Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Fiat Ducato BJ 91,Turbodiesel,60 kW-ZAHNRIEMENRISS

  1. #1
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Bezirk Villach
    Beiträge
    32

    Standard Fiat Ducato BJ 91,Turbodiesel,60 kW-ZAHNRIEMENRISS

    Hallo,
    Mir ist vor zwei Tagen bei einer Bergfaht bei meinen Wohnm. der Zahnreimen gerissen. Schock!!!
    Ich habe den Fiat mit 30.000 km vor zwei Jahren gekauft (vom Verkäufer garantierte KM). Habe den Zahnriemen wechseln lassen, weil das Auto längere Zeit gestanden ist. Leider ohne Rechnung.
    Jetzt - 9.000 km später reisst das Ding. Motor Totalschaden.
    Macht es Sinn den Motor zu richten ,od lieber bleiben lassen. Bin für jeden Erfahrungswert od. Ratschlag dankbar.
    An dieser Stelle, herzlichen dank den ÖAMTC und Slow. Pannendienst. Die haben mich super nach Hause gebracht.

    LG bert

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo
    Das ist eine dumme Sache.
    Überhaupt wenn man das eh zur Sicherheit machen läßt und dann passiert trotzdem etwas.
    Bezüglich Zahnriemenwechsel.
    Wurden da auch die Spannrollen gewechselt.
    Wenn nicht, war das vorrauszusehen.

    Wieviel hast den für den Wechsel bezahlt?
    Ich würde mit dem "Meister" einmal reden, was er dazu sagt.

    Vielleicht ist er vernünftig und ihr könnt euch einigen.
    Z.b. du zahlst das Material und er macht die Arbeit.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo - auweihja ..... !!

    Aber - richten kann man alles - ist nur eine Frage der Rentabilität ....
    und eventuell auch das "warum" der ZR nach 9000km reißt !?!? (Wurde er möglicherweise gar nicht getauscht, weil eh nur 30.000 drauf waren, oder wurde er falsch gespannt, oder hat der Motor selbst ein "anderes" Problem gehabt, der zu Riss geführt hat ?!?!? )

    Zur Reparatur: ist das WOMO es dir noch wert, Geld zu investieren ? Was ist genau am Motor geschehen - nur ein ZR Riss, oder hat ein Ventil den Kolben geküsst ? Frag bei Axel Augustin, oder bei Mario Wendt , ob nicht ein "günstigen" Motor für dich irgendwo "herumliegt" ....

    Entscheide nach "Preiskalkulation" .... vor Ort richten, oder einfach anderen Motor einbauen (mit etwas Geschick, leicht selbst machbar - eventuell Motorheber ausleihen !

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  4. #4
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Bezirk Villach
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Das ist eine dumme Sache.
    Überhaupt wenn man das eh zur Sicherheit machen läßt und dann passiert trotzdem etwas.
    Bezüglich Zahnriemenwechsel.
    Wurden da auch die Spannrollen gewechselt.
    Wenn nicht, war das vorrauszusehen.

    Wieviel hast den für den Wechsel bezahlt?
    Ich würde mit dem "Meister" einmal reden, was er dazu sagt.

    Vielleicht ist er vernünftig und ihr könnt euch einigen.
    Z.b. du zahlst das Material und er macht die Arbeit.
    Habe ca. 350,-- bezahlt. Der Mechanker behauptet alles ordentlich gemacht zu haben. Er muß zuerst den Motor zerlegen um zu sehen wo das Problem liegt. Im Gehäuse von Zahnr war alles voll mit Gummiabrieb. Der Riemen war von einer Seite komplatt zerschliessen. Das war wohl der Grund warum er grissen ist. Mir scheint das nicht normal. aber ohne Rechnung muss ich wohl hoffen das er es irgendwie wider hinkriegt. Der Mechaniker ist ein erfahrener mit guten Ruf .Weiss auchnicht.

  5. #5
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Bezirk Villach
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo - auweihja ..... !!

    Aber - richten kann man alles - ist nur eine Frage der Rentabilität ....
    und eventuell auch das "warum" der ZR nach 9000km reißt !?!? (Wurde er möglicherweise gar nicht getauscht, weil eh nur 30.000 drauf waren, oder wurde er falsch gespannt, oder hat der Motor selbst ein "anderes" Problem gehabt, der zu Riss geführt hat ?!?!? )

    Zur Reparatur: ist das WOMO es dir noch wert, Geld zu investieren ? Was ist genau am Motor geschehen - nur ein ZR Riss, oder hat ein Ventil den Kolben geküsst ? Frag bei Axel Augustin, oder bei Mario Wendt , ob nicht ein "günstigen" Motor für dich irgendwo "herumliegt" ....

    Entscheide nach "Preiskalkulation" .... vor Ort richten, oder einfach anderen Motor einbauen (mit etwas Geschick, leicht selbst machbar - eventuell Motorheber ausleihen !

    Tirolergruß
    gerilu
    Die frage stell ich mir auch. Das Ventil und Kolben sich getroffen haben ist zu 99% sicher. Der Riemen wurde erneuert. aber irgendwas ist wohl schief gelaufen.

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von bert Beitrag anzeigen
    H.... Im Gehäuse von Zahnr war alles voll mit Gummiabrieb. Der Riemen war von einer Seite komplatt zerschliessen. Das war wohl der Grund warum er grissen ist.
    aha - da hats mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Spannrolle "gfressen" ....
    (kann auch bei einer Neuen passieren - aber eher bei einer "nicht gewechselten" !!)

    Wenn sich Kolben und Ventil getroffen haben, dann kommts auch darauf an, obs die Nockenwelle, oder auch die Kurbelwelle durch den "Schlag erwischt" hat - wenn ja - wohl oder übel Motortotalschaden - wenn nicht .... gut, weil Ventile und ein Kolben nicht die Welt kosten !!

    viel Glück !!!

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  7. #7
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Bezirk Villach
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    aha - da hats mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Spannrolle "gfressen" ....
    (kann auch bei einer Neuen passieren - aber eher bei einer "nicht gewechselten" !!)

    Wenn sich Kolben und Ventil getroffen haben, dann kommts auch darauf an, obs die Nockenwelle, oder auch die Kurbelwelle durch den "Schlag erwischt" hat - wenn ja - wohl oder übel Motortotalschaden - wenn nicht .... gut, weil Ventile und ein Kolben nicht die Welt kosten !!

    viel Glück !!!

    gerilu
    Danke - werde das mit dem Mechaniker besprechen. Ist halt alles eine Kostenfrage. bin aber leidenschaftlicher Camper geworden, und möchte es nicht missen. Leider ist mein Budget sehr begrenzt.
    Aber wo ein Wille ist auch ein Weg.

    LG bert

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard motor mit 156 t KM Sauger

    Hallo Bert,
    Im DucatoForum-Wohnmobile.de Forum bietet einer Motor und Getriebe an 2,5 lt Mit 75PS
    an. Fragen Kost ja nix
    Viel Glück bei deiner Misere und das du schnell wieder auf die Räder kommst.
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Bert

    Dein Motor kommt aus dem PKW Bereich. Zahnriemenriss ist Totalschaden am Motor.
    Die Teile alle zu erneuern kostet ein "Vermögen". Such dir einen PKW mit passendem Motor,
    FIAT Tipo, Tempra, Alfa 146,155...mit 1929ccm Turbo-Diesel Motor. Grosses Service MIT Zahnriemen ...usw und du bist wieder MOBIL unterwegs.

    mfG da_luis

    PS.: vielleicht passt ja da etwas.....

    http://www.willhaben.at/iad/gebrauch...twagen/tempra/

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    ...
    Wurden da auch die Spannrollen gewechselt.
    Wenn nicht, war das vorrauszusehen.
    ...
    hi

    was war vorauszusehen?
    ein riss des steuerriemens bei km-stand 39.000 ?

    oder hab ich was falsch verstanden ...?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #11
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    was war vorauszusehen?
    ein riss des steuerriemens bei km-stand 39.000 ?

    oder hab ich was falsch verstanden ...?

    lg
    g
    Wenn die Spannrollen nicht gewechselt wurden, war es vorrauszusehen.
    Die waren (oder sind) ja uralt.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  12. #12
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Na das macht Spass!
    Ich habe den gleichen Motor. Mit 28.000 km WOMO gekauft. da der Riemen über 5 Jahre alt war, habe ich ihn wechseln lassen. Da wurde auch die Wasserpumpe gewechselt (Empfehlung meines Fiat Service, da Pumpe nur ca. 40 Euro kostet und auch einen Schaden and einem neune Riemen auslösen kann... er hatte gerade eine ziemlich neuen Croma drinnen, wo das genau passiert ist). Ich habe ca. 850 für alles bezahlt, mit rechnung. Umlenk und Spannrollen wurden gewechselt. (Bin jetzt gleich einmal gegangen und habe die REchnung kontrolliert..)
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  13. #13
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,
    irgendwie komm ich mit dem "Zahnriementhema" nicht klar. Ich habe letzte Woche wechseln lassen (müssen). Kosten: € 1.200,-€ bei einem 2004er Baujahr. Da Integrierter, hat die Werkstatt nicht 4 sondern 6 Arbeitsstunden verrechnet (verstehe ich auch, da ich mich schon oft selbst geärgert habe). Material (mit allen Spannrollen und Wasserpumpe) sind in jeder Fiat Werkstatt ziemlich gleich. Wenn bert € 350,- angibt kann da nicht viel geschehen sein?

    Grüße
    goffy
    goffy

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von goffy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    irgendwie komm ich mit dem "Zahnriementhema" nicht klar. Ich habe letzte Woche wechseln lassen (müssen). Kosten: € 1.200,-€ bei einem 2004er Baujahr. Da Integrierter, hat die Werkstatt nicht 4 sondern 6 Arbeitsstunden verrechnet (verstehe ich auch, da ich mich schon oft selbst geärgert habe). Material (mit allen Spannrollen und Wasserpumpe) sind in jeder Fiat Werkstatt ziemlich gleich. Wenn bert € 350,- angibt kann da nicht viel geschehen sein?

    Grüße
    goffy
    Hallo!

    Das zahnriemenset incl Spannrollen kostet vom Originalhersteller ca. € 100.--
    Wenn da noch € 200.-- dazu kommen für die Arbeit..., is jo net sooo wenig für "black" und ca 3 Std. Arbeitszeit(wenn überhaupt).
    Nur sollten solche Reparaturen nur mit Rechnung durchgeführt werden. Eion Bekannter lies beim Alhambra den Zahnriemen beim A.. wechseln. 14 Tage später Zahnriemenriss, Motor totalschaden. Wurde anstandslos ausgetauscht (Austauschmotor).

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  15. #15
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Bei meinem alten Womo Ducato BJ92 hat der Wechsel des Zahnriemens inkl Spannrollen und Wasserpumpe 2007 350 EUR gekostet aber mit Rechnung.

    Meine Werkstatt ist im Schnitt um mindestens 50% billiger als die Markenwerkstatt.
    Und das allerwichtigste für mich, wenn ich dabei sein will ist das kein Problem und ich sehe nachher alle Teile die getauscht wurden.

    Zb. Service für mein Auto inkl neuen Bremsscheiben und Bremsbacken, inkl Service für mein Womo waren rd 550 EUR
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  16. #16
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    31

    Standard

    Die Sache ist nur die, wenn ich mit meinem um € 100,- erstanden Zahnriemensatz in die Werkstatt gehe, dann verlange, dass sie mir den einbauen, dann??? Weiters kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine freie Werkstatt das Material zum Einstandspreis verarbeitet? Dass Fiat mit Originateilen eine sehr eigenwillige Preispolitik betreibt kritisiert auch meine Werkstatt aber dennoch fehlen mir die "Ehrlichen". Am selben Tag hat die Werkstatt 3 Zahnriemen bei Wohnmobilen gewechselt und die haben alle etwa dasselbe bezahlt wie ich.

    lg
    goffy
    goffy

  17. #17
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Bezirk Villach
    Beiträge
    32

    Standard Zahnriemenriss- Diskusion

    Zitat Zitat von bert Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Mir ist vor zwei Tagen bei einer Bergfaht bei meinen Wohnm. der Zahnreimen gerissen. Schock!!!
    Ich habe den Fiat mit 30.000 km vor zwei Jahren gekauft (vom Verkäufer garantierte KM). Habe den Zahnriemen wechseln lassen, weil das Auto längere Zeit gestanden ist. Leider ohne Rechnung.
    Jetzt - 9.000 km später reisst das Ding. Motor Totalschaden.
    Macht es Sinn den Motor zu richten ,od lieber bleiben lassen. Bin für jeden Erfahrungswert od. Ratschlag dankbar.
    An dieser Stelle, herzlichen dank den ÖAMTC und Slow. Pannendienst. Die haben mich super nach Hause gebracht.

    LG bert
    Hallo Zusammen!
    Es freut mich das mein Thema so viel diskutiert wird.
    Weniger freut mich das Ergibnis nach dem Zerlegen des Motors.
    Also 4 Ventile komplett verbogen. 2 Ventilbuchsen ausgeschlagen.(alle Teile Gefunden)
    Schaden am Kopf ca 500,-- bei Motorinstandsetzer (mit Rechnung)
    Also bis das Womo wieder läuft ca 1000,--
    Da der Rest ok ist werde ich es wohl machen. War eine teure Ausfahrt.
    Wir konnten keine Schleifspuren od ähnliches entdecken jeder mient soetwas das erste Mal gesehen zu haben. Auffällig ist nur der Riemen war klebrig - ölig. Ín der Nähe vom Riemen am Motorblock ist ein kleines Ölleck. Vielleicht wurde der Riemen vom Öl schwach.-möglich??

    PS. Angebot von ATU für Zahnriemenwechsel für mein Modell 309,--

    L G bert

  18. #18
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Bezirk Villach
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von da_luis Beitrag anzeigen
    Hallo Bert

    Dein Motor kommt aus dem PKW Bereich. Zahnriemenriss ist Totalschaden am Motor.
    Die Teile alle zu erneuern kostet ein "Vermögen". Such dir einen PKW mit passendem Motor,
    FIAT Tipo, Tempra, Alfa 146,155...mit 1929ccm Turbo-Diesel Motor. Grosses Service MIT Zahnriemen ...usw und du bist wieder MOBIL unterwegs.

    mfG da_luis

    PS.: vielleicht passt ja da etwas.....

    http://www.willhaben.at/iad/gebrauch...twagen/tempra/
    Komm ich dann mit einen ;;guten Motor" unter einen tausender weg???

  19. #19
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hi.
    Wenn du jetzt für alles 1000 Euro bezahlst, kommst so besser weg.
    Wenn du jetzt einen gebrauchten kaufst, dann mußt bei diesen ja auch Zahnriemen und Öl wechseln.
    Beim reparierten weist dann wenigstens, daß die Kopfdichtung und der Kopf in Ordnung ist.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  20. #20
    Registriert seit
    12.06.2011
    Ort
    Bezirk Villach
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Hi.
    Wenn du jetzt für alles 1000 Euro bezahlst, kommst so besser weg.
    Wenn du jetzt einen gebrauchten kaufst, dann mußt bei diesen ja auch Zahnriemen und Öl wechseln.
    Beim reparierten weist dann wenigstens, daß die Kopfdichtung und der Kopf in Ordnung ist.

    Hallo, ja denke ich auch.
    Vor allem hab ich die Möglichkei für 1-2 Hunderter eine Gegenarbeit zu machen.
    Ist nicht so Schlecht oder???

    Falls einer noch eine besser Idee hat ,bitte keine Hemmungen.
    Aber ich denke ich werd es so Durchziehen, das ich so bald wie möglich wieder unterwegs bin.

    Danke für Eure Ratschläge.
    Lg bert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •