Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Dieselstandheizung ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard Dieselstandheizung ?

    Wollen uns ein Womo kaufen mit einer Webasta-Diesel-Standheizung für die Bezeihung des Innenraumes.
    Hat wer Erfahrungen damit ?

    Um Rückmeldungen würde ich mich freuen.

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    Hallo,

    was möchtest denn genau wissen?

    LG


    Horst

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo - Horst .... Daimony will eine "Webasta" nicht deine Webastos

    Spass ohne - Daimony - sie heizen sehr gut, brauchen ordentlich Strom, sind nicht" günstig" und sind nicht lautlos ... mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo - Horst .... Daimony will eine "Webasta" nicht deine Webastos

    Spass ohne - Daimony - sie heizen sehr gut, brauchen ordentlich Strom, sind nicht" günstig" und sind nicht lautlos ... mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen

    gerilu

    danke gerilu,
    dass sie viel Strom benötigt habe ich befürchtet. Sie ist ja bereits eingebaut und ist die alleinige Heizung für das Womo. Es soll von Vorteil sein, da sie mit Diesel läuft und nicht mit Gas. Auch das Warmwasser läuft über Diesel.
    Meinst Du "nicht günstig" in der Anschaffung oder das Beheizen ?
    Lg Daimony

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von Daimony Beitrag anzeigen
    danke gerilu,
    dass sie viel Strom benötigt habe ich befürchtet. Sie ist ja bereits eingebaut und ist die alleinige Heizung für das Womo. Es soll von Vorteil sein, da sie mit Diesel läuft und nicht mit Gas. Auch das Warmwasser läuft über Diesel.
    Meinst Du "nicht günstig" in der Anschaffung oder das Beheizen ?
    Lg Daimony
    Hallo - die Anschaffungskosten waren gemeint .... wenn bereits verbaut, dann eh ok !!

    Auf den zur Verfügung stehenden 12V Strom halt ein wenig achten, dann ist man recht gut "beheizt" ....

    wenn der Diesel in Bälde über die 2 Euro per Liter geht, könnte man "zukunftsträchtig" an eine separaten Heizöltank nachdenken, weil dieses eben doch noch etwas günstiger wäre ...

    Wenn man aber vor einer "Anschaffungsalternative" steht (Gas, Diesel, oder auch Strom) würde ich aus Erfahrung zwischenzeitlich zum "Strom" tentieren ... ein ordentlicher und leiser "Moppel" bringts meines Erachtens absolut mehr .... aber dad ist ein anderes Thema

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    noch was - wenn du eh schon per "Diesel" versorgt bist, dann mach dir keine "Angst", wegen der Webasto ... die passt schon - es ist die autarke 12V Versorgung die dir durch den Kopf gehen sollte. Wenn deine Batterien "Milch" geben, ist auch die Heizung tot ...

    Aber wie soll das nun "perfekt" funktionieren ??

    Leider keine Ahnung - eine Efoy Brennstoffzelle liefert wohl ordentlich "Saft", aber kostet und braucht "Treibstoff", welcher wiederum gelagert werden muss um unabhängig zu sein ..

    Eine Solarzelle ist ja recht nett in unserer "erneuerbaren Energiegesellschaft", aber meines Erachtens zum Campen nicht gerade die beste Wahl ...

    sonstige Alternativen - Fehlanzeige .....

    daher komme ich persönlich in letzter Zeit immer wieder auf den "Moppel" (Stromerzeuger) , aber rein für den Camper sin die Dinger auch noch nicht wirklich ausgereift ..

    Letzte Variante - B-to-B Lader (Batterie zu Batterie Lader) .... diese Geräte laden die Versorgungsbatterie während der Fahrt echt "gscheit" auf, so dass man dann doch einige Zeit Saft im "Gehäuse" hat .... einzige Voraussetzung - man fährt immer wieder mit dem WOMO .....

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  7. #7
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo Daimony,

    bezüglich Standheizung: Da kommt es darauf an, wie viele KW die kann. Eine mit 5 KW verbratet etwa einen Liter Diesel in der 1. Stunde, dann geht die Erhaltungsheizung auf 1/2 bis 3/4 Liter/h zurück (ist schon klar, je nach Außentemparatur, aber geh' einmal von -2 oder -3 Grad aus)......also doch etwas heftig mit dem Verbrauch; und 5 KW sind für einen SUV vorgesehen, der zwar nicht so gut isoliert ist, aber auch nicht an die 25 m3 Raum aufweist.

    Also, neben Strom ist's auch mit dem Sprudel eine recht flockige Angelegenheit, wenn du die eine oder andere Nacht durchheizen musst.

    Lieben Gruß

    thoreau

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Hallo Daimony,

    bezüglich Standheizung: Da kommt es darauf an, wie viele KW die kann. Eine mit 5 KW verbratet etwa einen Liter Diesel in der 1. Stunde, dann geht die Erhaltungsheizung auf 1/2 bis 3/4 Liter/h zurück (ist schon klar, je nach Außentemparatur, aber geh' einmal von -2 oder -3 Grad aus)......also doch etwas heftig mit dem Verbrauch; und 5 KW sind für einen SUV vorgesehen, der zwar nicht so gut isoliert ist, aber auch nicht an die 25 m3 Raum aufweist.

    Also, neben Strom ist's auch mit dem Sprudel eine recht flockige Angelegenheit, wenn du die eine oder andere Nacht durchheizen musst.

    Lieben Gruß

    thoreau
    Die 5kW Heizleistung gehen bei der Waeerstandheizung aber zum größten Teil darin auf, das große Eisentrumm im Motorraum auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Die 5kW passen für ein durchschnittliches CFZ schon - die meisten WoMo´s/WoWas haben da 3 - 3.6 kW aus den Truma-Gasheizungen, erst die großen haben 6 kW Heizleistung.
    Wie gesagt, die Crux liegt im Strombedarf - also Aufbaubatterien auf 200Ah aufrüsten, gut laden, und wenn längeres freistehen ein Thema ist, dann kommst um eine grpßzügige Solarversorgung ned herum - und damit meine ich so aus dem Bauch heraus 4-fach überdimensioniert, dann gibts auch bei schlechtem Wetter keinen Kummer - billig ist das ganze halt ned...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #9
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo Flüsterer, auch wennst von einer annähernd 4 KW-Heizung ausgehst, ist der Dieselverbrauch trotzdem noch heftig und steht in keinem Verhältnis zur Gasheizung. Das mit dem Strom habe ich nicht bestritten.

    Lieben Gruß

    thoreau

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ich bin auch ned auf den Verbrauch eingegangen, nur auf die 5kW Heizleistung und warum das im CfZ reicht. Der Verbrauch ist mit 0.7 l /h (im Schnitt) also bei etwa 50l in 72 h. So lange komm ich mit einer 10er Gasflasche im Winter aus - die kostet mich beim Ho**bach 32,-Taler.
    Hm - 50 l Diesel kosten ja immerhin so um die 70,-.

    Wer regt sich jetzt noch über Gaspreise auf?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #11
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Ich bin auch ned auf den Verbrauch eingegangen, nur auf die 5kW Heizleistung und warum das im CfZ reicht. Der Verbrauch ist mit 0.7 l /h (im Schnitt) also bei etwa 50l in 72 h. So lange komm ich mit einer 10er Gasflasche im Winter aus - die kostet mich beim Ho**bach 32,-Taler.
    Hm - 50 l Diesel kosten ja immerhin so um die 70,-.

    Wer regt sich jetzt noch über Gaspreise auf?
    Okay, dann hamma aneinander vorbeigeschrieben oder vorbeiverstanden...übrigens gibt`s in der Nähe von Wien Gas um € 25,- in grauer Flasche, ich weiß aber ned, ob ich da Werbung machen darf.

    Lieben Gruß

    thoreau

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    10er Gasflasche
    LPG ca 16 Euro
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  13. #13
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...
    Wie gesagt, die Crux liegt im Strombedarf - also Aufbaubatterien auf 200Ah aufrüsten, gut laden, und wenn längeres freistehen ein Thema ist, dann kommst um eine grpßzügige Solarversorgung ned herum...
    hallo

    is jetzt a spass, oder?

    solar im winter zum betreiben der oelHEIZUNG?

    du weisst genau was die oelbrenner zum vorgluehen fuer mengen an strom brauchen

    jedes mal wenn der thermostat aus- oder einschaltet kostet das elektrischen strom
    und nicht zu knapp

    des kann sich auf dauer ned mal ausgehen wennst des ganze womo mit solarpanelen eindeckst, oder?

    es seie denn es ist den ganze tag strahlender sonnenschein und die panele werden nachgefuehrt ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #14
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    Hallo,

    also du ahst eine Dual Top drinenn,
    Heizleistung von 1,2-6KW.
    Kraftstoffverbrauch von 0,19-0,66l in der Stunde also die 0,66braucht das Gerät nur dann wenn du wirklich die Vollen 6KW abrufst und das wird eher selten sein. Woher die Horrorwerte von durchschnittlich ein liter in der Stunde kommen ist mir rätselhaft.Stromverbrauch liegt zwischen 15 und 65 Watt. Wobei die 65 watt nor in der Startphase benötigt werden hier nimmt der Glühstift die meiste Leistung auf.
    Das Gerät muss nahezu geräuschlos laufen, das hängt aber mit der Montage zusammen die ned in allen Fällen ideal gelöst ist hier kann man aber dann für ein paar Euro nachbessern.

    Unseren Hymer mit über 7 metern haben wir bei minus 5 Grad auf 20 Grad über 14 Tage in der Klimakammer geheizt mit 50 Liter Dioesel. Gas kannst sagen wirst so alle 3 Tage 11kg brauchen und das dann meist auch in der Nacht.

    LG

    Horst

  15. #15
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Camppingfreund Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also du ahst eine Dual Top drinenn,
    Heizleistung von 1,2-6KW.
    Kraftstoffverbrauch von 0,19-0,66l in der Stunde also die 0,66braucht das Gerät nur dann wenn du wirklich die Vollen 6KW abrufst und das wird eher selten sein. Woher die Horrorwerte von durchschnittlich ein liter in der Stunde kommen ist mir rätselhaft.Stromverbrauch liegt zwischen 15 und 65 Watt. Wobei die 65 watt nor in der Startphase benötigt werden hier nimmt der Glühstift die meiste Leistung auf.
    Das Gerät muss nahezu geräuschlos laufen, das hängt aber mit der Montage zusammen die ned in allen Fällen ideal gelöst ist hier kann man aber dann für ein paar Euro nachbessern.

    Unseren Hymer mit über 7 metern haben wir bei minus 5 Grad auf 20 Grad über 14 Tage in der Klimakammer geheizt mit 50 Liter Dioesel. Gas kannst sagen wirst so alle 3 Tage 11kg brauchen und das dann meist auch in der Nacht.

    LG

    Horst

    Bei -2 bis -5°C brauch ich trotz 6kW Gasheizung und gleichmäßiger Innentemperatur - gerade mal in der Nacht um eine halbe Stufe runtergedreht - NICHT alle drei Tage eine Gasflasche, da isind es so um die 5 Tage. Wenn es wirklich kalt ist - also so ab -10°C oder weniger in der NAcht, dann kommen wir erst in die "3-Tages-Zone".
    Eine gleichmäßige -5°C Klimakammer ohne äußere Einflüsse und nur +20°C im Innenraum sind halt ein Laborwert, mit dem man prima werben kann - nur hats nix mit der Praxis zu tun, wo manchmal Menschen ein- und aussteigen, mal die Türe/ein Fenster geöffnet sind oder bleiben, es in der Nacht ar***kalt ist, windig ist, dafür tagsüber auch mal die Sonne die ganze Fuhre erwärmt...und 20°C sind einfach keine Raumtemperatur, bei der es heimelig warm ist. Allgemein ewrden hier ja eher 22°C - 23°C als angenehm empfunden - im WoWa/WoMo wird (aus praktischer Erfahrung...) oft etwas höher gedreht, und jeder, der schon mal geheizt hat und dann die Rechnung dafür bezahlen durfte weiss, was nur ein Grad an Raumtemperatur ausmacht...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  16. #16
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    is jetzt a spass, oder?

    solar im winter zum betreiben der oelHEIZUNG?

    du weisst genau was die oelbrenner zum vorgluehen fuer mengen an strom brauchen

    jedes mal wenn der thermostat aus- oder einschaltet kostet das elektrischen strom
    und nicht zu knapp

    des kann sich auf dauer ned mal ausgehen wennst des ganze womo mit solarpanelen eindeckst, oder?

    es seie denn es ist den ganze tag strahlender sonnenschein und die panele werden nachgefuehrt ...

    lg
    g
    Wenn Du des Zeugs dementsprechend ÜBERdimensionierst, wird sich des in den meisten Fällen ausgehen - dass der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis steht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn Du wirklich lange autark stehen willst und die Umgebung ned mit einem Moppel belästigen willst (Da könnte man dann gleich den Motor als Blockheizkraftwerk laufen lassen - die Heizleistunf erreichst mit keiner Diesel- oder Gasheizung - kann Dir der Mathias sicher am Besten von uns allen ausrechnen - andererseits hast Du dann auch keinerlei Probleme mit der Stromversorgung mehr...) und es halbwegs kostengünstig bleiben soll, ist es wohl das Beste, den Dieselkrempel rauszuschmeissen und eine Gasheizung zu installieren.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  17. #17
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    LPG ca 16 Euro
    Gm - und wo krieg ich des Zeugs her? Das mit der Tankflasche oder einem fixen Tank hab ich mir auch schon mal überlegt - nur die Beschaffung....gleiches gilt fürs Auto - die LPG Anlagen gibts auch in der Reserveradmuldenausführung - sofern man den Einüllstutzen optisch gelungen reinbringt (unter die orig. Tankklappe...) wäre das auch eine Option - so bleibt´s halt beim Bio-Ethanol.
    Hm - wie verhält sich denn eigentlich eine Eberspächer - BENZIN - Stamdheizung beim Betrieb mit E85 - sollte man mal eine Anfrage an Bosch schicken...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #18
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Hallo beinand!

    Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht eines Webastobetreibers.
    Verbaut ist allerdings nur eine "alte" AirTop 2000 (Bj 2004) - ich gehe davon aus, dass bei einer neuen Thermotop der Verbrauch ähnlich sein wird.
    Da es sich bei unserem Fahrzeug um einen Kastenwagen (Also eine Inzersdorfer Dose - wie der böse Yoghurtbecherfahrer sagen würde) handelt, müssen wir aufgrund der schlechten Isolierung von einer höheren Dauerheizleistung ausgehen.

    Errechneter Dieselverbrauch bei 6 Tagen Standzeit bei durchschnittlich -14°C Außentemperatur tagsüber, nächtens etwas kälter: 0,28 l/h
    (dh in knapp 4 h ein Liter Diesel bei durchschnittl. 1,4 €/l zu ca. 1kg Gas in 5 h bei gleicher Heizleistung um ca. 2,2 €/kg beim dzt günstigsten Gaspreis.)

    Das Problem bei der Dieselheizung ist der Stromverbrauch. Diesen habe ich noch nicht genau errechnet.
    Im Fahrzeug sind 2x100 Ah Batterien die bei der Fahrt von der LM und sonst von der Solaranlage mit 180WP geladen werden.
    Vormittag kommen und am nächsten Tag bis Mittags weiterfahren ist kein Problem. (Bei Dauerbetrieb. Im Frühjahr wo man oft nur Abends ein wenig zuheizen möchte hab ich auch schon 3 Tage geschafft) Bei längeren Standzeiten such ich mir aber grundsätzlich einen Stell- od. Campingplatz mit Stromanschluss.

    Wir sind ausgesprochen zufrieden mit unserer Webasto. Bei einem Fahrzeugwechsel wollen wir wieder eine haben.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  19. #19
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    @Flüsterer

    Laborwerte sind da um dinge vergleichen zu können. Wie Ihr auf den Verbrauch einer Dieselheizung kommt ist mir triotzdem rätselhaft weil die Dosierpumpe nicht einemal bei maximaler Leistung die Fördermenge hat die hier als durchschnittlicher Wert herangezogen wird. Genau diese subjektiven Eindrücke die du hier schilderst sind Grund dafür warum wir unsere Winterpromotour hatten. Wir pflegen hier die nähe zu unseren Kunden und es waren etliche die mit den Gasheizungen nicht zufrieden waren aufgrund des Häufigen Flaschenwechsels. Und nein der Eisenblock unter der Motorhaube ist nicht der Energieverschlinger der die größte Wärme abgibt. Bei der Heizung die der Fred eröffner hat ist eine Dualtop Verbaut, es gibt serinmäßig noch keine andere Lösung den Innenraum und das Brauchwasser auftzubereiten. Es gibt allerdings Wasserheizungen um den Innenraum zu beheizen, diese spezielle Variante nennt sich Thermo Top C Motorcaravan und soll speziell bei Vollintegrierten die Kältebrücke der Große Fensterfläche beheizen, hier gibt es die Möglichkeit den Eisenblock mit zuheizen oder wahlweise auch nicht.

    @ Thommy

    deine Heizung ist schon sehr knapp dimensioniert. Die Läuft immer im Vollastbereich. Wenns dir nicht kalt ist passt das. Im Vollastbereich hast du die längste Lebensdauer und ist eigentlich Ideal für dieHeizung. Nur Reserven hast du keine Mehr.

    LG

    Horst

  20. #20
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Camppingfreund Beitrag anzeigen
    @Flüsterer

    Laborwerte sind da um dinge vergleichen zu können. Wie Ihr auf den Verbrauch einer Dieselheizung kommt ist mir triotzdem rätselhaft weil die Dosierpumpe nicht einemal bei maximaler Leistung die Fördermenge hat die hier als durchschnittlicher Wert herangezogen wird. Genau diese subjektiven Eindrücke die du hier schilderst sind Grund dafür warum wir unsere Winterpromotour hatten. Wir pflegen hier die nähe zu unseren Kunden und es waren etliche die mit den Gasheizungen nicht zufrieden waren aufgrund des Häufigen Flaschenwechsels. Und nein der Eisenblock unter der Motorhaube ist nicht der Energieverschlinger der die größte Wärme abgibt. Bei der Heizung die der Fred eröffner hat ist eine Dualtop Verbaut, es gibt serinmäßig noch keine andere Lösung den Innenraum und das Brauchwasser auftzubereiten. Es gibt allerdings Wasserheizungen um den Innenraum zu beheizen, diese spezielle Variante nennt sich Thermo Top C Motorcaravan und soll speziell bei Vollintegrierten die Kältebrücke der Große Fensterfläche beheizen, hier gibt es die Möglichkeit den Eisenblock mit zuheizen oder wahlweise auch nicht.

    @ Thommy

    deine Heizung ist schon sehr knapp dimensioniert. Die Läuft immer im Vollastbereich. Wenns dir nicht kalt ist passt das. Im Vollastbereich hast du die längste Lebensdauer und ist eigentlich Ideal für dieHeizung. Nur Reserven hast du keine Mehr.

    LG

    Horst
    Willst Du es nicht verstehen? Ich bin hier auf den Einbau in dem zuvor angesprochenen SUV eingegangen und warum für diesen eben die meiste Leistung der 5kW für das Aufheizen des Motors draufgeht und nicht, wie beim CfZ üblich, für die Heizung des Innenraums(/des Warmwassers.

    Nur so eine Rechnerei: Wenn die 2kW Heizung vom 1424er (die ziemlich unterdimensioniert ist), im Schnitt bei 0,28 l/h (macht übrigens in 72H 29,2 € ...was braucht da eine kleine E2400 mit höherer Heizleistung?) verbraucht, wie viel verbraucht dann im Schnitt eine Heizung, die die dreifache Leistung hat? Natürlich nicht ganz dreimal so viel, Aber eben ned dasselbe...
    die berechneten 0,7l pro Stunde sind eben nur das 2,5-fache.
    Den Heizwert des verwendeten Kraftstoffes soll bitte jetzt wer anderer ausrechenen, selbst mit 0,5 l/h kommst immer noch auf € 52,20. Plus die retlichen Nachteile. Naja.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •