Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: mobiler + WLAN Router = eierlegende Wollmilchsau

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    215

    Standard mobiler + WLAN Router = eierlegende Wollmilchsau

    Hi liebes Forum!


    Ich hab mal eine Frage zu Wireless Modem und so.


    Wir wollen mit 3-4 Netbooks/Tablet PC (Kinder haben mittlerweile auch eines) zugleich ins Internet.


    Von uns genutzte Möglichkeiten, um ins Internet zu gelangen:

    1. In Österreich habe ich unlimitiertes Internet übers Handy, indem sich das Handy als Modem zur Verfügung stellt. Funktioniert aber nur mit 2 Netbooks (was bisher auch reichte).

    2. Im Ausland haben wir einen freien Surfstick, wo wir die jeweilige Landes-Sim Karte einlegen. Damit kann man aber nur mit einem Netbook ins Netz.

    3. WLAN am Platz - auf den von uns genutzten Plätzen bekam man einen Code, der ebenfalls auf ein Netbook begrenzt war.



    Wir suchen nun einen Router, mit dem wir

    1. das Handy mit dem Router verbinden können - d.h. Sim Karte bleibt im Handy (und das Handy damit voll funktionsfähig zum Telefonieren) und das Handy fungiert wieterhin als Modem für den Router

    2. die jeweilige Landes-Sim Karte wird in den Router gesteckt bzw. der Surfstick

    3. dieser Router fungiert auch als Repeater für WLAN des CPs.


    Ich hoffe, es ist irgendwie verständlich, um was es mir geht.


    Gibt es so ein Teil bzw. hat jemand von euch so etwas vielleicht in Betrieb?


    Danke Euch!

    und weiterhin eine schöne Zeit .......

    ---------------------------------------------------------


  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    So ungefähr hab ich verstanden was du gerne hättest....

    Es gibt Router, die mit einer SIM-Karte ins Internet kommen, das wäre mal die halbe Miete.
    Wenn der Router dann auch noch als Repeater funktioniert, wäre es die 2te Hälfte, sofern dein Handy (android oder iphone) ein Wlan erzeugen kann, um mit anderen Geräten die Verbindung nutzen kann.

    Ob es beides in einem gibt, weiß ich jetzt nicht, wenn du 2 Geräte nimmst, kostet der Router ca. 35-40eur und der der Repeater um die 60-70eur.

    Ich denke, das es bei getrennten Geräten einfacher ist, integrierte Repeater sind oft etwas mühsam zu handeln, funktionieren nur mit Geräten der gleichen Marke usw.... Mit einem universalrepeater hast du auf Campingplätzen wahrscheinlich weniger Probleme.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Es ist zwar nicht genau das was du suchst, aber vielleicht eine Anregung.
    Ich verwende mein Samsung Andriod Tab 10.1n für das. Das Tab bekommt den landestypischen Sim und fungiert dann als Wlan router für die anderen Geräte.
    Und in Österreich und Italien verwende ich einen Tarif von 3, da die in Italien keine Roaminggebühren verlangen.
    Die beiden Handys von mir und meiner Frau haben immer den eigenen Sim drinnen, sind somit immer erreichbar. Bei Bedarf kann ich sie und das Netbook meiner Frau auch mit dem Tab verbinden.

    Es gibt aber Kollegen im Forum die haben noch viel bessere Lösungen. Z.b. abo hat eine ziemlich ausgeklügelte Lösung:http://www.campingforum.at/campingfo...1&postcount=14

    Vielleicht ist das was für dich.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi!

    Ich habe ein Samsung Wave (Handy).Es hat einen Mobilen Zugangspunkt integriert. Ich war schon mal mit drei WLAN Clients im Internet.
    Es ist kein Android und auch kein IPHONE. Es hat ein eigenes Betriebssystem BADA.

    Ob es vier Clients verträgt, kann ich dir jetzt nicht sagen.

    Es könnte eigentlich alles was du willst
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  5. #5
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Eine andere Variante ist mir jetzt auch noch eingefallen

    Du verbindest dich mit dem Stick ins Internet.
    Dann machst du auf dem Netbook ein Ad Hoc WLAN auf.
    Mit diesem können sich die anderen verbinden und du kannst mit allen im Internet surfen.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  6. #6
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo

    z.b. Netgear MBRN3000 Router

    Funktioniert bestens.

    Grüße

    Mario

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo campingfamily - ich denke ihr suchst genau das da:

    http://www.asus.com/Networks/Wireless_Routers/WL330N3G/

    da noch ein Video dazu: (leider zuerst schei.. Werbung, dann erst Film) http://www.netzwelt.de/videos/5430-asus-wl-330n3g.html


    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    215

    Standard

    Danke euch schonmal für eure Tipps!

    Jetzt muß ich das Ganze heute abend mal genauer durchstudieren.

    Jetzt muß ich nämlich Wowa außen vom Winterdreck befreien gehen.

    Hab übrigens ein Samsung Galaxy als Handy - mit zwei netbooks kann man sich einloggen, mehr will es nicht.

    und weiterhin eine schöne Zeit .......

    ---------------------------------------------------------


  9. #9
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi!

    Dann probier doch das Ad Hoc Netzwerk
    Alle anderen steigen dann über das eine Notebook ins Internet ein, und dein Galaxy glaubt, es ist nur eines
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  10. #10
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard gerilus link auf deutsch

    http://www.asus.de/Networks/Wireless_Routers/WL330gE/

    nachdem ich mit Englisch so meine Schwierigkeiten habe, hier nochmals der Link mit deutscher Sprache

    lg Franz

  11. #11
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    215

    Standard

    Jetzt haben wir uns den asus link von gerilu genauer angesehen.


    DAS ISSES, was wir brauchen, denke ich! SUPER!


    Danke DIR!!!


    Auch allen anderen DANKE für eure Hilfe!

    und weiterhin eine schöne Zeit .......

    ---------------------------------------------------------


  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von campingfamily Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir uns den asus link von gerilu genauer angesehen.
    DAS ISSES, was wir brauchen, denke ich! SUPER!
    amazon
    http://www.amazon.de/WL-330N3G-Unive.../dp/B004U8SFBE

    oder ditech
    http://www.ditech.at/artikel/WASO02/...?from=geizhals
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #13
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    215

    Standard

    Schon bestellt

    Vielleicht kommt er ja noch vor der Osterausfahrt.

    und weiterhin eine schöne Zeit .......

    ---------------------------------------------------------


  14. #14
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    215

    Standard

    Wir konnten den asus stick jetzt zu Ostern ausgiebig testen.

    Er funktioniert einwandfrei, tut, was er soll - wir sind super zufrieden!

    und weiterhin eine schöne Zeit .......

    ---------------------------------------------------------


  15. #15
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von campingfamily Beitrag anzeigen
    Wir konnten den asus stick jetzt zu Ostern ausgiebig testen.
    Er funktioniert einwandfrei, tut, was er soll - wir sind super zufrieden!
    danke fuer die rueckinfo
    dann bestell ich mir jetzt auch so einen fuer unseren PKW ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  16. #16
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    95

    Standard

    Hallo,

    da muss ich die Profis auch etwas fragen

    wir sind, wie auch andere, in verschiedenen Ländern unterwegs immer öfter bekommt man
    kostenloses WLAN und bequem wie man eben ist will man im WoMo sitzen und bequem ins Netz.
    Wenn ich es richtig verstanden hab hat der Asus Router WL 330N3G auch eine eingebaute Antenne für Wlan Empfang.
    Ich hätte lieber einen Router wo man einen Wireless-LAN USB Stick verwenden kann, damit ich die außen Antenne,
    mit der ich besseren Empfang habe verwenden kann.
    Gibt es so etwas??
    Grüße aus Kärnten

    Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

  17. #17

    Pfeil Ich habe auch eine ähnliche Frage zu dem Thema...

    Hallo!

    Möchte jetzt nicht ein eigenes Thema eröffnen, da meine Frage hier (fast) dazu passt:

    Ist der Empfang, den das Handy vom Netzbetreiber fürs Telefonieren anzeigt, der gleiche, wie der Datenempfang oder funkt dies auf einer anderen Welle, die mit den Signalstärkebalken nicht angezeigt werden? Ich hoffe, Ihr versteht meine laienhafte Frage.

    Vielen Dank!
    so... da sich so mancher an meiner Signatur gestört fühlte, obwohl ich damit nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe, ist der Link nun weg. Meinen Nutzernamen erlaube ich mir jedoch zu behalten. Ich hoffe ich darf jetzt Kommentare verfassen ohne giftige Antworten zu erhalten.

  18. #18
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    hmmm - gute Frage

    Da 2G 3G 4G "nur" die umgangssprachlichen Bezeichnungen für die jeweils verwendeten MHz Frequenzen sind, aber sich ein normales Mobiltelefon eigentlich "nur" über eine der vorhandenen Frequenzen (außer vollwertige Dualsim-Telefone) bei der jeweils naheliegendsten "Funkzelle" einloggt, wird die angezeigte Signalstärke wohl für die KOMPLETTE Verbindungsqualität gültig sein ...

    Es werden aber verschiedene "Kanäle" für Sprache, Daten und SMS verwendet ....

    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du wohl "volle Balken" angezeigt bekommst, aber eine urmiese Internetverbindung hast !?!

    Dazu kann ich aus Erfahrung sagen, dass dies definitiv von 3 wichtigen Faktoren abhängt!

    1. die Antennenqualität deines "Mobilfunkgerätes" (manche Hersteller haben ein echtes "Glumpat" verbaut)

    2. von der verwendeten Firmware (eine Firmware die z.B. auf 3.6Mbit programmiert ist, kann einfach nicht mit 7.6 Mbit "saugen" - oder eben in Zukunft sogar mit bis zu 100 Mbit/s)

    3. Wie, bzw mit was wird ins WWW gegangen ? Direkt am Smartphone, oder per USB-Stick, per USB-Kabelverbindung, oder per Wlan/Bluetooth Tethering .... am PC, oder eventuell am Tablett ???

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  19. #19

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    hmmm - gute Frage

    Da 2G 3G 4G "nur" die umgangssprachlichen Bezeichnungen für die jeweils verwendeten MHz Frequenzen sind, aber sich ein normales Mobiltelefon eigentlich "nur" über eine der vorhandenen Frequenzen (außer vollwertige Dualsim-Telefone) bei der jeweils naheliegendsten "Funkzelle" einloggt, wird die angezeigte Signalstärke wohl für die KOMPLETTE Verbindungsqualität gültig sein ...

    Es werden aber verschiedene "Kanäle" für Sprache, Daten und SMS verwendet ....

    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du wohl "volle Balken" angezeigt bekommst, aber eine urmiese Internetverbindung hast !?!

    Dazu kann ich aus Erfahrung sagen, dass dies definitiv von 3 wichtigen Faktoren abhängt!

    1. die Antennenqualität deines "Mobilfunkgerätes" (manche Hersteller haben ein echtes "Glumpat" verbaut)

    2. von der verwendeten Firmware (eine Firmware die z.B. auf 3.6Mbit programmiert ist, kann einfach nicht mit 7.6 Mbit "saugen" - oder eben in Zukunft sogar mit bis zu 100 Mbit/s)

    3. Wie, bzw mit was wird ins WWW gegangen ? Direkt am Smartphone, oder per USB-Stick, per USB-Kabelverbindung, oder per Wlan/Bluetooth Tethering .... am PC, oder eventuell am Tablett ???

    Tirolergruß
    gerilu

    Hallo!

    Ich habe mir einen 3g-Router gekauft. Am Wochenende habe ich mir mal eine O2 und eine congstar-Karte (funkt im telekomnetz) zugelegt. Leider spielte das Wetter nicht mit und ich konnte es noch nicht ausprobieren da der Router bereits beim WoWa ist (Dauerplatz in Waging). Ich werde berichten, sobald ich genaueres in Erfahrung gebracht habe. Für Italien verwende ich immer 3. Durch den 3likehome-Tarif unschlagbar.

    lg
    so... da sich so mancher an meiner Signatur gestört fühlte, obwohl ich damit nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe, ist der Link nun weg. Meinen Nutzernamen erlaube ich mir jedoch zu behalten. Ich hoffe ich darf jetzt Kommentare verfassen ohne giftige Antworten zu erhalten.

  20. #20
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo

    Kenn mich zwar nicht aus aber in der heutigen Kronenzeitung ist eine Werbunf vom Mediamarkt dabei die haben einen Ruter von 3 damit kann man bis zu 5 Geräte betreiben und ist recht günstig kann sich den mal einer anschaun der sich auskennt wäre für mich auch interresant.

    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •