Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Camping Kals am Großglockner

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    365

    Standard Camping Kals am Großglockner

    Hallo,

    für alle Bergwanderer und Bergsteiger unter den Campern. Wir waren nach Zauchensee jetzt 3 Tage in Kals am CP. Sehr schöner ruhiger Platz und ideal zum wandern. Freitag waren wir im Dorfertal und hinten am Dorfersee ( 1930 m ). Leicht zum gehen und einfach wunderschön. Samstag sind wir über das Ködnitztal zur Stüdlhütte ( 2800 m ) und auf die Schere ( 3035 m ) und dann über das schöne Teischnitztal wieder runter zum CP. Diese Tour ist anspruchsvoller aber ohne die Schere wieder einfach zum gehen. Zum Baden nur die Gebirgsbäche .

    der Dorfersee


    der Glockner von der Lucknerhütte aus


    das Teischnitztal


    lg
    Otti und Monika

  2. #2
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Otti, hallo Monika

    Danke für die schönen Fotos und die kurze Beschreibeung der Wanderstrecke.
    Frage wie lange geht man auf die Schere u. über das Teischnitztal wieder zurück.
    und wielange zum Dorfersee.

    Ps: Mein Sohn möchte heuer noch einen 3000ter gehen deine Erzählung klingt für das erreichen seiner Ziele sehr gut.
    Meine Frau u.Sohn und meinen Schwager habe ich am Sam. nach Mühlen/Neumarkt chauffiert die sind dann von dort über die Tonnerhütte rauf auf den Zirbitzkogel und runter zur Waldheimhütte gewandert. Am Abend habe ich sie von der Hütte wieder abgeholt.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  3. #3
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    365

    Standard

    hallo Andreas,

    der CP liegt ca. 10 Minuten zu Fuß vom Eingang ins Dorfertal und Teischnitztal entfernt. Habe gesehen, das Womos auf den Dorfertalparkplatz übernachtet haben. Wir waren aber 3 Tage dort und sind deshalb auf den CP gefahren. Ist preislich auch günstig.
    Zum Dorfertal:
    Leichte Wanderung am Beginn duch die Dabaklamm, ca. 1 Std. bis zur Bergeralm, von dort 1,5 Std. bis zum Tauernhaus und noch 1 Std. zum Dorfersee. Insgesamt mit Fotos machen ca. 3 -3,5 Stunden. Derzeit wunderschön durch die Steinrosenblüte.
    zum Stüdlhaus und Schere:
    Am besten vom Gasthof Luckner ( Mautstraße von Kals zum Gasthof ) über die Lucknerhütte auf die Stüdlhütte, ca. 2,5 Std., breiter und leichter Anstieg, von der Stüdlhütte auf die Schere noch einmal 1/2 Std., schneefrei aber schwarzer Steig, teilweise kein Steig vorhanden, man muß schon trittsicher sein, weil man auf den vielen Platten und Schotter leicht ins rutschen kommt, aber es ist nirgends ausgesetzt. Oben kein Kreuz aber schöner Ausblick auf den Gletscher und Einstieg zum Stüdlgrad.
    Von der Stüdlhütte geht es dann auf der anderen Seite runter ins Teischnitztal, auch kein Problem, wir hatten 2 steile Schneefelder, konnten aber ohne Probleme rüber. Von der Stüdlhütte sind wir 3,5 Std. runter zum CP ( ca. 8 km ). Man kann das ganze auch umgekehrt machen, aber übers Teischnitztal rauf zur Hütte muß man schon mit 5-6 Stunden rechnen ( a gscheiter Hatscha ).
    Gibt aber noch viele schöne Touren von CP weg, nur die schneefreien 3tausender sind selten.
    Wir sind von CP zum Lucknerhaus mit jemand mitgefahren, Maut 6 Euro als Gast und normal glaube ich 9 Euro. Taxi 20 Euro, man kann aber auch mit dem Bus zum Lucknerhaus fahren.

    lg
    Otti und Monika

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Otti,Monika

    herzlichen Dank für die Info..Diese Wanderung klingt nicht nur gut sondern past auch von der Gehzeit.
    Werde das mal vorsichtig vortragen...wer weis....

    Lg
    Andreas
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •