Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Motorrad (Enduro) Befestigung am Heckträger

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    7

    Standard Motorrad (Enduro) Befestigung am Heckträger

    hallo zusammen!

    ich fahre einen hymer swing 544 (97) seit dez 2011 (also noch sehr "frisch") mit einem heck-last-träger.
    jetzt habe ich mir eine 125er enduro gekauft und versuche heraus zu finden, wie ich diese am besten befestige.
    der träger hat zwei "keile" für die räder, damit ist das ding richtung "rechts/links" fixiert. weiters eine höhenverstellbare querstange. soweit, so gut.

    zwei fragen dazu:
    1. ist es besser das motorrad mit einer stange fix auf einen gewissen abstand zur querstange zu fixieren (so etwas gibt es offensichtlich im zubehörhandel), oder mit einem spanngurt an die querstange zu schnallen?

    2. soll ich das motorrad mit spanngurten "in die federn" spannen, oder die räder nach unten fixieren (wie auch immer?) und die federn "locker lassen"?

    danke vorab für das teilen eurer erfahrungen und die guten tipps dazu.

    lg gerhard

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Gerhard!

    Ich habe zwar keinen Motorradträger aber ein Motorrad...

    Die (anscheinend im Zubehörshop erhältliche) "Querstange" würde ich weglassen und das Bike gleich bei bereits vorhandenen fest verschraubten Verbindungen (also der bereits montierten Stange) mittels ordentlichem Spanngurt fixieren.

    Und nach unten würde ich je einen Spanngurt über den Lenker und die Sitzbank spannen (also "in die Federn"!) und den ersten Gang einlegen!

    Außerdem könnte man noch den Bremshebel fixieren!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    hi bertl!

    danke für deine rasche antwort.