Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 119 von 119

Thema: 2 Takt Öl für Dieselmotoren!

  1. #101
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Abspritzdruck (das heisst wirklich so...) Also ist die Chance, dass die Düse "nachtröpfelt" -

    Hallo,

    hat diesen Abspritzdruck schon jemals wer gemessen, welche Meßgerät würde man dazu brauchen
    Und mit dem nachtröpfeln ist das auch so eine Sache, ich glaub das hat dann wirklich mit dem Alter und nicht mit der Schmierung zu tun

    Alfred
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  2. #102
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    Der Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz, keine 4 Ringe, der Mensch braucht 2 Nieren
    Alfred
    Übrigens: mit Primzahlen kann man nicht fahren, Golf, Passat und Scirocco sind warme Winde (woher wohl..) und über Papierformate brauchen wir erst gar nicht nachzudenken...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #103
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Übrigens: mit Primzahlen kann man nicht fahren, Golf, Passat und Scirocco sind warme Winde (woher wohl..) und über Papierformate brauchen wir erst gar nicht nachzudenken...
    es gibt ja auch 6-er

    mit Stimmgabeln würd ja auch jeder nur Musikinstrumente in Verbindung bringen und doch kleben Sie an was anderen auch
    und als notorischer Hecktriebler hast leider net allzuviel Auswahl.
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  4. #104
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard mal was grundsätzliches:

    Verbrennungsmotoren arbeiten so, das ein zündfähiges Gas-Luftgemisch im Brennraum ist.
    Bei Eigenzündungsmotoren (die klassischen Dieselmotoren) wird das zündfähige Gas nicht angesaugt sondern durch hohen Druck im Brennraum direkt vernebelt.
    JEDEN Stoff, den ich durch die Einspritzdüse bringe und der bis 400 Grad zündet ist im Selbstzündermotor verwendbar, also Pflanzenöl, Spindelöl, Dieselöl, Motoröl, Schweröl, ja sogar Pflanzenfett und Schmierfett. Je dicker der Saft, umso dichter liegen Flammpunkt und Zündpunkt beisammen. Es ist also beim Selbstzündermotor hauptsächlich das Problem, die zu verbrennende Suppe so dünnflüssig (z.B. durch Erwärmung) zu bekommen, dass diese durch die Einspritzüsen geht. Der Rest läuft dann bei betriebswarmen Motor von selbst. Und so kommt es dass der kalte Motor halt mal mit Diesel gestartet wird und die Suppe erst dann zum Einsatz kommt. Das Erwärmen des Kraftstoffes kann auch extern erfolgen.

    Und wie im oberen Absatz beschrieben SCHMIEREN alle diese Betriebstoffe. einer mehr, der andere weniger. Und einem der weniger schmiert kann ich durch einen besser schmierenden die Schmierfähigkeit verbessern. Und darum ging es in diesem Thread.

    Umweltfreundlichkeit der Verbrennung kann durch Abgasrückführung vor der Verbrennung erreicht werden (weniger Frischluft, weniger Kraftstoff, geringere Verbrennungstemperatur und dadurch schadstoffärmer) oder nach der Verbrennung durch Katalysastoren und Add blue. Partikelfilter (sog. Rußfilter) sammeln größere unverbrannte Kraftstoffteilchen und verbrennen diese dann nochmals feiner. Es gibt da auch 2 Systeme die unterschiedlich arbeiten. Ratet mal wo der Feinstaub der Fahrzeuge herkommt.

    Die ältern mechanischen Systeme der Reihen- und Verteiler
    einspritzpumpe sind noch technisch die Problemlosesten. Dann kam die Commonrail Technik und schlußendlich das Pumpe-Düse System, welche sich als Fehlentwicklung herausstellte und die CR - Technologie wieder weiterentwickelt wurde. Alles darüber hinaus sind PR Gags der diversen Autofirmen.

    lg Franz

    Ergänzung: Es geht hier nicht um Motorkonstruktionen. Kraftstoffanlagen werden duch den Kraftstoff auch geschmiert und gekühlt, da sie für gewöhnlich nicht im Motorölkreislauf eingebunden sind. Über die Leckölleitungen geht es dann zurück in den Tank.
    Geändert von derfranze (01.03.2012 um 09:22 Uhr)

  5. #105
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    ....Dann kam die Commonrail Technik und schlußendlich das Pumpe-Düse System, welche sich als Fehlentwicklung herausstellte und die CR - Technologie wieder weiterentwickelt wurde. Alles darüber hinaus sind PR Gags der diversen Autofirmen.
    Naja, meine zwei Autos mit der angeblichen Fehlentwicklung Pumpe-Düse haben bereits mehr als 150tsd bzw. sogar schon 220tsd km ohne den kleinsten Motorenmangel ... da hab ich wohl richtig Glück gehabt
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  6. #106
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Naja, meine zwei Autos mit der angeblichen Fehlentwicklung Pumpe-Düse haben bereits mehr als 150tsd bzw. sogar schon 220tsd km ohne den kleinsten Motorenmangel ... da hab ich wohl richtig Glück gehabt
    wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ihre Einspritztechnik wurde nicht weiterentwickelt, was nichts mit deren Qualität zu tun hat. Und wir reden die ganze Zeit von Kraftstoffanlagen und nicht von Motorqualitäten - Ihr Motor würde genausogut oder genausolange mit der CR-Technologie gehalten haben.

    lg Franz
    Geändert von derfranze (01.03.2012 um 09:23 Uhr)

  7. #107
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ihre Einspritztechnik wurde nicht weiterentwickelt, was nichts mit deren Qualität zu tun hat. Und wir reden die ganze Zeit von Kraftstoffanlagen und nicht von Motorqualitäten - Ihr Motor würde genausogut oder genausolange mit der CR-Technologie gehalten haben.

    lg Franz
    Ui da bitte ich dann aber ganz schnell meine eher humorvoll gemeinte Äußerung höflichst zu entschuldigen.
    Mir war leider nicht ganz bewusst, dass man hier alles so genau lesen muss
    Danke auch nochmals für die geduldige und umfangreiche Aufklärung, aber ein wenig Ahnung von KFZ- und Motorentechnik hab ich auch (noch)


    Also nicht immer gleich alles so eng sehen und vielleicht manchmal etwas lockerer sein, wir sind hier in einem Campingforum
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  8. #108
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen

    Also nicht immer gleich alles so eng sehen und vielleicht manchmal etwas lockerer sein, wir sind hier in einem Campingforum
    Gefällt mir
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  9. #109
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Ui da bitte ich dann aber ganz schnell meine eher humorvoll gemeinte Äußerung höflichst zu entschuldigen.
    Mir war leider nicht ganz bewusst, dass man hier alles so genau lesen muss
    Danke auch nochmals für die geduldige und umfangreiche Aufklärung, aber ein wenig Ahnung von KFZ- und Motorentechnik hab ich auch (noch)


    Also nicht immer gleich alles so eng sehen und vielleicht manchmal etwas lockerer sein, wir sind hier in einem Campingforum
    Ihnen ist noch nicht aufgefallen, dass in diesem Beitrag die Leute die Dinge vermischen, die nichts miteinander zu tun haben? Bei Ölzugabe in den Tank statt in den Motor glauben doch manche immer noch dass sie den Motor schmieren. Und dann frage ich mich wie viele Leute das als witzig lesen - ich hab die smileys gesehen - oder jetzt wieder verunsichert sind oder wurden. Nein, ich hab nichts gegen Witze und Verarschung. Aber mir wurde von einer Fachwerkstätte die Zumischung empfohlen und ich hab CR und Partikelfilter. Aber ich fahr gottseidank keinen VW. Und ich glaube auch nicht das ich das Beste aller Fahrzeuge habe.

    Gerade weil wir in einem Campingforum sind sollten technische Dinge nicht verwitzelt werden weil das die Unsicherheit nur noch mehr vergrößert. Ich bin eher der Meinung, dass her viele technisch Unbedarfte herumfragen denen geholfen werden sollte.

    lg Franz

  10. #110
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun aber ein kurzes Statement will ich dazu doch loswerden:

    Gerade weil wir in einem Campingforum sind sollten technische Dinge nicht verwitzelt werden weil das die Unsicherheit nur noch mehr vergrößert. Ich bin eher der Meinung, dass her viele technisch Unbedarfte herumfragen denen geholfen werden sollte.
    Tja lieber Franz, erstens verwitzle ich hier gar nichts, sondern versuche (wie immer) mit etwas Humor darauf hinzuweisen das es zu diesem Thema wohl keine eindeutige Meinung geben wird.

    Falls es noch nicht aufgefallen ist, gibt es in diesem Forum neben den schon zitierten Laien, sehrwohl sehr kompetente Fachleute zu diesem Thema (Motoringenieure, Maschinenbauer, KFZ Meister usw.usw,) und selbst die sind sich scheinbar nicht einig was jetzt für einen Motor besser sein sollte.
    Obwohl ich selbst auch aus der KFZ Ecke komme (falls sie es noch nicht wissen sollten ) erhebe zumindest ich für meinen Teil nicht in Anspruch, die einzig gültige Wahrheit zu diesem Thema zu kennen, sondern poste eben mit einem Augenzwinkern meine Meinung dazu.
    Die Forumleser halte ich persönlich schon für klug genug die gewünschten Informationen herauszulesen.


    Nein, ich hab nichts gegen Witze und Verarschung.
    Ich versuche seit den allerersten Tagen dieses Forums (wie viele andere hier auch) mit etwas Witz, Höflichkeit und Fachwissen ein gemütliches, lockeres und entspanntes Campingforum am Laufen zu erhalten. Ich lasse mir aber sicher nicht Unterstellen jemanden zu verarschen.
    Mein Tipp wäre nochmals etwas lockerer zu werden und vielleicht auch andere Meinungen zumindest zu tolerieren, auch wenn sie nicht der eigenen Ansicht entsprechen .

    Dies ist ein Campingforum also ein "netter Haufen" von Gleichgesinnten die gemütlich über dies und das plaudern wollen, nicht mehr und nicht weniger
    meint
    Grisu
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  11. #111
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Dies ist ein Campingforum also ein "netter Haufen" von Gleichgesinnten die gemütlich über dies und das plaudern wollen, nicht mehr und nicht weniger
    We are Borg. Resistance is futile.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  12. #112
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Ihnen ist noch nicht aufgefallen, dass in diesem Beitrag die Leute die Dinge vermischen, die nichts miteinander zu tun haben? Bei Ölzugabe in den Tank statt in den Motor glauben doch manche immer noch dass sie den Motor schmieren. Und dann frage ich mich wie viele Leute das als witzig lesen - ich hab die smileys gesehen - oder jetzt wieder verunsichert sind oder wurden. Nein, ich hab nichts gegen Witze und Verarschung. Aber mir wurde von einer Fachwerkstätte die Zumischung empfohlen und ich hab CR und Partikelfilter. Aber ich fahr gottseidank keinen VW. Und ich glaube auch nicht das ich das Beste aller Fahrzeuge habe.

    Gerade weil wir in einem Campingforum sind sollten technische Dinge nicht verwitzelt werden weil das die Unsicherheit nur noch mehr vergrößert. Ich bin eher der Meinung, dass her viele technisch Unbedarfte herumfragen denen geholfen werden sollte.

    lg Franz
    Also ehrlich gesagt: In den ganzen 6 Seiten ist doch immer wieder zu lesen, daß es um 2 Takt Öl für den Diesel und für den Tank geht.
    Wie du also dann draufkommst, daß die Leute die Dinge vermischen, ist mir ein Rätsel.
    Da kommt dein Zitat an Grisu zum tragen: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  13. #113
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Also ehrlich gesagt: In den ganzen 6 Seiten ist doch immer wieder zu lesen, daß es um 2 Takt Öl für den Diesel und für den Tank geht.
    Wie du also dann draufkommst, daß die Leute die Dinge vermischen, ist mir ein Rätsel.
    Da kommt dein Zitat an Grisu zum tragen: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Wie definieren sie Motorschaden der hier wiederholt angesprochen wurde???

    lg Franz

  14. #114
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Wie definieren sie Motorschaden der hier wiederholt angesprochen wurde???

    lg Franz
    Ganz einfach:
    Nix gehta mehr!
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  15. #115
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard NIX geht da MEHR :-))))) ...

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach:
    Nix gehta mehr!
    SO is es !!!

    Im übrigen vermeine ich in diesem Thread auch davon gelesen zu haben, daß durch fehlerhafte Einspritzung auch Löcher in den/die Kolbenbo(e)den gebrannt werden könn(t)en.
    DIESES SchadensBild ...
    ... fiele meines Verständnisses nach ... dann durchaus unter die verlangte "Definition" von "Nix gehta mehr!" oder auch "MOTOR-Schaden" ..... !

    Auch in diesem Fall:
    http://feuerwehr-stvalentin.at/?ID=30&bID=2324
    ist ein "Motor-Schaden" nicht ganz auszuschliessen ... !
    JEDENFALLS haben weder Ursache noch Wirkung was mit "Diesel-Pantscherei" zu tun .
    WAS aber zu 100,0 % auch in jenem Falle stimmt ist - GANZ abgesehen vom "möglicherweise (auch) MotorSCHADEN:

    "NIX - absolut nix - geht DA mehr !"

    Sofern bzw. nachdem keine gravierenden Personenschäden zu verzeichnen waren, erlaub(t)e ich mir die smeilies ... !
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  16. #116
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Ob jetzt jemand 2Takt Öl dazugibt oder nicht, ist jedem selber überlassen.

    Bei meinem Auto, 2,1 TD ist eine Lucas Dieselpumpe eingebaut und die ist eher anfällig.
    Und nun habe ich eben die Möglichkeit, mit wenig Aufwand, dieser doch etwas gutes zu tun.

    Und eines ist auch noch unbestritten. Beim Pickerl beim Öamtc ist der Prüfer auch immer überrascht, wie gut der Abgaswert ist. Das war das letzte Mal bei ca. 190.000km.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  17. #117
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Frage

    Grundsätzlich sind alle Argumente für die Beigabe von 2T Öl zum Diesel schlüssig und nachvollziehbar. Vor allem wenn man sich die Brühe ansieht, die man bei der Tankstelle als Diesel verkauft wird. (erinnert eher un Urin oder Rapsöl von der Farbe her - als an Erdöl).

    In der Betriebsanleitung von meinem WoMo steht: ... kein Öl, A´dditive etc. dem Diesel zugeben, das sonst eine chemische Reaktion stattfinden kann..... Verbrennen ist eine chemische Reaktion, Diesel ist (oder war einmal ÖL). Was meinen die damit?

    Ford 2.2 TDCI Motor - weiß jemand von Euch wie da das Einspritz bzw- Treibstoffsystem ausgelegt ist, kann da was verkleben????

    DANKE!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  18. #118
    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    412

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Und eines ist auch noch unbestritten. Beim Pickerl beim Öamtc ist der Prüfer auch immer überrascht, wie gut der Abgaswert ist.
    auch ich mische seit einigen jahren in meinen 93er hymer mit der 2,5l dt-maschine 2-taktöl dazu. vorher war jeder pickertermin auch ein zittertermin wegen der abgaswerte. als mir dann ein werkstattmeister für 18€ ein 250ml fläschchen "dieselzusatzwundermittel" verkaufen wollte um den abgastest zu bestehen, habe ich eben angefangen 2taktöl beizumischen. seit damals gibt es beim abgastest immer erstaunte gesichter und nebenbei läuft der motor runder und springt auch im winter immer sofort an.
    war vor einigen tagen wieder mal beim "pikerlmachen" und der alte herr hat natürlich wieder ohne nachbehandlungen brav bestanden.
    Geändert von Superglide (04.03.2012 um 08:36 Uhr)
    Grüße aus dem Mürztal

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“


    Franz von Assisi


  19. #119
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sind alle Argumente für die Beigabe von 2T Öl zum Diesel schlüssig und nachvollziehbar. Vor allem wenn man sich die Brühe ansieht, die man bei der Tankstelle als Diesel verkauft wird. (erinnert eher un Urin oder Rapsöl von der Farbe her - als an Erdöl).

    In der Betriebsanleitung von meinem WoMo steht: ... kein Öl, A´dditive etc. dem Diesel zugeben, das sonst eine chemische Reaktion stattfinden kann..... Verbrennen ist eine chemische Reaktion, Diesel ist (oder war einmal ÖL). Was meinen die damit?

    Ford 2.2 TDCI Motor - weiß jemand von Euch wie da das Einspritz bzw- Treibstoffsystem ausgelegt ist, kann da was verkleben????

    DANKE!

    Ein Freund von mir hat einen Mondeo 2.2 tdci - beim obligaten Ventilschaden an der CR Pumpe wurde ihm auch in der Werkstatt geraten, 2T Öl beizumischen - seitdem glaubt er mir es, hätte sich eine 800€ Rep. erspart und die Karre läuft ruhiger. Und nein, da kann und wird nix verkleben...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •