Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: Dieselstandheizung ?

  1. #41
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    Ok,

    du hast recht.

    LG Horst

  2. #42
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Kurz drüberlegesen: Stromverbrauch und Auspuffgeräusch - jep, da haben wir es mal wieder, Verbrauch hab ich mir noch ned ausgerechnet. Zur Erinnerung: 6 dB mehr an Schalldruck bedeutet eine Verdoppelung des Schalldrucks - also sind 4 dB Unterschied mehr als nur ein bisserl ahrnehmabre Differenz.
    Ja, und wie sieht es dann mit dem Wohnraumgeräusch aus?

    Ich meine auch, dass die Gasheizung billiger, leiser, kostengünstiger etc. ist, aber trotzdem können gewisse Vorteile der Dieselheizung nicht abgesprochen werden. Und wenn mensch ganz genau ist, dann handelt es sich um einen Testvergleich aus dem Jahre 2008 - da wird die technische Entwicklung vielleicht auch nicht stehengeblieben sein.


    Bei allen Für und Wider sollte es doch kein Glaubenskrieg sein.

    Lieben Gruß

    thoreau

  3. #43
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    Hallo,

    ich werde mcih hierzu nicht mehr äussern da es im Forum Leute gibt die sich mit dem Thema besser auskennen als der Hersteller selber. Nachdem ich mir erklären hab lassen wie der Markt funktioniert und was ein Zuheizer ist hab ich nun echt keine lust mehr. Wobei die Info zum Zuheizer auch noch falsch sind.

    LG

    Horst

  4. #44
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Ja, und wie sieht es dann mit dem Wohnraumgeräusch aus?

    Ich meine auch, dass die Gasheizung billiger, leiser, kostengünstiger etc. ist, aber trotzdem können gewisse Vorteile der Dieselheizung nicht abgesprochen werden. Und wenn mensch ganz genau ist, dann handelt es sich um einen Testvergleich aus dem Jahre 2008 - da wird die technische Entwicklung vielleicht auch nicht stehengeblieben sein.


    Bei allen Für und Wider sollte es doch kein Glaubenskrieg sein.

    Lieben Gruß

    thoreau
    Hab es mir mittlerweile ausgerechnet und mein Posting editiert. Das Innengeräusch muß ja bei einer Unterflurmontage geringer sein - logisch. Nicht zu unterschätzen sind auch die deutlich höhere Schwankungsbreite der Innenraumntemperatur - ob da dann nicht öfter von Hand rauf- und runtergeregelt wird, erscheint mir auch noch fraglcih.

    Natürlich sollte es kein Glaubenskrieg sein, ich habe mich mit dem Thema schon vor Jahren intensiv befasst und bin nach wie vor ein Fan der Standheizung im Auto. Nur herrschen da eben andere Voraussetzungen wie im CfZ - und hier ist eben der Einsatz der Gasheizung eindeutig insgesamt um einiges effizienter. Wenn man das LPG dann och nicht flaschenweise kaufen muss, sondern tanken kann, wird es nochmal um ein schönes Eck billiger - bei unseren deutschen Nachbarn überhaupt kein Thema - dort ist der Diesel noch teurer und das Gas dafür billiger in Flschen zu kriegen und an jeder Ecke auch in LPG Form an der Tankstelle. Gastank rein (bei häufigem Gebrauch) und gut ists. Leider in Österreich ned so prockelnd...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #45
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Camppingfreund Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich werde mcih hierzu nicht mehr äussern da es im Forum Leute gibt die sich mit dem Thema besser auskennen als der Hersteller selber. Nachdem ich mir erklären hab lassen wie der Markt funktioniert und was ein Zuheizer ist hab ich nun echt keine lust mehr. Wobei die Info zum Zuheizer auch noch falsch sind.

    LG

    Horst
    Und was ist am Zuheizer falsch?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #46
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    @ Flüsterer

    mit deinem Fachwissen in der Branche und der Technik findest das sicher selber raus.

  7. #47
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte es kein Glaubenskrieg sein, ich habe mich mit dem Thema schon vor Jahren intensiv befasst und bin nach wie vor ein Fan der Standheizung im Auto. Nur herrschen da eben andere Voraussetzungen wie im CfZ - und hier ist eben der Einsatz der Gasheizung eindeutig insgesamt um einiges effizienter.

    Wenn man das LPG dann och nicht flaschenweise kaufen muss, sondern tanken kann, wird es nochmal um ein schönes Eck billiger - bei unseren deutschen Nachbarn überhaupt kein Thema - dort ist der Diesel noch teurer und das Gas dafür billiger in Flschen zu kriegen und an jeder Ecke auch in LPG Form an der Tankstelle. Gastank rein (bei häufigem Gebrauch) und gut ists. Leider in Österreich ned so prockelnd...
    Hallo Martin!

    Also mit "....schon vor Jahren...." sagst ned wirklich aus, dass dein Wissensstand aktuell ist.
    Wenn du sagst, dass es in D anders ist, stimmt das vermtl. trifft aber für mich als Ösi im Ösiland nicht zu. Sonst müsste man ja alle Länder vergleichen. Also z.B. Italien wo der Diesel bereits mehrheitlich zw. 1,7 und 1,8 €/l kostet. Dann müsste man wieder, ich glaub Spanien und Frankreich hernehmen wo ein Flaschentausch schon wegen der Ventile nicht wirklich möglich ist (bitte nicht Steinigen, wenn es sich um andere als die genannten Länder handelt).

    Vom Geräuschpegel-/Geruchspegel her hab ich im Fahrzeug keine Probleme. Geruchsbelästigung für die Umwelt auch nur in der Startphase (ca. 5sec). Der Gebläselärm ist außen natürlich deutlich hörbar. Innen hab ich da weniger Probleme.
    Im Winter auf CPs haben mir Mitcamper schon mehrfach bestätigt, dass sie im Fahrzeug meinen Heizungslärm nicht mehr hören.

    Somit hab ich persönlich kein Problem mit meiner Dieselheizung. Davon ausgehend, dass ich sowieso mit 2x 100Ah Batt. unterwegs bin und mich auch einer 180Wp Solaranlage bediene, ist mir selbst der Stromverbrauch egal.

    Und jeder Mopel auf einem Stellplatz ist lauter als meine Dieselheizung.

    Aber jeder wie er will. Ich mach aber mein nächstes WoMo sicher nicht von der Heizung abhängig. Nur für uns auch im Winter fahrer ist für mich persönlich die Dieselheizung komfortabler.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  8. #48
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Camppingfreund Beitrag anzeigen
    @ Flüsterer

    mit deinem Fachwissen in der Branche und der Technik findest das sicher selber raus.
    Eine sachlich fundierte Diskussionsgrundlage Deinerseits hätte mich jetzt auch überrascht...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #49
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    eine fachlich sachlich fundierte diskussion führe ich nur mit Leuten die dem auch gewachsen sind.

  10. #50
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Wayne interessierts?
    Spielts bitte im Hof weiter...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #51
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Camppingfreund Beitrag anzeigen
    eine fachlich sachlich fundierte diskussion führe ich nur mit Leuten die dem auch gewachsen sind.
    Der woar guat!

    Andererseits: Q.E.D.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #52
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    als "Campinggasheizungsdieselstinkerlaie" ein Erfahrungswert vor einigen Tagen(da war es wirklich kalt). Umzingelt von etlichen Womo`s aus Italy, alle mit Dieselheizung==es war nur laut und stinkig-in jeder Tiefgarage ist es gemütlicher.
    Ein altmodischer Truma - Gasheizer mit 1,5 - 2kg Gasverbrauch ohne Lärm u. Gestank
    JO

  13. #53
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo Flüsterer,

    ja, dein Edit habe ich erst später gelesen.....ich denke, ohne Emotionales ließe sich treffender diskutieren, denn ich finde das Thema schon sehr interessant, da ich kurz angedacht habe, mir im Wohnmobil eine Standheizung zusätzlich zu gönnen (ich bin absoluter Fan von solchen Dingern - in den letzten Fahrzeugen wurde immer eine engebaut und um 1.700 samt Einbau gäbe es eine mit 5,1 kW), bin aber jetzt der Ansicht, dass das vermutlich doppelt gemoppelt ist und ned wirklich notwendig.

    Aber der Luxus in ein vorgewärmtes Fahrzeug samt schnurrenden Motor einzusteigen, der hat schon etwas an sich.

    Lieben Gruß

    thoreau

  14. #54
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Hallo Flüsterer,

    ja, dein Edit habe ich erst später gelesen.....ich denke, ohne Emotionales ließe sich treffender diskutieren, denn ich finde das Thema schon sehr interessant, da ich kurz angedacht habe, mir im Wohnmobil eine Standheizung zusätzlich zu gönnen (ich bin absoluter Fan von solchen Dingern - in den letzten Fahrzeugen wurde immer eine engebaut und um 1.700 samt Einbau gäbe es eine mit 5,1 kW), bin aber jetzt der Ansicht, dass das vermutlich doppelt gemoppelt ist und ned wirklich notwendig.

    Aber der Luxus in ein vorgewärmtes Fahrzeug samt schnurrenden Motor einzusteigen, der hat schon etwas an sich.

    Lieben Gruß

    thoreau
    Ähem -wo bei den Fakten war ich denn emotional - da bin ich ein bisserl zu vielt Techniker dafür...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  15. #55
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo Flüsterer, entschuldige, aber dafür halte ich dich für viel zu intelligent, als dass du mich nicht richtig verstanden hättest. Und wenn mensch es genau nimmt, bedarf es dazu immer zumindest eines Zweiten.

    Aber dem Grunde nach hast Recht, es ist euer Kaffee.

    Lieben Gruß

    thoreau

  16. #56
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard Emotionaler Techniker-Trasch :-) ...

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Eine sachlich fundierte Diskussionsgrundlage Deinerseits hätte mich jetzt auch überrascht...
    ALSO ... ICH ... fände eine weiterführende Diskussion durchaus intressant;
    und ohne Emotionen wär das Leben doch fad ...
    ... sagt der Techniker in mir :-) ... !!!
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  17. #57
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard HEIZ-Öl ... "ExtraLight" ... in der DIESEL-HEIZUNG ?!?!?

    Zitat Zitat von Camppingfreund Beitrag anzeigen
    HAllo,

    do kannst die Heizung auch mit Heizöl bvetreiben is ja das selbe wie Diesel ius auf den Farbstoff eosin
    Laut "Operating_Instructions_Dual_Top" ist exakt DAS ... NICHT "zugelassen" !
    Also WAS nun ?!?!?
    DASZ das angeblich durchaus "geht", hab ich auch schon mal gehört - von jemandem der's wissen sollte bzw. müsste ... !!!
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  18. #58
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard ZUVERLÄSSIGKEIT der "Dual TOP" ... ?!?!?

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Ein Erfahrungsbericht, der die Fakten gut darlegt und wieder auf die Nachteile des Systems kommt:

    Stromverbrauch
    Kraftstoffverbrauch
    Lärm (auch wenn´s mittlerweile leiser werden...)
    Gestank (beim "Ausblasen" des Brenners)
    ev. Verrussen wenn nicht längere Heizphasen unter Volllast ausgeführt werden - siehe Standheizung und Zuheizer für PKW - falsch betrieben, gibt es das Problem hier ja auch ab und zu.

    Ich bin übrigens alles andere als ein Gegner von Standheizungen - hatte selber schon einige in verschiedenen Autos - nur oder gerade deshalb halte ich von den Dingern eher wenig im Campingfahrzeug....
    Habe im vergangenen Winter kaum mit Diesel geheizt, da mir ein Heizlüfter und Strom - günstig - zur Verfügung standen.
    Allerdings war die Heizung mehrere Wochen im "Frostschutz-Modus" eingeschaltet;
    was sich inzwischen als "möglicherweise minderoptimal" herauskristallisiert(e) :-( ... !
    JEDENfalls:
    Vergangenes WE hätte(!) ich die "ThermoFloppp" - parton: Dual Top - aber wirklich gebraucht !
    Wollte den Frischwassertank nicht - dank niedriger Tagesrand-Temperaturen ... - "zwangsENTleeren" LASSEN (via BOILER der "genialen Webasto" ... !);
    konnte es aber NICHT verhindern:
    Der - ansich sinnvolle - FROST-Schutz sprach an und entleerte den gesamten(!) Frischwassertank ...
    ... weil die DIESEL-Heizung einfach bloß ihr "Fehler-Geblinke" von sich gab - ansonsten aber einfach NICHT funktionierte - weder auf "Frostschutzbetrieb" noch auf "Vollgas-HEIZEN" !!!!!!!!!
    Abgesehen vom lästigen FrischwasserVerlust hätten wir - v.a. meine bessere Hälfte - auch ziemlich gefroren ... wenn wir nicht doch noch "an 220V (und zum Heizlüfter) geflüchtet" wären.
    Meine Begeisterung darob kann man sich wohl lebhaft ausmalen ... !

    Heute hatte ich einen Termin beim "Einbau-Profi in Pasching", um die "STÖRUNG" zu beheben.
    Fazit - vor Ort:
    Es waren jede Menge verschiedene FehlerMeldungen im Speicher;
    überwiegend "Spannungs-Mangel" - obwohl das eigentlich nicht wirklich sein kann, zumal das WoMo überwiegend "an der Strippe hing" - und auch sonst keinerlei Batterie-"Probs" gegeben waren ... .
    Irgendwann "sprang" das "blöde Ding" dann auch an und funktionierte.
    Nach einem Mail an Webasto kam deren Antwort:
    "Fehlermeldungen löschen & gut is." - sinngemäß .....

    Bisheriges Fazit:
    1.) Kurz nach Übernahme des neuen WoMo im Oktober 2010 stand eine Rückrufaktion von Webasto an:
    Austausch des Gebläses .
    1 a) Beim Zusammenbau wurde vergessen, irgendeinen Schlauchbinder zu befestigen;
    daher permanenter starker Wasserverlust. Abhilfe: Zeitaufwand für neuerliche "Anreise" zur Nachbesserung .
    2.) Beim 1. ausgiebigeren "Winter-Einsatz" - 2 Wochen in den Harz bei teilw. ~10° minus stellte sich heraus, daß der Stromverbrauch doch gehörig ist und wir Glück hatten jeden Tag "Fahren zu müssen" ... !
    3.) An diesem (Oster-)WE hätten wir die Heizung gebraucht um den Frischwasserverlust zu verhindern und um ... jawohlll: zu HEIZEN !
    Beides: Fehlanzeige w/Nicht funktionierens !

    NOCH muß "das Ganze" auf GARANTIE "gehen";
    aber die läuft "offiziell" noch vor dem nächsten Winter AUS - was kommt "danach" !?!?
    Bei BEDARF: Kulanz !!! ?!?!?!?
    Mal sehn :-/ ... !

    Ich will optimistisch sein - und wenn ab jetzt "alles (prima!) klappt", werde ich es auch hier kundtun;
    ABER daß sich meine Begeisterung für "DieselHeizungen" - aufgrund der bisherigen Erfahrungen (nochdazu mit'm 1. Cfz!) - "eher in (engen) Grenzen hält" ...
    ... dürfte nachvollziehbar sein !

    Schönen "Rest-Winter" noch - (fast) Mitte April.
    Wenigstens kann man(n/frau) nächtens noch "gut" ... "HEIZUNG TESTen" .....
    Geändert von DampfBahner (12.04.2012 um 13:19 Uhr)
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •