Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: 2 Takt Öl für Dieselmotoren!

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    99

    Standard 2 Takt Öl für Dieselmotoren!

    Was denkt Ihr über 2 Taktöl als Zusatz für Dieselmotoren?

    mfg Rialto

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Wer es nicht macht, ist meistens skeptisch.
    Wer es macht, wird nie wieder ohne Zusatz im Tank fahren.

    Mache es seit 2 Jahren und habe bei der Überprüfung immer die besten Abgaswerte, obwohl schon 205 Tkm am Tacho.

    Die Lukas Pumpe (beim alten 1,9TD wars Bosch und meiner Meinung nach haltbarer) wird es mir danken, denn die sind eh anfällig.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    dies wurde im Forum wirklich schon sehr ausführlich diskutiert - schau mal hier rein:
    http://www.campingforum.at/campingfo...ight=2takt%F6l

    oder hier:
    http://www.campingforum.at/campingfo...ight=2takt%F6l


    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    nach der letzten diskussion hab ichs den rest der saison 2011 probiert.
    weniger sprit brauch ich definitiv nicht, aber ich bilde mir ein, dass sich
    die sonne beim kaltstart wesentlich weniger verdunkelt und die maschine
    weniger nagelt solange der motor noch kalt ist.
    allerdings... viel unterschied kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard ÖL-Pantscher ...

    Ich mach's auch seit ~2.000 km;
    ~200-250ccm auf ~75 Liter.
    Zwar ist die "Naglerei" nicht wirklich weg - was ich gehofft hatte - aber ich werde vorderhand wohl trotzdem dabei bleiben bzw. "es" auf die Andren (Diesels) auch "ausdehnen".
    Allerdings werd ich wohl bei Gelegenheit im Netz "was" bestellen;
    weil 7-8 T€uronen/Liter 2T-Öl - "Sunoco Linz" - erscheint mir ZU teuer ;-) .....

    Ansonsten kann auch ich die LINKS empfehlen;
    wurde wirklich schon ausgiebigst "geschrieben drüber" :-) ... !!!
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Hallo,

    ich bin immer noch hin und her gerissen zwischen soll ich oder soll ich nicht.
    Bei einem alten Diesel würde sich die Frage nicht stellen,
    bei den modernen Common Rail wohl schon.
    Das meint der "Sterndocktor" :

    www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    sorry about - war doppelt gemoppelt :-/ ...
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard Let us Punch :-))) ...

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    Hallo, ... soll ich oder soll ich nicht.
    ... Das meint der "Sterndocktor" :

    www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf
    WAS hindert Dich jetzt noch dran ?!?!?
    Der verlinkte "Tockdoor"-Beitrag kann's nicht sein;
    DER is ja sowieso total PRO ... WAS also spricht noch dagegen ... .....
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  9. #9
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Deine Frage ist berechtigt.
    Ich bin deshalb relativ unsicher, weil angeblich die modernen C R Motoren sowas erst gar nicht brauchen. ... .....
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard Na DANN ...

    ... muß "man(n)'s" wohl ... lassen .
    Oder ... ?!?!?
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    Deine Frage ist berechtigt.
    Ich bin deshalb relativ unsicher, weil angeblich die modernen C R Motoren sowas erst gar nicht brauchen. ... .....
    Gerade diese brauchen die Schnierung des Einspritzsystems dringendst. Die alten, mit deutlich geringeren Einspritzdrücken arbeitendedn halten es auch ohne Öl recht gut aus (und laufen auch von sich aus schon rechgt ruhig...Vorkammerdiesel eben-oder auch Wirbelkamer, aber da nimmer so leise...).
    Das CR Zeugs ist nun mal hochbelastet, sauanfällig und im Reperaturfalle auch sauteuer. Ich hab noch in jeden CR - Diesel Öl reingekippt und jeder einzelne ist danach leiser gelaufen, williger und mit weniger Nageln angesprungen und hat vor allem im kalten Zustand einiges an Laufkultur dazugewonnen.
    Und weniger Nageln -> kontrolliertere Verbrennung -> weicherer Verbrennungsablauf -> geringere Belastung des Zylinderkopfes, weniger harte Schläge auf die Kolben/Kolbenbolzen/Pleuellager....
    Schütt´s rein und wundere Dich...wie schon unzählige vor Dir...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #12
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    @ Flüsterer

    Danke,
    ich werde es auf jeden Fall mal probieren.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  13. #13
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Wer es nicht macht, ist meistens skeptisch.
    Wer es macht, wird nie wieder ohne Zusatz im Tank fahren.

    Mache es seit 2 Jahren und habe bei der Überprüfung immer die besten Abgaswerte, obwohl schon 205 Tkm am Tacho.

    Die Lukas Pumpe (beim alten 1,9TD wars Bosch und meiner Meinung nach haltbarer) wird es mir danken, denn die sind eh anfällig.
    Servus Ernstl, jetzt hast ein neues Auto und schon 205 Tkm am Tacho, beachtlich *gg*.

    Ich habe es beim Sportage Je BJ 2005 ausprobiert, begonnen im Winter,er starte schwer und es gab viel Rauch und keine Leistung beim Wegfahren. Wir sind dann dahinter gekommen dass 2 Glühkerzen nicht funktioniert haben ( ich glaub im angeführten Thread steh das ohnehin) Nach dem Ersetzten hat alles wunderbar funktioniert.
    Nur kurzes Nageln beim Kaltstart. Kein schwarzer Rauch beim starken Beschleunigen. Im Sommer mit WoWa kein so schwarzes Heck mehr. Beim Pickerl wurderte ich am Meisten überrascht, da die Schwärzungszahl wesentlich geringer war als ohne 2T Öl.
    Bis 85 Tkm lief er immer Problemlos dann wurde er eingetauscht und seit Dez. 2010 läuft ein iX35, von Anfang an mit 2TÖl, in unserem "Fuhrpark". Derzeit knapp 29 TKm und das Motörchen, mit 184 PS, läuft ohne Probleme oder schwarzen Rauch auch wenn ich ihm "die Sporen" gebe *gg* ( manueller Schaltmodus vom 3 Gang bis zur Höchstdrehzahl, dann schaltet der Automat von sich aus weiter - bis zum 6 Gang - aber meist Bergan, sonst würde es zu schnell werden *lol*)

    Ich verwende dieses Öl, http://www.motor-oel-guenstig.de/Mot...C-usw::20.html weil ich das auch fürs Fichtenmoped nehme.

    Im Hyundai Forum meinen viele es sei zumindest ein Teilsynthtisches zu nehmen um dem RPF nicht zu schaden http://www.hyundaiboard.de/thread.ph...tuser=0&page=2
    Ich fahre auch einiges an Kurzstrecken, konnte aber noch nie feststellen das es den Zyklus des RPF-freibrennen erhöht hätte. Hat er das jemals getan ? Noch nie bemerkt ?
    Geändert von mr.chruris (24.02.2012 um 16:21 Uhr)
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  14. #14
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard Mineralisches ...

    ... sei am Besten (geeignet) - VOLLsynthetisches NICHT zu empfehlen !

    Weiß nicht mehr, WO ich das GELESEN habe;
    aber so sehr verbreitet "heutzutage die VOLLE Synthese" ist ...
    ... so WENIG empfehlenswert ist Synthetisches zum "Diesel-Pantschen" - hatte ich gelesen.

    Dzt. verwende ich teilsynth., WEIL ich kein mineralisches HABE;
    aber nachbeschaffen tue ich tunlichst mineralisches.
    Muß nochmal nach den Links in den andren Threads sehen;
    oder ich nehme "mr.chruris'" "FichtenMopedOlio" ;-) .....
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  15. #15
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von DampfBahner Beitrag anzeigen
    ... sei am Besten (geeignet) - VOLLsynthetisches NICHT zu empfehlen !

    Weiß nicht mehr, WO ich das GELESEN habe;
    aber so sehr verbreitet "heutzutage die VOLLE Synthese" ist ...
    ... so WENIG empfehlenswert ist Synthetisches zum "Diesel-Pantschen" - hatte ich gelesen.

    Das war ich mit dem vollsynthetischen im Renault. Hab das auch gelesen und werde nochmals die Beschreibungen der Öle prüfen. Einfärbung des Öles wurde aber als kritischer als Voll- oder Teilsynthetisches Öl beschrieben und nur bei Vorhandensein eines Partikelfilters

    Dzt. verwende ich teilsynth., WEIL ich kein mineralisches HABE;
    aber nachbeschaffen tue ich tunlichst mineralisches.
    Muß nochmal nach den Links in den andren Threads sehen;
    oder ich nehme "mr.chruris'" "FichtenMopedOlio" ;-) .....
    Das Kettensägeöl würde ich nicht so ohne ohne weiterers nehmen.

    lg Franz

  16. #16
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    niemand soll das nehmen, das darf nur ich, aber wenn jemand die Beschreibung des Öls durchliest erlaube ich es eventuell *gg*
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  17. #17
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard Bitte um Tipps

    Hallo Ihr Techniker!

    Wir haben/fahren einen Seat Leon; 1,9 Diesel; Bj. 2005.

    Zur Zeit ist er (leider) fast nur im Stadtverkehr unterwegs;

    er plagt sich ab und zu beim starten (Batterie vorigen Winter neu gegeben [müssen].)

    Ich habe mir diesen und auch schon den Thread "von damals" durchgelesen und finde "das mit dem 2-Takt-Öl" ganz interessant!

    WAS genau könntet ihr mir da empfehlen; bei diesen "technischen" Ausdrücken von wegen synthetisch, teil-synthetisch, natürlich,..... kann ICH nicht gar so viel anfangen!

    Wie viel nehme ich wovon wie oft?

    Einen Forstinger und einen Birner hätte ich ums Eck; Metro wäre auch zu erreichen...!

    Bitte um einen für mich verständlichen Tipp! Danke im Voraus!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  18. #18
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.
    Wenn er sich im Winter beim Starten plagt, solltest vielleicht erstmals die Glühkerzen kontrollieren ? War ja bei meinem Sportage auch der Grund warum das schwer ging.

    Im Beitrag von Gerilu findest du die zurückliegenden Beiträge zum Mischen und kannst dann selbst entscheiden was und wie viel du nimmst.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  19. #19
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard Schwierigkeiten beim Starten ...

    ... kann vielerlei Ursachen haben !
    Von Glühkerzen-Defekten (siehe obiges Posting) bis zu ... was weiß ich noch was .
    Ob die Batterie noch OK ist bzw. ordentlich geladen wird, kann der ARBÖ/ÖAMTC überprüfen.
    Die "Diesel-Pantscherei" hatte ICH noch nie als "Problem-Lösung für Startschwieirgkeiten bei KurzstreckenAutos" gesehen ... .

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Techniker! ... Ich habe mir diesen und auch schon den Thread "von damals" durchgelesen und finde "das mit dem 2-Takt-Öl" ganz interessant!

    WAS genau könntet ihr mir da empfehlen; bei diesen "technischen" Ausdrücken von wegen synthetisch, teil-synthetisch, natürlich,..... kann ICH nicht gar so viel anfangen!

    Wie viel nehme ich wovon wie oft? ... Bitte um einen für mich verständlichen Tipp! Danke im Voraus!
    ICH nehme ZweiTaktÖl - derzeit teilsynthetisches, weil der SUNOCO in Linz kein mineralisches 2T-Öl führt - vom "Naheliegenden (ÖL-)Händler meines Vertrauens".
    Die 1. EIN-Literflasche habe ich inzwischen - aufgeteilt auf VIER MAL - "aufgebraucht";
    wobei ich "das letzte Vierterl" - in der Plastikflasche - mit DIESEL aufgefüllt habe, um "die Brühe" überhaupt in den Tank kippen zu können .
    NUNmehr ...
    ... habe ich einen 5-Liter-Kanister (vom gleichen Öl vom selben Händler !) und befüll(t)e damit die Liter-Flasche ... - zu etwa einem Viertel. Da ist hinten eine Skala drauf mit den Mischungsverhältnissen ... .
    DANN ....
    ... fülle ich die Flasche an der Tankstelle in etwa auf, KIPPE den Inhalt (Mischungsverhältnis zu dem Zeitpunkt etwa 1:4 ... ... .....) ... in den Tank und FÜLLE selbigen zur Gänze auf - also ~73 Liter.
    {Ganz LEER fahren kann ich ihn noch nicht - soweit habe ich die "Anzeige-Genauigkeit der TankUhr" noch nicht ausgelotet. Das NEU-Fahrzeug habe ich - nach 20km(!) FahrtStrecke - mit 75,5 Litern betankt. 75 gehen rein - lt.BetriebsAnleitung .}
    Die Erst-Betankung fand ohne "Pantscherei" statt.
    Mischungs-Verhältnis also so in etwa 1:200 - 200-250ccm auf 70 bis 75,5 Liter sollte OK sein.
    Es gibt auch Leute, die etwas "fetter" mischen;
    aber wenn moderne Benzin-ZweiTakter mit 1:100 auskommen - sofern sie nicht sowieso Getrennt-Schmierung haben - brauchen WIR "Diesel-Pantscher" wohl nicht in diese Bereiche vordringen - denke ICH mal .....

    ANDEREr Leute Erfahrungs-Berichte - bzw. Ergänzungen - sind (mir) hoch willkommen !!!

    PS.: Ob ein ÖL mineralisch (also "PUR auf ErdölBASIS"), TEIL- oder VOLLsynthetisch (="künstlich" hergestellt) ist, steht auf der Flasche - der Verpackung halt - drauf !
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  20. #20
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    =DampfBahner;167968]... kann vielerlei Ursachen haben !
    Von Glühkerzen-Defekten (siehe obiges Posting) bis zu ... was weiß ich noch was .
    Ob die Batterie noch OK ist bzw. ordentlich geladen wird, kann der ARBÖ/ÖAMTC überprüfen.
    Die "Diesel-Pantscherei" hatte ICH noch nie als "Problem-Lösung für Startschwieirgkeiten bei KurzstreckenAutos" gesehen ... .

    ICH nehme ZweiTaktÖl - derzeit teilsynthetisches, weil der SUNOCO in Linz kein mineralisches 2T-Öl führt - vom "Naheliegenden (ÖL-)Händler meines Vertrauens".
    Die 1. EIN-Literflasche habe ich inzwischen - aufgeteilt auf VIER MAL - "aufgebraucht";
    wobei ich "das letzte Vierterl" - in der Plastikflasche - mit DIESEL aufgefüllt habe, um "die Brühe" überhaupt in den Tank kippen zu können .
    Prima Idee, das soll immer eine ziemliche Fummelei mit den Dosen sein.
    Werde ich mir merken ![quote]
    NUNmehr ...
    ... habe ich einen 5-Liter-Kanister (vom gleichen Öl vom selben Händler !) und befüll(t)e damit die Liter-Flasche ... - zu etwa einem Viertel. Da ist hinten eine Skala drauf mit den Mischungsverhältnissen ... .
    DANN ....
    ... fülle ich die Flasche an der Tankstelle in etwa auf, KIPPE den Inhalt (Mischungsverhältnis zu dem Zeitpunkt etwa 1:4 ... ... .....) ... in den Tank und FÜLLE selbigen zur Gänze auf - also ~73 Liter.
    {Ganz LEER fahren kann ich ihn noch nicht - soweit habe ich die "Anzeige-Genauigkeit der TankUhr" noch nicht ausgelotet. Das NEU-Fahrzeug habe ich - nach 20km(!) FahrtStrecke - mit 75,5 Litern betankt. 75 gehen rein - lt.BetriebsAnleitung .}
    Die Erst-Betankung fand ohne "Pantscherei" statt.
    Mischungs-Verhältnis also so in etwa 1:200 - 200-250ccm auf 70 bis 75,5 Liter sollte OK sein.
    Diese Dosierung wird in allen Foren empfohlen !

    Teilsynthetisches verbrennt wohl am besten, fast ohne Rückstände !

    Es gibt auch Leute, die etwas "fetter" mischen;
    aber wenn moderne Benzin-ZweiTakter mit 1:100 auskommen - sofern sie nicht sowieso Getrennt-Schmierung haben - brauchen WIR "Diesel-Pantscher" wohl nicht in diese Bereiche vordringen - denke ICH mal .....

    ANDEREr Leute Erfahrungs-Berichte - bzw. Ergänzungen - sind (mir) hoch willkommen !!!

    PS.: Ob ein ÖL mineralisch (also "PUR auf ErdölBASIS"), TEIL- oder VOLLsynthetisch (="künstlich" hergestellt) ist, steht auf der Flasche - der Verpackung halt - drauf !
    Bin auch auf weitere Tipps neugierig.
    Geändert von Freetec 598 (24.02.2012 um 21:41 Uhr)
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •