Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Heckträger am Hobby 500kmfe

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Krieglach, Steiermark
    Beiträge
    32

    Standard Heckträger am Hobby 500kmfe

    Hallo Freunde!

    Ich hab da so ein paar Fragen bzgl. Heckträger am Wohnwagen!
    Da ich sehr Ordnungliebend bin, hab ich ein Problem !
    Die Fahrräder möchte ich nicht am Auto montieren, hier soll das Surfbrett hin,
    auf der Deichsel hab ich mir einen von Fiamma gekauft, dort haben aber leider nur 2 Räder Platz, wegen der kurzen Hobbydeichsel. In den Wohnwagen möcht ich sie auch nicht geben, da unsere Jungs noch klein sind, und wir in der Nacht fahren wollen.
    Um vor dem Campingplatz zu Übernachten, und dann herumräumen ich weiß nicht!
    Außerdem im neuen WW Fahrräder aufs Bett nee noch nicht!
    Und am Heck 2 Räder ?? Ich weiß nicht Fahrverhalten und Belastung der Rückwand?

    Schreibt mir bitte eure Erfahrungen!!


    MFG Jürgen
    Jürgen und Bea mit Tobias (10) + Jonas (9) + Akira (Australien Shepherd) auf Miller Victoria Lakes 660

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    aufs autodach damit ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Also ich halte weder von Deichselträgern was (erhöht das Gewicht des WoWa und verringert den Einschlagwinkel) noch von der Montage am Heck des WoWa (wieder zusätsliches Gewicht am WoWa, Belastung der Heckwand, sehr ungünstige Auswirkungen auf das Fahrverhalten)

    Wenn du am Dach des Autos keinen Platz für Fahrräder hast würde ich sie an deiner Stelle hinten aufs Auto hängen, das belastet aen WoWa nicht und du kannst den Träger auch verwenden wen du keinen WoWa dabei hast:

    http://www.thule.com/de-DE/AT/Produc...riers/RearDoor
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von Elevatoroperator1980 Beitrag anzeigen
    Und am Heck 2 Räder ?? Ich weiß nicht Fahrverhalten und Belastung der Rückwand?
    Fahrdynamisch ganz schlecht!!
    In jeder Bedienungsanleitung eines Wohnwagens steht, das schwere Gegenstände in Achsnähe
    zu verstauen sind und mit den Fahrrädern am Heck machst Du genau das Gegenteil.

    lg
    Günter aus Tirol

  5. #5
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    GF -
    Beiträge
    124

    Standard

    Hallo!
    Mir wurde vom Heckträger immer abgeraten. Also verbaute ich einen Deichselfahrradträger (für 2 Räder).
    Da mein WW relativ Hecklastig ist kommt dieser als guter Ausgleich. Habe aber kein Problem mit dem Einschlagwinkel. Lediglich für das Öffnen des Gaskasten muß ich die Räder ein weinig nach vorne neigen.
    Hatte früher, wie die Kinder noch mit im Urlaub waren, alle 4 Räder auf dem Autodach, aber wenn Du keinen Platz dafür hast, gibts ja nicht wirklich viele Alternativen.
    LG

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Einfache Lösung:

    2 Querträger mittig auf den WoWa, das Surfbrett auf diese legen und die Räder aufs Autodach - oder lieber mal überlegen, ob es denn wirklich sinnvoll ist, mit der Beladung eines Sattelzuges (übertrieben) mit einem PKW Gespann mit dann am Limit kämpfenden Motor/Kupplung/Getriebe/Fahrwerk unterwegs zu sein...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #7
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Krieglach, Steiermark
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Einfache Lösung:

    2 Querträger mittig auf den WoWa, das Surfbrett auf diese legen und die Räder aufs Autodach - oder lieber mal überlegen, ob es denn wirklich sinnvoll ist, mit der Beladung eines Sattelzuges (übertrieben) mit einem PKW Gespann mit dann am Limit kämpfenden Motor/Kupplung/Getriebe/Fahrwerk unterwegs zu sein...
    Naja ich hoffe das meine "Zugmaschiene" ,Sharan V6 4motion, im Normalfall leicht aushalten sollte!!

    MFG Jürgen
    Jürgen und Bea mit Tobias (10) + Jonas (9) + Akira (Australien Shepherd) auf Miller Victoria Lakes 660

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Elevatoroperator1980 Beitrag anzeigen
    Naja ich hoffe das meine "Zugmaschiene" ,Sharan V6 4motion, im Normalfall leicht aushalten sollte!!

    MFG Jürgen
    Hier sag ich nur, aufpassen!

    Das Auto hat ein Eigengewicht von 1835 - 1985 kg (warum die des in dem Katalog ned genau angeben, ist mir ein Busserl ein Rätsel). Nehmen wir mal mit mittlerer Ausstattung 1910 kg an - also die Mitte.

    Der WoWa hat eine Masse im fahrfertigen Zustand von 1340kg, HzGG 1500/1600kg (wenn aufgelastet). Gehen wir also mal von gut 1600 kg aus, wenn ihr einiges an Ausrüstung mithabt (4 FR, Surfbrett - ist das alles oder nehmt ihr eher mehr mit...? Schon mal gewogen..?)

    Liest man jetzt genau nach, findet man in den technischen Daten zum Sharan:
    HzGG 2510 kg
    Anhängelast 2000kg
    AAAABER: Gesamtzuggewicht 4000 kg !!!!!!!


    Zieht man von den 4000kg Gesamtzuggweicht die 1600kg für den WoWa ab, dann darf das Auto nur mehr max. 2400kg haben. Wie die tatsächlichen Gewicht sind.... siehe oben: schon mal abgewogen???

    Das ist KEINE Kritik, nur ein Denkanstoss....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Elevatoroperator1980 Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde!

    Ich hab da so ein paar Fragen bzgl. Heckträger am Wohnwagen!
    Da ich sehr Ordnungliebend bin, hab ich ein Problem !
    Die Fahrräder möchte ich nicht am Auto montieren, hier soll das Surfbrett hin,
    auf der Deichsel hab ich mir einen von Fiamma gekauft, dort haben aber leider nur 2 Räder Platz, wegen der kurzen Hobbydeichsel. In den Wohnwagen möcht ich sie auch nicht geben, da unsere Jungs noch klein sind, und wir in der Nacht fahren wollen.
    Um vor dem Campingplatz zu Übernachten, und dann herumräumen ich weiß nicht!
    Außerdem im neuen WW Fahrräder aufs Bett nee noch nicht!
    Und am Heck 2 Räder ?? Ich weiß nicht Fahrverhalten und Belastung der Rückwand?

    Schreibt mir bitte eure Erfahrungen!!




    MFG Jürgen
    hallo, also ich hab meine räder immer hinten drauf, beim alten lmc mit heckküche wars ein bisschen problematisch weil ich zu wenig deichselgewicht hatte. beim hobby hab ich genau das gegenteil. leer habe ich schon 100kg auf der deichsel. für den hobby gibt es ein eigenes blaues modell dass genau in die kederschiene passt und auch unten gut zu montieren ist. jetzt passt auch das deichselgewicht und komm auch in den gaskasten. beim fahren hatte ich noch nie das gefühl dass der wagen schlingert. gut mein discovery hat 2,4t eigengewicht, aber auch mit dem kleinen freelander hatte ich kein problem mit dem 1,9t schweren hänger. also keine angst! mfg rudko
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    hallo Rudko
    Ich glaube, du hast da einen Fehler in der Signatur.
    Hast du einen 560er??
    Der normalerweise 1500/1600 kg.
    Du schreibst von 1900kg.
    Hast du nicht einen 650er ????
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    hallo Rudko
    Ich glaube, du hast da einen Fehler in der Signatur.
    Hast du einen 560er??
    Der normalerweise 1500/1600 kg.
    Du schreibst von 1900kg.
    Hast du nicht einen 650er ????
    hallo, ja des stimmt schon, hab den hobby 560kfme (so wie deiner?) der ist 250 breit und darf mit 1750kg max angemeldet werden. hat an und für sich fast 400kg zuladung, hat aber schon fast leer 1700 kg???? na ja, mover klima sat fernseher reserverad und was man sonst noch braucht eingebaut. wenn ich reisefertig bin werden es sicher 1900kg sein?! und das ist ja mein problem, hatte ja einen folgenschweren reifenplatzer (wie schon hier im forum geschildert) und dies ohne fahrräder. hatte sicher schon 2t ohne probleme. habs auch erst geschnallt als ich auf die waage gefahren bin. jetzt bin ich klüger und habe so viel wie möglich ausgeräumt. aber soll ich den mover zu hause lassen? das gwicht in den papieren stimmt sicher bei keinem ww! bin auf der suche nach reifen die mehr als 900kg traglast haben. aber in der dimension 195/15 gibt es die nicht! will jetzt versuchen ob 205er oder 215er passen, da gibt es reifen die ca 1100kg/stück tragen. mfg rudko
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  12. #12
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    hallo, ja des stimmt schon, hab den hobby 560kfme (so wie deiner?) der ist 250 breit und darf mit 1750kg max angemeldet werden. hat an und für sich fast 400kg zuladung, hat aber schon fast leer 1700 kg???? na ja, mover klima sat fernseher reserverad und was man sonst noch braucht eingebaut. wenn ich reisefertig bin werden es sicher 1900kg sein?! und das ist ja mein problem, hatte ja einen folgenschweren reifenplatzer (wie schon hier im forum geschildert) und dies ohne fahrräder. hatte sicher schon 2t ohne probleme. habs auch erst geschnallt als ich auf die waage gefahren bin. jetzt bin ich klüger und habe so viel wie möglich ausgeräumt. aber soll ich den mover zu hause lassen? das gwicht in den papieren stimmt sicher bei keinem ww! bin auf der suche nach reifen die mehr als 900kg traglast haben. aber in der dimension 195/15 gibt es die nicht! will jetzt versuchen ob 205er oder 215er passen, da gibt es reifen die ca 1100kg/stück tragen. mfg rudko
    Zwei Fahrräder samt Träger haben schon mal um die 50kg
    Mal alles durchforsten, alle Jahre wieder finden wir so einiges, das rausfliegt...SAT, Mover, TV, Klima brauch ma ned...aber das ist eine andere Sache.
    Meine 195/70-15 haben 960kg Traglast - somit kein Problem...ich birng so zwischen 1700 und 1800 auf die Waage. (Also eher der WoWa ohne mich - nur, bevor da unqualifizierte Kommentare kommen... )
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #13
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...ich birng so zwischen 1700 und 1800 auf die Waage....
    wow - wenn ein Wiener übertreibt, übertreibt er gscheit ....

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  14. #14
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    wow - wenn ein Wiener übertreibt, übertreibt er gscheit ....

    gerilu
    Und genau um diese unqualifizierten Aussagen ging es ja - hast meine Ahnung brav bestätigt
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  15. #15
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard



    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  16. #16
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    hallo, also ich hab meine räder immer hinten drauf, beim alten lmc mit heckküche wars ein bisschen problematisch weil ich zu wenig deichselgewicht hatte. beim hobby hab ich genau das gegenteil. leer habe ich schon 100kg auf der deichsel. für den hobby gibt es ein eigenes blaues modell dass genau in die kederschiene passt und auch unten gut zu montieren ist. jetzt passt auch das deichselgewicht und komm auch in den gaskasten. beim fahren hatte ich noch nie das gefühl dass der wagen schlingert. gut mein discovery hat 2,4t eigengewicht, aber auch mit dem kleinen freelander hatte ich kein problem mit dem 1,9t schweren hänger. also keine angst! mfg rudko
    Hallo!
    Über dieses Thema wurde schon mehrmals geschrieben undes gibt daher viele Meinungen, die alle vermutlich richtig sind.
    Wir hatten auf unserem WoWa auch immer Heckträger (2 Fahrräder) und kein Problem beim Fahren.
    Wenn der WoWa ordnungsgemäß beladen ist (genügend Gewicht vorne) dann spielen die Fahrräder hinten nur eine marginale Rolle. Allerdings sollte man grundsätzlich beim WoWa die gesetzliche Reisegeschwindigkeit einhalten.
    Einfach gesagt: es ist halt praktisch hinten oben und wenn die Räder im Urlaub herunten sind, dann hat man eine gute Ablagemöglichkeit für Gemüse, Wasserkanister etc.

    Lg Werner
    seiwer

  17. #17
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    BITE vergesst doch eindlich diese ganze "Radträger am WoWa" G´schicht.

    WoWa Rückwände sind erstens dafür nicht gebaut (und die Hobby - Lösung, die ja gar keine ist - die Kederschiene ist nicht dafür gebaut, die Last eines FR Trägers - schon gar nicht weit weg vom Drehpunkt und somit extrem starken Beschlrunigungskräften in jeder Richtung aufzunehmen).
    Und jetzt wieder der Ratschlag, eben das Fzg falsch zu beladen - nämlich, das recht große Gewicht ganz hinten durch Ladung vorne auszugleichen - ein so misshandeltes Gespann ist dann eben in einer Situation, in der ein richtig beladenes Gespann noch ohne Stress wieterfährt, eben dann nimmer beherrschbar -> Entsorgung am Wegesrand.
    Solche Ratschläge sind in einem öffentlich zugänglichem Forum, das sehr häufig gelesen wird, einfach unverantwortlich.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #18
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    ich kann dem lastverteilen im wohnwagen nicht immer ganz folgen denn eigentlich wäre es nach dem drallsatz ja so dass bei ordentlicher masseverteilung die weiter vom drehpunkt entfernte masse das schwingverhalten eher dämpft als beschleunigt.

    umgekehrt muß man natürlich beachten einmal in schwingung hat die weit vom drehpunkt befindliche masse die verherende wirkung denn die ist kaum noch zu bremsen.

    so gehe ich mit martin einer meinung, alles weglassen was die masse erhöht und noch dazu aufpassen dass alles in der nähe des schwerpunktes ist, den schwingende masse zu dämpfen ist nur mehr schwer möglich.

    das aufschaukeln eines wowas kommt ja meißt nicht durch das gespann selber sondern beginnt bei bodenwellen, spurrillen usw.


    persönlich halte ich auch seit ein paar jahren die gewichtsreduzierung als einzig vernünftige lösung, jedoch wir 4 + hund + räder ++++++ haben halt eine gewisse mindestmasse zum mitnehmen.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  19. #19
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    BITE vergesst doch eindlich diese ganze "Radträger am WoWa" G´schicht.

    WoWa Rückwände sind erstens dafür nicht gebaut (und die Hobby - Lösung, die ja gar keine ist - die Kederschiene ist nicht dafür gebaut, die Last eines FR Trägers - schon gar nicht weit weg vom Drehpunkt und somit extrem starken Beschlrunigungskräften in jeder Richtung aufzunehmen).
    Und jetzt wieder der Ratschlag, eben das Fzg falsch zu beladen - nämlich, das recht große Gewicht ganz hinten durch Ladung vorne auszugleichen - ein so misshandeltes Gespann ist dann eben in einer Situation, in der ein richtig beladenes Gespann noch ohne Stress wieterfährt, eben dann nimmer beherrschbar -> Entsorgung am Wegesrand.
    Solche Ratschläge sind in einem öffentlich zugänglichem Forum, das sehr häufig gelesen wird, einfach unverantwortlich.
    hallo FLÜSTERER, eh klar dass ich der blöde jetzt wieder bin, aber der hobby-träger wird als solcher angeboten!! dann wüsste ich gerne wie ich meinen hobby anders beladen soll, wenn er leer schon fast 100kg af der deichsel hat? 2 gasflaschen sind dann auch vorne und nicht hinten, auch das reseverad. dann hab ich schon 125kg!! da das bett vorne ist, befindet sich auch der wassertank und der boiler, sowie die nasszelle mit eigener wasserversorgung ganz vorne, wenn ich da noch 90%wasser drinnen haben soll brauch ich einen wagenheber um den ww an die kupplung zu bringen. im bett soll dann auch noch der c-tisch und 2 sessel rein. auf der achse ist zwar die klima, die sat-anlage der küchneblock mit kühli gleich dahinter, auch der mover und die batterie dafür. als gegengewicht bleibt dann nur die seitendinette und das stockbettenabteil im heck! da stimmen die gewichtsverhältnisse bei dieser sehr üblichen raumauftzeilung überhaupt nicht. eventuelle fahrräder sind dann hinten super aufgehoben.
    sicher braucht man nicht alles im ww im urlaub. aber ich nutze den wohni das ganze jahr, steht anfang nov. bis ende märz in komarom bei der therme und da ist ein fernseher schon toll? was mach ich da sonst? im sommer eine klima ist ja auch nicht zu verachten? 1 gasflasche genügt dann schon, aber grillen und ein vorzelt soltte auch mitfahren? ich schmeiß ja eh so viel wie möglich in den LR, aber wegen der hunde muß ich dort auch platz haben.
    was soll ich deiner meinung anderes tun? hobby verklagen? die achse einen meter nach vorne schrauben? ich muss gewicht nach hinten bringen, über der achse nutzt mir das gar nix! zum glück hat mein dicker eine luftfederung und 150kg deichsellast. deine meinung ist gefragt? mfg rudko
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  20. #20
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Ich möchte jetzt nicht auf den Heckträger für Fahrräder eingehen.
    Aber bezüglich Hobby und Gewichtsverteilung.
    Mein vorheriger Wohnwagen war ein Hobby 530 TK.
    Hinten Rundsitzgruppe wurde auf Fixbett umgebaut mit 200x 140cm Liegefläche.
    Das ganze ziemlich stabil, also auch etwas schwerer gebaut (Habe daher den Wohnwagen auch von 1200 auf 1350kg aufgelastet).
    Nun gut.
    Richtige Lattenroste, Stabile Unterkonstruktion und 140er Matratze mit Bettwäsche.
    Unten drinnen: Reserverad, Vorzelt inkl. Alugestänge, Vorzeltteppich, Griller, Kabel, Sonnenschirm, Sessel, Plastikplane, kleines Tischerl, Besen, Wäscheständer.

    Vorne im Deiselkasten BP Ligth 10kg und 5kg. Stromkabeltrommel, Wasserschlauch, Gießkanne, WC Chemikalien und ein paar Kleinigkeiten.

    Somit hatte ich um die 75kg Stützlast.

    Also ohne den ganzen Klump hinten hätte ich nie meine Stützlast zusammengebracht.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •