Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Erste Hilfe & CO

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    21

    Standard Erste Hilfe & CO

    Hallo! Musstet ihr bei einem eurer Campingurlaube erste Hilfe leisten? Habt ihr alle einen Erste Hilfe Kurs gemacht? Oder ist bei euch zum Glück noch nie etwas passiert? Ich gehe erst seit einigen Jahren campen und habe das Gefühl, dass meine Kenntnisse langsam schwinden.. Ich überlege, mal wieder so einen Kurs zur Auffrischung zu machen.. das kann bestimmt nicht schaden.
    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Aurelius Augustinus

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von santiago Beitrag anzeigen
    Hallo! Musstet ihr bei einem eurer Campingurlaube erste Hilfe leisten? Habt ihr alle einen Erste Hilfe Kurs gemacht? Oder ist bei euch zum Glück noch nie etwas passiert? Ich gehe erst seit einigen Jahren campen und habe das Gefühl, dass meine Kenntnisse langsam schwinden.. Ich überlege, mal wieder so einen Kurs zur Auffrischung zu machen.. das kann bestimmt nicht schaden.
    Hallo

    also zu deinen fragen, zum glück musste ich noch nie bei einem campingurlaub erste hilfe leisten, zum zweiten denke ich sind hier 99,9% führerscheinbesitzer also ist ein erste hilfe kurs pflicht, und zum dritten, schaden tut so ein auffrischungskurs sicher nicht!!!

    also nur rann zur auffrischung!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    durch zufall am samstag gemeinsam mit der goettin einen fuenfstuendigen erste hilfe kurs bei einem bekannten gemacht
    war zwar ein spezialkurs mit schwerpunkt auf schussverletzungen aber den ganzen 0-8-15 kram mit dem DEFY und der wiederbelebungspuppe haben wir vorher auch gemacht

    ist wirklich ueberraschend wie anstrengend 2/30 beatmen und herzmassage sind, auch wenn man es zu zweit macht

    nach 2 minuten ist der helfer der die herzmassage macht fix und foxy und ist froh das mit dem beatmer gewechselt wird ..

    kann ich nur empfehlen ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Aber hallo abo - wenn ein gscheiter Schütze die Verletzung verursacht hat, soll das Opfer eher keine 2/30er mehr brauchen ....

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Erste Hilfe Wissen kann man niiiiiie genug haben - eine "Einschreitsituation" ist urschnell und meist unerwartet da .... und immer irgendwie anders - da ist fundiertes Wissen unabdingbar um flexibel Helfen zu können !!

    Lieber Courage und einen Kurs zu viel, als "blöd schauen" .....

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    So schlimm eine Verletzung auch ist.., eigentlich hat jeder Verletzte Glück wenn ich keine Erte Hilfe leisten muss........
    1. Hilfe Kurs Führerschein..1975 (Frage an abo: was ist DEFY ), ich glaub eine Auffrischung könnte nicht schaden..

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    So schlimm eine Verletzung auch ist.., eigentlich hat jeder Verletzte Glück wenn ich keine Erte Hilfe leisten muss........
    1. Hilfe Kurs Führerschein..1975 (Frage an abo: was ist DEFY ), ich glaub eine Auffrischung könnte nicht schaden..

    lg Ferdl

    na da wirds aber wirklich zeit fuer eine auffrischung ....

    devy = defibrillator http://de.wikipedia.org/wiki/Defibrillator
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    DEFY
    Echte Maenner nehmen Starthilfekabel



    (kids: don't do this at home!)
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  8. #8
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Echte Maenner nehmen Starthilfekabel
    JA, ECHTE MÄNNER....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    21

    Standard

    @westbahnmichi - Damit hast du schon recht.. ich denke nur, dass einige wie z.B.Ferdlnand den Führerschein eben vor EWigkeiten gemacht haben, deshalb frage ich.
    BEi mir ist es noch gar nicht sooo lange her... vielleicht hab nur ich so ein schlechtes GEdächtnis )

    @gerilu - Eben, ich denk mir ja, dass das in der Situation etwas ganz anderes ist. Wie man jetzt so beim Überlegen ganz rational handeln würde - ob man das in dem Moment noch so klar vor Augen hat?

    @Ferdlnand - ich glaub er meint den Defibrilator
    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Aurelius Augustinus

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Frage an abo: was ist DEFY

    hallo

    wie schon vermutet
    defibrillator

    wie hatten bei unserem kurs einen "echten" und keinen dummy
    die dinger sprechen mit dir und sagen dir was du tun sollst
    wo du die klebeelektroden anlegen sollst
    der DEFY misst dann ob die vitalfunktionen ok sind oder nicht und errechnet ob ein elektroschock noetig ist
    die dinger koennen an personen ab 8 jahren angewendet werden
    im notfall sogar ab 1 jahr

    ein dummy war aber die beatmungspuppe, die ANNI
    aber auch sie ist ein high-tech geraet
    der schulende konnte "live" elektronisch auswerten ob die atemspende zu viel oder zu wenig war
    oder der druck bei der herzmassage ausreichend war
    und bei minimalen fehlen wie uzb nicht-ueberstrecken des nackens beim beatmen hat das ding eben - wie in der realitaet - die wirkungslosigkeit der beatmung sofort angezeigt
    wer ohne ueberstrecken des nackens beatmet blaest dem beatmetem nur den magen auf
    das fuehrt zu 100% zu einem ploetzlichen, schwallartigen erbrechne des "opfers" (ok, das konnte die ANNI zum glueck ned ..)

    genauso wichtig wie die massage un beatmung "richtig" zu lernen waren die handlungen davor und nebenbei

    wuerde hier bei weitem den rahmen sprengen, aber in stichworten:
    - ZUERST die situation ABSICHERN
    - DANN um HILFE rufen ... alleine ohne hilfe geht es ned ...
    - KONKRETE aufgaben an helfer formulieren (nicht: "kann bitte wer schnell die rettung rufen", sondern "sie, in dem roten t-shirt, rufen sie bitte die rettung.." und nicht "kann mir jemand hier mit dem mann helfen" sondern "sie mit der schwarzen hose, bitte holen sie ihren verbandskasten aus dem auto wir brauchen rasch eine mullbinde" und statt "kann mal wer schauen dass uns die rettung hier findet eben "sie beide dort neben dem verkehrsschild, bitte gehen sie hinauf auf die hauptsstrasse und weisen die rettung/ den heli ein")
    - die person laut und deutlich ansprechen und fragen formulieren "HALLO, WIE HEISSEN SIE, WAS IST PASSIERT, KÖNNEN SIE MICH VERSTEHEN". wenn die person nicht regiert atmung pruefen (das geht am besten mit dem unterarm, man kann atmung zwar normal gut hoeren, am pannenstreifen der autobahn wenn in der gegenrichtung die laster mit 100km/h vorbeirauschen geht das aber nimmer, an der eigenen wange oder am eigenen unterarm kann man atmung spueren wenn man sie knapp an das gesicht der person halet
    wenn 10 sekunden keine atmung zu spueren ist -> reanimation beginnen
    - BERGUNG von personen aus kraftfahrzeugen (wenn diese keine vitalfunktionen mehr zeigen) sind auch kein no-no fuer laien
    man kann personen nicht reanimieren solange sie im fahrzeugwrack sind
    wenn sie eingeklemmt sind ist natuerlich schluss, aber das ist in modernen fahrzeugen oft nicht der fall (frueher waren lenker meist mit den beinen in den pedalen festgeklemmt)
    wichtig beim bergen ist aber vor allem dass es zu keinen verdrehungen kommt, der koerper sollte als wenn moeglich inkl. kopf so gerade wie moeglich geborgen bzw transportiert werden
    es hilft einer person nicht wenn sie zwar spaeter KEINE laehmungserscheinungen am rechten fuss hat (weil ein splitter der lendenwirbelsaeule einen nerv durchtrennt hat) die person aber tot ist weil sie nicht reanimiert wurd, aus angst dass sie beim bergen aus dem fahrzeug eine wirbelsaeulenverletzung erleidet
    - und ueberigens: JA! der helm MUSS runter beim motorradfahrer
    und und und und

    da koennte ich jetzt noch stundenlang tippen

    zum abschluss vielleicht um mit dem mythos "in oesterreich kommt eh immer die rettung schnell, da brauch ma garnix machen" aufzuraeumen:
    der median (also die in der haelfte der faelle erreichte zeit fuer die zufahrt) betraegt oesterreichweit statistisch ca 12 bis 14 minuten
    wenns wo am berg oder tief im wald oder am freitagnachmittag mitten in der grossstadt ist dann auch mal doppelt so lang
    das hirn hat 20 sekunden sauerstoff gespeichert, ab ca 3 bis 5 minuten ohne sauerstoff hat es bei raumtemperatur irreparable schaeden
    detto bei starken blutungen
    fast JEDE blutung (auch die halsschlagader) laesst sich mit einem DRUCKVERBAND voruebergehend versorgen. ABBINDEN von gliedmaszen ist schlachtfeldmedizin und medizinische steinzeit, das wird nicht mehr gemacht, es viel zu gefaehrlich und nach 20min ist die gliedmasze abgestorben...
    solche verletzungen MUESSEN so rasch als moeglich, ggf auch von einem laien sofort versorgt werden, bis zur rettung geht sich das nimmer aus
    die oberschenkelarterie ist bei einem erwachsenen etwar so stark wie sein daumen
    wenn die offen ist spritz das blut mehrere meter weit
    nach 5minuten ist "game over" fuer so einen kandidaten aufgrund von blutverlust

    ich weiss dass es viele meinunge zu dem thema gibt die in die richtung laufen: na ich mach da nix, wenn ich was falsch mache dann werde ich womoeglich verklagt
    dafuer gibt es aber keinen anlass
    dem mediziner der das fuer uns organisiert hat (selbst lange jahre intensivmediziner an einem grossen unfallkrankenhaus) ist so ein fall noch nie bekannt geworden, obwohl zb rippenbrueche nach reanimationen durchaus "ueblich" sind, auch und vor allem bei/nach reanimationen durch medizinisches personal ...
    es gibt im gegenteil im gesetz eine hilfeleistungspflicht, und wegen verstoss gegen diese gibt es regelmaessig verfahren

    in wirklichkeit bedarf es solcher gesetze meiner meinung nach nicht
    es reicht doch wenn man sich vorstellt dass der hilfesuchende ein angehoeriger waere, oder umgekehrt, wenn man hofft dass einem angehoerigen oder einem selber in so einer situation jemand helfen ebenso selbstverstaendlich helfen wuerde ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #11
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Zwar nicht im Campingurlaub, aber bei der Arbeit am am Campingplatz habe ich schon mit meinen bescheidenen Erste Hilfe Kenntnissen helfen müssen.
    Eine betagte Dame hat im Vorjahr die Sommerhitze nicht so ganz vertragen und einen Schwächeanfall erlitten. Es hat fast vierzig Minuten gedauert bis endlich die Rettung da war.
    Ich hab sicher nicht alles richtig und perfekt gemacht, aber die Dame war nach zwei Tagen im Spital wieder ganz ok.

    Ich denke das wichtigste ist aber man nicht wegschaut sondern zumindest versucht zu helfen , dann ist jedem Betroffenen in der Praxis schon sehr viel geholfen. Am schlimmsten ist es gar nichts zu tun.
    Meine Überlegung ist immer, was wäre wenn ich , oder einer meiner Lieben da liegen würde und auf Hilfe hoffen würde.

    Da ich familienmäßig regelmäßig zu solchen Erste Hilfe Kursen "gezwungen" werde ( eine meiner Schwerstern ist beim Roten Kreuz in der Ausbildung tätig) hab ich zwar schon einige Kurse besucht aber man lernt immer wieder neue interessante Dinge dazu.
    Wenn man sich endlich einmal dazu aufgerafft hat, macht es auch Spass , ist interessant und ist nebenbei auch noch wirklich sinnvoll

    meint
    Grisu
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  12. #12
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    ich denke dass in erster linie vernunft und ruhig bleiben wichtig ist!!!!

    mein notfallsanitäterkurs ist auch schon einige zeit her, viele dinge habe ich sicher vergessen doch eines sicher nicht, ruhe bewahren!!!!!!!!!!!

    bei der reanimation kommt es gar nicht darauf an ob 30x gedrückt und 2x beatmet wird oder wie wir es noch gelernt haben 15/2 oder zwischenzeitlich bei einer auffrischung drücken und beatmen zugleich?!?!?!

    wichtig ist dass etwas getan wird, besonnen und überlegt dann hilft man am meisten.

    erste hilfe kurse können sicher nicht schaden, vielleicht sollten wir einmal einen gemeinsam machen, so campingverletzungen verarzten wie zum beispiel:

    brandverletzungen beim grillen
    schnittverletzungen vom 16er blech
    ........

    spaß bei seite ich glaube wir wären dabei!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  13. #13
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    bei der reanimation kommt es gar nicht darauf an ob 30x gedrückt und 2x beatmet wird oder wie wir es noch gelernt haben 15/2

    hi

    ja, da aendert sich immer wieder was

    aktueller stand ist:
    bestes reanimationsergebnis bei 30x massage / 2x beatmung pro minute
    idealerweise alle ca 2 minuten abwechseln

    falls ein DEFY zur verfuegung steht:
    der DEFY verlangt alle 2 minuten dass man den patienten nicht beruehrt weil er eine vitalmessung durchfuehrt und ggf einen E-schock vorschlaegt
    diesen zeitrum der messung (ca 15sekunden) in dem der patient nicht beruehrt werden darf kann man zum wechseln zwischen beatmer und masseur nutzen
    mehr als 2 minuten schafft die massage auch ein trainierter mensch nur muehsam

    die herzmassage frequenz ist ca 100x pro minute
    also ca dreimal in zwei sekunden den brustkorb bei einem erwachsenen ca 4 bis 5cm eindruecken

    auch wenn man es aus der huefte heraus macht .. das geht ziemlich rein ....

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #14
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    hallo,
    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ...falls ein DEFY zur verfuegung steht...
    kannst damit genau EINES machen: die weißkittel ANRUFEN.

    das defY ist so ein neumodischer grunzknochen von motorola: http://www.inside-handy.de/handys/mo...allgemein.html

    das nette teil mit den klebeelektroden und der freundlichen stimme ist ein defI : http://www.roteskreuz.at/kurse-aus-w...ft-defi-hilft/ bzw http://www.creasteve.com/subweb/herz-in-not/

    damit kann man zwar ned telefonieren, is abba trotzdem ganz nützlich.

    vor ein paar monaten gab´s ua in kooperation RK - Ö3 die kampagne: "nur eines ist falsch: NICHTS zu tun!" und paralle dazu als postwurf in (fast) allen haushalten diese "karte" aus relativ robustem material fürs handschuhfach: http://www.bmvit.gv.at/bilder/verkeh...fekarte_vs.jpg passend zu http://www.bmvit.gv.at/verkehr/stras...rstehilfe.html

    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  15. #15
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus,


    erste hilfe kurse können sicher nicht schaden, vielleicht sollten wir einmal einen gemeinsam machen, so campingverletzungen verarzten wie zum beispiel:

    brandverletzungen beim grillen
    schnittverletzungen vom 16er blech
    ........
    Hallo

    wäre doch eine idee fürs nächste forumstreffen
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  16. #16
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    wäre doch eine idee fürs nächste forumstreffen
    wäre doch eine idee fürs nächste forumstreffen[/quote]


    Wäre eine gute Idee, jedoch benötigen wir dann noch .....eine freiwillige für die Mund zu Mund beatmung....,
    und einen freiwilligen für die praktische Übung mit den Defibrillator....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  17. #17
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    wäre doch eine idee fürs nächste forumstreffen

    Wäre eine gute Idee, jedoch benötigen wir dann noch .....eine freiwillige für die Mund zu Mund beatmung....,
    und einen freiwilligen für die praktische Übung mit den Defibrillator....[/quote]


    Hallo

    und einen mutigen der es mit den starterkabel aufnimmt
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  18. #18
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    ich finde mann sollte ruhig öfter einen 1. hilfe kurs machen, da sich jo ab und an die meineungen der weißkittelträger änderern.
    ich hab nach dem FS-Kurs, 2 16-Stündige 1.Hilfe-Kurse gemacht da unserer Sicherheitsguru meinte das ein erste-hilfe-kurs nur 10 jahre gültig ist, bzw. er sollte alles 10 jahre neu gemacht werden (1.Helfer) obwohl wir vom gesetzlichen (öbh-bereich mun) jedes jahr einen 4 stündigen auffrischungskurs machen mußten.
    Geändert von benny (19.06.2012 um 20:39 Uhr)
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  19. #19
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    21

    Standard

    @abo – Wow, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich wollte gerade fragen, also muss der Helm wirklich runter bei einem Motorradfahrer? Irgendwie hört man da immer unterschiedliche Sachen!
    Es ist natürlich verständlich, dass man Angst hat, etwas falsch zu machen, aber wie du sagst, es ist immer noch besser es zu probieren. Und du hast recht, man ist ja dazu verpflichtet, Hilfe zu leisten.


    @tojamanta – Leichter gesagt, als getan. Ruhig bleiben ist natürlich unglaublich wichtig, aber ob man das dann wirklich schafft!


    @westbahnmichi – Ui, würd mich schon wundern, wenn sich jemand für die Mund zu Mund Beatmung meldet.. aber dann noch Defi haha. Freiwillige vor!


    Es ist sicher ein Problem, dass durch Unzugänglichkeit in Wäldern, etc. das ganze teilweise lange dauert. Darum sollte man sich natürlich auf keinen Fall darauf verlassen, dass alles schön und gut für einen erledigt wird und man dasitzt und Däumchen dreht. Deshalb: Erste-Hilfe-Kurs, ich komme! Dennoch finde ich, dass es eine enorme Hilfe ist, wenn man z.B. Hilfestellung übers Telefon bekommt. Also meine Schwester war einmal mit einer Kleingruppe wandern und ein Unfall ist passiert. Als sie die Rettung angerufen haben, hat die Mitarbeiterin von der Leitstelle Tirol am Telefon erklärt, was sie nun tun soll, bis die Rettung kommt. Auch wenn es ganz einfache Dinge sind, wie gesagt, solche Sachen hat man eventuell in der Notsituation nicht parat und steht blöd rum. Da kann das schon helfen, wenn da jemand sagt, mach dies oder mach das.
    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Aurelius Augustinus

  20. #20
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von santiago Beitrag anzeigen
    ...also muss der Helm wirklich runter bei einem Motorradfahrer? ....
    hi

    definitiv JA

    wenn patient bei bewustsein kann und wird es es eh selber machen

    wenn nicht bei bewustsein kannst du bei helm obe nicht feststellen ob vitalfunktionen (atmung) da ist oder nicht

    daher muss er runter

    es bleiben 3 optionen:

    A.) falls er keine halswirbelverlettzungen hat (weiss man ja zu dem zeitpunkt nicht) ist das eh kein problem

    B.) falls er halswirbelverletzungen hat werden die durch ein SACHGERECHTES abnehmen des helms (am geposteten flyer eh gut beschrieben) nicht verschlechtert

    wichtig ist dass es beim abnehmen zu keinen VERDREHUNGEN und zu moeglichst wenig ZUG- oder DRUCK kommt
    daher den helm hinter dem patienten kniende gerade und nach oben kippend zu sich ziehen waehrend der helfer die seitenteile des helms wenn geht eim wenig auseinanderdrueckt damit er leichter runtergeht
    dabei mit einer hand unter den nacken fassen um diesen zu unterstuetzen
    so merkt man auch gut wie starke das abnehmen des helmes kraefte auf den nacken ausuebt

    C.) das abnehmen des helmes fuehrt zu einer verschlchterung seiner halswirbelverletzung und evt in weiterer folge zu einer laehmung.
    auch hier ist nicht zwingend was falsch gelaufen
    haette man den helm nicht abgenommen dann waere er - ohne vitalfunktionen - verstorben
    was zweifelsohne die schlechtere losung ist
    weiters muss zb beim beatmen sowieso der nacken ueberstreckt werden
    dass heisst wenn es ein HWS problem durch den unfall gibt dann fuehrt u.U. garnicht das abnehmend es helmes sondern die darauf folgende beatmung zum verschlchtern der HWS verletzung

    es hilft nix
    man kann auch als helfer ned zaubern
    man kann immer nur das richtige tun und hoffen dass es reicht

    der helm muss jedenfalls runter

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •