Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Mobile Split Klimaanlage

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard Mobile Split Klimaanlage

    Hallo habe eine Frage ob jemand diese Klimaanlage kennt und ob die etwas taugt oder soll ich die Finger davon lassen ??

    Danke für eure Hilfe

    Ich habe es leider nicht geschaft den Anhang anders einzufügen



    Mobile Split - Klimaanlage AC 2400

    Diese portable Split-Klimaanlage von Eurom benötigt keine feste Installation und kann daher problemlos an einem der Fenster eines Wohnwagens, Reisemobil, Bus, Boot oder auch am Haus montiert werden.

    Hierzu wird das Aussenteil an den mitgelieferten Montagebügeln befestigt, bei geöffnetem Fenster einfach auf den Fensterrahmen aufgesetzt und mit den Klemmen verschraubt.
    Nun wird die Inneneinheit an der Halterung angebracht und schon ist die Anlage einsatzbereit.



    Die Montagebügel lassen sich ohne weiteres an handelsüblichen Fenstern befestigen ohne deren Funktion einzuschränken; während des Betriebs der Anlage sollten die Fenster geschlossen sein.

    Mittels des übersichtlichen an der Inneneinheit angebrachten LCD-Displays können alle Funktionen der Klimaanlage digital angezeigt und gesteuert werden.
    Sie verfügt über 2 Gebläse- und 4 Kühlstufen sowie eine Zeitschaltuhr, mit der die Laufzeit der Anlage zwischen 0,5 und 7,5 Stunden variabeleingestellt werden kann - nach Erreichen der eingegebenen Kühldauer wird automatisch
    abgeschaltet.

    Vor der Weiterfahrt kann die Klimaanlage bequem in jeder Standard-Sitzbank eines Caravans oder Reisemobils verstaut werden

    Kühlleistung:

    • 700 Watt
    • 2.400 Btuh
    • Stromaufnahme: 1,53 Ampère
    • Verbrauch: 350 Watt
    • Anschluss: 230V

      Technische Daten:
    • 2 Gebläsestufen
    • Luftdurchsatz Innenteil 330m3/Std.
    • Luftdurchsatz Aussenteil 270m3/Std.
    • Geräuschpegel:
    • Innen <45-<49.8 dBA
    • Aussen <52-<58.0 dBA
    • Gewicht:
    • Innengerät: 6,7Kg / Aussengerät: 12,7Kg
    • Abmessungen Innenteil: B 39,5 x H 36 x T 18cm
    • Abmessungen Aussenteil: B 43,5 xH 41 xT 20cm
    • 24 monatige Gewährleistung
    • Ersatzteilversorgung ist garantiert
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    bei knapp 400,- und dem Willen, eine Klima im Wagen zu haben, kannst eigentlich nicht viel falsch machen ...

    Nur - das mit den 700Watt Kühlleistung ... hmmm
    1,6 Ampere ? wird sich eventuell bei manchen CPs NICHT ausgehen ...
    und wie wird das Kondenswasser abgeleitet ? Muss man den Innenkasten täglich in eine Wanne heben ...?

    Wenn ihr kauft - bitte einen Erfahrungsbericht .... !

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Von der Kühlleistung her natürlich nicht mit einer teureren zu vergleichen.
    Abkühlen wird es den Wohnwagen aber doch - und wenn es nur ein paar Grad weniger sind.

    Das große Problem bei diesen Anlagen ist aber das Geräusch.
    Und zwar für denjenigen, der neben dir steht.

    So wie auf dem Bild macht es ja meist keiner.
    Die Klima wird dann auf der Rückseite eingehängt.
    Und da kann es sein, daß dein unmittelbarer Nachbar in 2 Meter Entfernung keine Freude haben wird.
    Der bekommt nämlich den Wirbel und die heiße Abluft dann ab.

    Hab das schon mal auf einem Platz gesehen und war froh, daß ich nicht der Nachbar von dem war.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  4. #4
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Das große Problem bei diesen Anlagen ist aber das Geräusch.
    Und zwar für denjenigen, der neben dir steht.

    So wie auf dem Bild macht es ja meist keiner.
    Die Klima wird dann auf der Rückseite eingehängt.
    Und da kann es sein, daß dein unmittelbarer Nachbar in 2 Meter Entfernung keine Freude haben wird.
    Der bekommt nämlich den Wirbel und die heiße Abluft dann ab.

    Hab das schon mal auf einem Platz gesehen und war froh, daß ich nicht der Nachbar von dem war.
    Das war der Grund warum ich unsere Dachklimaanlage beim vorigen Wohnmobil abgebaut und verkauft habe! Da haben sich nämlich ein paar Leute beim Formumtreffen beschwerd (Der Neid wird´s ja wohl doch nicht gewesen sein). Wo, wenn nicht am Campingplatz soll ich denn die Klima verwenden? Beim Freistehen kann ich sie nicht benutzen da ich dazu 220 V brauche!
    Gruß Gerhard

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich habe mir heute so ein Teil Bestellt weil mir eine Dach- oder Stauklima für einen alten WOWA den ich für meine Nichte als Camping-erstversuch gekauft habe zu Teuer wäre.

    Einen bericht nach dem Urlaub in Italien gibt es sicher

    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Bernhard,

    habe vor 3 Jahren eine Truma Compact in unser (kleines) Womo (Länge 6 m) eingebaut und bin damit höchst zufrieden.
    Wenn ich die Leistungsfähigkeit vergleiche stelle ich fest, dass die Truma ca. 2,5 mal soviel Kühlleistung erbringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem guten Drittel der Kühlleistung zufrieden wäre, bzw. mich über das Ergebenis der auch nicht unbedeutenden Investition für die Splitklima freuen würde.
    Mein Rat, handle beim Einkauf auf Teufel komm raus (Holiday Mobil), investiere einen guten Tausender, baue selber ein (unbedingt Komfortinstallation mit drei Ausströmern in Deckennähe) und freue Dich über ein gutes Ergebnis.

    LG Karl

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Jennifer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir heute so ein Teil Bestellt weil mir eine Dach- oder Stauklima für einen alten WOWA den ich für meine Nichte als Camping-erstversuch gekauft habe zu Teuer wäre.

    Einen bericht nach dem Urlaub in Italien gibt es sicher

    Bernhard
    Sorry, habs erst jetzt gelesen... Hast Du das Teil privat und im Netz gekauft? Dann kammst das ja zurückschicken, und das wird das einzig sinnvolle sein, was mit dem Teil anzufangen ist-wie gesagt, 2kw Kühlleistung sind für einen kompakten WoWa die Untergrenze, mit 700W kannst eine gut isolierte Hundehütte kühlen und das wars dann auch schon.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von Jennifer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir heute so ein Teil Bestellt weil mir eine Dach- oder Stauklima für einen alten WOWA den ich für meine Nichte als Camping-erstversuch gekauft habe zu Teuer wäre.

    Einen bericht nach dem Urlaub in Italien gibt es sicher

    Bernhard
    Hallo Bernhard
    Kann den Flüsterer nur bestätigen
    Glatter Fehlkauf - mit 700W verbrauchst Du nur unnötig Strom und kannst nicht kühlen.
    Wenn möglich schick sie zurück.
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  9. #9
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ..was seid´s denn so böse. Bernhard soll das Ding einmal probieren und testen. Hat von euch gescheiten 700W Profis schon einmal dieses Gerät getestet?
    Ich denke wenn es schon nicht ein überdimensioniertes Kühlgerät ist, eine frische Brise wird allemal aus dem Verdampfer kommen. Und, vielleicht genügt das um etwas abkühlung zu haben.
    Und jetzt bitte kommt nicht mit Erklärungen wie was wo. Ich weis schon dass Leistung durch nichts ersetzt werden kann
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    ..was seid´s denn so böse. Bernhard soll das Ding einmal probieren und testen. Hat von euch gescheiten 700W Profis schon einmal dieses Gerät getestet?
    Ich denke wenn es schon nicht ein überdimensioniertes Kühlgerät ist, eine frische Brise wird allemal aus dem Verdampfer kommen. Und, vielleicht genügt das um etwas abkühlung zu haben.
    Und jetzt bitte kommt nicht mit Erklärungen wie was wo. Ich weis schon dass Leistung durch nichts ersetzt werden kann
    Da erübrigt sich sowieso jede Erklärung
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  11. #11
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    ..was seid´s denn so böse. Bernhard soll das Ding einmal probieren und testen. Hat von euch gescheiten 700W Profis schon einmal dieses Gerät getestet?
    Ich denke wenn es schon nicht ein überdimensioniertes Kühlgerät ist, eine frische Brise wird allemal aus dem Verdampfer kommen. Und, vielleicht genügt das um etwas abkühlung zu haben.
    Und jetzt bitte kommt nicht mit Erklärungen wie was wo. Ich weis schon dass Leistung durch nichts ersetzt werden kann
    "etwas Abkühlung" verschafft auch ein Ventilator um € 9,90 ( incl.frischer Brise)

  12. #12
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    215

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Sorry, habs erst jetzt gelesen... Hast Du das Teil privat und im Netz gekauft? Dann kammst das ja zurückschicken, und das wird das einzig sinnvolle sein, was mit dem Teil anzufangen ist-wie gesagt, 2kw Kühlleistung sind für einen kompakten WoWa die Untergrenze, mit 700W kannst eine gut isolierte Hundehütte kühlen und das wars dann auch schon.

    Wir überlegen uns auch gerade den Einbau einer Dometic Dachklimanlage. Die Kleine B 1100 oder CA1000 oder Freshjet1100 (die Unterschiede durchschau ich noch nicht ganz).


    Dein Post mit dem 2KW Mindestleistung verunsichert uns nun doch ein wenig - wir haben ja nur einen kleinen Wohni (5m innen) - und dachten uns, die Kleine, leichte ist ausreichend, wenn man nicht gerade eine Kühlkammer, sondern nur moderate Temperaturen will.

    und weiterhin eine schöne Zeit .......

    ---------------------------------------------------------


  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Wir hatten am alten WoWa die Telair Silent 7200 und waren super zufrieden damit.

    Sehr leise im Außenbereich (unsere hat man praktisch nicht wahrgenommen) und auch innen leise genug das wir sie in der Nacht in Betrieb hatten und unbeschwert geschlafen haben.

    Wir haben sie auch in GR ohne Probleme in Betrieb gehabt, also keine Probleme mit der Absicherung. Nur tagsüber ist sie durch die Stromschwankungen in GR auf störung gegangen, Nachts Betrieb ohne Probleme.

    Im jetztigen WoWa haben wir die Dometic HB 2500, sie ist aussen viel lauter und mit der Kühlleistung bin ich auch noch nicht so zufrieden. Da ich aber beim Einbau noch "nacharbeiten muss" (falsch gesetzte Luftauslässe) hoffe ich das noch in den Griff zu kriegen.
    LG Gerry!

  14. #14
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard

    Hey

    ich habe die Klima derzeit im Schlafzimmer in Betrieb und bin eigentlich überrascht was die Kühlleistung betrift. Einen bericht im WOWA gibt es im Urlaub

    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

  15. #15
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo campingfamily,

    wie bereits in einem anderen Faden geschrieben, haben wir die 1500S von Dometic und die funktioniert in unserem knapp 7m-Teilintegrierten gut, trotzdem sie "nur" 1,5 kW Kühlleistung bringt.

    So viel ich weiß, beziehen sich die Zahlen in der Typenangabe auf die Kühlleistung in Watt. Da solltet Ihr Euch aber beraten lassen, ob 1kW auch wirklich ausreicht, denn der preisliche Sprung auf 1,5 bzw. 2 kW ist dann nicht mehr so groß. Andrerseits hängt's auch davon ab, welche CPs von Euch angefahren werden und wie die abgesichert sind.......weil nichts ist blöder, als eine Klima, die, weil zu viel Ampere im Anlauf, nicht in Betrieb genommen werden kann

    Lieben Gruß

    thoreau

  16. #16
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Jennifer Beitrag anzeigen
    ich habe die Klima derzeit im Schlafzimmer in Betrieb
    dafuer ist dort der U-wert der aussen"wand" auch geschaetzt 4x so gut wie im womo...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  17. #17
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo Jennifer

    Mann kann auch mit kleinen und günstigen gäreten den erfolg haben.
    Es kommt immer darauf an wie kühl mann es will.(es muß nicht immer Dometic oder dergleichen sein.

    Maria und Andreas

  18. #18
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard

    Diese kleine Klima hat sicher nicht die Leistung wie eine Große aber wenn man sie länger in betrieb läst bringt sie auch eine ganze menge und der Stromverbrauch ist dann gleich wie mit einer großen.Einen Külschrank wird man damit aber nicht zusammenbringen.


    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

  19. #19
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    215

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Hallo campingfamily,

    wie bereits in einem anderen Faden geschrieben, haben wir die 1500S von Dometic und die funktioniert in unserem knapp 7m-Teilintegrierten gut, trotzdem sie "nur" 1,5 kW Kühlleistung bringt.

    So viel ich weiß, beziehen sich die Zahlen in der Typenangabe auf die Kühlleistung in Watt. Da solltet Ihr Euch aber beraten lassen, ob 1kW auch wirklich ausreicht, denn der preisliche Sprung auf 1,5 bzw. 2 kW ist dann nicht mehr so groß. Andrerseits hängt's auch davon ab, welche CPs von Euch angefahren werden und wie die abgesichert sind.......weil nichts ist blöder, als eine Klima, die, weil zu viel Ampere im Anlauf, nicht in Betrieb genommen werden kann

    Lieben Gruß

    thoreau
    Danke thoreau, das mit den 1.5kw klingt gut.

    Jetzt überlegen wir nur noch, ob Dometic 1600 oder die neue Truma Avento eco. Im Moment tendieren wir zu Truma, da ein bisschen leichter und ein wenig günstiger. Durch die SatSchüssel haben wir ja schon ein paar Kilochen am Dach.

    und weiterhin eine schöne Zeit .......

    ---------------------------------------------------------


  20. #20
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo alle Mitteinander

    Ich stehe seit Freitag in italien am Union lido und die klima läuft klasse nicht laut und die Innentemperatur
    ist herrlich Kühl.Für Fahrer WOWeinem WOWA Älteren Baujahrs kann ich diese nur weiterempfehlen da die Anschaffungskosten doch gering sind und ich sie leicht wechseln kann. Ich bin jedenfals begeistert.

    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •