Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gasprüfung verpflichtend?

  1. #1

    Pfeil Gasprüfung verpflichtend?

    Hallo!

    Ist die Gasprüfung verpflichtet wenn ich das Gas nicht angeschlossen habe? Wie muss ich das markieren? Bei meinem WoWa steht als nächster Überprüfungstermin 2012 oben, ich habe aber das Gas nicht angeschlossen und verwende nur Elektroherd und Heizlüfter.

    Vielen Dank!
    so... da sich so mancher an meiner Signatur gestört fühlte, obwohl ich damit nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe, ist der Link nun weg. Meinen Nutzernamen erlaube ich mir jedoch zu behalten. Ich hoffe ich darf jetzt Kommentare verfassen ohne giftige Antworten zu erhalten.

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Folgendes steht hier im Forum im "CampingWiki":

    http://www.campingforum.at/campingfo...ead.php?t=4617

    Wir sind mit unserem Wohnwagen in den Urlauben meist im Ausland unterwegs; es wurde noch nie kontrolliert ob ich die Gasprüfungsplakette habe!

    Ich mache (sollte ich den Wohnwagen solange haben) regelmäßig zum vorgeschriebenen "Termin" die Gasprüfung - schon allein zu unserer eigenen Sicherheit!

    Man hört immer wieder von Kontrollen; vor allem in HR und I.

    Da Dein WW ja FIX steht und Du ohne Gas (auch im Winter?) auskommst würde ich alle Gasleitungen kappen und fest verschließen.
    Möglicherweise gibt es in Bayern auch einen mobilen "Gasmann", so wie bei uns der "Thruma-? (Sepp?)
    Der könnte ja für Dich alles abschließen und hätte vielleicht ein Schild oder einen Aufkleber "kein Gasanschluß"!

    Schreib mal grisu an - der ist hier DER Gasfachmann!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Ist die Gasprüfung verpflichtet wenn ich das Gas nicht angeschlossen habe? Wie muss ich das markieren?
    Ganz einfach, Gasschlauch inkl. Regler abschrauben.
    Damit ist die Gasanlage außer Betrieb gesetzt und muss auch nicht überprüft werden




    Nur der Ordnung halber: Streng genommen müsste zur Stilllegung eigentlich auch die Überwurfmutter am Anschlussrohr runter (so macht es z.B. der deutsche TÜV), dann kann die Anlage nur mit entsprechenden Werkzeug wieder in Betrieb genommen werden.
    Ich hab auch schon abgeknickte Anschlussleitungen gesehen (vom Installateur außer Betrieb gesetzt) aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, Gasschlauch inkl. Regler abschrauben.
    Damit ist die Gasanlage außer Betrieb gesetzt und muss auch nicht überprüft werden




    Nur der Ordnung halber: Streng genommen müsste zur Stilllegung eigentlich auch die Überwurfmutter am Anschlussrohr runter (so macht es z.B. der deutsche TÜV), dann kann die Anlage nur mit entsprechenden Werkzeug wieder in Betrieb genommen werden.
    Ich hab auch schon abgeknickte Anschlussleitungen gesehen (vom Installateur außer Betrieb gesetzt) aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

    Hab ich gemacht! Vielen Dank für die beiden hilfreichen Antworten!
    so... da sich so mancher an meiner Signatur gestört fühlte, obwohl ich damit nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe, ist der Link nun weg. Meinen Nutzernamen erlaube ich mir jedoch zu behalten. Ich hoffe ich darf jetzt Kommentare verfassen ohne giftige Antworten zu erhalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •