Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Campingliteratur?

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    21

    Standard Campingliteratur?

    Hey! Bezieht ihr eure Infos aus Büchern, habt ihr jemals Bücher zum Campen gelesen oder einfach irgendwann angefangen und eure eigenen Erfahrungen gesammelt? LG
    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Aurelius Augustinus

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von santiago Beitrag anzeigen
    Hey! Bezieht ihr eure Infos aus Büchern, habt ihr jemals Bücher zum Campen gelesen oder einfach irgendwann angefangen und eure eigenen Erfahrungen gesammelt? LG
    hm, angefangen als bub der mit seinem onkel mitdurfte, dann eigene zelte, dann
    ausgebauten nissan, dann womo... infos durch reden, fragen, "versuch und irrtum",
    einfach probieren und machen... und neuerdings natürlich auch aus dem forum.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    Camping ist leben in der Natur - wozu brauche ich dann noch Literatur ....

    Nö - nix eingelesen .... Campingstart war bei mir wie mit Bedienungsanleitungen - Sache zuerst ausprobieren und erst wenns nicht funkt eventuell lesen !

    Zwischenzeitlich und nach einigen "Goscherlfallern" wird zumindest im Vorfeld im WWW recherchiert ...

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    27

    Standard Literatur Camping

    Hallo
    Ich hatte immer die WOMO Reihe, Schulz und andere Autoren.
    Gibts für jedes Land oder Teilbereichen in der Buchhandlung.
    Darin werden Routen, Stellplätze, Wasserhähne usw genau beschrieben.
    Bin einige der Routen schon gefahren, es war immer alles gut beschriebenn.
    Rupert

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    215

    Standard

    Ich hab eininge von diesen Gratis Campingkatalogen diverser Händler.


    Da steht ALLES drin, was ich NICHT brauch, aber UNBEDINGT haben muß!

    und weiterhin eine schöne Zeit .......

    ---------------------------------------------------------


  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Meine ersten Campingerfahrungen als Kind waren oft nicht dazu angetan, ein Camper zu werden. Da war zB. eine sehr lange Nacht auf grobem Schotter am Seeufer im Freien dabei, in der ich im strömenden Regen im dünnen Flanellschlafsack gelegen bin, da das Kinderzelt zusammengebrochen war. Die Nächte am Strand auf Korsika, mit ungestörtem Blick auf die Sterne waren schon eher etwas, wenn auch, je nach Schlafsack, den ich gerade bekam, gemütlich oder -saukalt.

    Weiter gings mit eigenständigen Campingerfahrungen auf heimischen Almwiesen, die das Bergsteigen mit unserem bestensfalls sehr schmalen Geldbeutel ermöglichten. Kleinere Vorkommnisse wie von Kühen schleimig-grün angelutschte Zelte trugen da eher zur Erheiterung bei. Radtouren ermöglichten später mir im Verein mit dem Minizelt weite Streifzüge durch Europa um sehr wenig Geld, dabei habe ich wieder viel übers Campen gelernt.

    Ins Familiencampen sind wir durch den letzten Kroatienkrieg gestolpert, wegen dem wir unseren Bungalow stornieren mussten. Das war mit eilig zusammengestoppeltem Outfit, teils geschenkt bekommen, teils am Sperrmüll gefunden (war witzig!) so lukrativ, dass wir von da an den langweiligen und teuren Bungalows den Rücken zugekehrt haben und nur mehr campen. Und nein, Literatur brauchten wir dazu keine. Unsere Fehler machen wir selber!

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Campingliteratur, die verstaubt inzwischen bei uns in einer Kiste. Seit es Internet und diverse Fachforen gibt, haben wir uns aus diesen Quellen bedient.

    Die nächste Literatur erhält man "kostenlos" von Campern, Campingnachbarn und Anderen und von dort haben wir die meisten Infos mehr oder minder gesammelt (im Kopf). Langjährige Erfahrungen und manchmal ziemliche Fehler haben uns geläutert und heute geben wir eben diese Informationen - so wer will - ebenfalls weiter.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Aus Internet, Forum, reise know how womo reihe, und anderen reiseführern.
    Da wir meist in vor und nachsaison unterwegs sind, sind die "geheimtipps" aus den büchern auch nicht überlaufen. Eine gute Informationsquelle sind für uns auch die privaten homepages der anderen camper
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    21

    Standard

    @gary – Ich hatte leider keine großen Camper in meiner Familie ;-)
    @gerilu – Ja, das Internet ist da schon ziemlich hilfreich
    @rupert6679 – Super, danke, für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen
    @campingfamily – hahaha. Kann ich mir vorstellen
    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Aurelius Augustinus

  10. #10
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von santiago Beitrag anzeigen
    Hey! Bezieht ihr eure Infos aus Büchern, habt ihr jemals Bücher zum Campen gelesen oder einfach irgendwann angefangen und eure eigenen Erfahrungen gesammelt? LG
    Hallo

    Campen lernt man nicht aus Bücher'n....man lebt und erlebt es und die Erfahrung wächst damit.
    Urlaubsdestinationen, Plätze und Ausrüstung da hilft dann das WWW oder wir hier im Forum...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •