Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dachluke, Dekalin zwischen Sicken?

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    135

    Standard Dachluke, Dekalin zwischen Sicken?

    Servus,

    da bei der Dachluke meines Kastenwagens ein Kipphebel und ein Lagerzapfen gebrochen sind, muss ich die Dachluke erneuern. Es ist eine MPK 40x40. Die neue liegt da und harrt des Einbaus.
    Der obere Rahmen liegt von den zusammengezählt rund 2 m Auflagelänge ungefähr die Hälfte auf Sicken. Das heißt, dass die andere Hälfte deutlichen Abstand (ungemessen rund 7 mm) von der Dachfläche hat. Soll ich an diesen Stellen nur entsprechend mehr Dekalin auftragen, damit der Spalt gefüllt ist, oder wäre es besser, in die Vertiefungen vorher Passstücke (z. B. aus festem Kunststoff) einzukleben? Ohne solche Passstücke gäbe es an diesen Stellen ja keinen Anpressdruck (durch die Verschraubung von unten). Bei meiner Dachluke liegt z. B. die komplette Vorderseite "in der Luft" (hinter einem Spoiler).
    Wie es bei der derzeit noch eingebauten Luke ist, kann ich wegen massig Dekalins nicht sehen. Und da das lustige Werken im Freien geschieht, muss ich mir alles vor dem Ausbau überlegen.

    Liebe Grüße

    Heinz

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von LT35 Beitrag anzeigen
    Servus,

    da bei der Dachluke meines Kastenwagens ein Kipphebel und ein Lagerzapfen gebrochen sind, muss ich die Dachluke erneuern. Es ist eine MPK 40x40. Die neue liegt da und harrt des Einbaus.
    Der obere Rahmen liegt von den zusammengezählt rund 2 m Auflagelänge ungefähr die Hälfte auf Sicken. Das heißt, dass die andere Hälfte deutlichen Abstand (ungemessen rund 7 mm) von der Dachfläche hat. Soll ich an diesen Stellen nur entsprechend mehr Dekalin auftragen, damit der Spalt gefüllt ist, oder wäre es besser, in die Vertiefungen vorher Passstücke (z. B. aus festem Kunststoff) einzukleben? Ohne solche Passstücke gäbe es an diesen Stellen ja keinen Anpressdruck (durch die Verschraubung von unten). Bei meiner Dachluke liegt z. B. die komplette Vorderseite "in der Luft" (hinter einem Spoiler).
    Wie es bei der derzeit noch eingebauten Luke ist, kann ich wegen massig Dekalins nicht sehen. Und da das lustige Werken im Freien geschieht, muss ich mir alles vor dem Ausbau überlegen.

    Liebe Grüße

    Heinz
    Wenn ich/dich richtig verstehe, liegt nicht der gesamte Rahmen deines Fensters auf dem Dach auf.
    Den Teil der soz. in der Luft hängt, musst auf jeden Fall abdichten, am besten mit Dekalin o.Ä.
    Um den Anpressdruck zu erhöhen, kannst in den Aussenrahmen (in einen Spalt) kleine Fichtenholzleisterln in der entsprechenden Stärke einlegen. Damit dir das beim Einsetzen nicht heraus fällt, einfach mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
    Lg
    Walter
    Walter, Maria, Lisa(5) und Daniel(5)
    Unterwegs mit:
    - Toyota Corolla Verso
    - Hobby Classic 420 TM

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    135

    Standard

    Servus, Walter,

    ja, Du verstehst mich ganz richtig und schlägst genau das vor, was ich geschrieben habe. Zum Befestigen der Leisten würde ich halt gleich Dekalin nehmen statt Klebeband und statt Holz etwas Feuchtigkeitsunempfindliches.

    Heinz

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo Heinz,

    du baust ja nicht eine Luke komplett NEU ein, sondern ersetzt "nur" eine Alte (Luke - nicht Frau )

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern - wie ist den die genau eingebaut? Nur mit Dekalin alles ausgefüllt, oder ist da schon ein "Ausgleichsteil" vorhanden ?? (wahrscheinlich kommt dieser aber erst beim Ausbau zum Vorschein !!)

    Wenn vorhanden - einfach "neu" verwenden - also auch den "Ausgleich" neu eindichten ...
    Wenn nicht - so vorgehen, wie du es eh schon vorgehabt hast ...

    Tirolergruß

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •