Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kötschach-Mauthen

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Region Trier - an der Grenze zu Luxemburg
    Beiträge
    54

    Standard Kötschach-Mauthen

    Hallo Ihr Camper im schönen Österreich!

    Obwohl es ja noch eisig kalt ist und nur wenige das Hobby auch im Winter nutzen, man hat aber schon Gedanken und Ideen. Daher meine Frage an die Campinggemeinschaft:

    Wollen mit einer Gruppe Freunde nach Kötschach-Mauthen zum Alpencamp fahren. Wer kennt diesen Platz und kann uns Infos und Anregungen geben. Über Info über Radeln und schönen Wanderungen, nette Lokale etc und Einkaufsmöglichkeiten würden wir uns freuen.
    lieben Gruß von der Grenze zu Luxemburg an der schönen Mosel,

    Peter

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Hi donpedro

    kann Dir zum Platz selbst nicht viel sagen, er liegt am westlichen Ortsausgang nahe der Straße ins wunderschöne Lesachtal und macht von außen einen netten Eindruck.
    Ist auf jeden Fall sehr zentral für eure sportlichen Pläne geeignet.
    Radfahrmäßig gibt es den Gailtalradweg bis Villach , meistens nahe dem Fluß Gail ,
    durch ausgedehnte Felder , kleine Dörfchen , auf einsamen Landstraßen ohne Steigungen und er ist für mich einer der schönsten Weitradwege in Kärnten - zumal er nicht so verwachsen ist wie fallweise der Drauradweg.
    Retour gibt es die Gailtalbahn ab Villach mit Radmittnahme .
    Wenn die Kondi passt wäre natürlich eine Fahrt ins Lesachtal ,bis zum Ortsjuwel Obertilliach
    (1450m) weiter nach Kartisch u. hinab zum Drauradweg über Lienz bis Oberdrauburg und dann über den Gailbergbass 981m Pass wieder nach Kötschach das Höchste
    Ist an einem Tag machbar aber wenn man es umgekehrt macht , mit dem Zug von Oberdrauburg nach Heinfels und dann hinauf nach Kartisch ist es noch optimaler .

    Oder nach Hermagor ,dort auf dem Gitschtalradweg abbiegen und über den Kreuzberg zum Weißensee.
    Erfordert alledings auch etwas Bergfahrkondi.

    Wandermäßig kenne ich die Traumrundwanderung über das Valentinstörl am Fuße
    der Hohen Warte zum Wolayasee und dann an der Südseite der H.Wa zum Plöckenpass.
    Man kann auf der Wolayasee Hütte oder dem Ital Rif.Martinelli übernachten ,es geht aber auch
    in einen Tag - ca. 7Std Ghzt. sollte man einrechnen.
    Der berühmte Karnische Höhenweg der auch ein Teil dieses Weges ist ,ist ja ein eigenes Kapitel und es ist am Besten wenn du dich da im www. schlau machst .
    Da kannst Du tagelang am Grat der Karnischen Alpen unterwegs sein und von Hütte zu Hütte hopsen.
    Kulinarisch gibt es in Mauthen u.a. ein bekanntes und beliebtes Haubenlokal ( Sissi Sonnleitner ), mehr kenn ich da nicht. Weiß allerdings auch nicht ob sie noch ihr Mützchen hat.


    Du siehst ,es gibt hier einiges zu erleben .

    grüße
    schure

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    5

    Standard

    wir waren schon 2mal auf diesem Platz. Er ist sehr schön angelegt. Die sanitären Anlagen
    sind gut. Der Inhaber ist hilfsbereit und sehr freundlich. Soviel ich weiß, ist in der Platzgebühr auch der eintritt in das nicht weit entfernte Freizeitbad enthalten. Dort kann man auch gut essen. Was wir übrigens in Österreich schon öfters gemerkt haben, ist das man in den Restaurants der Freizeitbäder ganz gut essen kann. Wir sind damals den Drauradweg Richtung Villach gefahren. Die andere Seite geht nicht, kommt ein Wasserwerk und es geht steil bergauf. In Mauthen - über der Brücke - ist auch eine gute Wirtschaft, weiß aber nicht mehr wie die heißt. Einkaufsmöglichkeiten sind in Kötschach vorhanden. Viel Spaß wünscht Ines

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •