Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blitze und Wohnwagen

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    175

    Standard Blitze und Wohnwagen

    Hallo!
    Ich hätte gerne gewusst wie gefährlich es bei einem Gewitter im Wohnwagen ist.
    Mir ist durchaus bekannt dass einem im Auto nichts geschehen kann,aber wie ist es im Wohnwagen?
    Wo ja doch die Metallstützen den Boden berühren und nicht nur die Räder.
    l.G.Thunderbird

    Ingo 35,Doris 33,Hund Jordi aus Neunkirchen/NÖ unterwegs mit Opel Frontera 4X4 und Hobby Excelent-Easy
    Ingo 38,Doris 36,Hund Jordi aus Neunkirchen/NÖ

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hi thunderbird,

    im wowa ist es nicht gefährlicher als anderswo. du hast genau wie beim auto einen faradayschen käfig. die wowa-stützen haben überhaupt keinen bezug ob ausgedreht oder nicht, die voltage eines blitzes ist derart hoch, dass auch über die reifen die erdung vorhanden ist.

    zur beruhigung für zeltcamper und für die im vorzelt oder unterm sonnendach sitzenden, das zeltgestänge wirkt auch hier wie ein faradayscher käfig...!


    lg richard

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    950

    Standard

    quote:
    zur beruhigung für zeltcamper und für die im vorzelt oder unterm sonnendach sitzenden, das zeltgestänge wirkt auch hier wie ein faradayscher käfig...!
    im zelt möcht ich aber nicht sein wenn der blitz einschlägt

    von dem zelt vor 3 jahren in italien blieb nichts ausser ein paar fetzen über,zum glück war das mietzelt unbewohnt.
    der blitz hat keine 20 m neben unserem womo in das zelt eingeschlagen


    lg

    alex

    2 jungs 42+ 13 2 maedls 38 + 6 und unser 1 Jähriger Havi chicco
    Wohnmobil ist ein Due-Erre Dream's 480
    http://www.holidaymobil.at



  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Klar sicher ist man im Auto und Wohnwagen - ich will aber nicht unbedingt im Wohnwagen sitzen wenn der Blitz dort einschlägt - ich denke nach dem großen Knall müssten alle Insaßen beim Schränkchen neue Unterwäsche ausfassen gehen. Bei mir ist einmal in Wien 10 Meter neben mir ein Blitz in die Dachrinne eingeschlagen - ich hätte fast einen Herzinfarkt bekommen - laut und heiß.

    lupo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •