Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: WR und Ladegerät

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard WR und Ladegerät

    Hallo!

    Ich möchte ja meine Batterie wärend der Fahrt mittels Wechselrichter und Ladegerät aufladen. Vorhanden ist ein 20A IU-Lader und ein 150W Wechselrichter mit modifizierter Sinus.. Beide Geräte von Fraron. Max Stromaufnahme des Ladegerätes sollten bei 220/30V 3A sein. Da sollte mein WR ja ausreichen. aber funktioniert das Ladegerät ordnungsgemäß mit modifizierter Sinus?
    Hat das schon jemand probiert?

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich möchte ja meine Batterie wärend der Fahrt mittels Wechselrichter und Ladegerät aufladen. Vorhanden ist ein 20A IU-Lader und ein 150W Wechselrichter mit modifizierter Sinus.. Beide Geräte von Fraron. Max Stromaufnahme des Ladegerätes sollten bei 220/30V 3A sein. Da sollte mein WR ja ausreichen. aber funktioniert das Ladegerät ordnungsgemäß mit modifizierter Sinus?
    Hat das schon jemand probiert?

    lg Ferdl
    Ich glaube nicht, dass das zuverlässig laufen wird - Eine Stromaufnahme von 220 V und 3Ampere bedeuten immerhin 660 Watt. Die 3 A werden sicher nur ganz kurz im Anlauf gezogen, aber je nachdem, wie emplindlich der Überlastschutz am WR ist, schaltet der da ev. schon ab.

    Ausserdem bedeutet ein 20A Ladegerät bei 14Volt Ladespannung schon mal 280 W, wird mit div. Verlusten so um die 290 Watt aufnehmen, wenn die Batt mal ein bisserl mehr entladen wird - und das entspricht de,doppelte der Leistung des WR.

    Fazit: Wenn die Batterie geladen ist, KANN es funktionieren - wenn Du die ziemlich leere Batterie laden willst, wird es eher nicht funktionieren.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Danke Martin!!!!!




    Autsch!!!!!



    ================================================== =====================

    Schwerwiegender Rechenfehler zu später Stunde

    P=U/I
    wären 73,3 W ...geht sich locker aus!

    ================================================== ===============================
    ================================================== ===============================
    Richtig natürlich P=U x I also 660 W



    ================================================== =====================


    Werde mir wohl einen WR mit 1000W besorgen.
    Aber grundsätzlich: sollte ein WR mit modifizierter Sinus reichen oder braucht das Ladegerät eine reine Sinus???

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    95

    Standard

    Ferdl,

    was ich nicht ganz verstehe ist - während der Fahrt mit Wechselrichter die Batterie laden -
    von 12 V auf 220 und dann wieder auf 12 V
    WARUM


    Grüße aus Kärnten

    Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von gerd5 Beitrag anzeigen
    Ferdl,

    was ich nicht ganz verstehe ist - während der Fahrt mit Wechselrichter die Batterie laden -
    von 12 V auf 220 und dann wieder auf 12 V
    WARUM

    Es geht dabei um eine echte Volladung der Wohnraumbatterie mit IU-Kennlinie.

    Die Beweggründe dazu findest du hier:

    http://www.campingforum.at/campingfo...ad.php?t=10783

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ov das Ladegerät nur mit Reinsinus oder auch mit Trapez läuft, kann Dir wohl am besten der Hersteller selber sagen - ich würd mal ein Mail dorthin schicken, ich glaube, die sind beim Support ned schlecht. Ein starler Sinus - WR könnte Dir aber in allen möglichen Lebenslagen sonst auch was bringen (so ein 1500 Dauer / 2000W Kurzzeitig). Da wirst zwar nicht die passende LiMa haben, aber wenn Du schon einen mit mind. 700W einbauen mußt, wär das auch schon egal.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #7
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Es geht dabei um eine echte Volladung der Wohnraumbatterie mit IU-Kennlinie.

    Die Beweggründe dazu findest du hier:

    http://www.campingforum.at/campingfo...ad.php?t=10783

    lg Ferdl

    Hallo Ferdl!

    ICh will nicht wieder alles aufwärmen, aber warum nimmt man denn nicht anstatt dieses Konverters eine Ladeverteiler für 3 Batterien http://issuu.com/ascherl/docs/bootsz...wFlipaBtn=true
    oder ein IU - Laegerät wie hier beim Ascherl http://issuu.com/ascherl/docs/bootsz...wFlipaBtn=true zu sehen ist ? Wäre ja damit um ein wesentliches alles einfacher, oder verstehe ich da irgendwie etwas nicht ganz ?

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus Mathias!

    Der Ladestromverteiler reegelt ja nur relativ verlustfrei die Ladung von 2 oder 3 Batterien. Die Leitungsverluste werden da nicht ausgeglichen und die Ladung erfolgt über den Ladestrom der Lichtmaschine. Die Wohnraumbatterie wird also nie richtig voll geladen und die schonende Ladung mit IU-Kennlinie gibt es auch nicht.

    Eine Möglichkeit die Wohnraumbatterie schonend mit zu laden ist das Sterling B2B das allerdings recht tuer ist (ca. ab € 370.--). Das B2B ersatzt aber kein Landstromladegerät. Die 2 Möglich ist der im Ascher-Katalog angeführte Wechselrichter/Batterielader XP compact mit 45A Ladeleistung in einem Gehäuse um € 1.529.--
    Das ist allerdings nichts anderes als das von mir angedachte und von abo verwendete System, um ca. max. € 500.-- mit 2 eigenständigen Geräten.
    Die el. Verbraucher werden während der Fahrt direkt von der Lima gespeist, die Batterie sollte bei Ankunft am Stellplatz möglichst vollgeladen sein.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  9. #9
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Und eine preiswerte , einfache und gute Lösung tut es nicht? Als Alternative zu #4

    http://www.conrad.at/ce/de/product/1...archDetail=005

    lg Franz

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Und eine preiswerte , einfache und gute Lösung tut es nicht? Als Alternative zu #4

    http://www.conrad.at/ce/de/product/1...archDetail=005

    lg Franz
    Hallo Franz!

    Diese Schaltung ersetzt kein Ladegerät sondern verhindert das Gasen von Batterien bei Verwendung eines normalen (ungereglelten) Batterieladegerätes. Als Strombegrenzung dient das vorgeschaltene Ladegerät das nicht mehr als 10 A Ladestrom liefern darf.
    Es ist auch nicht angeführt ob diese Schaltung das Laden von Gel-Batterien erlaubt und ob diese Schaltung im Betrieb von Fahrzeugen genehmigt ist. Eine max. Umgebungstemperatur von 40° erscheint mir auch als zu gering.
    Danke jedoch für den Link, der für Einige die mit normalen Ladegeräten arbeiten von Interesse sein könnte.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  11. #11
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    ...Das B2B ersatzt aber kein Landstromladegerät..
    hallo

    sobald du am ladstrom stehst speist du den b2b einfachn mit einem normalen netzgeraet

    sowas zb:
    http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=80202

    kostet unter 100,-

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hi!

    Hier http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...adegeraete.htm gibt es den 50A 12/12V B2B von sterling um 291,-- zzgl. Versand 14,90!

    Der 30A 12/12 sterling BBW 1220 um 195,90

    Diese Preise machen die Teile wirklich überlegenswert. Vor allem der 30A Lader scheint für meine Zwecke sehr geeignet.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Hi!
    Hier http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...adegeraete.htm gibt es den 50A 12/12V B2B von sterling um 291,-- zzgl. Versand 14,90!
    Der 30A 12/12 sterling BBW 1220 um 195,90
    Diese Preise machen die Teile wirklich überlegenswert. Vor allem der 30A Lader scheint für meine Zwecke sehr geeignet.
    lg Ferdl
    hi

    ja, sieht interessant aus
    temperaturkompensation fehlt halt

    und mit 30A laedt er nur die ersten 30min, danach mit 22 bis 23A, warum auch immer ...

    aber was ist schon perfekt auf dieser welt?

    lg
    gerhard
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    ja, sieht interessant aus
    temperaturkompensation fehlt halt

    und mit 30A laedt er nur die ersten 30min, danach mit 22 bis 23A, warum auch immer ...

    aber was ist schon perfekt auf dieser welt?

    lg
    gerhard

    Ohne Temoeraturkompensation hab ich gesehen, aber wo hast das her mit den 30min? Find da eigentlich nirgends was...

    Ab welcher Temperatur ist der Fühler eigentlich wichtig? Hab wohl einen Fühler beim Ladegerät und beim Solarregler, die Batterie wird wird aber auch beim Laden bzw wenn sie vollgeladen ist nicht warm.

    Was macht ein 30A Mppt-Solarregler eigentlich anders als der B2B von Sterling?

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  15. #15
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Ohne Temperaturkompensation hab ich gesehen, aber wo hast das her mit den 30min? Find da eigentlich nirgends was...
    bedienungsanleitung
    ist aber ned wirklich tragisch
    du bekommst somit echte 50Ah batterieschonend in die batterien wenn du zwei stunden unterwegs bist
    ohne das teil waeren das nur ca 10Ah

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Ab welcher Temperatur ist der Fühler eigentlich wichtig? Hab wohl einen Fühler beim Ladegerät und beim Solarregler, die Batterie wird wird aber auch beim Laden bzw wenn sie vollgeladen ist nicht warm.
    es geht bei der temperaturkompensation NICHT um einen temeperaturfuehler der die temperatur der batterie misst
    diese batterietemperaturfuehler - das unterstelle ich mal einfach so - wurden von den marketinggurus der massenware erfunden weil die besser informierten kunden die haendler zunehemend mit fragen nach temperaturkompensierter ladung bombardiert hatten um zu verhindern dass ihre teuren gelbatterien schon so schnell kaputt werden.

    ein temperaturfuehler der abschaltet weil die batterie warm wird ist ein witz
    wenn die batterie mal wirklich deutlich waermer wird als die umgebungstemperatur im hochsommer dann ist eh schon alles zu spaet

    temperaturKOMPENSIERTES laden ist ganz was anderes
    die spannungen im ladeprozess einer blei batterie sind von der herrschenden temperatur abhaengig
    die werte die wir kennen (12,8 fuer die volle batterie, 13,8 fuer die ladespannung, 14,2 fuer die saettigungsspannung usw.) gelten NUR fuer GENAU 20 grad celsius batterietemperatur.
    bei niederigeren temperaturen benoetigt die bleibatterie hoehere ladespannungen (0,03volt/zelle/grad celsius) und bei niedrigeren temperaturen hoehere spannungen

    dass bedeutet dass - auch mit einem sehr guten - aber NICHT temperaturkompensierten ladegeraet die batterie nur bei ca 20 grad celsius perfekt geladen wird
    bei hoeheren temperaturen wird sie ueberladen (das erzeugt zellkorrossion)
    bei niedrigen temperaturen wird sie unterladen (das bedeutet die kapazitaet steht nicht in dem ausmass zur verfuegung welches in den datenblaettern steht und zudem sulphatiert die batterie mittelfristig)

    trotzdem muss man die kirche im dort lassen
    temperaturkompensation ist die hohe schule der ladetechnik
    nur wenige high-end anbieter haben sie im sortiment und das auch nur bei den teuersten ladern

    man ist zudem von den nachteilen der fehlenden temperaturkompensation NICHT betroffen wenn man ueberwiegend im temperaturbereich um die 20grad die batterie auflaedt (also im hochsommer zb eher in den nachtstunden) und wenn man batterien NICHT auflaedt wenn es kalt ist (also zb ueber den winter)


    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Was macht ein 30A Mppt-Solarregler eigentlich anders als der B2B von Sterling?
    im allgemeinen:
    er verdaut eingangsspannungen die viel hoeher sind als die die der sterling kann, oft bis zu 60volt
    im detail:
    keine ahnung. datenblatt studieren, bedienungsanleitung und installationsanleitung downloaden und lesen ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  16. #16
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hi abo!

    Der größte Unteschied dürfte wohl im Preis liegen!

    Hier ein 30A MPPT-Solarregler mit Temperaturkompensation:

    http://www.conrad.at/ce/de/product/1...17392963842048

    € 159.-- beim "C" gibts auch schon ab 145.--
    Trennt halt die Starterbatterie nich automatisch wenn unter 13V. Würd ich über Natoknochen manuell schalten.
    Was meinst, is das eine günstige Alternative?

    lg ferdl
    lg Ferdl


  17. #17
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Trennt halt die Starterbatterie nich automatisch wenn unter 13V. Würd ich über Natoknochen manuell schalten.
    Was meinst, is das eine günstige Alternative?
    lg ferdl

    hi

    dann darfst aber die starterbatterie ned zb ueber die solar laden, des ist eh klar, oder?
    denn sobald die solar die starterbatterie ueber 13volt bringt beginnt der B2B die energie im kreis zu schaufeln weil von richtung starterbatterie (LiMa) in richtung aufbaubatterie um schaufelt

    der sterling kann ueber die zuendung geschalten werden
    man muss nur des kabel anschliessen zusaetzlich

    ansonsten hab ich mir das teil ned angesehen
    bin im moment a bisserl eingesetzt

    diese woche kaum a sekunde zeit

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Ohne Temoeraturkompensation hab ich gesehen, aber wo hast das her mit den 30min? Find da eigentlich nirgends was...

    Ab welcher Temperatur ist der Fühler eigentlich wichtig? Hab wohl einen Fühler beim Ladegerät und beim Solarregler, die Batterie wird wird aber auch beim Laden bzw wenn sie vollgeladen ist nicht warm.

    Was macht ein 30A Mppt-Solarregler eigentlich anders als der B2B von Sterling?

    lg Ferdl
    Ein MPPT Regler ist ein sog. "Arbeitspunktregler" - klingt hochtrabend, in Wirklichkeit ist es im Untershied zu den einfachen, längsgeregelten Reglern, die eben die Spannung einfach runterregeln und die Verlustleistung eben als Wärme abgeben, ein Schaltnetzteil, dass die hohe Spannung mit niedrigem Strom in eine niedrige Spannung mit hohem Strom umwandelt, wodurch die zur Verfügung stehende Leistung ziemlich optimal für die LAdung (oder eben Antrieb) eingesetzt werden kann.

    Das ist wie bei einer Kupplung, die greift auch bei hoher Drehzahl ein maximal das zur Verfügung stehende Drehmoment ab, versetzt den Rest der Leistung (also die Drehzahl) in Wärme(also Rauch) im Gegensatz zum Drehmomentwandler, der aus einer hohen Drehzahl mit wenig Drehmoment eine niedrige Drehzahl mit hohem Drehmoment macht - und das mit nur relativ geringen Verlusten.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Ein MPPT Regler ist ein sog. "Arbeitspunktregler" - klingt hochtrabend, in Wirklichkeit ist es im Untershied zu den einfachen, längsgeregelten Reglern, die eben die Spannung einfach runterregeln und die Verlustleistung eben als Wärme abgeben, ein Schaltnetzteil, dass die hohe Spannung mit niedrigem Strom in eine niedrige Spannung mit hohem Strom umwandelt, wodurch die zur Verfügung stehende Leistung ziemlich optimal für die LAdung (oder eben Antrieb) eingesetzt werden kann.

    Das ist wie bei einer Kupplung, die greift auch bei hoher Drehzahl ein maximal das zur Verfügung stehende Drehmoment ab, versetzt den Rest der Leistung (also die Drehzahl) in Wärme(also Rauch) im Gegensatz zum Drehmomentwandler, der aus einer hohen Drehzahl mit wenig Drehmoment eine niedrige Drehzahl mit hohem Drehmoment macht - und das mit nur relativ geringen Verlusten.
    Ja, ganu so ist das, allerdings ladet de IVT mit 5-Stufen-Ladung, also ähnlivh der IU-Kennlinie.

    @abo
    Ich möchte den IVT-30A-Laderegler anstelle des B2B verwenden. Was spricht da dagegen? Eventuell der hohe Ladestrom der Lima der bei mir allerdings nur max 55A beträgt?
    Ist es nicht so, das der Laderegler nur jenen Strom zieht, den er auch verarbeiten kann? Also max 30A?

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  20. #20
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Also bei einer 55A LiMa wäre ich mit einem kräftigen B2B Lader sowieso vorsichtig, weil Dir dann ganz schnell der benötigte Strom fürs AUTO fehlt. Wenn der von den 55A schon mal 30A (eher mehr, wenn die 30A der Ladestrom sind - da muss er ja mehr Strom einsaugen um dann mit höherer Spannung den Strom zur Verfügung zu stellen, werden vllt. 32 - 35A sein) wegsauft, hast nur mehr 25A zur Verfügung, schon nur der laufende Motor braucht so um die 2A, das Innenraumgebläse ab 5 bei kleiner Stufe bis (je nach Leistung 40A - wirds bei Deinem ned sein, aber 15A sicher), Abblendlicht nocheinmal (ohne besondere Lamperln) 15A - Jetzt sind wir da schon mal bei 3A Ladeleistung ohne Radio, Funk, Navi....- und das bei einer fast auf Volllast keuchenden LiMa, die dementsprechend höher thermisch belastet wird und früher w.o. gibt.
    Wenn Du Dir den B2B Lader in der Leistung wirklich einbauen willst, schau Dich vorher um eine 90A LiMa um, verstärke die Leitungen LiMa - Starter und Starter - Batterie, dann klappt es auch mit der Ladung unter allen Umständen - für die zusätzliche sehr hohe Belastung ist die Elektrik des Autos nicht ausgelegt.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •