Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Spezialwerkzeug

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Pottschach - Mitteleuropa
    Beiträge
    526

    Standard Spezialwerkzeug

    Hallo,
    ich hatte bei meiner Spanien Portugal Reise einen Platten.
    Der Grund ein Haariss der Felge. Das größte Problem beim Radwechsel waren die Radmuttern,
    trotz einer mitgeführter Verlängerung des Kreuzschlüssen konnte ich sie nicht lösen.

    Habe in Internet einen spezialen Werkzeug dazu gefunden.

    http://www.hawepower.de/spezialwerkzeug ... c-mini.php

    Meine Frage kennt Jemand dieses Werkzeug und hat Erfahrung damit ?
    lg haka

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

    meine Reiseberichte unter www.haka.co.at

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Obersteiermark,salzkammergut
    Beiträge
    52

    Standard werkzeug

    guten morgen,kenne zwar dieses werkzeug ´nicht,wenn du aber deine radmuttern oder schrauben wie auch immer mit mehrzweckfett ein bischen einschmirst hast das problem nicht mehr ( loch bei felge nicht vergessen )

    schönen tag klaus

    ps.: mache das bei meinen autos immer so und funktioniert tadellos,bin immer beim reifenwechsel der nachbarn erstaund wie sie sich ärgern mussen weil die schrauben nicht aufgehen


    servus

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von lupi98 Beitrag anzeigen
    ...wenn du aber deine radmuttern oder schrauben wie auch immer mit mehrzweckfett ein bischen einschmirst ...
    hallo

    soll jeder tun wie er moechte

    wuerde ich aber nicht tun

    auf welches drehmonent ziehst du die muttern denn dann an?
    das anzugsdrehmoment beziegt sich immer auf uebeliche reibung, also auf ungefettetene gewinde

    was man verwenden kann ist kupferpaste oder graphitschmiermittel
    das verhindert die korrossion und aendert den reibwert nur geringfuegig ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Hans

    Wir haben solch ähnliche Werkzeuge in der Firma in Verwendung jedoch kosten die eine mehrstellige Summe.
    Über das Werkzeug gibt es keinerlei Materialangaben auch nicht von den Zahnrädern im Getriebe (kleines Planetengetriebe) die könnte nur aus Kunststoff sein bei den Kosten. Die 60 Euro sind nicht viel aber ich würde dir raten wenn es möglich ist vorher Techn. Info einzuholen und das Werkzeug augenscheinlich zu begutachten. Schuld daran ist nur die Korrossion die Probleme haben wir mit unsere Schrauben auch immer wenn sie nicht behandelt sind. Wir verwenden Goldfett od. Graphitpaste.
    Verwende bitte kein normales Allzweckfett.

    Die Lösung; zu 1000% wie Abo schon beschrieben hat.....

    Ps: Das Werkzeug kannst dir immer noch Kaufen.....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    ...und auch nachfragen ob dieses Helferlein auch für Transporter geeignet ist.


    ....aus der Beschreibung: Pannenhelfer universell einsetzbar auf jeden PKW Lochkreis.
    Obs was taugt? Keine Ahnung, kenn ich nicht! Liest sich aber zumindest nicht schlecht.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    na ich weiß nicht .... schaut mir eher nach einem Spielzeug für "milde fingernagelverlängerte Damenhändchen" aus !

    Ich stell mir das recht "knuddelig" vor - da stehst am Straßenrand und "kurbelest" ein wenig herum .... äh - und die letzte Schraube - wie geht die raus ?? Wahrscheinlich muss man zuerst alle mit dem Kurbelspielzeug lösen und dann mit dem mitgeführtem Radmutternschlüssel ganz herausdrehen .... volle die "Umherschusselei" !!

    Frage - wie lösen den z.B. LKW Fahrer ihre wirklich mächtig verschraubten Räder ?

    Antwort: einen passenden stabilen Radmutternschlüssel UND eine wirklich gscheite Verlängerung !! So lang, dass sich im Bedarfsfalle auch mal 2 Personen draufstellen und ordentlich Wippen können !!
    (Angepasst aufs WOMO = Verlängerung schon so lang, dass du dich draufstellen und wippen kannst, ohne dass das Ding abrutscht - nicht so ein "Fummelstangerl" !)

    Sobald die Mutter die erste "Erlösung" erfahren hat, kann man sie ja eh mit der Hand rausdrehen, sofern man die Gewinde ordentlich mit Kupferpaste behandelt hat ...


    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    ...und auch nachfragen ob dieses Helferlein auch für Transporter geeignet ist.




    Obs was taugt? Keine Ahnung, kenn ich nicht! Liest sich aber zumindest nicht schlecht.

    lg Ferdl
    Hallo Ferdl
    ...an welchen Transporter denkst du den...an den IVO vielleicht...der geht sicher....
    Das Drehmoment müßte sich durch das Getriebe (1:16) locker ausgehen.
    Habe vorher schon geschrieben das es darauf ankommt welche Materialien verwendet werden ...Zahnräder aus Kunststoff od. zB. der Hebel vielleicht billigster Grauguß....

    Das System ansich ist optimal jedenfalls bei unsere Werkzeuge...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  8. #8
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    na ich weiß nicht .... schaut mir eher nach einem Spielzeug für "milde fingernagelverlängerte Damenhändchen" aus !

    Ich stell mir das recht "knuddelig" vor - da stehst am Straßenrand und "kurbelest" ein wenig herum .... äh - und die letzte Schraube - wie geht die raus ?? Wahrscheinlich muss man zuerst alle mit dem Kurbelspielzeug lösen und dann mit dem mitgeführtem Radmutternschlüssel ganz herausdrehen .... volle die "Umherschusselei" !!

    Frage - wie lösen den z.B. LKW Fahrer ihre wirklich mächtig verschraubten Räder ?

    Antwort: einen passenden stabilen Radmutternschlüssel UND eine wirklich gscheite Verlängerung !! So lang, dass sich im Bedarfsfalle auch mal 2 Personen draufstellen und ordentlich Wippen können !!
    (Angepasst aufs WOMO = Verlängerung schon so lang, dass du dich draufstellen und wippen kannst, ohne dass das Ding abrutscht - nicht so ein "Fummelstangerl" !)

    Sobald die Mutter die erste "Erlösung" erfahren hat, kann man sie ja eh mit der Hand rausdrehen, sofern man die Gewinde ordentlich mit Kupferpaste behandelt hat ...


    Tirolergruß
    gerilu
    Hallo hintern Berg... LKW-Fahrer lösen heutzutage so....eingeschmiert mit Kupferpaste...u.d.m. Druckluft und Schlagschrauber....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  9. #9
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Hallo hintern Berg... LKW-Fahrer lösen heutzutage so....eingeschmiert mit Kupferpaste...u.d.m. Druckluft und Schlagschrauber....
    Ich weiß, aber Camper wollen ja von Hand schrauben, daher die "uraltlösung"
    "Tirolergruß"
    gerilu

  10. #10
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Ich weiß, aber Camper wollen ja von Hand schrauben, daher die "uraltlösung"
    LOL...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  11. #11
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Hallo Ferdl
    ...an welchen Transporter denkst du den...an den IVO vielleicht...der geht sicher....
    Das Drehmoment müßte sich durch das Getriebe (1:16) locker ausgehen.

    Habe vorher schon geschrieben das es darauf ankommt welche Materialien verwendet werden ...Zahnräder aus Kunststoff od. zB. der Hebel vielleicht billigster Grauguß....

    Das System ansich ist optimal jedenfalls bei unsere Werkzeuge...
    Ich denka an alle Arten von Kastenwagen. Nicht wegen dem Drehmoment sondern wegen dem Lochkreis der Felge auf den sich die Beschreibung eindeutig bezieht. Siehe mein Zitat aus der Produktbeschreibung. Das der eine Teil des Werkzeuges wird ja in der Felgenmitte und auf einem radbolzen fixiert und der 2. Teil wird auf dem zu lockernden Radbolzen aufgesetzt. Diese 3 Abstände müssen Möglich sein und da bezieht sich die Beschreibung eindeutig auf PKW. Also besser nachfragen als zurückschicken...! Das hier ein Kunsstoffgetriebe verwendet wird kann ich mir fast nicht vorstellen...


    lg Ferdl
    lg Ferdl


  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    ... Das der eine Teil des Werkzeuges wird ja in der Felgenmitte und auf einem radbolzen fixiert und der 2. Teil wird auf dem zu lockernden Radbolzen aufgesetzt. Diese 3 Abstände müssen Möglich sein .
    hi

    noe ..

    sind nur zwei punkte
    und die achse dazwischen ist verschiebbar (langloch, wie bei der LiMa)

    natuerlich wird es grenzen geben
    aber das teil sollte individuell auf den jeweiligen abstand der bolzen/mutter einstellbar sein vermute ich mal, oder?



    LG
    G
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    noe ..

    sind nur zwei punkte
    und die achse dazwischen ist verschiebbar (langloch, wie bei der LiMa)

    natuerlich wird es grenzen geben
    aber das teil sollte individuell auf den jeweiligen abstand der bolzen/mutter einstellbar sein vermute ich mal, oder?



    LG
    G
    Hi abo!

    Wirst recht haben!

    Der Lochkreis der Felge bestimmt vermutlich aber auch den Abstand der Radbolzen/Muttern. Bei den 15/16" Felgen der Transporter sollte das Teil genügend verstellbar sein.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  14. #14
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Obersteiermark,salzkammergut
    Beiträge
    52

    Standard werkzeug

    hallo bins nochmal,eine kleine geschichte,hatte einmal einen 9er renault,bei dem sind die schrauben nicht aufgegangen,( habe original radschlüssel und verlängerung benützt ,hat sich alles verbogen ,also ab in die werkstatt zu einen freund ,der bringt die schrauen auf,aber rad nicht herunter keine chance,also radbolzen fast ganz rein ein paar meter fahren ( langsam ) in die bremse und siehe da es löst sich ,seid dem schmiere ich meine bolzen ein bischen ein ,nicht viel und es klappt beim winerreifen und sommerreifenwechsel einfach super,ziehe sie mit hand an ,nur meine meinung,zum fett haben warscheinlich die anderen recht das es bessere gibt,nur bei mir funktioniert das seid jahren,aber jeder wie er will,und kontrolliere auch nach räderwechsel nach ca 50 km ob alles passt ,(sollte man sowiso machen) also alles ohne gewähr,
    wegen dem werkzeug :kann mir auch nicht vorstellen das das so gut funktioniert,besser wirklich einen vernünftigen radschlüssel und stabile verlängerung.klaus

  15. #15
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von lupi98 Beitrag anzeigen
    ...der bringt die schrauen auf,aber rad nicht herunter keine chance,also radbolzen fast ganz rein ein paar meter fahren ( langsam ) in die bremse und siehe da es löst sich ,seid dem schmiere ich meine bolzen ein bischen ein...
    hallo klaus

    der wille des menschen ist sein himmelreich

    aber deine felge beim R9 ist damals nicht an den radbolzen gehangen sondern an der radnabe in der mitte

    und das:

    Zitat Zitat von lupi98 Beitrag anzeigen
    seid dem schmiere ich meine bolzen ein bischen ein
    Zitat Zitat von lupi98 Beitrag anzeigen
    einfach super,ziehe sie mit hand an
    wuerde ich nicht zur nachahmung empfehlen eigentlich ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  16. #16
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    @Ferdl

    ...der Gerhard hat schon alles richtig beantwortet ......für an Elektrotechniker komplett untypisch diese.......
    Radbolzen zu Radbolzen wobei zweite Nuß im Langloch verschiebar ist daher universeller Einsatz.

    @Lupi98

    Zur Erklärung.....Allzweckfett (Schmierfett) schützt nicht vor Korrossion und es wird auch von (Schmutz)Wasser abgewaschen.
    Wie Gerhard schon dringlich hinweist wenn dann nur auf der Nabe nicht auf den Radbolzen.
    Korrossion > ist Rost > Radbolzen steht unter Spannung (Dehnung) > Material arbeitet ständig durch Rost können sich Risse bilden und bricht irgend wann mal,ist selten kommt aber vor.

    Felgentausch bei einen Auto passiert das alle 6 Monate hier wird ein Allzweckfett auf der
    Nabe bzw. kein Spezialfett auf den Radbolzen kein problem darstellen.
    Beim WoMo womöglich noch mit Ganzjahresreifen wird die Felge erst alle paar Jahre herruntergeschraubt da schaut es ganz anders aus ohne Spezialfett....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •