Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 254

Thema: Auf den Hund kommen, aber auf welchen ...?

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard Auf den Hund kommen, aber auf welchen ...?

    hallo

    nachdem wir das thema nun schon seit jahren vor uns herschieben scheint es nun tatsaechlich so zu sein dass wir jetzt kurz- bis mittelfristig einen hund im haushalt haben werden

    die beteiligten tun dass was sie immer tun:
    - der neo-hunde hauptverantwortliche und betreiber des ganzen debakels, unser sohnemann schwoert stein und bein dass er sich in allen belangen um den koeter kuemmern wird
    - seine aeltere schwester hat als gegenleistung dafuer dass sie im familienrat kein veto gegen den hund einlegt rausgehandelt dass sie ihn zwar nuddeln und knuddeln darf, aber ihr damit keinerlei sorgerechtsverpflichtungen erwachsen
    - die goettin hat sich damit abgefunden dass am ende ein grossteil der arbeit eh an ihr haengen bleibt
    - und fuer die zeiten auf denen wir auf schiurlaub oder mit dem wohnmobil unterwegs sind haben wir im familien- und freundeskreis reserven ( ..... apropos, fluesterer-martin, ich muss dich da gelegentlich noch was fragen ... ;-))) ....)

    und ich versuche halt jetzt im wege der auswahl der hunderasse den "schaden" so gering wie moeglich zu halten


    daher meine frage:
    wer von euch hat sich denn mal umfassend betreffend auswahl der hunderassen kundig gemacht?
    kennt jemand von euch einen - von der rasse unabhaengigen - hundespezialisten der sich grob auskennt mit den einzelnen richtungen, mit den go´s und no-go`s

    apropos no-go`s:
    nein, ein hund aus dem tierheim kommt nicht in frage
    den aerger den ich mir die naechsten +/- 10 jahre einhandle, denn moechte ich schon selber alleine verursachen

    und:
    ein schaefer kommt auch keinesfalls in frage


    hat evt jemand von euch eine idee welche rasse sinnvoll sein koennte?

    unsere anforderungen:
    mittelgross
    glatthaarig wenn geht
    familienfreundlich
    ruhig bis lebhaft

    rahmenbedingungen:
    der hund muss ned alleine in der wohnung bleiben, ich kann ihn mit in den laden nehmen, ich bin ja selbststaendig, das sollte gehen
    nachmittags sollte mein sohn zeit fuer den hund haben
    neben ausgedehnten gassi-runden hat er wohl vor ihn wohin-auch immer zu nehmen (wo es halt erlaubt ist)
    wir haben eine grosse wohnung in gruenlage
    und einen grossen garten am stadtrand
    und sind eh laufend unterwegs
    da sollte es ihm eigentlich gut gehen


    derzeit in der naeheren auswahl

    border collie
    ist uns aber wohl zu hektisch, gehoert zu den hueterhunden
    wenn du einen erwischt der einen stark ausgepraegten huetertrieb hast bleiben dir nur zwei moeglichkeiten
    entweder du besorgst dir tiere die er hueten kann
    oder du gibst ihn weg
    ist daher ned grad meine erste wahl

    kromfahrtländer
    vom wesen her prima
    aber kaum zu bekommen
    muessten wir aus DE holen
    die struppigen mag ich ned, nur die glatten
    sie haben aber leider doch oft autoimmunerkrankungen
    kein wunder
    die ganze rasse wurde in den letzten 50 jahren aus einer einzigen paarung gezuechtet
    a riesen inzuchtpartie des ganze
    bin daher eher skeptisch

    kleiner muensterlaender
    gefaellt mir gut
    die aussagen zur familientauglichkeit sind uneinheitlich
    viele sagen dass er als jagdhund von nichtjaegern nicht gehalten werden sollte
    ich mach zwar - eher aus beruflichen grunden als aus echter neigung - naechste jahr die jagdpruefung, aber das wird wohl ned bald genug sein fuer den hund, der sollte ja auch diesbezueglich erzogen werden ..
    kennt sich evt wer mit der rasse aus?

    des weiteren schauen wir noch in die richtung sennenhunde und baerenhunde
    also arte wie labrador retriver ect
    eigentlich sind uns die zu gross
    aber als lagerhunde bzw arbeitshunde sind die von der art her halt am ehesten das was wir wollen


    kennt sich jemand mit den arten der baerenhunde aus?
    oder sennehunde?

    oder hat sonst wer eine idee zur rassenauswahl

    in anbetracht dessen dass so ein koeter im laufe seines lebens unsummen an geld fuer futter, impfungen, versicherungen ect kostet sind die anschaffungskosten fuer den welpen nebensaechlich, das macht in summe kaum was aus und ist daher kein kriterium...

    zur eventuelle auftretenden frage "warum muss es ein rassehund werden":
    nein, zuechten wollen wir nicht, aber wir wollen eine hund finden der zu uns passt und der sich bei uns wohl fuehlt. bei rassehunden sind die wesensmerkmale der rasse immer unverfaelscht erhalten was bei mischlingen halt immer ein problem ist
    da weiss man vorher nicht welche wesenszuege durchschlagen ..

    bin fuer jeden tipp dankbar

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Lass dich von einem Welpen beim Bauern aussuchen. Den Rest lernst du.... zwangslaeufig .
    Da werden dann deine Vorfeldfragen obsolet.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Lass dich von einem Welpen beim Bauern aussuchen. Den Rest lernst du.... zwangslaeufig .

    hi

    weiss ned
    das entspricht ned wirklich meinem wesen

    grad bei tieren ist es so dass man wie zb beim hund durch die richtige auswahl der rasse viele probleme von haus aus vermeiden kann

    wer macht sich denn freiwillig aerger und stress

    wenn hunde sich fehlverhalten dann meist deshalb weil die lebensumstaende die ihnen geboten werden nicht mit ihrer genetischen praegung zusammenstimmen

    du kannst einem jagdhund den jagdtrieb ned abgewoehnen
    und einem hueterhund die huetetrieb

    das ausleben ihres triebes ist - so wie bei uns maennern ;-)) - ihre groesste belohnung
    wenn du ihnen dass verbietest oder nimmst werden sie zu problemhunden, sie klaeffen, beissen, versuchen sich gegen dich durchzusetzen

    ich will mir doch ned ein jahrzehnt lang aerger einhandeln auf die tour ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    du redest wie ein Blinder von der Farbe... Sorry ...(was Hunde angeht )

    Und wenn du das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden willst:

    http://www.animalhope-nitra.at/index...obi2&Itemid=26

    Da gibt's Welpen von Profis, die Beratung ist kompetent und weder gewinnorientiert noch Hoerensagenwissen. Keine faulen Eier...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    LUSCHN
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    du redest wie ein Blinder von der Farbe... Sorry ...(was Hunde angeht )
    ...

    hallo

    ist das so?
    tja, deshalb frag ich ja auch hier

    bisher habe ich erfahren:
    du bist der meinung man sollte hunde aus tierheime aufnehmen

    finde ich gut
    mach nur

    ich selber bin der meinung man sollte sich lieber so gut wie moeglich auf das neue familienmitglied vorbereiten um nicht selbst mangels anderer perspektiven sein tier spaeter ins tierheim geben zu muessen

    so gesehn tun wir ja beide das selbe
    wir sorgen beide dafuer dass es ein tier weniger in den tierheimen gibt

    nur macht das halt jeder auf seine weise ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    LUSCHN
    pfhhhh ..

    glaubst ich verscherze es mir mit meiner familie?

    so schnell kann ich garned schaun und ich lande wenn ich mich fehlverhalte zu ferienbeginn angeleint an einer autobahnleitschiene ..

    ;-)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  8. #8
    thoreau Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    da hat STO nicht ganz Unrecht, geht zu einem Züchter oder Bauern und lasst Euch von einem Welpen aussuchen. Wenn der Wurf noch groß ist und Du einer der ersten Käufer, kriegst meistens den goschertsten, denn auch die Welpen kennen sich in der Ellbogentechnik gut aus. Die ruhigen und schüchternen Hunde gehen meist erst zum Schluss weg.

    Außerdem, es ist wie bei uns Männern, nicht wir, die sogenannten Eroberer, suchen aus, sondern wir werden ausgesucht und uns dabei aber das Gefühl vermittelt, wir hätten ausgesucht und die Beute erlegt.

    Was die Hunderasse angeht, da gibt es genügend Informationen bei den Züchtern (ist vielleicht mit Vorbehalt zu genießen, weil der ja verkaufen will), diverse Literatur und Internet. Ob die Wesenszüge aber auch dann tatsächlich so ausgeprägt werden, liegt meist am Halter (ich weiß schon, Grundzüge sind in jedem Fall da).

    Unserer ist ein Mischling von wasweißich, hat gerade einmal das Brittelmaß und ist jedenfalls ein Geschoß, dem es regelmäßig den Vogel raushaut (beknurrt und verbellt völlig unmotiviert liebe Leute, sanfte Hunde, wehende Blätter), dessen Kräfte in unserer Anwesenheit anscheinend keine Grenzen kennen. Alfahels Rottweilerhündin kann ein Lied davon singen, sie wurde in ihrer gutmütigen Art regelmäßig bezickt, obwohl viermal so schwer (und groß).

    Aber wehe, unser Hund ist alleine, da kommt kein Mucks.

    Ja, und was die Dominanz angeht, jeder Hund probiert mit gewisser Regelmäßigkeit in der Hierarchie aufzusteigen, denn: Wer will nicht ein Alphatierchen sein?

    Lieben Gruß

    thoreau
    Geändert von thoreau (07.05.2012 um 08:47 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    pfhhhh ..

    glaubst ich verscherze es mir mit meiner familie?

    so schnell kann ich garned schaun und ich lande wenn ich mich fehlverhalte zu ferienbeginn angeleint an einer autobahnleitschiene ..

    ;-)
    Naja, in Deinem speziellen Fall wird es wohl eher am Flughafen sein - wenn Du lieb und brav warst in der Cafeteria, wenn nicht, dann eben am Lost&Found Schalter.....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo Gerhard!

    Nimm einen Riesenschnauzer, da kannst auf die Erfahrung vom Tojamata zurückgreifen. Beim nächsten Forumstreffen nehmt noch den Kurt als Mediator dazu und Du wirst nie wieder ohne Hund sein wollen ;-)

    Im Ernst: Tierheim ist deshalb auch aus meiner Sicht eine Option, weil es Dir zwei Möglichkeiten eröffnet:

    1. wenn Du Glück hast, erwischt Du ein Tier, das absolut zu Dir passt und das Du nie wieder hergeben wirst, und
    2. wenns nicht passt, kannst Du es zurückgeben, ohne zusätzlich einen Hund "in die Welt gesetzt" zu haben, den niemand will und der jetzt zusätzlich im Tierheim landet.

    Hinsichtlich Rasse: Foxterrier Glatthaar kann ich Dir empfehlen - so ab dem 1. Lebensjahr ;-)

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    ich kenn eigentlich nur den hund meines sohnes besser, einen labrador.
    wenn ich von diesem auf alle labs schliessen darf, sind die extrem
    gutmütig und "pflegeleicht", wenn sie erst mal aus der sturm- und drangzeit
    heraussen sind und man auf erziehung geschaut hat.
    allerdings brauchen sie relativ viel bewegung wenn sie nicht fett werden sollen.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  12. #12
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard

    Wir haben jetzt den zweiten Spaniel ,und beide waren auf allen reisen mit ,wir hatten nie ein problem damit und der dritte wird wahrscheinlich wieder ein Spaniel, aber wie schon gesagt lass Dich vom hund aussuchen.
    heinz mit lilo und hund happy

  13. #13
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Gerhard

    Hast die meisten Fragen schon selbst beantwortet...
    ...wieviel Zeit/ Auslaufmöglichkeit...habt ihr für den Hund das ist schon mal einer der wichtigste Frage

    Die Antwort von STO...treffend.....

    Nach deinen Schreiben wäre der Hund (Rasse) von Wolfgang schon mal der richtige....

    apropo...Hundehaare hast immer egal ob kurz oder lang...

    http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/

    http://www.hundeseite.de/hunderassen/
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  14. #14
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Waaah - ich hab jetzt diesen Test gemacht, welcher Hund zum gerilu passt .... und was kommt raus: halleluja


    (Bildquelle: www.werk-halle.de)


    Spass ohne : Gerhard - ich denke ein "Großer Schweizer Sennenhund" würde zu euch passen ... ist nur so ein Gefühl und ein wenig kennen wir uns dann doch !
    Da ein Link zum Einlesen: http://www.sennenhunde.at/index.html

    Tirolergruß
    gerilu
    Geändert von gerilu (07.05.2012 um 11:02 Uhr) Grund: quellenangabe
    "Tirolergruß"
    gerilu

  15. #15
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Also ich empfehle einen Mops.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  16. #16
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    194

    Standard

    Anzunehmen, dass man einen Rasshund aussuchen kann, der dann genau seinen Vorstellungen entspricht und vielleicht auch noch pflegeleicht ist, ist ein bisserl naiv.

    Natürlich haben manche Rassen bestimmte Charaktereigentschaften, die ausgeprägter sind, aber ich kenne auch Labradore, die ich nicht grad als pflegeleicht bezeichnen würde. Es gibt bei dieser Rasse Arbeitslinien, die stark ausgelastet gehören.....und natürlich hat jeder Hund seinen eigenen Charakter, der auch mal rasseuntypische Eigenschaft zu Tage bringen kann.

    Auch erliegt man leicht der Vorstellung, dass man, wenn man einen Welpen vom Züchter oder vom Bauern nimmt, auf jeden Fall einen gut sozialisierten Hund bekommt....darauf würd ich nichts verwetten.

    Abgesehen davon gibt es auch im Tierschutz zB. bei Animalhope Welpen auf Pflegestellen, wo man sich die Kleinen auch gut anschauen und einen vermutlich zu sich passenden aussuchen kann.

    Viel Glück bei eurer Wahl!
    Campergruß
    unterwegs im Hymer Swing 544 - immer dabei Bronci & Kessy



  17. #17
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Weinburg/ NÖ
    Beiträge
    644

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard

    Hast die meisten Fragen schon selbst beantwortet...
    ...wieviel Zeit/ Auslaufmöglichkeit...habt ihr für den Hund das ist schon mal einer der wichtigste Frage

    Die Antwort von STO...treffend.....

    Nach deinen Schreiben wäre der Hund (Rasse) von Wolfgang schon mal der richtige....

    apropo...Hundehaare hast immer egal ob kurz oder lang...
    Hallo!

    Also das stimmt so auch nicht ganz. Wir haben z.b. zwei Pudel (Zwerg und Königspudel) und die haaren nicht. Deshalb sind Pudel auch für Allergiker bestens geeignet. Der, ich sag jetzt mal "Nachteil", dieser Rasse ist, dass man sie ca. alle 6 Wochen scheren muss. Gerade deswegen werden Pudel gerne mit Hunderassen die haaren gepaart, weil die daraus entstehenden Welpen eben nicht haaren. Ich weiß nicht wie schnell es gehen soll dass ihr Familienzuwachs bekommt, aber ihr solltet euch genug Zeit lassen die für euch richtige Rasse zu finden. Besucht doch eventuell die Hundeaustellung in Tulln, da könnt ihr mit verschiedenen Züchtern reden. Für meinen Teil kann ich nur sagen dass wir mit unseren Pudel
    glücklich sind.
    Lg Matthias und Doris

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
    -----------------------------------------------------------------
    Matthias(39), Doris (38), Ulli (17), Maxi (13) und unsere zwei Pudel Josi und Xenia
    Unterwegs mit Bürstner Ventana Avantgarde 490 TK, gezogen von unserem KIA Sportage

    18. Forumstreffen am CP Breznik

    , wir waren dabei

  18. #18
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    952

    Standard

    Hallo Abo!
    Was ich Dir NICHT empfehlen kann:
    2 weisse Zwergpudel aus Mistelbach mit Kläff - Verstärker
    JO

  19. #19
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Weinburg/ NÖ
    Beiträge
    644

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    Hallo Abo!
    Was ich Dir NICHT empfehlen kann:
    2 weisse Zwergpudel aus Mistelbach mit Kläff - Verstärker
    JO
    Waren das nicht Terrier?? Ich hab sie nur einmal kurz von weitem gesehen!
    Lg Matthias und Doris

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
    -----------------------------------------------------------------
    Matthias(39), Doris (38), Ulli (17), Maxi (13) und unsere zwei Pudel Josi und Xenia
    Unterwegs mit Bürstner Ventana Avantgarde 490 TK, gezogen von unserem KIA Sportage

    18. Forumstreffen am CP Breznik

    , wir waren dabei

  20. #20
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    952

    Standard

    Zitat Zitat von maetti Beitrag anzeigen
    Waren das nicht Terrier?? Ich hab sie nur einmal kurz von weitem gesehen!
    Bin kein Rassekenner, waren nur klein-weiss und laut und gehört hab ich sie aus der Nähe
    JO

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •