Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 119

Thema: 2 Takt Öl für Dieselmotoren!

  1. #21
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    ich fahr mit dieser konstellation recht gut. die fuer kurze oder lange reisen benoetigte menge laesst sich damit gut zum mitnehmen einteilen.
    Geändert von STO (24.02.2012 um 22:07 Uhr)
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  2. #22
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    meiner kriegt einen 0,2 l plastikbecher pro tanken. das verhältnis ist mal 1:200, dann
    wieder weniger, manchmal auch mehr, da ich oft auch tanke wenn ich eine billige
    discount-tankstelle sehe obwohl es noch nicht nötig wäre.
    meist allerdings liege ich eher bei 1:300 oder so... egal... ich bekomm auch nicht
    jeden tag schnitzel.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #23
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von DampfBahner Beitrag anzeigen
    Mischungs-Verhältnis also so in etwa 1:200 - 200-250ccm auf 70 bis 75,5 Liter sollte OK sein.
    Guten Morgen.
    Du unterliegst einem Rechenfehler.
    Mit deiner Mischung kommst du auf 1:300

    Für 1:200 mußt du auf 75 liter Diesel 0,38 liter 2 Takt Öl reingeben.

    Aber ehrlich gesagt, tue ich mir die ganze Fummelei nicht an.

    Tank fast leer,
    zur Tankstelle,
    1 Liter Flasche 2 Takt Öl vom Kofferraum holen,
    Kippe ein Drittel der Flasche in den Tank ( wird anhand der Markierungen bei der Ölflasche geschätzt)
    dann Volltanken - sind bei mir dann immer so um die 75 liter.
    weiterfahren und freuen, daß ich der Dieselpumpe was gutes getan habe.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  4. #24
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    WAS genau könntet ihr mir da empfehlen; bei diesen "technischen" Ausdrücken von wegen synthetisch, teil-synthetisch, natürlich,..... kann ICH nicht gar so viel anfangen!

    Wie viel nehme ich wovon wie oft?

    Einen Forstinger und einen Birner hätte ich ums Eck; Metro wäre auch zu erreichen...!

    Bitte um einen für mich verständlichen Tipp! Danke im Voraus!
    Hallo Bertl

    Du gehst zum Forstinger und kaufst dir ein mineralisches 2 Takt Öl.
    Meist hat der Forstinger das Castrol Actevo 2 Takt Öl
    sieht so aus:


    Das ist zwar etwas teuer - so ca. 15/16 Euro, aber dafür hat es einen Einfülltrichter eingebaut, den man nach dem öffnen des Drehverschluss rausziehen kann.
    An der langen Seite ist ein durchsichtiger Streifen mit Markierungen. Da siehst du, wieviel Öl du nehmen kannst.

    Ich gehe davon aus, daß du einen 50/55 Liter Tank haben wirst.
    Somit kannst du die 1 Liter Flasche genau auf 4x Tanken aufteilen.
    Also jedes mal tanken 0,25liter 2 Taktöl reingeben.

    Keine Angst, du kannst nichts falsch machen. Ob du einmal etwas mehr reinschüttest oder dann wieder etwas weniger ist völlig egal. Auch wenn du einmal kein Öl hättest, ist das egal.
    Dann tankst du halt normalen Diesel.

    Wenn die Castrol Flasche dann leer wird, kannst dir dann beim Forstinger ein billigeres kaufen. Ich habe mir das letzte Mal eine 2 Takt Flasche um ca. 7 Euro gekauft, weiß jetzt aber den Namen nicht.
    Oder du machst es wie einige andere und bestellst übers Internet.
    Ich persönlich kaufe nur mineralisches. Das Öl soll ja nur schmieren und daher genügt mir das.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  5. #25
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.

    Ich habe Probiotik Drinks gekauft ( 6er Pack zu je125ml je Flasche), diese ausgewaschen, troknen lassen und Öl eingefüllt.

    4 Stück in der hinteren Seitentür in der Ablage und je nachdem wie viel ich tanke, kommt eine Flasche oder auch mal 2 dazu.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  6. #26
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard RechenBeispiel + Probiotik-Drinks ...

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen.
    Du unterliegst einem Rechenfehler.
    Mit deiner Mischung kommst du auf 1:300

    Für 1:200 mußt du auf 75 liter Diesel 0,38 liter 2 Takt Öl reingeben....
    RECHT hat er !
    Asche auf mein Haupt - nedamal mit an Vierterl und bloß Siebzg Litern ... bin i auf AnsZuZwaHundat .
    Peinlich, schier ... .

    {PS.: Mein Schatz Angelika hat dieses "Rechenbeispiel" soeben in aller "HerrgottsFrühe" bravourös gemeistert:
    "Weniger als'n halben Liter ... (Ich: "Aber mehr als'n Viertel.") ... Etwa 0,4 !"
    Freut mich :-) ... !}

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Servus.

    Ich habe Probiotik Drinks gekauft ( 6er Pack zu je125ml je Flasche), diese ausgewaschen, troknen lassen und Öl eingefüllt. ...
    Wie löst Du dabei die "Verschluß-Problematik" ?!?
    Die "Gängigsten" haben doch bloß EinWeg-AluPlattln drauf, oder ... ?!?
    Wobei;
    das mit der gekennzeichneten Literflasche geht schon ganz gut.
    Und wenn die dann auch noch'n (ziemlich "teuren" allerdings ) Rüssel hat - umso besser ... .

    DANKE für die Hinweise & Tip(p)s !!!
    Geändert von DampfBahner (25.02.2012 um 09:00 Uhr) Grund: Mein Schatzl ... :-) ... !!!!!
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  7. #27
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Ich verwende dieses hier im Mischungsverhältnis ~ 1:200
    Ausgieser ist herausziehbar.

    [/IMG]

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  8. #28
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    also auch ich mische 2 takt öl bei, aber ich kauf dies beim f........r um ca. 7,-- pro liter, und der einfülltrichter liegt im kofferraum.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  9. #29
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Hallo,

    habe hier noch einige gute Informationen zum Thema gefunden:

    www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=460

    Allerdings braucht man ein wenig Zeit zum lesen, es sind knapp 7000 Beiträge
    Ich werde auf jeden Fall mal einen Versuch starten und heuer
    mit 1:250 Mischung fahren.
    Dafür tanke ich keine Ultimate - etc Sorten mehr
    Werde es gleich im März auf dem Weg nach

    www.caravan-metropol.de

    testen, da ich dort die fünfte und letzte vom Werk vorgeschriebene obligate fünfte Dichtigkeitsprüfung machen lassen möchte.
    Denn wenn jemand was findet, dann die, denn die leben von undichten WOMOs sehr gut !
    Ach ja und der Service dort ist sehr gut, wie ich von einem befreundeten Kollegen weiß:
    SP mit Strom und Dusche kostenlos und man darf bei der Arbeit zuschauen. "Gläserne Werkstatt"
    Geändert von Freetec 598 (25.02.2012 um 12:17 Uhr)
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  10. #30
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    Werde es gleich im März auf dem Weg nach
    www.caravan-metropol.de
    testen, da ich dort die fünfte und letzte vom Werk vorgeschriebene obligate fünfte Dichtigkeitsprüfung machen lassen möchte.
    Denn wenn jemand was findet, dann die, denn die leben von undichten WOMOs sehr gut !

    hi

    wie kommst denn darauf?

    ein fachbetrieb in einem vertragsverhaeltnis mit einem hersteller lebet NIE gut von undichtheiten waehrend der dichtheitsgarantie

    denn diese muss er zu einem niedrigen kulanzstundensatz beheben und am material verdient er auch nix denn das kommt gratis vom hersteller

    wenn er die undichtheit erst ein jahr spaeter "feststelle", erst dann kommt die richtige kohle ....

    und zwar vom kunden selber

    die noetigen dichtheitsgarantiepruefungen zum erhalt der dichtheitsgarantie immer dort machen lassen wo der betrieb dazu sicher befugt ist, aber wo es am billigsten ist

    und rechtzeitig vor ablauf der dichtheitsgarantie selber messen
    mit einem anstaendigen kapazitivem feuchtigkeitsmessgeraet

    die geraete mit dem steckspitzen dran kannst kicken, da kannst nix messen damit am womo

    boese zungen behaupten auch bei den dichtheitspruefungen waehrend des garantiezeitraumes wird mit den stechspitzengeraeten gemessen, und nach dem garantiezeitraum dann mit dem ordentlichen kapazitivem messgeraet

    aber das sind sicher nur geruechte

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #31
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Hallo abo,

    da beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Ich sehe es ähnlich wie Du und habe die gleichen Bedenken.
    Es ändert aber nichts an den Fakten:
    Ich muß zu einem Betrieb, der für TEC die D.-Prüfungen machen darf.
    Die 4 verschiedenn Betriebe, bei denen ich bisher die D.-Prüfungen habe machen lassen, haben es alle, ausnahmslos alle im "vorbeigehen" gemacht.
    Und immer gerne die 120.- € genommen.
    Selber messe ich seit 5 Jahren mit diesem kapaz. Caisson Gerät:

    www.caisson-gmbh.de/vid3-feuchtigkeitsprüfgerät-wohnwagen-p-28.html

    und habe bisher nichts gefunden
    Bekanntlich:
    "Wer viel mißt, mißt Mist "
    Aber doppelt gemoppelt hält vielleicht besser in den nä. Jahren.
    Ich habe die Leute dort angerufen und sie haben mir gesagt, die D-Prüfung dauert etwa 2 Stunden.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  12. #32
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von DampfBahner Beitrag anzeigen
    RECHT hat er !


    Wie löst Du dabei die "Verschluß-Problematik" ?!?
    Die "Gängigsten" haben doch bloß EinWeg-AluPlattln drauf, oder ... ?!?
    DANKE für die Hinweise & Tip(p)s !!!
    Meine haben alle einen Schraubverschluß.

    Habe schon länger keine gekauft, aber ich denke die mit Schraubverschluß gibts imnmer noch ?
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  13. #33
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Servus.

    Ich habe Probiotik Drinks gekauft ( 6er Pack zu je125ml je Flasche), .........
    Ganz nach dem Motto: "Hermann, trink das!"

    Nein, im Ernst, eine sehr gute Idee.

    Lieben Gruß

    thoreau

  14. #34
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    Selber messe ich seit 5 Jahren mit diesem kapaz. Caisson Gerät:
    www.caisson-gmbh.de/vid3-feuchtigkeitsprüfgerät-wohnwagen-p-28.html
    und habe bisher nichts gefunden

    hi

    passt
    geeignetes geraet

    wenn du bisher nix gefunden hast wird da auch nix sein

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #35
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Ganz nach dem Motto: "Hermann, trink das!"

    Nein, im Ernst, eine sehr gute Idee.

    Lieben Gruß

    thoreau
    Ja genau, heisst aber bei mir " iXi trink das" *gg*.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  16. #36
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    aus dem schönen Niederösterreich
    Beiträge
    137

    Standard

    Sorry, aber verstehe ich das richtig: das 2Taktöl soll den Motor reinigen, für eine bessere Verbrennung sorgen und noch besser schmieren?? Oder steh ich da jetzt komplett auf der Leitung??

    Ich mach bei meinem Volvo alle 12-13 tkm einen Ölwechsel, jedesmal kommt eine Flasche Eurosol rein und ein paar Minuten laufen lassen. Altes Öl raus, neues rein und alles wunderbar.

    Bei meinem letzten Volvo hats auch für fast 300 tkm ausgereicht. Bei einem anderen, uralten Diesel hab ich das mal gesehen, als das Eurosol drinnen war, ließen wir den Motor noch ca. 10 min laufen - dann Ölwechsel. Was da für Dreck mit rauskam, läßt sich einfach nicht beschreiben.

    Sorry, wenns en Themenverfehlung war!
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

    Elchdampfer mit Bergland 395 grüßt alle!

  17. #37
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Ja ich verstehe es auch nicht, ich frage mich, haben die alle Zweitaktdiesel?
    Bei meinen früheren Trabbi habe ich Zweitaktöl gefahren, brauchte aber auch nicht so einen Firlefanz zu machen, es gab eine Zweitaktsäule in der DDR, man konnte dort das Mischungsverhältnis einstellen.

    die Panscherei habe ich Gott sei Dank nicht mehr nötig,fahrte jetzt einen Viertakter.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  18. #38
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von garfield06 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber verstehe ich das richtig: das 2Taktöl soll den Motor reinigen, für eine bessere Verbrennung sorgen und noch besser schmieren?? Oder steh ich da jetzt komplett auf der Leitung??

    Ich mach bei meinem Volvo alle 12-13 tkm einen Ölwechsel, jedesmal kommt eine Flasche Eurosol rein und ein paar Minuten laufen lassen. Altes Öl raus, neues rein und alles wunderbar.

    Bei meinem letzten Volvo hats auch für fast 300 tkm ausgereicht. Bei einem anderen, uralten Diesel hab ich das mal gesehen, als das Eurosol drinnen war, ließen wir den Motor noch ca. 10 min laufen - dann Ölwechsel. Was da für Dreck mit rauskam, läßt sich einfach nicht beschreiben.

    Sorry, wenns en Themenverfehlung war!
    Dann werde ich Dir mal helfen, ein wenig von der Leitung herunterzurücken ;-)

    Das 2T - Öl schmiert NICHT den Motor, der ist mit den diversen modernen Ölen ja bestens bedient, es geht mit dem dem 2T Öl im Dieselkraftstoff um die Schmierung der immer komplexer und anfälliger werdenden EINSPRITZSYSTEME. Da geben infolge mangelnder Schmierung durch die sauteuer an der Tankstelle verkaufte Substanz namens Diesel, die diesen Namen eigentlich nimmer verträgt, weil das Zeugs heutzutage kaum mehr schmiert, Einspritzpumpen, Injektoren, Ventile, Druckregler usw (alles recht kostspielige Reparaturen...) geben oft schon sehr früh auf - je nach Hersteller - die japanischen Denso sind die anfälligsten, Lucas hält etwas länger, Bosch ist am zuverlässigsten.
    IM Motor hat das Zeugs nichts zu suchen - nur im Verhältnis 1:150 - 1:200 im Tank (am Beginn kann es auch höher dosiert sein - keine Angst,, die Karre raucht ned blau oder stinkt, der Diesel IST ja ein Ölbrenner....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #39
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Frage

    Hallo!

    Mir hat ein Bekannter geraten, statt des 2Takt Öles ein Reinigungsadditiv zu nehmen. Dies reinigt das Dieselsystem und schmiert die Düsen. Kostet allerdings 20 Euronen und sollte zweimal jährlich angewandt werden. Angeblich das beste gibt´s beim ÖAMTC.

    Habt ihr da Erfahrungen?

    thanx

    Michi
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  20. #40
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Mir hat ein Bekannter geraten, statt des 2Takt Öles ein Reinigungsadditiv zu nehmen. Dies reinigt das Dieselsystem und schmiert die Düsen. Kostet allerdings 20 Euronen und sollte zweimal jährlich angewandt werden. Angeblich das beste gibt´s beim ÖAMTC.

    Habt ihr da Erfahrungen?

    thanx

    Michi
    Lies Dir das weiter oben verlinkte PDF vom Sterndocktor durch - die Mittelchen kosten viel, bringen wenig. Es geht hier ja ned um eine einmalige Reinigung, sondern um eine permanente Schmierung. Und diese ist mit 2T öl am einfachsten, billigsten und wirkungsvollsten zu erreichen.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •