Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Entsorgung der Fäkalien über ein öffentliches WC?

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    20

    Standard Entsorgung der Fäkalien über ein öffentliches WC?

    Hallo Leute, darf ich die Fäkalien (Thretford) auch in einem öffentlichen (z. B. Autobahnparkplatz oder abgelegene) WC entsorgen? Ich meine mal, es kommt ja auch nichts anderes rein ausser Sch***e.

    lg geizhals

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Reden

    Hi!

    I het jetzt gsogt, des hängt von der WC Chemie ab. Die blaue (Thetford) sollte nicht ins öffentliche Kanalnetz, weil sie angeblich die Bakterien in der Kläranlage, welche die Sch....e auffressen, zerstört. Die grüne Thetford oder das neue "ONE CHEM" soll biologisch abbaubar sein, deshalb sollte man es über die Kanalisation entsorgen dürfen.

    Wenn jemand anderes weiß - DANKE für die Hinweise

    LG & and happy shi.,ing

    Michi
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Manche hier benutzen ja gar keine chemie die nehmen nur Wasser und entleeren dann öfter. In dem Fall würde ich das für ok finden und auch so machen. Ich bin fan von ONE CHEM da es ultra einfach ist eine Flüssigkeit für grauwasser und spültank.

    Am besten du ließt dir durch was auf der Flasche der Chemie draufsteht die du verwendest. Auf der Rückseite sind bzw sollten diese hinweißzeichen draufsein. Oranger hintergrund mit nen toten baum und nen Fisch zb. Das sollte auf keinen Fall ins normale WC sondern in die Chemie toilette.
    Diese Wunderbäume die sehr gern an Rückspiegeln von Autos herumhängen sind übrigens hochgradig giftig.. nur so am rande

    Beispiel: http://www.designtagebuch.de/wp-cont...ennzeichen.gif
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Herzlichen Dank euch beiden, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Hab nämlich an anderer Stelle (gute Frage.net) gefragt und die haben gesagt, dass es strikt verboten ist.

    lg geizhals

  5. #5
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    186

    Standard chemie klo

    [QUOTE=dreamflyer;177650]Hi!

    I het jetzt gsogt, des hängt von der WC Chemie ab. Die blaue (Thetford) sollte nicht ins öffentliche Kanalnetz, weil sie angeblich die Bakterien in der Kläranlage, welche die Sch....e auffressen, zerstört. Die grüne Thetford oder das neue "ONE CHEM" soll biologisch abbaubar sein, deshalb sollte man es über die Kanalisation entsorgen dürfen.

    Wenn jemand anderes weiß - DANKE für die Hinweise

    LG & and happy shi.,ing

    Michi[/QUOTE

    Ich glaube nicht wirklich, dass die Entleerungsstationen für Chemieklos in ein eigenes Kanalnetz geleitet und auch dann separat behandelt werden. Der finanzielle Aufwand und die geringe Menge steht in keinem Verhältnis dazu. Die in die Abwässer von Geschirrspülern eingeleiteten Speiseölreste aus den Privathaushalten macht die millionenfache Menge aus.

    Mfg Peterv

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Also ich habe einmal bei Enzo am Campingplatz gefragt, ob das Chemie-WC in einen extra Kanal geleitet wird. Der Campingplatzbesitzer hat dies verneint. Ich kann es mir auch in der Praxis nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Da müßte jeder Campingplatz 2 Kanalstränge bis zur Kläranlage haben und dort müsste es getrennt gesammelt werden.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Das Einzige was ich mir hätte vorstellen können wäre das die CHEM-Klos extra gesammelt werden und dann mit LKW entsorgt werden. Dann wäre allerdings die Frage wo das entsorgt wird wenn nicht in der Kläranlage. Außerdem steht doch bei der Chemie drau das die Wirkung nach ca 3 Tagen nachlässt (wenn ich nicht irre). Und bei der Zulaufmenge zu einer Kläranlage kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das die geringe Menge Chemie aus den WC´s überhaupt nachgewiesen werden kann (ausgenommen natürlich Gebiete mit vielen CP).
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    also wenn eine Kläranlage diese "schei* Chemie" - im wahrsten Sinn des Wortes - nicht vertragen würde, wo sollen wir dann in einem Haushalt die Waschmaschine (Waschmittel sind "eventuell" auch Chemie), die Spülmaschine (Geschirr wird auch nur mit Chemie sauber) und das Waschbecken, wo man das Putzwasser entsorgt (soll ja auch Chemie enthalten, wenn man z.B. einen Boden "General reinigt") anschließen ....???

    Komischerweise reagieren ganz viele Leute recht "eigenartig", wenn es um die Campingtoilette geht - weil sie wohl auch Chemietoilette genannt wird, assoziieren doch einige damit eine wahre chemische Bombe .... aber all die Dinger die sie im Haushalt verwenden, sind ökologische "Fruchtsaftl" - hmmm ?

    Wenn der Eigner/Betreiber einer öffentlichen Toilette es nicht explizit verbietet (warum auch immer - vielleicht weils doch eine Geruchsbelästigung geben könnte) spricht meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nichts dagegen, seinen Camping-kacki-container zielgenau in die "Toilettenschüssel" zu entleeren ....

    Wie man das dann mit dem Nachspülen der entleerten Kassette macht, wird wohl jeder individuellen Kreativität zu überlassen sein .... vielleicht mit dem Zahnputzbecher bei der Handwaschstelle, Becherl für Becherl rüberschöpfen - Tank schütteln - nochmals entleeren und dann noch genau die Wassermenge "nachbechern", die die Chemie braucht ...

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Beiträge
    393

    Standard

    Ein wahres Wort gerilu
    spricht meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nichts dagegen, seinen Camping-kacki-container zielgenau in die "Toilettenschüssel" zu entleeren ....
    Das Problem liegt meiner unmassgeblichen Meinung nach bei "zielgenau"
    Das gibt garantiert eine RIESENSAUEREI beim ausspülen
    Hasta Banana Amigos....
    http://punkt-landung.at

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Zitat Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt meiner unmassgeblichen Meinung nach bei "zielgenau"
    Das gibt garantiert eine RIESENSAUEREI beim ausspülen
    ob mit oder ohne container: alles eine frage des guten willens.
    http://www.amazon.de/Fun-Schild-Bitt.../dp/B001TIYPXK
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #11
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    [quote=gerilu;177680]Hallo,

    also wenn eine Kläranlage diese "schei* Chemie" - im wahrsten Sinn des Wortes - nicht vertragen würde, wo sollen wir dann in einem Haushalt die Waschmaschine (Waschmittel sind "eventuell" auch Chemie), die Spülmaschine (Geschirr wird auch nur mit Chemie sauber) und das Waschbecken, wo man das Putzwasser entsorgt (soll ja auch Chemie enthalten, wenn man z.B. einen Boden "General reinigt") anschließen ....???

    Der Unterschied liegt darin, dass in Waschmitteln, Geschirrspülmitteln etc. Fettlöser beinhalten, und diese sind leicht abbaubar.
    Die Camper-Chemie verhindert aber genau diese "Abbautierchen", damit es nicht stinkt. Damit diese Fäkalien trotzdem abbaubar werden, muss eine gesonderte Zufuhr von speziellen Produkten beigegeben werden, damit der Abbauprozeß in Gang kommt. die Chemietoiletten müssen daher von den CP-Betreibern als "Sondermüll" gesondert entsorgt werden und können nicht über die Kläranlagen entsorgt werden, da der ganze Abbauprozeß zerstört werden würde.
    LG Werner
    seiwer

  12. #12
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Beiträge
    393

    Standard

    Aggressive, stark biozide chemische Zusätze sind in Verruf gekommen. Ihre Entsorgung ist problematisch, nur eingeschränkt möglich und wird nicht immer sachgerecht durchgeführt. Dies ist besonders gravierend, wenn kleinere biologische Kläranlagen durch chemische Zusätze ihre Funktion einstellen. Es sollte daher auf die überall angebotenen, umweltverträglichen Produkte ausgewichen werden.
    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Bordtoilette

    Ich glaube da wird (fast immer) alles in einem Kanal entsorgt!
    Da werden wir genauso "verscheissert" wie in der Mülltrennung!
    Hasta Banana Amigos....
    http://punkt-landung.at

  13. #13
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Hallo

    ...und wie siehts aus wenn ihr nach hause kommt???

    kann mir nicht vorstellen, das dann die ganzen womos frisch entleert auf einem cp, nach hause kommen,
    vorallem wenn man dann noch verbotener weise irgendwo frei steht, wo wird dann entleert???

    und das die entsorgungsstadtionen für camping wc seperat entsorgt werden kann ich mir nicht vorstellen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  14. #14
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
    Ich glaube da wird (fast immer) alles in einem Kanal entsorgt!
    Da werden wir genauso "verscheissert" wie in der Mülltrennung!

    hallo

    weiss ned
    ich bin ja eh fuer jede verschwoerungstheoerie zu haben

    und dass die zu 95% muelltrennung bloedsinn ist und am ende eh alles wieder in die selbe verbrennung gekippt wird ist eh schon seit jahren bekannt
    das wird nur noch aufrecht erhalten weil es eben politisch "opportun" ist zu trennen und weil es den gemeindekassen geld bringt..

    bei den zusaetzen zur toilette bin ich bin allerdings nicht so sicher
    es scheint schon so zu sein dass die entleerungstellen defr bordtoiletten (mit chemie) in einen eigenen sammler gehen der dann als sondermuelle ausgepumpt und entsorgt wird ...

    ok, ned ueberall, klar ... aber dort wo es biologische klaeranlagen in den gemeinden gibt schon ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #15
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Beiträge
    393

    Standard

    @abo, das ist glaub ich richtig wie Du das schreibst. Ist aber sicher nicht die Regel

    Ich hab da noch eine Alternative (Auszug aus meiner Camperkolumne)
    Der Tütenscheisser,
    benutzt meistens einen Eimer oder das PortaPotti und legt es mit einer möglichst dichten Plastiktüte aus. Wenn geht nicht dabei Pinkeln, wenn fertig zuknoten und in der nächsten Tonne entsorgen!

    Ein Freund von mir hatte das mal in Marokko über Nacht vor die Tür gestellt, am Morgen war die Tüte weg, das war dann eine Überraschungstüte!
    Hasta Banana Amigos....
    http://punkt-landung.at

  16. #16
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    oberösterreich
    Beiträge
    223

    Standard Antwort von ASFINAG

    Hallo,
    ich wollte es genau wissen und habe bei ASFINAG angefragt und folgende Antwort bekommen:

    vielen Dank für Ihr Schreiben.

    Die stetige Verbesserung und Erweiterung der Serviceleistungen an Raststationen und Rastplätzen ist ein zentrales Anliegen der ASFINAG. Die Entwicklung und Umsetzung von Rastanlagen-Projekten ist durch unterschiedliche materienrechtliche Bestimmungen geregelt, erfolgt in Abstimmung mit zahlreichen Institutionen (Behörden) und ist dementsprechend komplex.

    Im Rahmen der Leitplanung wurden sämtliche Anforderungen betreffend der Ausstattung unserer neuen Rastplätze diskutiert und geprüft. Nach reiflicher Überlegung wurden aus folgenden Gründen keine Chemietoiletten eingerichtet:

    - Die Entsorgung müsste über das öffentliche Kanalnetz (Kläranlagen) erfolgen. Die Ableitung in das Kanalnetz wäre mit erheblichen Umweltbelastungen und erhöhten Betriebsgebühren verbunden, für welche die jeweiligen Gemeinden wiederum hohe Zuschläge auf die entsprechenden Gebühren verrechnen müssten.

    - Für Autobahnbenutzer (Wohnmobile) stehen entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten an einigen ausgewählten Raststationen (z.B.: RS Pack, A 2 Süd Autobahn, RS Aistersheim, A 8 Innkreis Autobahn, RS Lungau, A 10 Tauern Autobahn, RS Matrei (Ost u. West), A 13 Brenner Autobahn) zur Verfügung. Die Verantwortung für die Ausstattung einer Raststation mit einer Chemietoilette liegt allerdings beim Raststationsbetreiber.

    Nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung wird derzeit evaluiert, an welchen zusätzlichen Standorten an den Rastplätzen, die seitens der ASFINAG betrieben werden, solche Entsorgungsanlagen errichtet werden können.

    Sobald diese in Betrieb sind, wird auch eine demensprechende Liste auf unserer Homepage veröffentlicht.

    Eine Auflistung der bestehenden Möglichkeiten wurde vom österreichischen Autofahrerclub ÖAMTC erstellt und wird (so unsere Information) derzeit aktualisiert, um rechtzeitig vor dem Sommerreisebeginn wieder online gestellt zu werden. Wir legen Ihnen diese momentane Liste als Anhang bei.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und verbleiben mit den besten Wünschen für eine „Allzeit gute Fahrt“.
    Mit freundlichen GrüßenASFINAG SERVICE CENTER

    Beste Grüße
    Hannes

    hauszelt war der anfang
    kuppelzelt war und ist der treue begleiter
    vw california war der bus
    hobby war das womo
    hymer ist der wowa
    ford nugget - ist der traum


  17. #17
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    186

    Standard Entsorgung

    Danke für deine Initiative.
    Kannst du den Mailanhang bitte hier reinstellen.
    Dann hat jeder was davon.

    Danke Peterv

  18. #18
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Ich denke mir, wenn ich vorher schon weiß, daß ich keinen Campingplatz anfahre, dann gebe ich einfach keine Chemie rein.
    Somit kannst auf jedem WC ohne Probleme entsorgen.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  19. #19
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo.
    Wir haben schon Jahre keine Chemie im WC eine Soganlage reicht doch vollkommen aus.
    Allzeit gute Fahrt und erlebnisreiche Urlaube wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://igpuk.jimdo.com/

  20. #20
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    oberösterreich
    Beiträge
    223

    Standard liste entsorgung

    Hallo peterv,

    die Liste ist unter www.campingclub.at/campingplaetze/stellplaetze
    - PDF "Entsorgung Österreich" (auf Seite links unten) zum downloaden.

    LG hannesf
    Beste Grüße
    Hannes

    hauszelt war der anfang
    kuppelzelt war und ist der treue begleiter
    vw california war der bus
    hobby war das womo
    hymer ist der wowa
    ford nugget - ist der traum


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •