Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: nie wieder italien

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard nie wieder italien - oder vom pech verfolgt

    hallo ihr lieben, wir sind wieder zurück von unserer tour.

    zeitweise hatten wir echt die schnauze voll und waren auch leicht vom pech verfolgt.

    eigentlich ging das ganze ja schon am abend der geplanten abreise los. schatzi hatte noch nen kundendienst an der giesela gemacht und beim zündkerzen wechseln, ist der schlüssel drin hängen geblieben und bewegte sich kein mm mehr. ich bin dann abends halb acht noch durch die gegend gerannt um nen schweissgerät zu organisieren. hab´s dann auch geschaft.
    dienstags hat er sind drann gemacht, die gute wieder fit zu bekommen und es ging dann auch alles glatt. koffer und gepäckrollen waren gepackt.
    mittwoch morgen, wir runter mit all dem geraudel, garage auf und wir beide standen kurz vor einem herzinfarkt! die gute quh hat all ihr öl auf den garagenboden gespuckt. gott sei dank haben wir den boden vor einer weile versiegelt! ich ins bauhaus er sich um die sauerrei gekümmert. irgendwann am späten mittag sind wir dann endlich los.
    kaum am bodensee angekommen, fängt es dann auch schon mit regnen an. nachts wach ich dann auf, weil ich das gefühl hatte, es steht jemand schnaubend neben mir. war auch so! eine horde kühe haben den cp nachts gestürmt.

    also weiter in die schweiz bei ströhmenden regen... über die fahrt brauche ich glaube nicht viel sagen, ausser dass es keinen spass gemacht hat. die wolken hingen so tief, dass man nicht mal nen kleinen berggipfel sehen konnte. also so schnell wie möglich auf den CP!
    bis wir fertig waren mit zelt aufbauen, war dann auch schon die unterhose nass. trotz regenkombi!!! kalt war es dann auch noch ziemlich sehr, aber wir waren alleine mit einem päärchen aus karlsruhe dort und die duschen kosteten nicht extra, also war warmduschen angesagt. der platz war so abgelegen, dass die chefin nur eine stunde morgens und abends am platz war. es herrschte sogar freie platzwahl und die sanianlagen waren top!!! einziger nachteil, der dauerregen und der frisch gemähte rasen auf der zeltwiese *grmpf* fragt nicht wo ich den im nachhinein noch gefunden hab!

    ab nach italien, vielleicht wird das wetter ja besser! von wegen!!! eigentlich wollten wir die pässe nach lugano fahren, aber weil wir dann auch noch schnee bekommen haben, und darauf nun wirklich nicht eigestellt waren, haben wir uns wiederwillig ein "pickarl" gekauft. natürlich gab es für uns nur jahreskleberotz!
    zum glück wurde das wetter auf der südseite wirklich besser. in der zwischenzeit haben wir uns über jeden tunnel gefreut der kam. denn da drin waren die temperaturen angenehmer!
    lugano war toll! sonne, den leckersten cheesburgen der welt (der im nachhinein betrachtet ein vermögen kostete und eigentlich lahme wieder zu gehen bringen sollte!), das navi lotst uns verkehrt herum auf die autobahn und der himmel zog sich zu und es fing an mit regnen. was auch sonst!?
    auf zum cp an einem kleinen see neben dem lago maggiore. danke! nein!!! wir gehen ins hotel! da es schon wieder mit regnen anfing, fiel uns die entscheidung nicht wirklich schwer. wir wollten auch mal wieder richtig trocken werden. tolles hotel, mit garage für giesela, aber auch nicht wirklich günstig. gebt uns ein hotellzimmer und es ist binnen minuten verwüstet! das zelt wollten wir einigermaßen trocken bekommen, also im winzigen bad ausgepackt. da lief das wasser grade so aus dem zeltsack. über die dusche gehängt und festgestellt, dass wir seit neustem rasen im bad haben sämtliche nassen klamotten wurden im zimmer zum trocknen verteilt.
    jetzt pizza essen! frau grossen hunger! sollte in italien nicht schwer sein.... ist es aber! der ort war so klein, da gab es eine bar in der man pizza essen konnte, ein restaurant am see was unvorstellbare preise aufgerufen hat und einen chinesen bei dem man auch pizza essen konnte. wir entschieden uns dann für den pizzabäcker aus dem reich der aufgehenden sonne.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2331 (480x640).jpg 
Hits:	251 
Größe:	171,1 KB 
ID:	2805   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001 (6) (640x400).jpg 
Hits:	421 
Größe:	81,8 KB 
ID:	2806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005 (6) (640x305) (640x305).jpg 
Hits:	202 
Größe:	136,7 KB 
ID:	2811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2334 (640x480).jpg 
Hits:	179 
Größe:	181,0 KB 
ID:	2812   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	011 (2) (480x640).jpg 
Hits:	235 
Größe:	192,9 KB 
ID:	2825  

    Geändert von ey-art (16.09.2012 um 19:13 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard

    FEHLER!!! ich wollte am nächsten tag mein frühstück nicht wirklich essen, zumindest war es meinem magen nicht wirklich recht. war ja nur mein geburtstagsfrühstück....
    ach ja, und zur abwechslung hat es erst mit regnen angefangen als wir los wollten. als wir auf den kleinen strassen um milano unterwegs waren wurde es besser und die sonne brannte. aber wie, war schon wieder viel zu heiss. und die gegend....nie wieder!!!! dreckig, nix zum gucken (außer leicht bekleidete frauen am strassenrand in rauen mengen) und keine schönen strecken zum fahren.
    kurz nach alessandria tauchten dann endlich mal wieder ein paar hügel auf und die landschaft veränderte sich endlich wieder zum positiven. schöne kleine orte, in die bergegekuschelt, manchmal auch nur ein paar kleine häuser oder einfach endlich mal wieder wald! hätte wirklich schön werden können, nur regnete es wieder! unser sprechfunk war auch kaputt und meinen schatz packe der fahrriehmen! war ja wirklich eine schöne strecke, aber irgendwann hab ich angefangen in meinen helm zu weinen weil mir meine hände sooo weh getan haben. jeder finger hatte mindestens eine wasserblase vom festhalten. und die schei....e wollte kein ende nehmen. nach jeder steigung hatte ich die hoffnung es geht endlich wieder runter und raus aus den bergen. weit gefehlt!!! an dem tag haben wir 280 km geschrubbt wovon 150km reine bergstecke auf kleinsten strassen gewesen ist.
    gestrandet sind wir dann im wahrsten sinne des wortes in chiavari in einem hotel. es hatte nämlich schon wieder mit regnen angefangen. war aber auch ein schönes hotel, sogar die quh durften im eingeschlossenen hof übernachten.

    sodele, wir sind endlich am meer und das wetter ist immer noch bescheiden. also haben wir die regenkombis gleich wieder angezogen, aber der himmel lockerte sich recht schnell auf und wir blieben trocken. ENDLICH!!!
    die strecke war bisher auch wirklich schön, tolle bergstassen an der ligurischen küste. in levanto wollten wir tanken. aber da wir zu diesem zeitpunkt noch nicht wussten wie das in italien funktioniert, sind wir doch weiter. wir hatten ja noch für 100 km sprit. schön wäre es gewesen, auf dem weg nach la spezia sank die tankanzeige recht schnell, zu schnell! und zu allem überfluss hörte auch noch mitten im nirgendwo die straße auf! einfach weggebrochen!!! ein kleines schild stand vorher am wegesrand, aber das war es dann auch! die spinnen, die italiener!
    und jetzt?! tank fast leer und bei städte mit tankstellen gleich weit entfernt. wir entschieden uns für la spezia und haben dann an einer tanke einen netten italiener getroffen, der uns dann auf english das tanken erklärte. der wird auch gedacht haben.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2337 (640x480) (640x480) (500x375).jpg 
Hits:	221 
Größe:	194,9 KB 
ID:	2808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005 (4) (640x480) (450x338).jpg 
Hits:	216 
Größe:	144,1 KB 
ID:	2809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	008 (2) (450x338).jpg 
Hits:	208 
Größe:	114,3 KB 
ID:	2810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2341 (640x480).jpg 
Hits:	172 
Größe:	168,1 KB 
ID:	2813   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2342 (640x282).jpg 
Hits:	179 
Größe:	107,8 KB 
ID:	2814  

    Geändert von ey-art (16.09.2012 um 12:57 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard

    jetzt kam eigentlich eines der schlimmsten strecken überhaupt! leider verweigerte mal wieder das navi seinen dienst und da es ja die strasse nicht gab, die ursprünglich geplant war mussten wir dem navi voll vertrauen und die schickte und über eine bundesstrasse an der küste entlang. leider nicht so, dass man das meer sehen konnte, sonder so dass man die müllberge am strassenrand bewundern konnte. zu allem überfluss haben sich dann auch noch beide gehörgänge vom eckat entzüdet. also mit vollgas nach piombino (soweit das möglich war im feierabendverkehr). pisa links liegen lassen, livornio rechts und dann kommen wir endlich an, aber der cp ist voll und natürlich, wie soll es auch anders sein, es fängt wieder mit regnen an!

    also haben wir uns ein hotel gesucht und sind in einem "resort" angekommen. zimmer waren schön, war noch eine relativ neue anlage, aber auch wieder recht teuer. wir entschlossen uns schnell einen tag pause zu machen, allein der gesundheit wegen.

    der tag fing so schön an! kein regen! leicht bewölkter himmel! ab zum frühstück, mann und frau groooßen hunger!!!!!! zu essen gab es nen süßes hörchen und zwei scheiben zwieback mit marmelade und butter, dazu noch ein cappuchino. hallo?! das soll nen frühstück sein? ach ja, ich hab den naturjoghurt vergessen!!!
    ok, lass uns an den strand gehen, eincremen brauchen wir uns nicht, sooo sehr scheint die sonne auch nicht. falsch gedacht! wir haben uns sowas von verbrannt!
    motorradklamotten waren dann auch am nächsten tag tabu und da es für die nächsten zwei tage schlechtes wetter hieß, hab wir noch mal um zwei nächte verlängert. immerhin konnten wir in dem zimmer auch kochen

    tag der abreise in richtung umbrien an den lago trasimeno. gestartet sind wir bei tollem wetter und hatten auch eine sehr schöne fahrt da hin.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2345 (640x480).jpg 
Hits:	189 
Größe:	187,5 KB 
ID:	2815   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004 (2) (640x480) (450x338).jpg 
Hits:	308 
Größe:	145,5 KB 
ID:	2816   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	006 (450x338).jpg 
Hits:	260 
Größe:	113,7 KB 
ID:	2817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2348 (640x480) (2).jpg 
Hits:	197 
Größe:	173,4 KB 
ID:	2818   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2362 (640x233).jpg 
Hits:	181 
Größe:	103,5 KB 
ID:	2819  

    Geändert von ey-art (16.09.2012 um 12:58 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von ey-art Beitrag anzeigen
    der tag fing so schön an! kein regen! leicht bewölkter himmel! ab zu frühstück, mann und frau groooßen hunger!!!!!! zu essen gab es nen süßes hörchen und zwei scheiben zwieback mit marmelade und butter, dazu noch ein cappuchino. hallo?! das soll nen frühstück sein? ach ja, ich hab den naturjoghurt vergessen!!!
    das ist für einen italiener eh ein großes frühstück! typisches frühstück für einen italiener ist ein espresso mit max. einem croissant stehend an der bar.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard

    dort angekommen bot sich uns die möglichkeit ein mobilhome zu mieten. hab mir das teil kurz angeschaut und nach einem kurzen blick nach oben, war klar wir nehmen es für eine nacht. war auch die bessere entscheidung! im zelt wären wir davon geschwommen! aber das beste waren die küchenschaben und moskitos, da hätte man echt satt werden können.
    nach kurzer beratung und endlich mal wieder einen deutschen tv sender, war klar:NIE WIEDER ITALIEN UND SO SCHNELL WIE ES GEHT WEG HIER!!!

    wir haben die nacht doch im mobilehome verbracht und sind dann auch sehr schnell morgens los. auf die autobahn über firenze und bolognia ab nach como. bis milano war das ganze auch echt ok, aber dann war die autobahn zu ende und das navi machte mit uns mal wieder was es wollte. die nette dame lotste uns nämlich direkt durch milano durch! und das im feierabendverkehr am freitag!!! tickt die noch ganz richtig?! da wir uns ja wieder auf dem heimweg befanden (was ja nicht geplant war! sollte noch über rimini und österreich gehen!) hatten wir sagenhaftes wetter! 40°!!!! mir ist die suppe aus den hosen in die stiefel gelaufen und sogar die giesela hatte enorme temperaturprobleme in der stadt. WEG HIER!!! in como angekommen nach gefühlten 8 mio. kreisverkehren war klar, wir fahren weiter in die schweiz! wir haben ja noch das pickal und unser alter cp hat bestimmt noch platz.

    und genauso war es! wir hatten noch einen wunderschönen blauen himmel, einen cp der wieder fast leer war und ich vor lauter freude über die landschaft wieder ein grinsen im gesicht. auf den gipfeln konnte man noch den schnee von unserer anreise sehen.
    nach kleinem frühstück (tasse kaffee und zigarette) sollte es noch 3 tage an den bodensee gehen, immerhin war da tolles wetter angesagt und liegt ja fast um die ecke von zu hause. und genau so kam es dann auch. wir hatten eine sehr schöne fahrt nach deutschland. ging zwar nur über die autobahn (war ja immerhin schon bezahlt) aber auch die sind ganz nett in der schweiz zum anschauen . kurz vor der ausreise, gab es noch mein teuerstes mcdonalds menü.... danke schweiz, aber wenn ihr euer preisniveau nicht etwas reguliert, kommen wir so schnell nicht wieder!

    endlich bodensee! endlich urlaub!!! die drei tage haben wir noch richtig genossen bei tollem wetter und lecker essen aus der strandbar. aber das beste war das erste frühstück mit weckle und süßem stückle!

    fazit der ganzen tour: im nachhinein können wir drüber lachen! bitte lasst uns einen groooßen kreisverkehr um italien drum rum bauen! mein schatz wollte die vielen kleinen schon mit dem klappspaten weg machen und wenn du dich umbringen willst, dann fahr mit dem motorrad nach italien! wir haben ja mit echt schlimmen verkehr gerechnet, aber das was die veranstalten?! die sind echt lebensmüde!!!

    ich hoffe es hat euch spass gemacht meinen roman zu lesen.

    liebe grüße

    nadine
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005 (640x480) (450x338).jpg 
Hits:	237 
Größe:	128,9 KB 
ID:	2820   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2368 (640x384).jpg 
Hits:	164 
Größe:	101,6 KB 
ID:	2821   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2377 (480x640).jpg 
Hits:	191 
Größe:	178,4 KB 
ID:	2822   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	013 (2) (640x153).jpg 
Hits:	182 
Größe:	71,1 KB 
ID:	2823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002 (7) (640x480).jpg 
Hits:	179 
Größe:	180,9 KB 
ID:	2824  

    Geändert von ey-art (16.09.2012 um 13:01 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Nadine - feucht fröhlicher Abenteuerurlaub mit der BMW GS .... "Herzchen" - was willst du mehr ?

    Italien ist schon ok .... ist halt ein Mentalitätsquandensprung, aber trotzdem ...

    Kreisverkehre ?? Wart wohl noch nie in FR - hmm ?

    Navi: ist nur so gut, wie seine Bediener .... wird die Route neu berechnet, hat sich der Lenker "verfranst" ....

    Kopf hoch - GS fahren in IT ist und bleibt genial ...


    Tirolergruß

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    super bericht!!! wartet mal ein paar wochen, dann wird aus dem "nie wieder"
    möglicherweise ein "vielleicht" und nächstes jahr dann ein "erst recht!"

    italien hat schon seine reize, die kurvigen bergstrasseln sind auch eher für
    bikes als für womos ideal und meistens findet man sogar in italien eine pizzeria
    die nicht vom chinesen betrieben wird.

    das preisniveau ist etwas, sagen wir mal, exquisit... aber man gönnt sich ja
    sonst auch alles.

    das nächstemal fahrt bei einer stabilen hochdrucklage und alles schaut ganz,
    ganz anders aus.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen

    das preisniveau ist etwas, sagen wir mal, exquisit... aber man gönnt sich ja
    sonst auch alles.
    natürlich wenn du dich im norden rumtreibst (como see, gardassee) ist das schon klar, aber in süditalien ist es schon günstiger als bei uns. am cp julia in metaponto lido eine margarita um € 3,50! einfach lecker! und man muß net immer eine toll belegte haben!!!!

    vor allem, wenn man sich vorher die preise vorm lockal anschaut und auch das klientel - wenn nur touristen essen ist es meistens teurer und net so gut, als wenn man ein lokal wählt wo nur einheimische essen, den das is meist günstiger und besser!
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  9. #9
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Die großen Italien-Irrtümer:
    • Im Hotel muss es ein überdrüber Frühstücksbuffet geben - da in Italien traditionellerweise maximal ein Kaffee (Espresso o. Capuccino) und ein Croissant an der Bar gefrühstückt wird, gibt es auch in Hotels ein eher kleines Frühtück. Wir bevorzugen das Barfrühstück - das Auto oder WoMo einfach abgestellt, und um 2 Euro/Person schnell gefrühstückt
    • Kaffeetrinken in Italien ist teuer - 1 Euro der Espresso, 1,50 maximal der Capuccino - an der Bar! Wenn du dich hinsetzt, wird's teuer, daher immer auf die Karte schauen - al banco -Barpreis, al tavolo - Preis, wenn du Platz nimmst
    • Venedig ist teuer - aha, 2 gutbelegte Pizzen + 2 Aperolspritzer + 2 Espressi um 26 Euro - halt nicht am Markusplatz, aber im Schanigarten auf einer wunderschönen Piazza in einem venezianischen Wohnviertel
    • Wo Touristen sind, ist es teuer - wir haben in Trastevere in Rom ein dreigängiges Menü inkl. 1/8 Wein und Wasser und Brot soviel wir wollen um 12 Euro/Person gegessen - zwar keine Riesenportionen, aber wir waren wirklich satt, und es war hervorragend!
    • Spaghetti/Pasta ist eine Hauptspeise - Pasta wird in Italien als Vorspeise gegessen und ersetzt im Prinzip unsere "Sättigungsbeilage" zur Fleischspeise. Daher sind in guten Restaurants auch die Beilagen zu wählen.
    • Pizza ist ein "richtiges Essen" - Pizza ist eher ein Imbiss, wenn Italiener Pizzaessen gehen, werden oft für die ganze Gruppe ein paar Pizzen bestellt und jeder greift halt bei einigen Eckchen zu.
    • Pizza muss gut belegt sein - Irrtum, da wo die Pizza herkommt (Neapel) ist sie eher sparsam belegt und recht dünn - dafür hat sie die Größe eines Wagenrades. Pizza war eigentlich eine Armen- bzw. Resteessen und musste trotzdem satt machen. So wird sie aber auch ordentlich knusprig und durch, und nicht gatschig, wie es leider bei uns oft der Fall ist.
    • zu Pizza gehört Wein - Italiener trinken zu Pizza immer Bier - meist teilen sich 2 oder 3 Leute eine 0,66er Flasche
    • Gutes Essen ist in Italien immer teuer - 20 Euro für ein 4-gängiges Ferragosto-Menü mit Meeresfrüchten und Fisch inkl. Wein letztes Jahr. Heuer haben wir eines um 25 Euro gesehen. Rom habe ich schon erwähnt, weiters haben wir zu zweit auf einem Agriturismo in Matera für Bruschetta, einen regionalen traditionellen Eintopf, zwei verschiedenen Pastagerichten, Riesenteller Nachspeise (alles pro Person), 1/2 l Wein, 1 l Mineralwasser, Brot, Oliven, jeder einen Amaro zusammen 45 Euro bezahlt (als 22,50 Euro/Person). Wir sind zum WoMo zurückgerollt. Alberobello - eigentlich eine Touristenfalle - Menü mit Bruschetta, Pasta, Hauptspeise mit Salat 10 Euro/Person, Getränke dazu wesentlich billiger als zuhause (1l Mineral + 1/4 Wein 4 Euro)
    • Lebensmittel sind teuer - das Gemüse kostet etwa 1/3 vom Preis zuhause. Fisch und Meeresfrüchte sind ebenfalls wesentlich günstiger als in Österreich, heimische Käsesorten ebenfalls. Fleisch, Milch, Joghurt, Bier und verarbeitete Lebensmittel sind teurer, so auch Sanitärartikel.

    Wie daheim ist es in Italien sicherlich nicht - dafür fährt man ja auch weg. Sonst könnte man ja gleich zuhause Urlaub machen. Dass Italien ein teures Urlaubsland ist, kann ich nicht unterschreiben - ich habe hier immer sehr, sehr preisgünstig Urlaub gemacht, man muss nur die Augen offen halten. Auch den anderen Lebensrhythmus sollte man akzeptieren - je südlicher, desto mehr findet das öffentliche Leben in den kühleren Phasen des Tages statt (morgens, bzw. vormittags, und dann erst wieder ab ca. 17 Uhr, Abendessen gibt es nicht selten erst gegen 21, 22 Uhr)
    Je südlicher, desto "lässiger" - sowohl in die positive (das wird schon irgendwie gehen, es ist alles nicht so genau) als auch in die negative (Müllproblem, Verfall von Kulturgut) Richtung.
    Uns gefällt's (tw. sogar besser als zuhause ), andere finden's furchtbar. Jedem halt das seine. Ich würd euch jedoch raten, mit dem Wissen und der Toleranz bezüglich der italienischen Mentalität und der Gebräuche, Italien ganz bewusst und mit offenen Augen und Herzen zu bereisen und euch danach ein Urteil zu bilden.
    Geändert von italophilia (16.09.2012 um 16:52 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  10. #10
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Den Titel "nie wieder Italien" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Fürs Wetter und die schlechten Navi Karten kann Italien nichts, der Verkehr, das Frühstück usw. sind einfach landestypisch und machen meiner Meinung nach Italien aus. Wenn ich will das alles so wie zuhause ist darf ich nicht in ein südliches Land fahren, oder ich sollte mich vorher über die Gegebenheiten informieren und dann entscheiden ob das was für mich ist.
    Meiner Meinung nach ist Italien eines der schönsten Urlaubsländer, aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  11. #11
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard

    sagen wir es so: italien hat uns einfach zu wenig positive dinge beschert. wenn ich in einem hotel nen 10er pro person zum frühstück zahle, dann ertwarte ich ein klein wenig mehr als zwei scheiben zwieback und nen hörnchen. ladestypisch kein thema, aber wenn ich ein resort betreibe und auch speziel für deutsche werbung mache, dann sollte ich mich wenigsten einen klein bisschen auf meine kundschaft einstellen.
    was die landschaft anging, die toskana war ganz nett anzusehen und auch die emilia romana, aber der grossteil war eben für uns enttäuschend. herzlich waren die menschen überall, aber ich hatte sehr oft den eindruck, man zieht einem das geld aus der tasche. und wenn wir aus waren, haben wir gezielt nach restaurants und pizzerien geschaut, in denen nur einheimische sind. noch dazu waren wir ja meist da unterwegs, wo der normale touri nicht hin kommt und eigentlich wurde es dort auch sehr enttäuschend.
    es war sicher eine erfahrung die wir nicht missen wollen, aber wir sind uns sicher, dass wir sooo schnell da nicht mehr hin fahren.

    liebe grüße

    nadine

  12. #12
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    ja da hattest du pech, gegen das wetter kannst nix machen, norditalien, wo es viele berge gibt, hast natürlich öfter regen.

    wir waren heuer 4 wochen gemeinsam unterwegs - meine frau 3 wochen mehr, bis auf rom hatten wir durchgehend sonnenschein und traumhaftes wetter. in süditalien (südlich von rom) ist das wetter im sommer stabiler.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  13. #13
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    546

    Standard

    Hallo!

    Ich möchte mich der Meinung Italophilias anschließen.
    Und wenn ich die letzten 23 Jahre in Italien ( Nord-Süd-Ost-West) revue passieren lasse, bleibt unter dem Strich eindeutig das Positive übrig.
    LG!
    BeRo a.d.südl.Bez.Melk
    Unterwegs mit Mazda CX5 u. LMC Musica 470E

  14. #14
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Wiener Neudorf
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo!
    Ich hab in Italien bisher auch noch nichts Negatives erlebt.
    Sicher sind manche Erlebnisse super und manche halt nur o.k. und andere wieder sind so, dass man sagt: "Ok, ich hab´s gesehen, aber ich muss nicht nochmals dort hin". Aber das ist ja überall so.
    Für mich ist das z.B. so, wenn wir nach Deutschland fahren (Passau, Regensburg, München kenne ich ein bisschen) und überall fand ich in erster Linie div. Würstln, Leberkäse oder div. Schweinshaxn oder Bratengerichte... naja, mir als Vegetarier bleiben dann halt Laugenstangen, -brezen und Obst... Aber ich weiß ja auch schon wenn ich dort hinfahre, dass die Essgewohnheiten der dortigen Bevölkerung anders sind als meine.
    Die Landschaft mag ich trotzdem...

    In Italien waren wir bislang immer in Ferienwohnungen oder Hotels. Nur 2x waren wir am CP Fusina bei Venedig und das war ganz einfach toll. Wir hatten einen 10er-Kanadier mit Außenbordmotor dabei und die ganze Gruppe fuhr so über die Lagune in die Stadt. Dort mussten wir dann großteils paddeln, was wir ja auch wollten und sahen die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive als die meisten anderen Leute. Essen war ganz normal, auch vom Preis her - wir waren aber auch nicht am Markusplatz sondern "1-2 Reihen weiter hinten" in einem Lokal, das eher altösterreichisch als italienisch war (was ja im oberen Italien sowieso öfter vorkommt). Solche Lokale haben wir auch schon in Udine und Gorizia gefunden und dort wunderbar und ausreichend gegessen.
    Vorletztes Jahr waren wir in Meran, in Sirmione und in Caorle - überall alles ok.

    Dass sich das Hotelunternehmen auf die Essgewohnheiten der Gäste einstellen muss oder soll, denke ich nicht. Ich möchte schon lieber sehen, was im jeweiligen Land so üblich ist und daraus etwas für mich wählen. Noch lieber gehe ich auf einen Markt einkaufen und koch mir dann selbst aus den landestypischen Zutaten etwas.

    Und ich lerne auch immer gerne etwas dazu aus der jeweiligen Landeskultur.

    Ihr wisst jetzt jedenfalls mal was ihr nicht mehr wollt und könnt, wenn ihr es doch noch mal wagen wollt, genau und gezielt in Prospekten, im Internet und über Erfahrungsaustausch mit anderen Campern suchen was euch gefallen würde.
    Liebe Grüße,
    Elisabeth

  15. #15
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Der Bericht liest sich gut, ist pfiffig und witzig. so versteh ich auch das " nie wieder Italien"
    Gruss aus dem wilden Osten!
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  16. #16
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    Wirklich gut geschrieben der Bericht.
    Wetter na das gehört zum Moperlfahren dazu. Das daß Regenwasser schon bei den Schuhen rausgeronnen ist hatten wir öfters auch Schneefall.
    Wir sind immer (reine Männerpartie) in der ersten Septemberwoche eine Alpenrunde gefahren. Das ist Wetterbedingt immer die Woche wo sich das Wetter umstellt. Man kann Glück haben oder eben kaltes und feuchtes Wetter erwischen.
    Apropo Abzoke.....sag mir ein Land wo nicht abgezokt wird.....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  17. #17
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Apropo Abzoke.....sag mir ein Land wo nicht abgezokt wird.....
    vor allem, die italiener tun das zumindest mit einem gewissen charme!

    (was man von griechen oder kroaten, nur zum beispiel, sehr selten behaupten kann)
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  18. #18
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    vor allem, die italiener tun das zumindest mit einem gewissen charme!

    (was man von griechen oder kroaten, nur zum beispiel, sehr selten behaupten kann)
    bei dem charme gebe ich dir recht! und die schweizer machen das ganz unverfroren und lachen dir noch dreist ins gesicht beim abzocken! die nehmen nicht mal euro münzen! nur scheine und geben dann in franken raus (manchmal wird sich dabei dann auch noch grosszügig verrechnet, aber nicht zu unseren gunsten)

    wir haben viel aus dem urlaub gelernt!!!

  19. #19
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von ey-art Beitrag anzeigen
    bei dem charme gebe ich dir recht! und die schweizer machen das ganz unverfroren und lachen dir noch dreist ins gesicht beim abzocken! die nehmen nicht mal euro münzen! nur scheine und geben dann in franken raus (manchmal wird sich dabei dann auch noch grosszügig verrechnet, aber nicht zu unseren gunsten)

    wir haben viel aus dem urlaub gelernt!!!
    Und was ist daran auszusetzen? Die haben eine nationale Landeswährung - die haben und brauchen keinen Euro (Schilling, D-Mark....).
    Und die Schweiz ist nun mal ein Hochpreisland...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  20. #20
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von ey-art Beitrag anzeigen
    bei dem charme gebe ich dir recht! und die schweizer machen das ganz unverfroren und lachen dir noch dreist ins gesicht beim abzocken! die nehmen nicht mal euro münzen! nur scheine und geben dann in franken raus (manchmal wird sich dabei dann auch noch grosszügig verrechnet, aber nicht zu unseren gunsten)

    wir haben viel aus dem urlaub gelernt!!!
    na geh... ich kann mich noch gut erinnern als ich vor dem Euro in Lindau war: da wurde auch ganz offiziell 1:8 umgerechnet und nur Schilling-Scheine akzeptiert bzw in Pfennigen rausgegeben.
    also "abgezockt" wurde und wird überall wo Touristen in Scharen kommen!
    Aber deswegen Italien meiden?
    sehr kurzsichtiger Gedanke!!!
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •