Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Griechenland - we fährt wann ?

  1. #21
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    dem Tennengau
    Beiträge
    151
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo,
    wir fahren auf alle Fälle im September über Albanien auf den Peloponnes. Haben auch vor 2 Jahren erst Zuhause erfahren wie schwierig es war Diesel oder Lebensmittel zu erhalten.
    Bei Diesel merkten wir absolut nichts. Lidl wurde tatsächlich nicht beliefert. Aber es gibt ja genügend kleine Geschäfte die (Über)leben wollen.
    In den Großstädten gabs vermutlich auch damals wirklich Probleme. Aber Athen kenne ich sowieso sehr gut.
    Dafür konnten wir auch wieder an Plätzen frei stehen wo es früher nicht mehr möglich war.

  2. #22
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Hi abo!
    Hast da Insiderinfos?
    Könnte ja genauso gut sein das der Euro als Zahlungmittel bestehen bleibt, allerdings aßerhalb der Eurozone.
    Beispiel: Montnegro, Kosovo....
    lg Ferdl
    hi

    ???

    das ist unmoeglich
    ein staat kann nur dann aus der euro-zone austreten wenn er eine eigene waehrung hat

    alles andere bedeutet unverzuegliche ernste militaerische auseinandersetzungen

    es wuerde ja bedeuten dass quasi ein kompletter staat die waehrung anderer laender selber druckt um diese laender zu bestehlen
    die antwort waere dass die EU eurofighter die euro banknotendruckereien in GR in schutt und asche bomben

    so ein szenario ist fuer mich kurz- und mittelfristig unvorstellbar
    ich gehe von einer moeglicherweise mit unruhen einhergehenden aber jedenfalls nicht in militaerisch auseinandersetzungen endenden waehrungsumstellung in GR aus

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #23
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Die von mir zitierten Länder Montenegro und Kosovo drucken keine eigenen Euronen sondern kaufen sie bei der Europäischen Zentralbank. Eine solche Vorgangsweise könnte ich mir auf für GR vorstellen, da es sicher die kostengünstigste Form eines veränderten Zahlungsmittel wäre. Der Kurs kann der Entwicklung und den Sparzielen des Landes angepasst werden.., schlecht???

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  4. #24
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Die von mir zitierten Länder Montenegro und Kosovo drucken keine eigenen Euronen sondern kaufen sie bei der Europäischen Zentralbank. Eine solche Vorgangsweise könnte ich mir auf für GR vorstellen, da es sicher die kostengünstigste Form eines veränderten Zahlungsmittel wäre. Der Kurs kann der Entwicklung und den Sparzielen des Landes angepasst werden.., schlecht???
    lg Ferdl
    hallo

    das geht doch nur in funktionierenden marktwirtschaften
    GR hat keine mitteln um auch nur irgendwas irgendwo zu kaufen

    egal welchen kurs du ansetzt
    wir schenken den griechen derzeit schon unmengen an geld

    alle bisherigen faelligen "buergschaften" sind schlagend geworden
    alleine AT hat bereits ca 300 millionen euro tatsaechliches geld an GR abgeschrieben
    und es werden noch viele weitere milliarden folgen ...

    GR hat dzt ca 370.000.000.000 (dreihundertsiebzig milliarden) euro schulden, vor allem bei den anderen EU staaten

    auf AT entfallen davon direkt und indirekt (ubeer den IWF ect ect) ca 10 milliarden euro
    das ist wirklich viel geld

    GR hat kaum eine chance geld aufzubringen

    die wertschoepfung ist sehr gering im staatenvergleich
    die sozialleistungen sind extrem hoch
    das faktische pensionsantrittsalter ist extrem niedrig
    die pensionsleistungen sind sehr hoch
    die jugendarbeitslosikkeit betraegt in den ballungsraumen ca 50%

    GR hat in den letzten 10 jahren das geld dass es von der EU bekommen hat um seine infrastruktur zu verbesser anstelle dessen dazu benuetzt seine bevoelkerung damit zu beschenken

    und um sein militaer aufzuruesten
    8 (acht!) % der gesamten hilfszahlungen die GR seit 2009 von den anderen eurolaendern erhalten hat wurden dazu verwenden um militaerische waffen (panzer, u-boote ect) zu kaufen ....

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #25
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Abo, ich weiss ja nicht, wann du das letzte mal in einem nicht- euroland etwas bezahlt hast, aber schattenwaehrungen sind ueberall auf der welt gang und gaebe. Genauso kanns auch in GR kommen - und das hat der Ferdl, glaub ich, gemeint.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #26
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zum Behalten des Euros in Griechenland:
    Vor der Wahl war ich mir nicht sicher, ob Griechenland in der Eurozone bleibt oder nicht. Der kritische Zeitraum für eine allfällige Umstellung (wobei es ja keine Drachmen-Noten gibt, die müssten erst gedruckt werden, die Umstellung könnte also nicht aus dem Stand erfolgen) hätte laut inoffiziellen Nachrichten aus diversersen Nationalbanken im August begonnen, also genau dann, wenn wir in Gr. gewesen wären. Hätten Tsipras & Co gewonnen, hätten wir Griechenland so gut wie sicher nicht bereist. Jetzt gehe ich davon aus, dass es zumindestens einmal in diesem Sommer halbwegs Ruhe geben wird, und ein Euro-Austritt Griechenlands ist ja aufgrund der Wahl definitiv nicht zu erwarten.

    Und, der Vollständigkeit halber, falls Griechenland wirklich zur Drachme wechseln muss, wären die Geschäftsleute sicher glücklich über Euros von Touristen, die sie noch unterm Ladentisch bekommen könnten. Fürchten würde ich bei einem allfälligen Zusammenbruch mit oder ohne Währungsumstellung eher Hungerunruhen. Wäre ich Grieche, hätte ich vor der Wahl wohl mein Geld (so ich noch welches hätte) von der Bank abgehoben und für einen möglichen Zusammenbruch Lebensmittelreserven angelegt. Da das die wirklich Armen nicht können, halte ich Hungerunruhen für möglich, falls der Staat zusammenbrechen sollte. Aber derzeit ist kein Grund für einen solchen erkennbar.

    lg!
    georgf.

  7. #27
    Registriert seit
    25.05.2012
    Ort
    Zell am See
    Beiträge
    15

    Standard

    [quote=ab
    Griechenland
    ???

    das ist unmoeglich
    ein staat kann nur dann aus der euro-zone austreten wenn er eine eigene waehrung hat

    alles andere bedeutet unverzuegliche ernste militaerische auseinandersetzungen

    es wuerde ja bedeuten dass quasi ein kompletter staat die waehrung anderer laender selber druckt um diese laender zu bestehlen
    die antwort waere dass die EU eurofighter die euro banknotendruckereien in GR in schutt und asche bomben

    so ein szenario ist fuer mich kurz- und mittelfristig unvorstellbar
    ich gehe von einer moeglicherweise mit unruhen einhergehenden aber jedenfalls nicht in militaerisch auseinandersetzungen endenden waehrungsumstellung in GR aus

    Bitte bei unsere Thema bleiben,wir wollen keine politische diskussion,danke

  8. #28

    Standard

    Bitte bei unsere Thema bleiben, wir wollen keine politische diskussion,danke


    Hallo,
    wer ist "wir" ????

    Ausserdem bin ich beeindruckt wieviele EU/Währungs/EZB/etc. Experten in einem Campingforum daheim sind.......

  9. #29
    Registriert seit
    25.05.2012
    Ort
    Zell am See
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von WDimmel Beitrag anzeigen
    Bitte bei unsere Thema bleiben, wir wollen keine politische diskussion,danke


    Hallo,
    wer ist "wir" ????

    Ausserdem bin ich beeindruckt wieviele EU/Währungs/EZB/etc. Experten in einem Campingforum daheim sind.......
    Sorry,mit dem WIR-haben sie recht,kann nur in meinen namen sprechen,aber ich wollte nur
    daraufhinweisen das es ein Campingforum ist, und nichts anders.Bitte um entschuldigung
    falls ich jemand beleidigt habe,werde weiter nur über Camping schreiben
    LG

  10. #30

    Standard

    Hallo,
    ich bin sicher nicht beleidigt, höchstens erstaunt über manche Einträge.

    Ausserdem ist eine Reise in ein destabilisiertes Land auch meist mit einer politischen Diskussion verbunden um über die eventuellen Risken zu sprechen bzw. manche Wahrnehmungen als Warnung anderen Campern nicht vorzuenthalten.

    Griechenland ist dzt. wie immer, abgesehen davon, dass fast keine Touristen hier sind.
    Freundliche Leute, gute Versorgungslage, Sonne, Sonne.......

    Super100 zwischen 1,799 und 1,999.

  11. #31
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von goksi Beitrag anzeigen
    ...wir wollen keine politische diskussion...
    hi

    von politik keine rede
    hier geht es um reisen nach griechenland
    ned mehr und ned weniger

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #32
    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    Österreich, 2500 Baden
    Beiträge
    157

    Standard

    Nur zur Klarstellung, weil dieses Märchen hier wieder in die welt gesetzt wird:
    Den Griechen ist bisher kein Cent geschenkt worden. Die Unmengen von Geld, die hier in Umlauf gesetzt wurden, haben lediglich "die Märkte" (das Wort kotzt mich schon an), also irgendwelche Großbanken, erhalten. Von dem Geld selber ist nix angekommen in GR.
    Heute hat sogar eines der Kleinformate erkannt, naja, zumindest ein Interview mit dem Leiter des WIFO glaub ich abgedruckt, wonach nicht Griechenland, sondern die verfehlte europäische Politik das Problem ist. Konklusio in diesem Interview, Griechenland ist nur der Sündenbock für diese verfehlte Politik.
    Also bloß ein weiteres Argument, um nach GR zu fahren und die Wirtschaftshilfe persönlich zu überbringen.

  13. #33
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    wichtig für griechenland-fahrer ist, dass ihr euch die neuen griechischen euromünzen besorgt:

    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  14. #34
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von WDimmel Beitrag anzeigen
    Ausserdem bin ich beeindruckt wieviele EU/Währungs/EZB/etc. Experten in einem Campingforum daheim sind.......
    Hallo

    auch mich überrascht diese tatsache, aber das belebt halt ein forum, und alles kann und darf man halt nicht glauben.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  15. #35
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    wichtig für griechenland-fahrer ist, dass ihr euch die neuen griechischen euromünzen besorgt:

    Hallo

    des is oba böse.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  16. #36
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    des is oba böse.
    Wieso böse?

    Was da drauf steht ist für uns Gäste eigentlich egal.
    Wenn ich für die 0.-- €-Münze 10.-- €uro bezahle und dafür 12 Souflakia bekomme......

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  17. #37
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von ML Beitrag anzeigen
    ..
    Den Griechen ist bisher kein Cent geschenkt worden. Die Unmengen von Geld, die hier in Umlauf gesetzt wurden, haben lediglich "die Märkte" (das Wort kotzt mich schon an), also irgendwelche Großbanken, erhalten.

    hallo

    schon

    an die grossbanken die auf politisches geheiss in den letzten zehn jahren kredite an griechen vergeben haben von denen von haus aus klar war dass diese nicht zurueckbezahlt werden koennen

    und vor allem an den staat direkt der in den letzten zehn jahre quasi alle menschen die auch nur am rand im auftrag des staates gearbeitet haben pragmatisiert hat

    statistiken sind denkbar ungeeignet um probleme aufzuzeigen
    und einzelfaelle sind genauso immer nur ein schlaglicht der wahrheit

    aber wenn man sich ansieht
    wieviel % der griechen beamte sind UND gleichzeitig einen anderen vollzeitjob in der privatwirtschaft haben
    wieviel "behinderte" es in den letzten zehn jahren ploetzlich mehr gibt (da war ja der fall mit 22% blinden bewohnern einer der griechischen inseln..) die umfassen soziale hilfen in anspruch nehmen

    wenn man sich ansieht wie die "erwerbsquote" zu stande kommt (der griechische staat ist nicht in der lage zu beziffern wieviele beamte er genau hat, nach den zahlen muessen zehn- bis hunderttausende personen "offiziell" noch fuer den staat arbeiten, haben aber weder eine aufgabe noch einen arbeitsplatz ..)

    ich verstehe nicht was es an der situation vebessern soll wenn man sich jetzt alles schoenredet

    es waren nicht die grossbanken die von sich aus die EU-gelder an die bevoelkerung verteilt ahben, es war die sozialistische politik gemeinsam mit den gewerkschaften ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #38
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    ist in italien in vielen faellen genauso
    kein cash kein behandlung

    kenn aus erster hand (also vom patienten persoenlich, ich bin dann im AKH mit ihm im selben zimmer gelegen nachdem ihn die aerzteflugambulanz im jet von genau nach wien schwechat und der christopherus ins AKH geflogen hat) den fall eines unfallopfers mit querschnittslaehmung der zwei tage ohne ernsthafte behandlung und ohne echte verpflegung im anlieferbereich der uniklinik genua gelegen hat, weil er kein bargeld dabei hatte
    auf die E-card haben die ihm gepfiffen ... die hat sie garned interessiert

    allerdings habe ich hier aus dem forum auch schon gehoert dass vereinzelt die e-card sehr wohl in manchen ambulanzen akzeptiert wird ..

    lg
    g
    Hallo,-
    kurz zu I, am 26.Apil wurde ich vom CP Fusina abends durch das Rote Kreuz ins Osspedale dell Àngelo in Mestre
    gebracht, dort umgehend untersucht und in ein Zwei-Bett-Zimmer gelegt.
    Am nächsten Morgen besuchte mich eine nette Dame von der Aufnahme, Vorlage der E-Card,
    alles ok.
    Am 2.Mai wieder entlassen..
    Also,keinerlei Probleme.
    Liebe Grüsse
    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  19. #39
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zur E-Card in GR:

    Wir waren mit unserem Kind bei einer netten Zahnärztin und sie hat auch die E-Card akzeptiert.
    1 Jahr später musste meine Nichte zum ZA und wir sind wieder zu dieser netten Ärztin gefahren, nach dem Vorzeigen der E-Card war sie aber nicht mehr so freundlich...Behandlung nur noch gegen Bargeld.
    Da muss wohl bei der Abrechnung was schief gegangen sein, oder sie hatte zu viel Aufwand.
    LG Gerry!

  20. #40
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    schon

    an die grossbanken die auf politisches geheiss in den letzten zehn jahren kredite an griechen vergeben haben von denen von haus aus klar war dass diese nicht zurueckbezahlt werden koennen

    und vor allem an den staat direkt der in den letzten zehn jahre quasi alle menschen die auch nur am rand im auftrag des staates gearbeitet haben pragmatisiert hat

    statistiken sind denkbar ungeeignet um probleme aufzuzeigen
    und einzelfaelle sind genauso immer nur ein schlaglicht der wahrheit

    aber wenn man sich ansieht
    wieviel % der griechen beamte sind UND gleichzeitig einen anderen vollzeitjob in der privatwirtschaft haben
    wieviel "behinderte" es in den letzten zehn jahren ploetzlich mehr gibt (da war ja der fall mit 22% blinden bewohnern einer der griechischen inseln..) die umfassen soziale hilfen in anspruch nehmen

    wenn man sich ansieht wie die "erwerbsquote" zu stande kommt (der griechische staat ist nicht in der lage zu beziffern wieviele beamte er genau hat, nach den zahlen muessen zehn- bis hunderttausende personen "offiziell" noch fuer den staat arbeiten, haben aber weder eine aufgabe noch einen arbeitsplatz ..)

    ich verstehe nicht was es an der situation vebessern soll wenn man sich jetzt alles schoenredet

    es waren nicht die grossbanken die von sich aus die EU-gelder an die bevoelkerung verteilt ahben, es war die sozialistische politik gemeinsam mit den gewerkschaften ...

    lg
    g
    Hi!

    ich bewundere deinen Informationsstand und bitte dich als Argumentationshilfe um stichhaltige Quellen...

    lg Ferdl
    lg Ferdl


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •