Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 86

Thema: Praktische Kleinigkeiten

  1. #41
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    genau das hat uns auch unheimlich genervt bis wir uns entschlossen haben,
    für das täglich verwendete geschirr aus verpackungsmull diese lösung zu
    schnitzen. das andere geschirr ist ebenfalls in polsterfolie in einer schachtel,
    wird aber nur sehr selten gebraucht, da wir kaum mal mehr als zwei leute im
    womo sind.

    so klappert und scheppert nix mehr:



    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  2. #42
    thoreau Gast

    Standard

    Saubere Lösung, hast Du bei den Töpfen auch was kreiert? Die scheppern bei uns immer noch und ich suche nach Möglichkeiten. Papier, Tücher oder sonstige Luftpolsterfolien will ich nicht ins Kastl stopfen.

    Lieben Gruß

    thoreau

  3. #43
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    gibt's in Österreich z.B. bei FALLE und Pfaff-Camping. Wir haben sämtliches Geschirr mit Anti-Slip-Funktion (kauften es im Set). Es klappert tatsächlich wenig bis gar nicht. Weiterer Vorteil: es rutsch auch nicht am Tisch, wenn Du zur Jause auf einem Parkplatz hältst und das Fahrzeug etwas schräger steht. Kann ich nur empfehlen. Ein Nachteil ist, dass beim Abwasch der Gummi ein bisschen intensiver gereinigt werden muss.

    Findest Du in Deutschland auch im Versand bei:

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/...&partnerid=34H

    Lieben Gruß

    thoreau
    Und ein weiterer großer Nachteil von den Häferl und Tassen mit Antirutschboden ist, dass die gerne umfallen wenn man etwas dagegen stößt. Ohne Antirutsch verschieb ich das Häferl...... Mit, nasser Tisch (u.U). weil das Häferl dann leicht umfällt da es nicht rutschen kann.

    Noch etwas. Ich bin sicher schon einige Kilometer mit unseren Womo´s unterwegs gewesen. Wir verwenden normales Melamingeschirr, und zum Teil Gläser aus echtem Glas. Was ich nicht verstehe ist, dass sehr viele hier und in anderen Foren jammern dass das Geschirr in den Kästen scheppert. Ich kenn kein Scheppern. Entweder bin ich schwerhörig oder ich räume anders ein.....
    Das Einzige was ich in allen Stauräumen am Boden bzw. auf den Zwichenboard´s verwende ist eine Teppich - Antirutschmatte. Auf diese Matten kommt dann unser Geschirr.
    Die Matten kaufe ich immer beim Kika oder Lutz. Kosten nicht so viel, sind robust , drehen sich nicht leicht ein (knudeln). Es handelt sich um beschichtetes Gewebe, ist weichmacherfrei und schädigt dadurch die Lackoberfäche nicht. Und anscheinend frei von Aromen oder wie das Zeug heisst.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  4. #44
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    genau das hat uns auch unheimlich genervt bis wir uns entschlossen haben,
    für das täglich verwendete geschirr aus verpackungsmull diese lösung zu
    schnitzen. das andere geschirr ist ebenfalls in polsterfolie in einer schachtel,
    wird aber nur sehr selten gebraucht, da wir kaum mal mehr als zwei leute im
    womo sind.

    so klappert und scheppert nix mehr:



    Danke !
    Schöne und saubere Lösung.
    Leider sind unsere oberen Staufächer sehr tief und knapp, so daß wir außer dem Geschirr
    noch allerhand anderen Krimskrams unterbringen müssen wie Wasserkocher, Gläser usw.
    Deshalb sind wir immer auf der Suche nach praktikabelen Verbesserungen nach dem Motto:
    Das Bessere ist der Feind des Guten
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  5. #45
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Saubere Lösung, hast Du bei den Töpfen auch was kreiert? Die scheppern bei uns immer noch und ich suche nach Möglichkeiten. Papier, Tücher oder sonstige Luftpolsterfolien will ich nicht ins Kastl stopfen.

    Lieben Gruß

    thoreau
    da wir ausser frühstück nur ganz selten kochen, sind wir da ziemlich minimalistisch. immer greifbar ist
    ein wasserkessel und ein kleiner topf fürs wasser zum frühstückseier machen. dann noch eine teflonpfanne
    und ein zusammensteckbares set, ähnlich dem da:
    http://www.allsport1995.com/Camping-...onen::847.html

    wir haben eine saison lang das ganze geschirr bewusst unpraktisch unterm sitz gestaut und
    nur herausgenommen was wir wirklich brauchen... das aber dann praktisch verstaut. alles, was
    nach einer saison noch unterm sitz war flog dann raus.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  6. #46
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Bezüglich Geschirr:

    Wir haben das meiste Zeug ja im Wohnwagen gelassen;

    für das Mobil habe ich mir dieses Geschirrset gekauft:



    Das kann man praktisch ineinander stappeln; braucht dann kaum Platz - und darauf kam es mir an!

    Die Pfanne ist etwas klein - da besorgte ich noch eine; beschichtet; auch mit klappbarem Griff!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #47
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo im Forum
    Damit man einmal sieht, was 2 Stk. Hosengummi und eine Halterung bewirken. Nicht zu vergessen das Umfüllen in div. Kunststoff- oder Alubehälter. Das Kastl ist innen 33 cm breit und 32 cm tief:
    Dort stehen griffbereit: 2x 1 l Verzerrer, 2x 1 l Tee, 1 Pak. Kaffeefilter, je ½ l Öl, Essig, Kürbiskernöl,
    ½ kg Zucker, ¼ kg Mehl, 1 Dose Pfefferkörner, 1 Ds. Zitronenpulver, 1 Ds. Curcuma, 1 Ds. Dose Kümmel und in der Mitte bleibt auch noch Platz für eine Kleinigkeit.
    Wenn Dir in der Nacht schlecht wird, findest auch im Dunkeln die Verzerrerflasche
    lG Zotty

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kastl3 .JPG 
Hits:	572 
Größe:	72,5 KB 
ID:	2952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kastl6 .JPG 
Hits:	473 
Größe:	91,6 KB 
ID:	2954  
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  8. #48
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Die Küchenkasteln sind zu klein und das Kochgeschirr hat zu wenig Platz?
    Abhilfe schaffen 2 Tricks. Das funktioniert allerdings nur bei angeschraubten Griffen bzw. Stielen.

    Bei einem Topf den einen Griff abschrauben und senkrecht wieder befestigen. Ev. das Wärmeblech,
    das ja üblicherweise der Topfrundung angepaßt ist, auf einer Seite flach schleifen. Den Topf mit dem
    senkrechten Griff in eine Kastlecke stellen.
    Damit gewinnt man ca. 2,0 – 2,5 cm und das Kastltürl geht besser zu.
    Bei einer Stielpfanne (ebenfalls mit angeschraubtem und nicht genietetem Stiel) den Stiel abschrauben, das Wärmeblech mit 2 kleinen Schrauben (2mm DM) fixieren und dann genau ausgemessen, ein Loch in das angeschraubte Wärmeblech bohren. Bei Gebrauch den Griff mit einem durch das gebohrte Loch geschobenen Nagel fixieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Topf.JPG 
Hits:	362 
Größe:	68,6 KB 
ID:	2955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pfandl.JPG 
Hits:	381 
Größe:	105,2 KB 
ID:	2956  
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  9. #49
    thoreau Gast

    Standard

    Danke für die Informationen.

    Das mit dem Kochgeschirr und den aufgestellten Stielen verstehe ich zwar nicht ganz, ist aber insofern auch nicht wichtig, als ich keine Stiele auf meinen Töpfen habe, sondern einen für alle, oder alle mit einem, je nachdem, wie man es betrachtet - und der liegt im Ladl.

    Lieben Gruß

    thoreau

  10. #50
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard praktische Kleinigkeiten

    Ich habe die durchsichtigen "Türanschlagdämpfer" in unserem 10 Jahre alten Weinsberg durch ca 5-10 mm lange Streifen v. selbstklebender Tür- u. Fensterdichtung vom Hofer ersetzt. Ist weicher und es klappert keine Türe mehr.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  11. #51
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard wegen dem tscheppern.....

    Hallo!

    Seit heute beim Hofer:



    ...da klappert nichts mehr;

    Oberfläche schön weich; Unterseite "Gummiert"; waschbar!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  12. #52
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!
    Fenster und Möbel putzt man sehr gut mit Schwarzem Tee
    LG Werner
    seiwer

  13. #53
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Das Problem mit schepperndem Geschirr habe ich nicht.
    A) weil im Wohnwagen hör ich es eh nicht und
    B) weil wir für 7 Leute Geschirr haben und da ist kein Platz mehr zum scheppern.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  14. #54
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Servus.

    Ist zwar nicht spezifisch fürs Campen, aber eine super Sache.

    http://www.pearl.at/at-a-SD505-5441.shtml

    Gibts auch beim Obi, jedoch teurer.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  15. #55
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Wird Zeit daß dieser Thread wieder hervorgeholt wird.

    Uns ist beim letzten Urlaub unangenehm aufgefallen, daß trotz komplett ausgefahrener Markise wir unter dieser bei tiefer stehender Sonne zu wenig Schatten hatten. Wir haben uns eine Abhilfe überlegt und sind auf diese einfache und preiswerte Lösung gekommen.
    Wir haben einen Markisenstoff bei der Firma Komolka (1070 Wien) in der passenden Länge gekauft (Breite 145cm, € 16,80/lfm) und auf jeder Seite 5x2 Streifen Köperband angenäht. Befestigt wird die Stoffbahn an den Stehern der Markise. Sturmfest ist die Lösung natürlich nicht. Montiert, bzw. demontiert ist alles in 2 Minuten. Jetzt haben wir bei Bedarf immer perfekten Schatten.

    Wie man sieht, blühen im Burgenland, wo die Fotos heute entstanden sind, schon die Bäume.





    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  16. #56
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Das Gleiche Problem hatten wir auch... unsere Lösung ist jedoch nicht ganz so professionell. Haben einfach das gemach, was wir schon bei einigen anderen gesehen haben:
    Diese tollen Liegetücher, die die Strandverkäufer handeln, möglichst günstig kaufen und dann mit Bändern versehen. Ideal ist, dass der Stoff gut beschattet, aber auch lufdurchlässig ist. Nach der Saison ab damit in die Waschmaschine.

    Sieht dann so aus:

    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  17. #57
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Zitat Zitat von italophilia Beitrag anzeigen
    Das Gleiche Problem hatten wir auch... unsere Lösung ist jedoch nicht ganz so professionell. Haben einfach das gemach, was wir schon bei einigen anderen gesehen haben:
    Diese tollen Liegetücher, die die Strandverkäufer handeln, möglichst günstig kaufen und dann mit Bändern versehen. Ideal ist, dass der Stoff gut beschattet, aber auch lufdurchlässig ist. Nach der Saison ab damit in die Waschmaschine.
    So haben wir es bisher auch gemacht. Die jetzige Lösung mit dem Markisenstoff und durch die mehrfache seitliche Befestigung ist wesentlich stabiler.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  18. #58
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    So haben wir es bisher auch gemacht. Die jetzige Lösung mit dem Markisenstoff und durch die mehrfache seitliche Befestigung ist wesentlich stabiler.
    aber wie du auf dem foto von meiner startseite siehst, kann man natürlich diese Teile dann auch so anbringen, das man, sollte man gegen süden stehen, praktisch auch an anderen dingen befestigen.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  19. #59
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Wenn man handwerklich nicht so begabt ist, gibts das auch von fiamma fertig: fiamma sunview und fiamma sunview side
    Ist ein netzgewebes welches sogar ein wenig luftzug durchlässt. Beim seitenteil ist eine halterung an der Markise zu montieren und eine rafterstange dabei.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  20. #60
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    das tu ich mir nicht an. Wenn sonne auf der einen Seite zu stark, setz ich mich auf die andere im Schatten des Womo´s.
    Klappern von Gläsern:
    wir sammeln die Netze von den Knoblauch- und Zwiebelverpackungen, schneiden es schön auf, waschen es dann und haben eine first Class Hülle für unsere Gläser und Tassen, und nix scheppert.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •