Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 119

Thema: 2 Takt Öl für Dieselmotoren!

  1. #41
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Dann werde ich Dir mal helfen, ein wenig von der Leitung herunterzurücken ;-)

    Das 2T - Öl schmiert NICHT den Motor, der ist mit den diversen modernen Ölen ja bestens bedient, es geht mit dem dem 2T Öl im Dieselkraftstoff um die Schmierung der immer komplexer und anfälliger werdenden EINSPRITZSYSTEME. Da geben infolge mangelnder Schmierung durch die sauteuer an der Tankstelle verkaufte Substanz namens Diesel, die diesen Namen eigentlich nimmer verträgt, weil das Zeugs heutzutage kaum mehr schmiert, Einspritzpumpen, Injektoren, Ventile, Druckregler usw (alles recht kostspielige Reparaturen...) geben oft schon sehr früh auf - je nach Hersteller - die japanischen Denso sind die anfälligsten, Lucas hält etwas länger, Bosch ist am zuverlässigsten.
    IM Motor hat das Zeugs nichts zu suchen - nur im Verhältnis 1:150 - 1:200 im Tank (am Beginn kann es auch höher dosiert sein - keine Angst,, die Karre raucht ned blau oder stinkt, der Diesel IST ja ein Ölbrenner....
    Hallo Martin,

    Bingo,
    sehe es inzwischen auch so, nachdem ich schon bei 40 000 Km für 600.- € ein neues AGR
    Ventil brauchte
    Nachdem ich jetzt soviel über 2 T Öl bei Dieselmotoren gelesen habe,
    starte ich ab März nach dem leer fahren des WOMO-Tanks, 80 l, meine
    private Versuchsreihe mit LM 1052
    Werde berichten.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  2. #42
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    [quote=Helmi;168117]Ja ich verstehe es auch nicht, ich frage mich, haben die alle Zweitaktdiesel?
    Bei meinen früheren Trabbi habe ich Zweitaktöl gefahren
    ,

    War das auch ein Common Rail Diesel ?
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  3. #43
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    aus dem schönen Niederösterreich
    Beiträge
    137

    Standard

    @Flüsterer: danke. tja, ich denke mal, bei den bisherigen Motoren hab ich alles richtig gemacht, denn die haben lange genug gehalten ohne dass ich irgendein öl zusätzlich in den tank kippe.

    aber einen Versuch ist es sicher wert, nur sind mir die Injektoren für meinen Motor zu teuer für einen Versuch!
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

    Elchdampfer mit Bergland 395 grüßt alle!

  4. #44
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von garfield06 Beitrag anzeigen
    @Flüsterer: danke. tja, ich denke mal, bei den bisherigen Motoren hab ich alles richtig gemacht, denn die haben lange genug gehalten ohne dass ich irgendein öl zusätzlich in den tank kippe.

    aber einen Versuch ist es sicher wert, nur sind mir die Injektoren für meinen Motor zu teuer für einen Versuch!
    Muss eh jeder selber beurteilen - was für ein Fzg ist es denn? Wieviele km derzeit?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #45
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    Bingo,
    sehe es inzwischen auch so, nachdem ich schon bei 40 000 Km für 600.- € ein neues AGR
    Ventil brauchte
    Nachdem ich jetzt soviel über 2 T Öl bei Dieselmotoren gelesen habe,
    starte ich ab März nach dem leer fahren des WOMO-Tanks, 80 l, meine
    private Versuchsreihe mit LM 1052
    Werde berichten.
    Wobei 2T - Öl nix mit den AGR Ventilen zu tun hat - die verrußen zumeist durch falsche Fahrweise - zu untertourig, häufige Krzstrecken ohne mal draussen richtig rangenommen zu werden.
    Nur - im Normalfall kann man AGR´s reinigen. Und 6 Hunderter kommt mir ein wenig happig für ein AGR Ventil vor. Was für ein Fzg ist es denn?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #46
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    [quote=Freetec 598;168136]
    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    Ja ich verstehe es auch nicht, ich frage mich, haben die alle Zweitaktdiesel?
    ,

    War das auch ein Common Rail Diesel ?
    Nein, das war ein Zweitakter, den fährt man mit Gemisch, den Viertakter mit Benzin/Autogas oder Stadtgas, und den Diesel mit Diesel oder Gas.

    Mag ja sein, das Zweitaktöl im Diesel nicht schadet, aber ob es auch nutzt?

    Hatte eigenlich vor, mir im Frühjahr einen Kleindiesel zu kaufen, nur deshalb interessiert mich das Thema.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  7. #47
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    [QUOTE=Helmi;168147]
    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen

    Nein, das war ein Zweitakter, den fährt man mit Gemisch, den Viertakter mit Benzin/Autogas oder Stadtgas, und den Diesel mit Diesel oder Gas.

    Mag ja sein, das Zweitaktöl im Diesel nicht schadet, aber ob es auch nutzt?

    Hatte eigenlich vor, mir im Frühjahr einen Kleindiesel zu kaufen, nur deshalb interessiert mich das Thema.
    Ein Freund von mir hat das auch immer als Blödsinn abgetan. Bis an deinem Mondeo TDCi iein Ventil in der Einspritzpumpe flöten gegangen ist. War lustig mit WoWa und einer lahmen Karre. Mit dem Auto heim, in die Werkstatt, mit dem anderen dann wieder in den Urlaub. Ventil in der Werkstatt ersetzt, 800er losgeworden und den Rat des Werkstttmeisters "Füllen´s doch 2T - Öl rein..." seitdem bei beiden CR Dieseln befolgt - macht auch nix anderes mehr.
    In einer meiner vorigen Firmen (Werkstatt eines franz. Autobauers) viele der Lucas - Pumpen haben Messingspäne im System - mit 2T Öl gefahrene nicht. Spanabhebung infolge zu geringer Schmierung. Es gibt einen sauteuren Zusatz - der sieht verdammt nach Öl aus, fühlt sich zwischen den Fingern so an und kostet das vierfache...
    Das CR Zeugs IST leider so anfällig und der Diesel IST so ein Schmarrn, acuh wenns teuer verkauft wird, von dem ganzen Premium- Winter- Ultimateschrott gar ned zu reden.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #48
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Wobei 2T - Öl nix mit den AGR Ventilen zu tun hat - die verrußen zumeist durch falsche Fahrweise - zu untertourig, häufige Krzstrecken ohne mal draussen richtig rangenommen zu werden.
    Nur - im Normalfall kann man AGR´s reinigen. Und 6 Hunderter kommt mir ein wenig happig für ein AGR Ventil vor. Was für ein Fzg ist es denn?
    Das kam mir auch sehr happig vor, zumal der Freundliche auch noch mit traurigem Gesicht sagte, es gäbe auch AGR für 120.- €, leider wären die bloß nicht am Lager bzw. z.Z. nicht lieferbar.
    Was macht der gemeine WOMO-Fahrer nun mit seinem TEC auf Ford Transit von 03/2007 ?
    Er läßt sich das teure Drum einbauen.
    Bleibt ihm nichts anderes übrig, will er doch den geplanten Urlaub nicht abblasen.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  9. #49
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    99

    Standard 2 Takt Öl zum Diesel!

    Dieganze Diskusion ist echt interessant,welche Meinungen da zu Tage kommen.
    Mein Bruder fährt einen Mitsubishi Pajero Turbo Diesel seit 200.000 mit dem billigsten Salatöl von einer Großfirma die Speiseöle herstellt. Kauft die im 1000 Liter Tank und fährt alle seine Fahrzeuge damit. Beim Pajero hat der Motor keine Probleme nur der Rost. Hinter Ihm riecht man zwar eine Pommesbude aber sonst läuft der immer. Mit Speiseöl wird nur gefahren wenn es Frostfrei ist.

    mfg
    Rialto

  10. #50
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    aus dem schönen Niederösterreich
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Muss eh jeder selber beurteilen - was für ein Fzg ist es denn? Wieviele km derzeit?
    da hast recht! Volvo S80 D5 mit 138 tkm derzeit! aber vorher mein V70 mit der 2,5 tdi Maschine lief auch ohne Probleme knapp 300 tkm.
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

    Elchdampfer mit Bergland 395 grüßt alle!

  11. #51
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von rialto Beitrag anzeigen
    Dieganze Diskusion ist echt interessant,welche Meinungen da zu Tage kommen.
    Mein Bruder fährt einen Mitsubishi Pajero Turbo Diesel seit 200.000 mit dem billigsten Salatöl von einer Großfirma die Speiseöle herstellt. Kauft die im 1000 Liter Tank und fährt alle seine Fahrzeuge damit. Beim Pajero hat der Motor keine Probleme nur der Rost. Hinter Ihm riecht man zwar eine Pommesbude aber sonst läuft der immer. Mit Speiseöl wird nur gefahren wenn es Frostfrei ist.

    mfg
    Rialto
    ...nur wird der Pajero noch kein CR - Turbodiesel sein, sonst kommst mit der zähflüssigen Pampe keine 500km weit...die alten Dieseln haben damit eben kein Problem - häufige Filterwechsel bzw großzügig dimensioniert Vorfilter eingebaut, ev. eine Kraftstoffvorwärmung (wird bei den meisten Verteilerinspritzpumpen notwendig sein), und schon läuft die Karre damit. Der CR Diesel kann mit dem zähen Zwugs eben nix anfangen: die Pumpe kann den Druck nicht aufbauen, durch die feinen Bohrungen der Injektoren ist das nicht zurchzukriegen und der Druckregler käme mit der Viskosität auch ned zurecht. PÖL oder APÖL ist eben ein ganz anderes Thema.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #52
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.

    Ja genau Diesel Motor ist doch Diesel Motor oder ?

    Wir konnten, im Jahr 1972, in den Benz 200 D auch alles mögliche an Öl einfüllen und der lief und lief *gg*
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  13. #53
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Ja genau Diesel Motor ist doch Diesel Motor oder ?
    Tja,


    da scheinen Dir möglicherweise ein paar Diesel Motor Entwicklungen
    in den letzten 40 Jahren entgangen zu sein
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  14. #54
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    Tja,


    da scheinen Dir möglicherweise ein paar Diesel Motor Entwicklungen
    in den letzten 40 Jahren entgangen zu sein
    An mir nicht, denn das war ironisch gemeint zum Beitrag von

    rialto
    Dieganze Diskusion ist echt interessant,welche Meinungen da zu Tage kommen.
    Mein Bruder fährt einen Mitsubishi Pajero Turbo Diesel seit 200.000 mit dem billigsten Salatöl von einer Großfirma die Speiseöle herstellt. Kauft die im 1000 Liter Tank und fährt alle seine Fahrzeuge damit. Beim Pajero hat der Motor keine Probleme nur der Rost. Hinter Ihm riecht man zwar eine Pommesbude aber sonst läuft der immer. Mit Speiseöl wird nur gefahren wenn es Frostfrei ist.

    mfg
    Rialto

    Also immer schön ALLES lesen und verstehen !
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  15. #55
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von garfield06 Beitrag anzeigen
    da hast recht! Volvo S80 D5 mit 138 tkm derzeit! aber vorher mein V70 mit der 2,5 tdi Maschine lief auch ohne Probleme knapp 300 tkm.
    Der Alte war noch kein CR - Diesel und da Du ja ein Bosch - System verbaut hast, hält es bisher noch. Hau mal einen halben Liter 2T Öl rein und wundere Dich, wie leise die Karre dann läuft...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  16. #56
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    [quote=mr.chruris;168235]An mir nicht, denn das war ironisch gemeint zum Beitrag von

    rialto
    Dieganze Diskusion ist echt interessant,welche Meinungen da zu Tage kommen.
    Mein Bruder fährt einen Mitsubishi Pajero Turbo Diesel seit 200.000 mit dem billigsten Salatöl von einer Großfirma die Speiseöle herstellt. Kauft die im 1000 Liter Tank und fährt alle seine Fahrzeuge damit. Beim Pajero hat der Motor keine Probleme nur der Rost. Hinter Ihm riecht man zwar eine Pommesbude aber sonst läuft der immer. Mit Speiseöl wird nur gefahren wenn es Frostfrei ist.

    mfg
    Rialto

    Also immer schön ALLES lesen und verstehen ![/quote
    Hast Recht Karl, ich habe nur den Ironie Button vermißt
    Wobei ich mich auf diesen Satz bezogen hatte:

    Wir konnten, im Jahr 1972, in den Benz 200 D auch alles mögliche an Öl einfüllen und der lief und lief *gg*
    Das waren halt noch Zeiten,
    da gab es eben noch keine hochempfindlichen Common Rail Motoren mit Injektoren,
    die heutzutage den Diesel mit bis zu 2000 bar einspritzen.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  17. #57
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Ich will ja auch auf einen Kleindiesel umsteigen.
    Habe mal den Meister von Peugeot gefragt, ob man 2 Taktöl zumischen soll, er meinte nein. Da könnten unter Umständen die Injektoren verharzen, da in Zweittaktöl auch Harz mit drin sei.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  18. #58
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    Ich will ja auch auf einen Kleindiesel umsteigen.
    Habe mal den Meister von Peugeot gefragt, ob man 2 Taktöl zumischen soll, er meinte nein. Da könnten unter Umständen die Injektoren verharzen, da in Zweittaktöl auch Harz mit drin sei.
    Dazu kann ich nur sagen: Werkstatt wechseln!!!!

    Hab im Netz was interesantes gefunden:

    guten abend, wollte mich erstmal hier kurz vorstellen und dann mal diese ewige diskussion etwas aufmischen.

    ich bin maschinenbauingenieur in der konstruktionstechnik, schwerpunkt verbrennungskraftmaschinen.

    darüber hinaus habe ich bis ende letzten jahres eine eigene, erfolgreiche kfz-werkstatt geführt.

    hier wird viel über die zugabe von 2t-öl, desweiteren einfach 2t genannt, diskutiert, jedoch fehlen die bezüge zur praxis, oder auch die (langzeit-) Erfahrungen.

    ich habe vielen kunden, die mit ihren dieseln probleme hatten, 2t zum diesel hinzugefüllt, je nach tankinhalt zw. 250- und 500ml.

    es gab keine defekte! im gegenteil:

    die motoren liefen subjektiv weicher, kamen wieder besser den berg hoch, und starteten einige umdrehungen eher.

    extremfall war ein sprinter, welcher bis er zu mir kam, nicht mehr über 2800 drehte. nach zugabe von einem liter 2t lief er am nächsten tag wieder in den begrenzer.

    an einem 330d konnte ich mit jedem besuch beobachten, wie der raildruck wieder ins soll kam, und die interne leckage verschwand.

    das sind alles unbestreitbare tatsachen, die ich mit eigenen augen gesehen habe.

    vor allem die ersten CR-generationen aller hersteller, waren auf schwefel im kraftstoff ausgelegt. als dieser (ca. 2005...) per gesetzt aus dem diesel verbannt wurde, fehlte der schmierstoff im selbigen.

    da ich selbstständig bin, und nicht vor habe mich in einem konzern versklaven zu lassen, kann ich hier alles aussprechen:

    im lastenheft wird für alle komponenten für eine soll-obsoleszenz gefordert, deren betriebsstunden einer laufleistung von ca. 150000km entsprechen - unter durchschnittlichen betriebsbedingungen.

    wollen wir dies jedoch nicht weiter vertiefen.

    das sollte genügen, um zu verdeutlichen, dass jede zusätzliche schmierung im kraftstoffsystem, diesem nur zuträglich sein kann.

    die reinigende wirkung des 2t ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

    ich hoffe, dass ich alles leicht verständlich schildern konnte, und die zusammenhänge von praxis und theorie offen darlegen.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  19. #59
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Hallo,

    jetzt lese ich dieses Thema schon die ganze Zeit mit. Habe zwar schon den dritten Diesel und bisher noch nie Probleme, aber die Autos nie über 150T km gefahren. Der jetzige hat grad 100T km am Buckel (und davon schon ein respektabler Teil mit dem WoWa). Die letzten Beiträge haben mich jetzt dazu bewogen bei nächster Gelegenheit ein 2T-Öl (so wie ich es verstanden habe ist es ziemlich wurscht welches man kauft) zu besorgen und einzufüllen.
    Interessant finde ich die Tatsache das in unserem Campingforum darüber diskutiert wird (mit durchwegs positiven Erfahrungen) und man von den KFZ-"Experten" (wie Werkstatt, ÖAMTC) nie darauf angesprochen wird. Dabei wär das bei unserer hohen Rate an Dieselfahrzeugen eigentlich a ziemlich gutes Gschäft.
    Ich bin jedenfalls schon gespannt und werde über die Unterschiede (zB beim Kaltstart) bei Gelegenheit berichten.
    lG.
    vom 2T-Öl-Neuling
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  20. #60
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard 2 tk. Öl

    Hallo,

    soweit ich mich erinnern kann ist (wird) 2-takt Öl in 2-takt Motoren (no-na) als Schmierung und Kühlung der Zylinder eingesetzt. Wenn ich mich jetzt erinner wie mein Auspuff nach ein paar KM mit dem Moperl ausgschaut hat und wie oft ich den reinigen hab müssen graut mir davor 2 takt Öl in einem modernen CR Diesel beizumischen. Habe im INET keinerlei Hinweise gefunden, daß Autoerzeuger dies als probate Möglichkeit sehen den Motor (Einspritzung usw.)
    zu schonen, geschweige das zu empfehlen. Nachdem ich auch weiß, welche Probleme mit den Partikelfiltern (vorallem bei kurzen Fahrtbetrieb) bei vielen Herstellern vorhanden sind möchte ich nicht wissen, wenn dieser flöten geht wie das mit einer eventuellen Garantie/Kulanz seitens des Herstellers ausschaut.

    Alfred
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •