Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfehrungen mit einer italienischen Autowerkstatt

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Niederösterreich, Tulln
    Beiträge
    769

    Standard Erfehrungen mit einer italienischen Autowerkstatt

    Nachdem uns bei einer Affenhitze zwischen Neapel und Scarlino die Klimaanlage eingegangen ist, suchten wir am ersten Werktag nach unserer Ankunft eine Autowerkstätte in Follonica auf. Eine ganz kleine Fiatwerkstätte mit einem jungen Chef.
    Wir waren um 12 Uhr zu Mittag dort und haben gleich einen Termin für 15 Uhr bekommen. Wir dachten eigentlich einheitlich es hätte was mit dem Gas. Also alles getauscht (sehr günstig) aber die Klimaanlage ging weiterhin nicht. Über eine Stunde hat der Chef persönlich gesucht und gecheckt, bis er den Fehler gefunden hat. Er wollte lediglich den Gastausch verrechnen, nach nochmaligem Nachfragen (war mir zuwieder, wenn der da eine Stunde werkelt) hat er lediglich ein Trinkgeld verlangt, mehr wollte er nicht. Wir waren echt paff. In Österreich hätten wir (lt. meiner Freundin, die seit ewig in der Autobranche arbeitet, etwa 2 -3 mal soviel hingelegt)
    Also diese Werkstätte gehört vor den Vorhang!!!!! Das war echt ---WOW!
    Recht liebe Grüße von Evi und Hannes, stolze Besitzer eines Adria Altea 492 PU, gezogen von einem Peugeot 3008
    Und nicht vergessen:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

    Bairisch-Kölldorf / Camping Lindenstrand/Wolfgangsee / Stadl/Mur / Hanfdorf Reingers / Turnersee / Purgstall a.d. Erlauf / Aigen, Putterersee / Rauchwarth / Sulmtal / Freistadt / Almtal /
    - wir waren da!

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Naja mh

    Touristen werbung *g* Sowas hatten wir damals in Portugal auch. Die haben sich so gefreut das die Kunden aus AT haben das es fast umsonst war.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo,
    wir können ähnlich Positives berichten:

    Bei unserer Norditalientour 2010
    (http://uschuh.members.cablelink.at/r...italien_02.htm)
    mussten wir in der Nähe von Florenz - Leitung zur Servolenkung durchgerostet ...
    Wir standen dann fast drei Tage vor einer kleinen Werkstätte. Die Mechanikerfamilie war wirklich vorbildlich um uns bemüht und der Preis war dann auch völlig in Ordnung.

    Also nur großes Lob an die italieníschen Mechaniker!
    mfg
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    Schön das zu lesen, war schon gefasst, dass eine Übervorteilung stattgefunden hatte. Guter Bericht!

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    von italiens werkstätten kann ich auch positives berichten. auspuffbruch in der nähe polsenas. nicht nur das mich ein freundlicher italiener mit dem mopped dort hin gelotst hat, hat mir die werkstätte innerhalb von 2 stunden den auspuff repariert. preislich super günstig. das war 08 und hält immer noch.

    2 jahre später.
    zusammen mit einem camperkollegen wollten wir auf den ätna fahren, als bei ihm ein ventilator totalausfall eintrat. die nächste werkstatt hat innerhal einer halben stunde und mit einsatz von 4 mechanikern den schaden repariert. ein relais war defekt. ich glaub das hat um die 20 € gekostet.
    darum italienische werkstätten vor den vorhang. ich glaub das nennt man fremdenverkehrs freundlich. liegt vielleicht aber auch am fiat fahrzeug.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    super das alles gut ausgegangen ist, ist halt nur die anreise etwas weit, wenn man etwas braucht
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Tiroler Unterland
    Beiträge
    365

    Daumen hoch

    Hallo!

    Wir hatten in Norwegen ein Problem. Nach dem Durchlüften des Fahrzeuges ließ sich das hintere Fenster nicht mehr hochfahren. Und bei jedem Bremsen leuchtete am Armaturenbrett ein rotes Licht auf. Ich hatte Angst, daß die Bremsen kaputt sind.
    Also ca. 10 km zurück zur Werkstätte, die machte gerade Feierabend. So kamen wir in den Genuß, nochmals in Fagernes im See zu baden. Am nächsten Tag hat sich der junge Chef die Sache angeschaut. Das Fensterproblem war gleich gelöst. Es hatte sich ein Kabel durchgescheuert. Den Radständer haben wir abgebaut, weil dort ev. ein Kontaktfehler vermutet wurde. Alle Kontakte durchgesehen und in Ordnung befunden. Nichts hat mehr aufgeleuchtet.
    Kurz und gut, wir waren schon auf eine saftige Rechnung gefasst. Da sagt der Chef, das sei schon ok. und kostet nichts??? Und das in Norge.
    Er bekam von uns einiges an Alkohol und beide waren zufrieden.

    LG und gute Reise wünscht euch Reisefieber
    Nieder mit der Schwerkraft-es lebe der Leichtsinn!

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Ich habe ein paarmal in italienischen Autowerkstätten positive Erlebnisse gehabt. Bin ja auch etliche Fiat gefahren. Aber das lustigste Erlebnis hatte ich in einer großen FIAT-Werkstatt in San Benedetto del Tronto. Ein Bekannter hat mir den Tip gegeben, wenn ich nach Italien fahre, soll ich mir die Steuerkette erneuern lassen, die wäre fällig und dort wäre es billiger.
    Auf in die Werkstatt. Wie ich das Auto, ein Fiat 124, wieder abholen will, steht es schon parat. Der Mechanikermeister kommt mit WEISSEM Overall, will mir quasi das Auto übergeben. Ich gebe ihm ein Trinkgeld, worauf er deutet, ich soll einen Moment warten. Macht die Motorhaube noch einmal auf, holt ein Ölkännchen, macht beim Motor an einigen Stellen "zisch,zisch", Deckel wieder zu und dann habe ich das Auto haben dürfen.

    Ein anderes Mal ist mir das Gas beim Fiat Mirafiori 131 hängen geblieben. Am Stand heulte der Motor mit Vollgas. Im Urlaubsort war eine winzige Mechanikerwerkstatt mit einer kleinen Box, die mir die Jahre vorher nicht einmal aufgefallen ist. Ich dort rein, der Mann spricht kein Wort deutsch, aber ich mit meinem perfekten Italienischkenntnissen "Motore wuuuuuuuh, wuuuuuuh, niente finito" hab mich herrlich mit ihm verständigt. Er wußte sofort was los war, machte die Motorhaube auf, werkte kurz mit dem Ölkännchen und das Gaspedal funktionierte wieder. Er hat nichts verlangt und das Trinkgeld mußte ich ihm richtig aufdrängen.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hatte auch vor zwei Jahren ein Problem.
    Meine Kühlwassertemperatur ist auf der Fahrt nach Italien immer wieder hoch gestiegen. Eine 40er Sicherung im Motorraum war kaputt und eine neu eingesetzte war auch gleich wieder hinüber.
    War dann in der Werkstatt und der große Kühlerlüfter war kaputt.
    Habe auch gesagt, daß sie den Kühler gleich kontrollieren sollen, da dieser gerne bei diesem Auto zusetzt.
    Beim abholen haben sie den Lüfter gemacht und wegen dem Kühler gemeint, daß ich einmal schauen soll, ob es nun passt.
    Den Kühler habe ich in Österreich aber trotzdem tauschen müssen, da keine gute Kühlung mehr damit zu erreichen war.
    Aber für mich war die Werkstatt in Ordnung, da sie nicht wie sonst üblich gleich alles tauschen, damit sie Geld verdienen.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  10. #10
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Mittelmeerraum
    Beiträge
    649

    Standard

    Hallo
    Kann mich nur einreihen in die Lobesriege auf ital. Werkstätten, ich sag ja immer, die Jungs werden schon mit Motoröl in den Adern geboren
    wir hatten mal eine Macke am Womo, die laut Auskunft der dt. Werkstatt mindestens 1500 Euronen und 4-5 Werktage Zeit gekostet hätte....
    in Italien, erst abschleppen durch ADAC Vermittlung, bereits vom Werkstattmenschen, übernachten auf seinem Hof (war abends 19h), gleich am nächsten Morgen um 7 gings los.
    3 Mann werkelten den lieben langen Tag und abends um 20h war alles fertig.

    Der Padrone schob die Rechnung schüchtern von der rechten in die linke Hand und wieder zurück und musterte uns ängstlich beim überreichen... er hatte offenbar Angst, sie wäre zu hoch...
    der komplette Reparaturtag von 7 h morgens bis 20h abends, unterbrochen von einer stunde Mittag mit 3 Mann incl. Material... 730 Euronen... man vergleiche die Angaben oben der dt. Werkstatt....

    Da unser Womo eine 20 jährige Lady ist, hoffen wir immer.. WENN schon Panne, dann bitte in Italien
    knitterfreie fahrt wünscht
    womoline
    http://meinwomo.net
    http://leseratte.net

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •