Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Mit dem Wohnwagen nach Albanien

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Linz Land
    Beiträge
    59

    Standard Mit dem Wohnwagen nach Albanien

    Hallo

    Wir haben schon ein wenig geschmökert wo es nächstes Jahr hingehen soll und sind irgendwie bei Albanien hängen geblieben.
    Sind mit 2 Kindern(7&10) und dem Wohnwagen unterwegs.
    Ist Albanien überhaupt für einen 2wöchigen Aufenthalt empfehlenswert.
    Kennt wer tolle Cp,s USW

    MfG Sigi

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    zum einlesen: http://www.albanien.ch
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Linz Land
    Beiträge
    59

    Standard

    Danke Bernd
    Hab eh schon ein wenig gelesen dort aber viele sind in Albanien hält mit dem WoMo unterwegs und stehen nicht 2 Wochen an einer stelle.

    MfG

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Ich wuerd mir hier einen suedlich vom Llogara-Pass aussuchen und fruehestens ab 20. August dort ankommen wollen.
    Hast dich vertippt oder ist euer Plan erst naechstes Jahr runterzufahren?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Linz Land
    Beiträge
    59

    Standard

    Hab mich nicht vertippt GGG
    Meine Frau fängt immer schon relativ bald an zu suchen usw.

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    ok, ich bin mir sicher, dass da noch mehr tipps aus diesem forum kommen werden - und ab herbst weiss ich dann selber auch mehr.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Hallo

    Abanienreisen 2009 und 2010 hab ich bei meinen Reiseberichten von Dieter Rose auf der Webseite unter Reiseberichten.
    http://www.camperaustria.at/page_4.htm
    etwas herunter scrollen.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  8. #8
    Registriert seit
    30.12.2011
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Ingrid1 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Abanienreisen 2009 und 2010 hab ich bei meinen Reiseberichten von Dieter Rose auf der Webseite unter Reiseberichten.
    http://www.camperaustria.at/page_4.htm
    etwas herunter scrollen.
    griaste Ingrid,,,schönen Gruß,,,,sitze momentan am Stellplatz-Donaudorf in Ybbs,,,,habe gut gespeist,,habe einwenig mit den Besitzern geplaudert,,lg Hermi

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Servus Hermi,
    freut mich, dass Dir das Platzerl gefällt so direkt an der Donau. Da kann man auch gut mit dem Rad fahren.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo

    Bin gerade vor ein paar Tagen in Albanien gewesen.
    Ich will das jetzt nicht als negativ dem Land gegenüber erscheinen lassen, aber ich wüßte nichts, das den Weg für einen 14 tägigen Campingaufenthalt rechtfertigen würde.
    Aber das ist natürlich sehr von den eigenen Gewohnheiten,Ansprüchen usw. Abhängig kann also nur für mich persöhnlich Antworten..
    mfg
    Mario

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von suzlj80 Beitrag anzeigen
    ich wüßte nichts, das den Weg für einen 14 tägigen Campingaufenthalt rechtfertigen würde.
    Macht ja nix.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  12. #12
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Hallo - die Seite habe ich noch nicht gekannt - sehr interessant - danke.
    mfg
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Fasti24 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wir haben schon ein wenig geschmökert wo es nächstes Jahr hingehen soll und sind irgendwie bei Albanien hängen geblieben.
    Sind mit 2 Kindern(7&10) und dem Wohnwagen unterwegs.
    Ist Albanien überhaupt für einen 2wöchigen Aufenthalt empfehlenswert.
    Kennt wer tolle Cp,s USW

    MfG Sigi
    Um da eine einigermaßen brauchbare Antwort zu geben müsste man schon mehr Informationen über eure Campergewohnheiten wissen.
    Was verstehst du unter einem tollen Campingplatz?
    Was habt ihr in den 2 Wochen Urlaub vor?
    Welche Region habt ihr euch vorgestellt?

    Generell:

    Die meisten Campingplätze, auch jene südlich des LLogarapasses, als an der Albanischen Riviera sind nicht mit Campingplätzen unserer Vorstellung vergleichbar. Meiat sind es Zeltlager in denen man eben Zelt mit Matratze oder Eisenbett mit Mitratze mietet. Für Zeltcamper stehen kleine Bereiche zur Verfügung. Eine Zufahrt mit Wohnmobil oder Wohnwagengespann ist nicht vorgesehen.
    Die Sanitärsituation, so überhaupt vorhanden, hat mit den allgemeinen Vorstellungen nahezu nichts gemeinsam.

    Eine Ausnahme dürfte der relativ neue CP in Ksamil (ganz im Süden) sein. Hier sollte Stromanschluß, Sanitärhaus und Parzellen /Stellplätze für Womo/Wowa geben.
    Die Anreise für 14 Tage am Landweg allerderins sehr Mühsam. Eventuall per Fähre ab Venedig nach Igoumenitsa/GR und von dort nach Albanien.
    Es ist allerdings auch Möglich bei Strandtavernen am Parkplatz zu nächtigen oder überhaupt "frei zu stehen".

    Albanien ist mM nach noch immer Individualisten vorbehalten.

    So gesehen ist suzlj80 Posting mehr als gerechtfertigt.

    Die Situation ähnelt jener von Griechenland vor ca. 30 Jahren allerdings durchmischt mit moderner Technik in Unterhaltungselektronik und Mobilität.
    Die Müllproblematik stinkt förmlich zum Himmel...........

    Also nicht zu viele Erwartungen setzen und sonst nach GR/Epirus weiterfahren.


    lg Ferdl
    lg Ferdl


  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Albanien ist mM nach noch immer Individualisten vorbehalten.
    So gesehen ist suzlj80 Posting mehr als gerechtfertigt.
    Die Situation ähnelt jener von Griechenland vor ca. 30 Jahren
    no? schlecht? .... endlich sind die ausreden, wenn man nicht nach hause kommt , wieder glaubwuerdig
    Geändert von STO (08.07.2012 um 19:31 Uhr)
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  15. #15
    Registriert seit
    30.12.2011
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Ingrid1 Beitrag anzeigen
    Servus Hermi,
    freut mich, dass Dir das Platzerl gefällt so direkt an der Donau. Da kann man auch gut mit dem Rad fahren.
    bin heute in Naarn CP Au gelandet,,,sind einige Austrianer hier,,,lg Hermi

  16. #16
    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Fasti24 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wir haben schon ein wenig geschmökert wo es nächstes Jahr hingehen soll und sind irgendwie bei Albanien hängen geblieben.
    Sind mit 2 Kindern(7&10) und dem Wohnwagen unterwegs.
    Ist Albanien überhaupt für einen 2wöchigen Aufenthalt empfehlenswert.
    Kennt wer tolle Cp,s USW

    MfG Sigi
    Hallo,

    ich bin neu hier und ich Gruesse Euch. Ich komme aus Albanien und ich Ihnen ein bisschen helfen. Albanien ist ein sehr schoene Ort zu besuchen, im netz habe ich sehenswertesten Orte in Albanien gefunden, hier ist der Link.

    Ob Sie weitere fragen ueber Albanien haben ich werde sie gerne beantworten.

    LG

  17. #17
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    hallo!
    ich war 12 in albanien. mir hat es gut gefallen. allerdings war ich mit womo in albanien und stehe viel frei, kann also über über cp's nicht viel sagen
    http://www.nordpark.al/al/index.php?...|1|1|1|1|8|0|4
    http://www.lakeshkodraresort.com/
    sind allerdings sehr empfehlenswert.
    mehr über meine reise gibt es hier. http://sahlender-seiten.jimdo.com/re...2/albanien-al/
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  18. #18
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,
    ich war zwar noch nie in Albanien aber nahe dran. Wir waren vor 2 Jahren in Monte Negro mit dem Womo unterwegs. Ich weiß nicht ob ihr dort schon ward aber ich fand es sehr schön. Die CP sind jedoch um so weiter man in den Süden kommt wirklich ohne jeglichen Komfort und auch die Müllproblematik nimmt gegen Süden stark zu. Ich fand die Kotor Bucht wunderschön und dort gibt es viele kleine CP aber auch Ulcinj war vom Strand her total schön. CP sehr einfach gehalten. Vielleicht wäre das eine Alternative die sich für 2 Wochen bestimmt auszahlt. Wir trafen damals in Ulcinj einige Camper die aus Albanien kamen und die schlechten Straßen bemängelten.
    lg bea

  19. #19
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Sigi!

    Sehr viele, die dort mit dem Wohnwagen waren, wird's nicht geben, einer davon bin ich.
    Allgemein: Wie schon geschrieben, ist Albanien ein ziemlich rustikales Land, was so manches angeht. Die Einheimischen sind sehr, sehr freundlich und hilfsbereit, englisch können allerdings nicht sehr viele. Im Verkehr geht's auch eher rustikal zu, dabei kommunizieren die Albaner gut. Wer sich darauf einlässt, hat also gute Chancen, beulenfrei durch zu kommen. Wer aber, wie manchen Deutschen nachgesagt wird, nach dem Motto "Jetzt komme ich!" oder "Ich habe hier Vorrang, und den erkämpfe ich mit der Stoßstange!", fährt, wird auf Unverständnis und damit riskante Situationen stoßen. Die großen Schlaglöcher, die manchmal fehlenden Kanaldeckel, und in manchen Gegenden am heimtückischten, weil je nach Lichteinfall kaum zu sehen und nie angekündigt, die Temposchwellen erfordern konzentriertes Fahren.
    Mit dem Wohnwagen könnt ihr natürlich durch Albanien fahren, nur einen allzu großen würde ich mir dabei nicht unbedingt antun wollen.

    Campingplätze:
    Wir haben bisher 4 von den besten kennen gelernt, sie hatten, was die Qualität angeht, eine durchaus große Streuung: In Barbullush war der von der Ausstattung her "perfekteste", er wird von einer holländischen Familie geführt, ist sauber, usw. Dass man sich in Albanien befindet, merkt man am Gesang vom Minarett und an den Bauern, die abends am Pferdewagen stehend, heim gondeln. Leider steht der Platz, wenn man von der Nähe zu Shkoder absieht, so ziemlich in der Mitte von Nirgendwo.

    Der Camping Nordpark bei Fushe Kruje ist ein geschotterter Parkplatz hinter einem Nobelhotel, dafür mit der Infrastruktur desselben. Dort haben wir nur den Wohnwagen gegen Trinkgeld untergestellt, um Kruje anzuschauen. Wer gerne isolierte Inseln aufsucht, campt dort richtig. Mit Albanien hat das wenig zu tun.

    Bei Kavaje haben wir hinter einem Hotel, Mali i Robit, übernachtet. Campingplatz war ein bisserl viel dazu gesagt, es ist einfach der Garten hinterm Hotel, mit hohen Pinien, relativ weichem Sand (nicht unwichtig beim Rangieren, um nicht stecken zu bleiben), und dem Hotel vorne. Da die Hoteltoilette benützt werden darf, und fürs Duschen billig ein Hotelzimmer verwendet werden darf (im Garten nur eine öffentliche, kalte Dusche und zwei völlig vergammelte Toiletten), ok., aber nicht berühmt. Baden sollte man dort, da die Abwässer von Durres die Keimzahl in der Bucht in besorgniserregende Höhen getrieben haben sollen, nicht.

    Der letzte Platz, den ich kenne, ist in Ksamil, nahe Butrint. Vor dem Ort gibt es einen Stellplatz für Wohnmobile neben einer röhrend lauten Disco (wers mag, hupft eben mit), im Ort den Campingplatz. Der Platz ist auf einem kurzen Straßerl von der Qualität eines besseren Feldweges erreichbar. Er besteht aus einer Pension sowie einigen Stellplätzen rundherum. Die Eigentümer sind mehr als motiviert, ihren Kunden alles recht zu machen. Toilette und Dusche sind in Bretterverschlägen am Platz platziert, perfekt sauber, und da es im Sommer ohnehin kaum regnet, ist mehr auch nicht nötig. Der könnte für ein längeres Bleiben recht gut für euch passen. Das Meer läd zum beden ein, es gibt Restaurants, usw.

    Sicheres Trinkwasser haben wir nirgends in Albanien bekommen, zumindestens in den touristischen Orten trauen auch die Einheimischen ihrem Leitungswasser nicht. Wasser aus dem Kanister kostet aber nicht viel.

    Campen in Albanien geht also, ist aber leicht abenteuerlich, und von uns normalerweise erwartete Standards werden auch nur teilweise geboten. Wir fahren heuer wieder durch Albanien, schauen uns hier und dort etwas an, länger wollen wir aber in Griechenland bleiben, wie zuvor.

    lg!
    georgf.

  20. #20
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Neben dem bereits von "Sahli" erwähnten CP "Shkodra Lake Resort" der neben perfekten und sauberen Sanitäranlagen auch ein sehr gutes Restaurant bietet, können wir noch den CP in Hudenisht am Ohridsee empfehlen.
    Das liegt ein paar Kilometer vor Pogradec mit eigenem Badestrand und die haben auch eine eigene Forellenzucht am Platz. Bei einer Bestellung im Restaurant wird die Forelle frisch aus dem Wasser gefischt. Derzeit wird der Platz gerade vergrößert, so da demnächst Platz für ca. 25 WOMOs ist.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •