Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: zahnriemenwechsel fiat 290 1,9 d Doppelsitzbank

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Obersteiermark,salzkammergut
    Beiträge
    52

    Standard zahnriemenwechsel fiat 290 1,9 d Doppelsitzbank

    hallo bin neu im forum und stolzer besitzer eines fiat 290 (Talento ) womos,1,9 d (ohne turbo) und sagenhaften 52 kw leistung,jetzt habe ich eine fragen wegen dem zahnriementausch,lt.anleitung alle 105000km, derzeit 40000 km am zahnriemen aber fast 7 jahre ---soll oder muss ich den tauschen ,wegen alter oder ist es egal (hätte ja noch 65000 km gut) und HAT jemand eine doppelsitzbank herumliegen die er nicht mehr b raucht ??????,danke für die antworten und verbleibe m.f.g. klaus

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    fiat sagt km oder jahre ich denke nach 7 jahren und nicht so viel gefahren würde ich den zahnriemen tauschen, ein motorschaden ist auf alle fälle viel viel teurer.

    ich habe meinen zahnriemen nach 145000 und 6 jahren getauscht, fiat hat gesagt 180000 oder 5 jahre.

    jetzt ist der neu und gut ists.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Obersteiermark,salzkammergut
    Beiträge
    52

    Lächeln

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus,

    fiat sagt km oder jahre ich denke nach 7 jahren und nicht so viel gefahren würde ich den zahnriemen tauschen, ein motorschaden ist auf alle fälle viel viel teurer.

    ich habe meinen zahnriemen nach 145000 und 6 jahren getauscht, fiat hat gesagt 180000 oder 5 jahre.

    jetzt ist der neu und gut ists.
    das ging ja schnell,danke jetzt nur noch eine doppelsitzbank ( aussehen,zustand relativ egal ) und schon bin ich mehr als zufrieden,danke nochmal,klaus

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Hey

    Recht hota da tojamata duan ausa is in 1. Stunde vorbei.
    Motoröl und Filter gehört auch alle 7500km getauscht (10w40 ).
    Beim Getreibeöl verlass dich nicht auf den Ölmesstab sondern laß das Öl ab und gib ihm 2lt.neues(80W ODER 75 w 90 API GL 4 )
    weil sonst der 5. Gang verreckt.
    Wenn du Ersatzteile benötigst , die du bei Fiat nicht mehr bekommst kannst du sie dir bei Axel Augustin
    bestellen.

    Lg Jessi

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Obersteiermark,salzkammergut
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von jessi Beitrag anzeigen
    Recht hota da tojamata duan ausa is in 1. Stunde vorbei.
    Motoröl und Filter gehört auch alle 7500km getauscht (10w40 ).
    Beim Getreibeöl verlass dich nicht auf den Ölmesstab sondern laß das Öl ab und gib ihm 2lt.neues(80W ODER 75 w 90 API GL 4 )
    weil sonst der 5. Gang verreckt.
    Wenn du Ersatzteile benötigst , die du bei Fiat nicht mehr bekommst kannst du sie dir bei Axel Augustin
    bestellen.

    Lg Jessi
    danke ,wenn ads so schnell geht muss ich irgend etwas besonderes beachten,wie schauts mit der zahnreimenspannung aus ( einstellen nach gefühl ,ca 5mm druck aif längster stelle ) oder spezialwerkzeug zur zahnriemeneinstellung,danke klaus

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von lupi98 Beitrag anzeigen
    das ging ja schnell,danke jetzt nur noch eine doppelsitzbank ( aussehen,zustand relativ egal ) und schon bin ich mehr als zufrieden,danke nochmal,klaus
    was hast denn mit der Sitzbank vor?
    Soll sie vorne rein oder hinten, soll sie integrierte Gurte haben, reichen Beckengurte oder brauchst du gar keine?? A wengerl mehr Info wäre da von Vorteil.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  7. #7
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Obersteiermark,salzkammergut
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    was hast denn mit der Sitzbank vor?
    Soll sie vorne rein oder hinten, soll sie integrierte Gurte haben, reichen Beckengurte oder brauchst du gar keine?? A wengerl mehr Info wäre da von Vorteil.

    lg Ferdl

    also doppelsitzbank für vorne ,anstatt des einzelsitzes ( doppelsitzbank wird nur bei längeren urlaub verwendet ,da wir da zu dritt unterwegs sind) ansonsten einzelsitz,zumindest ein beckengurt wäre schön (beim mittenplatz der sitzgruppe)danke klaus

    ps.: fällt leider auf das ich forumneuling bin und daher immer etwas vergesse zum angeben bei den daten die ich suche,aber auch das wird besser werden,versprochen ,m.f.g. klaus

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hey Klaus!

    War ja nicht so streng gemeint!!!!


    Zitat Zitat von lupi98 Beitrag anzeigen
    also doppelsitzbank für vorne ,anstatt des einzelsitzes ( doppelsitzbank wird nur bei längeren urlaub verwendet ,da wir da zu dritt unterwegs sind) ansonsten einzelsitz,zumindest ein beckengurt wäre schön (beim mittenplatz der sitzgruppe)danke klaus


    ps.: fällt leider auf das ich forumneuling bin und daher immer etwas vergesse zum angeben bei den daten die ich suche,aber auch das wird besser werden,versprochen ,m.f.g. klaus
    Da bin ich überzeugt davon!!!!

    Hätte eine Doppelsitzbank von meinem Iveco, hat allerdings keine Gurte. Ob der Sitzunterbau beim Duc reinpasst kann ich nicht sagen. Gurte bekommst du auch im KFZ-Zubehörhandel.
    In der Bucht sind aber immer wieder Ducatobänke zu finden da eher auf Einzelsitze umgebaut wird.
    Sonst auch im Ducatoforum gucken us.w.......

    lg Ferdl
    Geändert von Ferdlnand (13.04.2012 um 11:41 Uhr)
    lg Ferdl


  9. #9
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Hey

    An der längsten Stelle muß man ihn um 90 Grad verdrehen können.
    Pumpe auf die Markierung dann Kurbell und Nockenwelle markieren alten raus neuen rein und dann den Motor 2 bis 3 mal durchdrehen nochmal kontrollieren( Spannung und Stellungen) und das wars.

    Lg Jessi

  10. #10
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Sorry

    Fixirung der Pumpe geht am besten wenn du einen Marker in das Einstelloch in der Riemenscheibe steckst.

    Lg Jessi

  11. #11
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von jessi Beitrag anzeigen
    Fixirung der Pumpe geht am besten wenn du einen Marker in das Einstelloch in der Riemenscheibe steckst.

    Lg Jessi
    Sollten sich nicht alle 3 Scheiben abstecken lassen?

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  12. #12
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Hey

    .Na nur die von der EP , die Kurbell und Nockenwelle SOLLTEN eine Markierung haben .
    Haben sie aber nicht immer.

    Lg Jessi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •