Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Familienwohnwagen gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    125

    Ausrufezeichen Familienwohnwagen gesucht

    Hallo
    Wir (Familie mit 2 Kindern) aus dem Raum Korneuburg (NÖ) suchen nach einem Wohnwagen und haben uns schon einige Gedanken gemacht

    · Er soll absolut trocken und dicht sein
    · Baujahr ab 1990
    · Elternbetten (bevorzugt Französisches Bett oder ev.große Sitzgruppe)
    · Kinderbetten (bevorzugt Stockbett oder ev.Einzelbetten)
    · Höchstzulässiges Gesamtgewicht max. 1250Kg (Bei einem Eigengewicht von bis zu 1100kg kann ich das ev. auch umtypisieren lassen)
    · Preis von 3.000,- bis max. 4000,- Euro (entsprechend des Alters und der Ausstattung)

    Ev. wäre noch nett:
    · Aufbaulänge ab 5m (also mit Deichsel über 6m)
    · Thetford-Toilette von außen entleerbar
    · Umluftheizung
    · Vorzelt über die gesamte Länge

    Wir würden uns über eure Angebote sehr freuen.
    LG
    Klaus (41), Pezi (40), Keno (8) & Enja (6)

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.192

    Ausrufezeichen

    hallo!

    gute ueberlegungen!

    schaut mal hier rein: http://www.campsite.at/Default.htm

    wird einiges angeboten was passen könnte ....


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    125

    Daumen hoch

    Hallo vielis

    Danke für deine Antwort. Du meinst wohl die Campingbörse.
    Seh ich mir täglich an. Nur kommen bei manchen keine Infos/Bilder nach dem man sie anschreibt - leider.
    Bin auch auf willhaben.at, flohmart.at, gebrauchtwagenmarkt.at, keinanzeigen.at und sogar auf ebay unterwegs. Wir hätten auch schon 2 mal auf Willhaben einen Wowa gefunden (Der den kompletten Angaben von oben Entspricht - inkl. den "noch nett" Angaben) aber leider hat ihn jedes Mal jemand anderer bekommen obwohl wir uns nach max. 2 Tagen nach Inseratsbeginngemeldet haben. Das ist etwas frustrierend. Darum haben wir gehofft, dass wir uns dies mit dieser Suchanfrage ersparen können.

    Die Überlegungen kommen daher, dass wir schon seit 5 Jahren einen Wohnwagen haben. Nach dieser Zeit kommt man auf einige Sachen drauf. Leider hat er schon große Macken die ich auch nicht mehr reparieren kann und will (der Gesundheit der Kinder willen). Daher fahren wir mit unserem TE Bj 72 nicht mehr auf Urlaub.
    LG
    Klaus (41), Pezi (40), Keno (8) & Enja (6)

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.192

    Standard

    upps, da hab ich wohl den falschen link kopiert .....

    ja hab die campungbörse gemeint!

    viel glueck beim weitersuchen!!

    mein wowa ist ab heute auch in der börse ....


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    125

    Lächeln

    Hallo vielis


    Macht ja nichts - als Suchender kennt man sich da aus

    Dein Wowa ist auch sehr schön - leider mit 2 Sitzgruppen - das funzt bei unseren Kindern nicht mehr - die wollen wir beim schlafen trennen. Unsere Kleine bewegt sich beim Schlafen sehr viel und da weckt sie unseren Großen immer auf - drumm.
    LG
    Klaus (41), Pezi (40), Keno (8) & Enja (6)

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.192

    Standard

    viel glueck bei der suche!!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  7. #7
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    125

    Reden Haben schon einen !!!

    Hallo

    Hat sich für uns schon erledigt. Sind jetzt stolze Besitzer eines Tabbert Comtesse 530 TK Bj. 1992.

    Schönes Teil. Ist zwar noch etwas Arbeit notwendig, wie z.B. neue Leistenfüller und neue Unterlegprofile (der Gummi ist nach 20 Jahren hinüber), Umbau auf 12V, teilweiser Rückbau zum Originalzustand, Umbau der Sitzecke auf Doppelbett mit Lattenrost und Springaufbeschlag, …….

    Man hat ja sonst nichts zu tun.

    LG Pezi066
    LG
    Klaus (41), Pezi (40), Keno (8) & Enja (6)

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Hallo Pezi,

    zuerst mal Gratulation zum neuen WoWa. Aber dazu die Frage: 1100/1250kg (so wie in Deinem ursprünglichen Beitrag) ..geht sich das mit dem Tabbert aus (obwohl der 92er Baujahr ist und sicher deutlich leichter als die heutigen)?? 150kg Zuladung (oder weniger?) ist halt für eine 4-köpfige Familiy schon eher sehr mager, noch dazu mit VZ....Überladungsgefahr.

    Trotzdem viel Spass und gute Fahrt
    lG.
    aus KO
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  9. #9
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo FRAS1976

    Danke.

    Zu deiner Frage: er hat ein Eigengewicht von 1030kg und wir wollen ihn auf 1250kg HzGesGew typisieren. Das wären dann 220kg Zuladung. Das geht sich bei uns locker aus, da wir alle schweren Dinge, wie z.B. Vorzelt sammt Gestänge, Schlauchboot, Getränke, .... im Auto mitnehmen.

    Übrigends: Er war original auf 1180kg HzGesGew. angemeldet, dann wurde er auf 1300kg rauftypisiert. Damit kommen wir aber um 50kg über die 3,5t-Grenze . Da aber keine von-bis Grenzen im Typenschein stehen kann ich dies nicht in der Anmeldestelle ändern, sondern muss zum freundichen KFZ-Prüfer in Hagenbrunn . Lass mir auch gleich C-Reifen eintragen (Braucht man aber eine Bescheinigung vom Reifenhersteller ). Oh - welche Bürokratie - bei besseren Reifen.
    LG
    Klaus (41), Pezi (40), Keno (8) & Enja (6)

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Hi Pezi,

    wow, der ist ja noch ein richtiges Leichtgewicht (was aber kein nachteil ist). Mit 220kg kommst sicher gut aus wenn die schweren Dinge ins Auto kommen (Seitdem wir kein Vorzelt mehr mithaben, kommen wir da auch ganz gut hin).
    C-Reifen ist eine sehr gute Entscheidung, damit fährst und stehst deutlich besser, da lohnt sich m.A. nach auch der Bürokratenaufwand.
    Vielleicht stellst Du mal ein Foto von Eurem Neuen ins Forum (dafür gibts eine passende Kategorie)?

    lG. aus KO
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  11. #11
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Pezi066 Beitrag anzeigen
    ...

    Zu deiner Frage: er hat ein Eigengewicht von 1030kg ...
    Ich würde sicherheitshalber auf eine Brückenwaage wiegen fahren (Lagerhaus in KO hat eine)
    Zitat Zitat von Pezi066 Beitrag anzeigen

    ... und wir wollen ihn auf 1250kg HzGesGew typisieren.
    ...
    Übrigends: Er war original auf 1180kg HzGesGew. angemeldet, dann wurde er auf 1300kg rauftypisiert. Damit kommen wir aber um 50kg über die 3,5t-Grenze . Da aber keine von-bis Grenzen im Typenschein stehen kann ich dies nicht in der Anmeldestelle ändern, sondern muss zum freundichen KFZ-Prüfer in Hagenbrunn ...
    ... und lässt dir dort diese Bandbreite gleich eintragen! (Hast du schon überlegt, das Zugfahrzeug um diese 50kg abzulasten?)
    oder du lässt alles so wie es ist und machst nächstes Jahr den "Code 96", wenn du dir den EzuB nicht antun willst. (An alle Mitleser: BITTE hier KEINE DISKUSSION über dieses Thema )
    Zitat Zitat von Pezi066 Beitrag anzeigen
    Lass mir auch gleich C-Reifen eintragen (Braucht man aber eine Bescheinigung vom Reifenhersteller ). Oh - welche Bürokratie - bei besseren Reifen.
    Bescheinigung vom Reifenhersteller????
    Ich denke du meinst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Wohnwagenhersteller

    Prost
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Pezi066 Beitrag anzeigen
    ...Da aber keine von-bis Grenzen im Typenschein stehen kann ich dies nicht in der Anmeldestelle ändern, sondern muss zum freundichen KFZ-Prüfer in Hagenbrunn...
    hi

    alles gute
    und viel glueck dass da ned irgendwelcher aerger daraus entsteht

    bei der landespruefstelle gilt ganz besonders das was bei allen behoerden gilt und was maciavelli schon vor vielen hunderten jahren so treffend auf den punkt gebracht hat:

    geh niemals zu deinem fuerst wenn du nicht gerufen wirst ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #13
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo FRAS1976

    Das mit den Fotos kann ich mal machen – ist aber noch nicht fertig umgebaut – macht aber nichts.


    Hallo kerstan

    Ich muss ehrlich gestehen, wir haben das auch nicht ganz geglaubt. Zumal im Netz einige Beiträge von Tabbert WoWa zu finden sind wo das Eigengewicht im Typenschein viel geringer als das gewogene ist. War aber gestern beim Pickerl und siehe da – die haben auch abgewogen. Im Prüfbericht steht 0,98t. Also wenn ich noch ca. 50kg Deichsellast dazu zähle (war sicher weniger) komm ich schon hin.

    Ich will mir auch die Bandbreite eintragen lassen – warte noch auf die Antwort von Tabbert.
    Zu „Code 96“ sag ich nichts.

    Diese „Bescheinigung zur Vorlage bei einer technischen Prüfstelle“ wird laut prüfstelle vom Reifenhersteller gebraucht und nicht vom Wohnwagenhersteller. Was glaubst du wie ich geschaut hab – nachdem ich nochmal nachgefragt habe. War aber nicht so das Problem – nur kommt das dann meist aus Deutschland und die schreiben dann als Höchstgeschwindigkeit 80km/h rein. Wieder anrufen und ändern lassen.


    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi
    geh niemals zu deinem fuerst wenn du nicht gerufen wirst ...
    LG
    Klaus (41), Pezi (40), Keno (8) & Enja (6)

  14. #14
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Pezi066 Beitrag anzeigen
    War aber gestern beim Pickerl und siehe da – die haben auch abgewogen. Im Prüfbericht steht 0,98t. Also wenn ich noch ca. 50kg Deichsellast dazu zähle (war sicher weniger) komm ich schon hin.
    Hi Pezi,

    bei welcher Prüfstelle warst Du?
    Hab noch nie gehört das beim Pickerl gewogen wird, was ich aber eigentlich gar nicht so blöd finde.
    War zwar jetzt schon 3 Jahre nimmer beim Pickerl (weil WoWa neu war) aber muss nächsten Sommer. Da wär das mit der Waage eine super Gelegenheit.

    lG.
    aus KO
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  15. #15
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von FRAS1976 Beitrag anzeigen
    Hi Pezi,
    bei welcher Prüfstelle warst Du?
    Hab noch nie gehört das beim Pickerl gewogen wird, was ich aber eigentlich gar nicht so blöd finde.
    War zwar jetzt schon 3 Jahre nimmer beim Pickerl (weil WoWa neu war) aber muss nächsten Sommer. Da wär das mit der Waage eine super Gelegenheit.
    lG.
    aus KO

    hallo

    dann schau mal auf deinen pruefbericht
    bei den bremswerten steht auch das gewicht
    ohne gewicht koennen die bremswerte ja garned errechnet werden ..

    war immer schon so

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  16. #16
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo FRAS1976

    Das mit dem Gewicht auf dem Prüfbericht hab ich auch (oder meiner besseren Hälfte ist es aufgefallen) zum 1-mal gesehen. Ich fahre zum Romann Landtechnik und Nutzfahrzeuge in Harmannsdorf-Rückersdorf (http://www.romann-landtechnik.at/). Bin dort immer gut gefahren, denn der kann dir auch die Bremsen einstellen wenn‘s mal notwendig ist.
    Er hatte mal das Steyr Center Nord in Rückersdorf/Harmannsdorf über aber seit der Übernahme durch einen anderen bin ich dort sehr enttäuscht worden (Bremsen verstellt so dass sie sich nicht mehr lösten).

    Hallo abo

    Echt - ist mir noch nie aufgefallen
    LG
    Klaus (41), Pezi (40), Keno (8) & Enja (6)

  17. #17
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Pezi066 Beitrag anzeigen
    ...
    Hallo kerstan
    ...
    War aber gestern beim Pickerl und siehe da – die haben auch abgewogen.
    ...
    Das wäre mir allerdings sehr neu. Ich bilde mir sogar ein, dass mir der Techniker beim ÖAMTC gesagt hat, dass das EG händisch eingegeben wird.
    Aber bitte, ich lass mich gern überzeugen

    Zitat Zitat von Pezi066 Beitrag anzeigen
    ...
    Diese „Bescheinigung zur Vorlage bei einer technischen Prüfstelle“ wird laut prüfstelle vom Reifenhersteller gebraucht und nicht vom Wohnwagenhersteller. Was glaubst du wie ich geschaut hab – nachdem ich nochmal nachgefragt habe.
    ...
    Das will einfach nicht in meinen Kopf! Was soll der Reifenhersteller XY da bestätigen? Dass der C-Reifen vom Reifenhersteller XY für den Tabbert geeignet ist?
    Woher soll der das wissen???
    Und darfst dann nur Reifen von "XY" montieren?

    Aber bitte, auch da lass ich mich gerne überzeugen.
    Ich hatte damals nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Dethleffs gebraucht, dass C-Reifen (in der vorgeschlagenen Dimension) geeignet sind. Reifen Montiert und ab zu Prüfstelle, die dann nur noch die Freigänigkeit bestätigt und die Dimension eingetragen hat. War auch in Hagenbrunn.

    Bitte berichte vom Ergebnis
    vielleicht bei einem Korneuburger Stammtisch (@Stefan: wann hast Zeit?)
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  18. #18
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    dann schau mal auf deinen pruefbericht
    bei den bremswerten steht auch das gewicht
    ohne gewicht koennen die bremswerte ja garned errechnet werden ..

    war immer schon so

    lg
    g
    Das hat überhaupt nichts damit zu tun was auf dem Prüfbericht steht. Öamtc hat gar keine Wiegeeinrichtung (zumindest ned in Floridsdorf). Das Gewicht wird von dem Typenschild abgelesen und manuell auf dem Prüfbericht eingetragen.
    @Pezi: vielen Dank für den Tip, ich werd den Rückersdorfer mal ausprobieren, das liegt ja um die Ecke von mir. Diese Reifenbescheinigung finde ich auch eher schräg, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.
    (möglicherweise geht es darum das die Reifen WoWa-tauglich sind? Oder das die Reifen für das WoWa-Gewicht geeignet sind, was bei C-Reifen kein Thema ist).
    @kerstan: Korneuburger Stammtisch, jaaa, kosten wir aber diesmal die Veltliner durch, ok? Zum AllerheiligenWE gäbs ja auch einen "Stammtisch" in Papa...

    lG.
    aus KO
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  19. #19
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von FRAS1976 Beitrag anzeigen
    Das hat überhaupt nichts damit zu tun was auf dem Prüfbericht steht. Öamtc hat gar keine Wiegeeinrichtung (zumindest ned in Floridsdorf).
    hi

    was meinst denn jetzt mit einer wiegeeinrichtung?

    der bremsenpruefstand wiegt ....

    weil er die verzoegerung die er misst ja erst mit dem gewicht auf eine bremsleistung umrechnen muss die er dann anzeigt ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #20
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    125

    Standard

    Also: Ich hab mal bei Romann angerufen und nachgefragt. Der Bremsenprüfstand ist ein halbes Jahr alt und hat in den Rollen eine Waage verbaut, da sie die Bremsentests abspeichern müssen. Die Waage wurde von dem Prüfer der Landesregierung überprüft. Ich nehme mal an, dass die stimmen muss.

    Der Aufwand die Bescheinigungen zu bekommen ist wirklich gering. Die meisten Reifenhersteller haben ein Online-Formular. Die Korrektur von 80km/h auf 100km/h dauerte nicht mal 1 Stunde per Mail. Last mir aber trotzdem eine Bescheinigung von Tabbert senden. Sicher ist sicher.

    @FRAS1976 Wohnwagen im Forum schon vorgestellt (http://www.campingforum.at/campingfo...&postcount=107)
    Geändert von Pezi066 (10.10.2012 um 12:09 Uhr)
    LG
    Klaus (41), Pezi (40), Keno (8) & Enja (6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •