Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: wildcampen in europa

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard wildcampen in europa

    hallo campergemeinde,

    der ein oder andere wird wissen, dass wir mit dem zelt und motorrad durch europa touren. wir wollen aber gerne noch etwas mehr "abenteuerluft" schnubbern und möchten auch mal wildcampen. ich weis (ist ja kein geheimnis), dass man das in norwegen darf.
    wie sieht es denn in den restlichen ländern aus? frankreich? italien?schweiz? österreich? lichtenstein? wir wohnen nicht weit weg vom dreiländereck, daher die frage nach diesen ländern. freu mich aber auch wenn ich neuen input von euch bekomme und es andere länder gibt in denen man das darf!

    liebe grüße

    nadine

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Wir stehen auch eher auf das freie Stehen. Ich würde dir Griechenland ans Herz legen. Zahlreiche Buchten die nur über Schotterpisten erreichbar sind. Mit dem Motorrad echt super. Mir würde da Euböa genau Kozijaka einfallen oder halt Elea. In Italien standen wir auch schon frei, da wurde aber meine Frau böse, sie hatte Angst. Da spreche ich aber nicht von Oberitalien. Alles ab Bari.
    Geändert von campingbus (17.08.2012 um 23:03 Uhr)
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    frei stehen heißt immer den grund eines anderen zu benützen, also schnorren.

    auch wir lieben es planlos durch die gegend zu tingeln und dort zu stehen wo es uns gefällt!

    zuerst fragen und dann genießen und es klappt super!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    richtig problemlos geht das nur in griechenland und in sueditalien, so ab dem gargano suedwaerts

    viel erfolg

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #5
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus,

    frei stehen heißt immer den grund eines anderen zu benützen, also schnorren.

    !

    Soweit ich weiß, gehören in Griechenland alle Strände dem Staat. Nach dem Österreich ja einiges zu Rettung Griechenlands beigetragen hat( mit unseren Steuergeldern) könnte man sagen, dass jeder Österreicher ca. 10m² Strandabschnitt besitzt . Also ist es kein Schnorren, wenn man in Griechenland frei steht
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard

    ich sage schon mal danke. mir war ja eigentlich klar, dass es in europa schwer werden würde..... wir denken uns das eigentlich so, dass wenn wir unterwegs sind, und wir abseits der strassen ein nettes fleckchen finden, zelt raus. ich würde ja gerne fragen, aber wenn wir das machen, wollten wir das gerne abseits von häusern und menschen machen, wen frage ich dann?
    weis auch jemand wie hoch die strafen ausfallen, wenn man dabei erwischt wird?

    liebe grüße

    nadine

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Hallo Nadine!

    Ist zwar nur ein Platz in der Nähe von Wien, aber vielleicht von Interesse für Euch:
    http://www.campingforum.at/campingfo...ad.php?t=12288

    Beitrag Nummer 3 von "joana".
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Hallo
    Ich glaube wir sollten unterscheiden zwischen Frei stehen mit WoMo (kannst ja fast überall zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit.
    Mit Motorrad und Zelt ist die Problematik eine ganz andere. Ohne Fragen wirst kaum wo ein Zelt aufbauen können (dürfen)
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Skorpion Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich glaube wir sollten unterscheiden zwischen Frei stehen mit WoMo (kannst ja fast überall zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit.
    Mit Motorrad und Zelt ist die Problematik eine ganz andere. Ohne Fragen wirst kaum wo ein Zelt aufbauen können (dürfen)
    genau da denke ich liegt bei uns das problem. ich kann ja schlecht wenn ich in frankreich bin und mir grade nen kleiner bachlauf mit ufer gefällt, dem herrn hollande anrufen uns fragen, ob wir da nächtigen dürfen.

    wie gesagt, norwegen geht klar, da darf man zwei tage an einem ort bleiben, wenn man niemanden stört.

    liebe grüße

    nadine

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Tiroler Unterland
    Beiträge
    365

    Standard

    Hallo!

    "Wild zelten"-verstehst du da ein einmaliges Übernachten?
    Wir sind zwar immer mit einem Van unterwegs, haben aber überall, wo es uns gefiel, übernachtet. u.a. in Italien, Deutschland, Norwegen,Dänemark, Griechenland und natürlich in Österreich. Es gab nie Probleme.
    In Norge habe ich 2x bei einem nahen Haus gefragt, ob es erlaubt ist. Die Leute waren sehr nett und haben eine gute Nacht gewünscht.

    Grüße von Reisefieber
    Nieder mit der Schwerkraft-es lebe der Leichtsinn!

  11. #11
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard

    ja klar eine nacht zum pennen und dann weiter. wir haben einfach keinen bock auf die CP

  12. #12
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Tiroler Unterland
    Beiträge
    365

    Standard

    Hallo!

    Also 1 Nacht, kann man sich da nicht auf "Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit" berufen?
    Würde mich nicht aufs freie Feld stellen, sondern dorthin, wo man nicht gesehen wird.
    Dann wirds schon klappen mit dem guten Schlaf.

    Viel Spaß auf eurer Reise wünscht Reisefieber
    Nieder mit der Schwerkraft-es lebe der Leichtsinn!

  13. #13
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    naja, ich dneke rein rechlktich ist es eh klar - in den meisten Ländern verboten. Campingverbände haben oft Listen aufliegen, hatte auch schon online welche gesehen aber keinen link bei Hand.

    Praktisch habe ich das schon öfters gemacht - wo kein Kläger da kein Richter. Die Plätze die ich bis zu 3 Tage benutzte waren aber meist im Wald - uneinsichtig. Gab nie ein Problem und keine Besucher.
    Wichtig finde ich jedenfalls wie man den genutzen Platz zurücklässt. Nach uns gibt es kaum Spuren und noch weniger Müll als vor unserer Ankunft. Ich glaube kaum, dass wir (auch nachträglich) wahrgenommen wurden.

    Die letzten Jahre habe ich aber keine Ahnung ob sich da was geändert hat, ob zB Wildhüter gezielt nach Zelten fahnden ;-) Da ich jetzt immer mit dem Bus unterwegs bin...

  14. #14
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard

    sodele, ich hab jetzt noch mal google befragt. in norwegen und schweden ist es erlaubt, solange gewisse grundregeln eingehalten werden. Naturschutzgebiete sind überall tabu! ebenso in schottland, irland und england. in den ostblockstaaten soll es mit dem zelt auch kein problem sein. selbst in deutschland soll es möglich sein. und wie ihr schon sagtet, vorher fragen und dann auf privatgrund, ist überall erlaubt.
    was mich bei meiner recherche nur gewundert hat, dass die womos nicht gerne gesehen sind....

    wir haben eher das problem, dass wir ja mit dem motorrad nicht überall hin dürfen. und somit wird es auch schwer ein ruhiges plätzchen im wald zu finden.
    wir schauen mal was auf unserer tour passiert und sicher ist, dass wir näGStes jahr nach norwegen und schweden fahren werden!

    liebe grüße und noch mal vielen dank für eure hilfe!

    nadine

  15. #15
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    evt ganz interessant
    in ganz oesterreich darfst sehr wohl "frei" zelten soferne du auf ueber 1800m seehoehe (also ueber der waldgrenze) bist

    denn dann heisst es "biwakieren" und ist ausdruecklich erlaubt

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  16. #16
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ey-art Beitrag anzeigen
    ich sage schon mal danke. mir war ja eigentlich klar, dass es in europa schwer werden würde..... wir denken uns das eigentlich so, dass wenn wir unterwegs sind, und wir abseits der strassen ein nettes fleckchen finden, zelt raus. ich würde ja gerne fragen, aber wenn wir das machen, wollten wir das gerne abseits von häusern und menschen machen, wen frage ich dann?
    weis auch jemand wie hoch die strafen ausfallen, wenn man dabei erwischt wird?

    liebe grüße

    nadine
    servus,

    klage wegen grundbesitzstörung, und entsprechender schadenersatz plus verwaltungsstrafe, kann teuer werden!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  17. #17
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    evt ganz interessant
    in ganz oesterreich darfst sehr wohl "frei" zelten soferne du auf ueber 1800m seehoehe (also ueber der waldgrenze) bist

    denn dann heisst es "biwakieren" und ist ausdruecklich erlaubt

    lg
    g
    sehr interessant! vorallem weil wir uns auf nach österreich machen werden anfang september! *freu*
    vielen lieben dank für die info!!!

    liebe grüße

    nadine

  18. #18
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Zitat Zitat von ey-art Beitrag anzeigen
    sehr interessant! vorallem weil wir uns auf nach österreich machen werden anfang september! *freu*
    vielen lieben dank für die info!!!

    liebe grüße

    nadine
    aber da wird es auf 1800 Meter schon ein bissi frisch sein
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  19. #19
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo

    In Österreich stehen wir öfters mit dem Womo frei, fragen eigentlich nie aber halten die Umwelt sauber (nicht mal ein Chicstummel wird weggeworfen), und haben bis jetzt erst einmal "Besuch" vom Jagtaufseher (+2 Mann Verstärkung). Nachdem er seinen Unmut Kund getan hat, hab ich ihn gefragt ob wir etwas zerstört haben oder ob irgendetwas verschmutzt ist. Anzeige hat es keine gegeben.

    LG, Gerhard

  20. #20
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    rheinebene
    Beiträge
    36

    Standard

    so ich hab noch mal nach weiteren infos gesucht.

    biwakieren ist bei uns in deutschlandauch erlaubt, bedeutet aber dass man nur mit schlafsack und isomatte pennen darf, also ohne zelt.

    für österreich eine konkrete frage: wir fahren über den grossglockner und ich habe via satelit gesehen, dass es da nen paar bäche und seen gibt. aber an die gelangt man ja nicht über die strasse. wir sind aber doch mit dem mototrrad unterwegs. darf man in österreich abseits der strasse ein kleines stück fahren? oder kann man einfach am strassenrand parken? und ist bei euch biwakieren auch ohne zelt?

    @campingbus
    glaub kalt wird es uns so schnell nicht mehr! wir haben gestern unsere neuen schlafsacke und matten gekauft, sie nennen sich iceline und gehen bis -22 grad als extrem bereich

    liebe grüße

    nadine
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002 (2) (640x480).jpg 
Hits:	247 
Größe:	187,7 KB 
ID:	2777  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •