.
    ich glaub, dass ich nicht der einzige bin, der damit den oesterreichischen ach-so-gastfreundlichen gemeinde-tourismussnobs etliches von ihrem heissersehnten kapital vorenthaelt. moegen die verantwortlichen kleingeister ihre gartenzwergidylle weiter stricken...

    gastfreundlichkeit ist eben herzenssache und nicht vorrangig vom geschaeftemachen abhaengig zu machen.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  16. #56
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    der kampf um stellplaetze und danach deren umsetzung ist begruessenswert, bleibt aber auf halbem weg stehen.

    auch "genehmigt" setze ich mit "gerade so eben geduldet" gleich. seitdem das (nicht nur) im burgenland so ist, ist oesterreich als womoland fuer mich gestorben.
    ich glaub, dass ich nicht der einzige bin, der damit den oesterreichischen ach-so-gastfreundlichen gemeinde-tourismussnobs etliches von ihrem heissersehnten kapital vorenthaelt. moegen die verantwortlichen kleingeister ihre gartenzwergidylle weiter stricken...

    gastfreundlichkeit ist eben herzenssache und nicht vorrangig vom geschaeftemachen abhaengig zu machen.
    und genau deswegen fahren wir dorthin, wo es stellplätze gibt und es gibt schon genug womo-freundliche gemeinden in österreich aber natürlich immer noch viel zu wenige.

    man muss sich nur dafür interessieren und sich auch in seiner eigenen umgebung dafür einsetzen. wenn alle immer nur jammern und schimpfen würden so wie du, dann hätten wir in österreich noch keine stellplätze - es dauert halt - und z.B. in D war es auch nicht anders. da gab es vor jahren landkreise, bes. im süden, wo man auch nicht stehen konnte, hat sich aber viel geändert.

    das nur so zum nachdenken.
    Allzeit gute Fahrt und erlebnisreiche Urlaube wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://igpuk.jimdo.com/

  17. #57
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von igPuk Beitrag anzeigen
    man muss sich nur dafür interessieren
    ich muss gar nix.

    wenn du meinen beitrag als jammern siehst, dann hast ihn schlichtweg nicht verstanden.
    mit dem halben weg meinte ich, du kannst stellplaetze schaffen und urgieren so viel du willst und ich finde das lobenswert aber:
    wo vorher fragen nach uebernachtungsstehn ein "bitte gern" gebracht hat werde auch ich mich in AT in zukunft am offiziellen stellpatz als gast wohlfuehlen.
    wenn ich mir jedoch anschau, WOHIN man zb. in Podersdorf schon fast ins ghetto verbannt wird, dann laesst mich das an der akzeptanz fuers fahrende volk zweifeln
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  18. #58
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Also lieber STO, wenn du den Ortsrand von Podersdorf schon als Ghetto bezeichnest, dann weiss ich wirklich nichts mehr. Wir sind in zehn Minuten beim Slobodan in den Ort gegangen und beim Schaller liegt der Platz überhaupt mitten im Ort.
    http://www.camper-55plus.info/Stellp...odersdorf.html

    Das Gleiche gilt auch für den Platz in Illmitz.
    http://www.camper-55plus.info/Stellp...z/illmitz.html
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  19. #59
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    wahrscheinlich sind meine ansprueche hoeher. bis mitte der 80er konnte man (als surfer mit meistens viel zeugs zum schleppen) am nordstrand tadellos stehen und uebernachten, aber als das surfopening immer kommerzieller wurde, wars vor- und nachher im jahr mit der idylle vorbei. nenn mich snob, selbst wenn ich am meer (frei) stehe will ichs nicht weiter als 20m bis zum strand haben
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  20. #60

    Standard

    Hallo,
    das hat nichts mit Snob oder Freistehen zu tun. Ich stehe in Griechenland seit Jahren auf einem Campingplatz ohne Zaun oder sonstigem Hindernis direkt am Strand !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •