Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 115

Thema: Wohnmobile unerwünscht

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard Wohnmobile unerwünscht

    Wollten mal die Therme St.Martins besuchen, aber wir sind unerwünscht.

    Danke, dann wird uns diese Therme auch nie sehen!

    Am 23.09.2012 11:10, schrieb Therme Supervisor:
    Sehr geehrte Familie ...,

    vielen Dank für Ihr Interesse an der St. Martins Therme.

    Es ist leider nicht gestattet mit dem Wohnmobil auf dem Thermenparkplatz über Nacht zu parken.

    Bei weiteren Fragen/Anliegen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

    Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns in der St. Martins Therme begrüßen zu dürfen.

    Spätsommerliche Grüße aus dem burgenländischen Seewinkel,

    Stefanie Peck | Therme Supervisor
    St. Martins Therme & Lodge
    Therme Seewinkel Betriebsgesellschaft m.b.H.
    Gerichtsstand | Eisenstadt, FN 295920b
    Im Seewinkel 1, 7132 Frauenkirchen
    T: +43 2172 20500 - 602 | F: +43 2172 20500 - 699
    therme@stmartins.at | www.stmartins.at

    P.S.: Ich habe heute entdeckt, dass die Natur mein Vorbild ist. Entdecken Sie sich selbst im Rhythmus der Natur neu und lernen Sie besser auf Ihren Körper zu hören.
    Lodge-Angebot: Entschleunigung nach dem Vorbild der Natur. 4 Tage ab € 549,-

    LINK: http://www.stmartins.at/entschleunigung.html
    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: argi@gmx.at
    Gesendet: Samstag, 22. September 2012 15:09
    An: Therme Supervisor
    Betreff: Anfrage Wohnmobil

    Ersuchen um Info, ob man wenn man zum Sunset oder Abendtarif die Therme besucht mit dem Wohnmobil bis zum nächsten Tag am Parkplatz stehen bleiben kann. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fam. ...
    Allzeit gute Fahrt und erlebnisreiche Urlaube wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://igpuk.jimdo.com/

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    ... fragt sich, ob ihr der Therme fehlen werdet? Ihr wollt zum Sunsettarif oder Abendtarif billiger rein aber dafür auf deren Parkplatz kostenlos übernachten - wovon sollen die leben wenn das viele so machen? Dass sie das nicht per Email "erlauben" kann ich voll verstehen - fragt sich, ob die überhaupt was gesagt hätten, wenn ihr es einfach gemacht hättet anstelle per Email zu fragen - oft mal wird es tolleriert aber wenn wer "fragt" MÜSSEN die nein sagen, da sie ansonsten haften wenn was ist und zudem wird so ein Freibrief oft in allen Foren gepostet und schon haben die ein Camperproblem ... ;-)
    lupo
    *************

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Ein paar Kilometer weiter in Podersdorf und in Illmitz gibt es doch ´Stellplätze bei Weinbauern, daas istn meiner mMeinung nach ohnehin die bessere Lösung.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Ein paar Kilometer weiter in Podersdorf und in Illmitz gibt es doch ´Stellplätze bei Weinbauern, daas istn meiner mMeinung nach ohnehin die bessere Lösung.
    Da werden wir auch hinfahren aber die Therme sieht uns nicht, denn es gibt noch Thermen wo man stehen kann. Da besuchen wir lieber solche unsere haben von der BRD noch immer nicht gelernt, aber jammern das fast alle ein Minus in der Bilanz aufweisen und dann mit unseren Steurgeldern am leben erhalten werden.
    Allzeit gute Fahrt und erlebnisreiche Urlaube wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://igpuk.jimdo.com/

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von igPuk Beitrag anzeigen
    ...aber jammern das fast alle ein Minus in der Bilanz aufweisen und dann mit unseren Steurgeldern am leben erhalten werden.
    jo und ihr in fohnsdorf, habs auch a therme, weil sich euer bürgermeister a denkmal setzten wollte, und jetzt? kann das land immer dazuschießen.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von benny Beitrag anzeigen
    jo und ihr in fohnsdorf, habs auch a therme, weil sich euer bürgermeister a denkmal setzten wollte, und jetzt? kann das land immer dazuschießen.
    Ja Benny und Du glaubst wohl, bei den anderen Thermen, die neu und aus Prestige errichtet werden, ist es anders?

    Gut gehen nur große Thermen so wie Bad Schallerbach oder Bad Hall oder Bad Ischl oder Geinberg oder eben Gmünd.
    Aber die kleinen Thermen, wenn sie wirklich Geld bringen sollten, müssten eben etwas flexibler sein und dazu würde auch gehören, sich um eine Gruppe zu kümmern die ansonsten dorthin abwandert, wo sie Willkommen ist.
    Das haben in Deutschland viele Thermen begriffen, Bad Dürrheim, Bad Waldsee Bad Griesbach und und und
    nur im Österreich ist das nicht so.
    Geändert von Ingrid1 (23.09.2012 um 23:25 Uhr)
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  7. #7
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    ... fragt sich, ob ihr der Therme fehlen werdet? Ihr wollt zum Sunsettarif oder Abendtarif billiger rein aber dafür auf deren Parkplatz kostenlos übernachten - wovon sollen die leben wenn das viele so machen? Dass sie das nicht per Email "erlauben" kann ich voll verstehen - fragt sich, ob die überhaupt was gesagt hätten, wenn ihr es einfach gemacht hättet anstelle per Email zu fragen - oft mal wird es tolleriert aber wenn wer "fragt" MÜSSEN die nein sagen, da sie ansonsten haften wenn was ist und zudem wird so ein Freibrief oft in allen Foren gepostet und schon haben die ein Camperproblem ... ;-)

    Hallo Lupo!

    Erkläre mir mal bitte wo der Unterschied ist ob ich mit Womo oder Privat-Pkw bzw. Fahrrad den Sunsettarif ausnütze?? Und wozu ist ein Sunsettarif denn da ?

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  8. #8
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hallo Lupo!

    Erkläre mir mal bitte wo der Unterschied ist ob ich mit Womo oder Privat-Pkw bzw. Fahrrad den Sunsettarif ausnütze?? Und wozu ist ein Sunsettarif denn da ?

    LG
    Mathias
    Bin ich froh das ich nur ein Zelt habe, das veringert die Probleme.

    Helmi, mit Zelt unterwegs

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hallo Lupo!

    Erkläre mir mal bitte wo der Unterschied ist ob ich mit Womo oder Privat-Pkw bzw. Fahrrad den Sunsettarif ausnütze?? Und wozu ist ein Sunsettarif denn da ?

    LG
    Mathias
    ... womit man dort parkt wenn man grad am Abend oder nach dem Sonnenuntergang günstiger badet ist ja egal - es ging aber hier ums übernachten auf deren Grund ... solange die offen haben und man dort Gast ist darf man ja mit jedem Wehikel parken - nur eben anscheinend nicht übernachten ...
    lupo
    *************

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Welser Flachland
    Beiträge
    184

    Standard nochmal zur Martinstherme

    Hallo,
    wir waren auf der Heimreise in der Martinstherme und haben auch das Schild gesehen. Kurios ist auch, dass der Campingplatz am Zicksee fast in Sichtweite (geschätzte 1,5 km) ist, aber ca 6km gefahren werden muß, um hinzukommen. Diese Straße ist auch Wahlkampfthema. Die St. Andäer wollen selber ein Bad bauen.......der See hat sehr wenig Wasser!
    Jedenfalls, die Therme ist schön und hat für unsereins (55+ ) einen Supertarif - minus 20%.
    Geschlafen haben wir in Neusiedl nach einem Heurigenbesuch, auf einem der 4 ruhigen Parkplätzen, da ists erlaubt!
    Schöne Grüße MauMa

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Ich denke auch mal das die aus rein rechtlichen Gründen so antworten müssen.

    Zitat Zitat von mauma Beitrag anzeigen
    und haben auch das Schild gesehen.
    Was steht denn auf dem Schild?

    Wenn ich dort kein Schild finde auf dem das Parken über Nacht verboten ist, oder darauf hingewiesen wird das der Parkplatz über nacht zu räumen ist (Besitzstörungsklage) würde ich wenn ich es darauf anlege einfach stehen bleiben um meine Fahrtüchtigkeit wieder zu erlangen (Übermüdung, Kreislaufprobleme, zu viel Alkoholkonsum ...)

    Wenn allerdings in näheren Umgebung geeignete Übernachtungsplätze vorhanden sind würde ich die anfahren!

    Ich würde jedenfalls nicht die Therme dafür strafen weil sie etwas nicht darf.
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Genau das gleiche war bei der Therme in Fohnsdorf, dort hat man sich in der Zwischenzeit besonnen und Wohnmobile dürfen übernachten, nachdem die erwarteten Gäste eher nicht so gekommen sind.

    Das ist immer am Anfang so, wo sehr hohe Erwartungen gesetzt werden.
    Dass es auch anders gehen kann, sieht man bei den Thermen in Ungarn, die sehr wohl Möglichkeiten geschaffen haben, dass Wohnmobile Willkommen sind..

    Die Therme braucht man deswegen nicht strafen, wie weiter oben steht, sondern einfach nicht hinfahren.
    Die Weinbauern in Illmitz und und Podersdorf freuen sich über den Besuch von Wohnmobilen und verkaufen auch noch gerne ein paar Flaschen guten Burgenländer.

    Wir stehen zur Zeit in Pápa bei der Therme und haben uns kürzlich die Therme in Lipot angesehen, wo auch ein ganz toller neuer Campingplatz mit direktem Zugang zur Therme geschaffen wurde. Wie gesagt, es geht auch anders.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  13. #13
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Sache ist sehr einfach
    1. Wer lange fragt, geht weit irr
    2. Ein Wohnmobil unter 3,5 t HzG ist lt. EU ein Fahrzeug der Klasse M1, d.h. ein PkW
    Damit kann überall geparkt werden, wo ein PKW parken darf und die Länge oder Breite des Fahrzeuges das Parken zuläßt, ohne den fliesenden Verkehr zu stören.
    Das "Verkehrszeichen" Wohmobil parken verboten" ist kein offizielles Verkehrszeichen der Straßenverkehrsordnung. Wenn man es trotzdem ernst nimmt, dann bedeutet es, das Campieren verboten ist. Campieren ist aber etwas anderes als Parken; d.h. es dürfen keine typische Handlungen gesetzt werden, die vom reinen Parken abweichen und als Camping gewertet werden könnten.
    In einem PKW kann ich essen und auch schlafen (damit die Verkehrstüchtigkeit wieder hergestellt wird). Bei einem Wohnwagen trifft das nicht zu, denn da wird nicht im PKW geschlafen; d.h. die Auslegung ist jedenfalls unsicher.
    Daraus folgt; Eine Nacht auf einem PKW-Parkplatz stehen und dort übernachten kann kein Problem sein (keine Sessel, Tische etc. hinausgeben, keine Stützen herunterkurbeln).
    Tagelanges Parken an der gleichen Stelle kann ein Problem werden und wird von den Gemeinden nicht gewünscht (Prostitution und negative Mitmenschen).
    Vielfach kennen die Gemeinden diese Problematik und verbieten das Parken zwischen 24 Uhr und 6 Uhr. Das muss akzeptiert werden.

    Grundsätzlich sollte man aber den Wunsch der Gemeinden respektieren. Vor allem im Ausland kann man mit einem Polizisten oder Ordnungshüter oft etwas schlecht kommunizieren: Und bis man dann die rechtliche Situation aufjudiziert hat, ist der übernächste Urlaub schon vorbei.

    Also: Hausverstand einschalten und sich korrekt verhalten, eher nachgeben als auf seinem Standpunkt beharren, aber sich nicht einschüchtern lassen.
    LG Werner
    seiwer

  14. #14
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Die Sache ist sehr einfach
    1. Wer lange fragt, geht weit irr
    2. Ein Wohnmobil unter 3,5 t HzG ist lt. EU ein Fahrzeug der Klasse M1, d.h. ein PkW
    Damit kann überall geparkt werden, wo ein PKW parken darf und die Länge oder Breite des Fahrzeuges das Parken zuläßt, ohne den fliesenden Verkehr zu stören.
    Das "Verkehrszeichen" Wohmobil parken verboten" ist kein offizielles Verkehrszeichen der Straßenverkehrsordnung. Wenn man es trotzdem ernst nimmt, dann bedeutet es, das Campieren verboten ist. Campieren ist aber etwas anderes als Parken; d.h. es dürfen keine typische Handlungen gesetzt werden, die vom reinen Parken abweichen und als Camping gewertet werden könnten.
    In einem PKW kann ich essen und auch schlafen (damit die Verkehrstüchtigkeit wieder hergestellt wird). Bei einem Wohnwagen trifft das nicht zu, denn da wird nicht im PKW geschlafen; d.h. die Auslegung ist jedenfalls unsicher.
    Daraus folgt; Eine Nacht auf einem PKW-Parkplatz stehen und dort übernachten kann kein Problem sein (keine Sessel, Tische etc. hinausgeben, keine Stützen herunterkurbeln).
    Tagelanges Parken an der gleichen Stelle kann ein Problem werden und wird von den Gemeinden nicht gewünscht (Prostitution und negative Mitmenschen).
    Vielfach kennen die Gemeinden diese Problematik und verbieten das Parken zwischen 24 Uhr und 6 Uhr. Das muss akzeptiert werden.

    Grundsätzlich sollte man aber den Wunsch der Gemeinden respektieren. Vor allem im Ausland kann man mit einem Polizisten oder Ordnungshüter oft etwas schlecht kommunizieren: Und bis man dann die rechtliche Situation aufjudiziert hat, ist der übernächste Urlaub schon vorbei.

    Also: Hausverstand einschalten und sich korrekt verhalten, eher nachgeben als auf seinem Standpunkt beharren, aber sich nicht einschüchtern lassen.
    LG Werner
    Hallo

    ...und wenn es sich um einen privatgrund handelt???wie bei der st. martinstherme, um die es ja in diesem thread geht!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  15. #15
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    wenn da steht "parken außerhalb der Betriebszeiten verboteb" oder in dem Sinn - dann darf man dort mit keinem Fahrzeug stehen - ansonsten kann man dort parken - auch mit Wohnmobil - ich darf ja auch ein Auto am Parkplatz vom Gasthaus stehen lassen wenn ich über 0.5 Promille bin - wichtig ist halt WENN man mit dem Wohnmobil wo über Nacht parkt, dass man wirklich nur parkt und nicht darin aufkocht und ein Nobelmahl einnimmt - ja, klar kann ich im Auto auch essen, aber ich muss ja es ja nicht herausfordern - die Kritiker warten auf solche Aktionen sicherlich schon hinter dem nächsten Busch.

    Gerade diese Woche konnte ich in Salzburg (quasi der Hochburg des Campinverbots) folgendes beobachten: Ein Parkplatz in der Stadt, ein Wohnmobil parkt sehr dezent und unauffällig in einem Eck, dann wachen die Insaßen auf, der Fahrer klettert auf den Fahrersitz, startet und fährt weg ... das ganze ist in einer Rotphase der Ampel geschehen, also schnell - ich bin mir sicher, dass der spät abends nach dem Essen dort angekommen ist, geparkt hat und schwups schlafen gegangen ist, dann ist der aufgewacht, auf den Fahrersitz geklettert und auf ein anderes Platzerl frühstücken gefahren - Kein Mensch in Salzburg hat das bemerkt und sich darüber aufregen können und gut war's ... HÄTTE der sich aber anders verhalten, wäre er sicher wie oft beobachtet aufgefallen --> manche kommen am frühen Abend an, richten sich komot im WM ein Nachtmahl her, die Oyster klappt hoch und richtet sich aus, dann noch ein Glaserl Wein und spät abends gehen die Lichter aus - in der Früh dann aufstehen, komot frühstücken und dann erst weiterfahren ... da kommt halt dann schin arg der Camping-Gedanke hoch ...
    lupo
    *************

  16. #16
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    Warum sind die Wohnmobilisten so darauf aus, die geltenden Regeln und Gesetze auszutricksen? Jeder sollte sehen, was Sache ist, dass eben viele Gemeinden sich diese Gefährte vom Hals halten wollen, warum wird immer dagegen angegangen?

  17. #17
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Zitat Zitat von pfeil49 Beitrag anzeigen
    Warum sind die Wohnmobilisten so darauf aus, die geltenden Regeln und Gesetze auszutricksen? Jeder sollte sehen, was Sache ist, dass eben viele Gemeinden sich diese Gefährte vom Hals halten wollen, warum wird immer dagegen angegangen?
    Weil sie faelschlicherweise glauben, mit ihrem Gefaehrt ein Stueck Freiheit gekauft zu haben?

    aus einem anderen Forum, singemaess angepasst:

    In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass, egal was gerade auf den Tisch kommt, zuerst einmal genörgelt wird. Jeder Beitrag wird zerpflückt, SELBST den Kopf anstrengen klappt nicht mehr nach 'zig Jahren Privatfernsehen vs. gesundem Menschenverstand.

    Wo sind die alten Schrauber, die einfach mal "MACHEN" und "TUN"? Stattdessen "...wie hat er denn das gemacht" oder "...das würde mich auch interessieren" oder als Krönung der Dauerberieselung (und für mich der Dummheit!): "...hätte gerne die GPS- Koordinaten eurer schönen Standplätze"

    Wo sind die MACHER geblieben? Sich eine WoMo kaufen und dann damit nicht aus AT herauskommen hat für mich etwas von Buddelkasten: "Eines Tages möchte ich auch so eine schönes Auto haben wie der Nachbarsjunge, dann zeig ichs dem aber mal richtig!". Dann ist der Bengel groß, kauft sich seinen Bus oder was auch immer und stellt dann Fragen über Fragen, weil er das Denken in dieser Gesellschaft verlernt hat und auf die Idee an sich schon gar nicht gekommen wäre.

    MACHT doch mal endlich! Wenn mans ordentlich macht, geht fast alles!

    Mich nerven diese Reichsbedenkenträger, die jede Idee zunichte machen, die mit ihrem unreifen Geschwafel und Ideenlosigkeit auf dem Niveau der Buddelkastenjungs geblieben sind, für alles einen Ideengeber, einen Abnicker und Befürworter, einen Rückversicherer benötigen und ansonsten aus Mangel an Selbstvertrauen an anderen Leuten herumkritteln. Das Eine ist, sich mit einem gekauften Allradmonster oder einem Johurtbecher frei fühlen zu WOLLEN. Das Andere: Frei zu SEIN. Und das kann ich auf der beschissensten Arbeit oder auf Weltreise ohne fettes Konto, wenn ich frei im Kopf bin. Das Auto dazu ist egal. Freiheit kann man nicht kaufen.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  18. #18
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von pfeil49 Beitrag anzeigen
    Warum sind die Wohnmobilisten so darauf aus, die geltenden Regeln und Gesetze auszutricksen?
    nicht auszutricksen, sondern im fall des falles die regeln und gesetze
    kennen und bedenkenlos anzuwenden.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  19. #19
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von pfeil49 Beitrag anzeigen
    Warum sind die Wohnmobilisten so darauf aus, die geltenden Regeln und Gesetze auszutricksen?
    hi

    weil es sich eben nicht um gueltige gesetze sondern um erlaesse, verordnungen oder schlichtweg teilweise auch ohne bescheid aufgestellte blechtafeln handelt welche keinerlei tatsaechliche rechtliche relevanz hat

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #20
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    ...und wenn es sich um einen privatgrund handelt???wie bei der st. martinstherme, um die es ja in diesem thread geht!!!!
    Hallo!
    Das habe ich im 2. Satz beantwortet.
    Eine öffentliche Straße kann auch im Privatbesitz sein; d.h. wenn Auto dorf fahren oder parken dürfen, dann kann ich das auch mit dem WoMo bis 3,5 t.
    Ein privater Besitzer kann natürlich Einschränkungen machen (z.B. Zufahrt nur für Anrainer, P nur für Thermenbesucher etc.).
    Aber im Fall der Therme scheint es keine Einschränkungen in dieser Hinsicht zu geben.
    LG Werner
    seiwer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •