Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74

Thema: Reifenfrage

  1. #21
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...wie ist das jetzt wirklich?
    hat der guenther eh schon gepostet

    http://www.campingforum.at/campingfo...6&postcount=13
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  2. #22
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Nun ja, wenn ich mir Deine bisherigen Postings so durchlese, ist dieses Statement eh ironisch gemeint, oder?

    @johannsen: wie ist das jetzt wirklich?
    Was kann ich auch meine Finger nicht von der Tastatur lassen ;-)

    Ich fange mal von hinten an:

    Wie Günther schon richtig schrieb, regelt der § 102 KFG die Pflichten des Lenkers und trägt diesem auf, in der vom Gesetz genannten Zeit bei winterlichen Verhältnissen, nur mit "Winterreifen" - also M+S mit je nach Bauart 4 oder 5 mm Mindesttiefe zu fahren.
    Diese Bestimmung sagt aber noch nichts darüber aus, wie Autos denn generell unterwegs sein dürfen.

    Vor der letzten Novelle lautete der § 4 Abs 4c KDV dahingehend, dass es an einem Kraftfahrzeug mit höchstens 3,5 t KEINE Mischung von Sommer und Winterreifen geben darf - wobei unter Winterreifen hier immer solche über den angeführten Mindestprofiltiefen zu verstehen sind.
    War die Profiltiefe des Winterreifens geringer, so galt er als Sommerreifen, durfte allerdings nicht gemeinsam mit einem "echten" Sommerreifen auf einer Achse verwendet werden.
    Das war wie erwähnt die alte Fassung!

    Der aktuell gültige Absatz 4c von § 4 KDV wurde von Günther schon zitiert:

    (4c) Ein zur Verwendung als Schnee- und Matschreifen bestimmter Reifen darf nicht zusammen mit einem nicht diesen Eigenschaften entsprechenden Reifen an den Rädern einer Achse angebracht sein. Zur Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-, Matsch- und Eisreifen bestimmte Reifen, die dem Abs. 3a unterliegen, müssen unbeschadet ihrer Profiltiefe der Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges entsprechen; beträgt diese mehr als 160 km/h, so müssen sie mindestens dieser Geschwindigkeit entsprechen.

    Was in dieser Fassung sofort auffällt, ist, dass hier nicht mehr von Winterreifen auf allen vier Rädern gesprochen wird, sondern nur von den "Rädern einer Achse" - der Text der Verordnung hat sich also in diesem wesentlichen Punkt geändert und deshalb bin ich der Meinung, dass - außer bei winterlichen Verhältnissen in der Zeit von November bis April - die Verwendung von z.B. zwei Winterreifen vorne und zwei Sommerreifen hinten, nicht verboten ist.

    So Franz, und jetzt hau rein in die Tasten ;-)

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  3. #23
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo - hab sie wieder gefunden - die "Reifen-Rechts-Fibel:

    http://www.vroe.at/docudb/psfile/doc...721b85c4df.pdf

    Auf der Seite 24 steht das mit dem "Mischen" (Impossible)

    gerilu
    Hallo gerilu!

    Diese Broschüre basiert auf der KDV Novelle 2008 - und die ist nicht mehr aktuell.

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  4. #24
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    Hallo gerilu!

    Diese Broschüre basiert auf der KDV Novelle 2008 - und die ist nicht mehr aktuell.

    LG

    Johann
    DAnke für die Info - da sieht "mann´s" wieder mal - bin eben schon zu lange weg von der "Rennleitung", als dass ich noch "uptodate" bin /wäre ...

    trotzdem gehts mir jetzt irgendwie "besser" - da können mich auch "Altaussagen" meinerseits nicht wirklich erschüttern

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  5. #25
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    also ich weis nicht wo ihr nachschaut, aber auf der Seite des BMVIT ist die aktuellste KDV Novelle die 54. BGBl 220/2008.

    http://www.bmvit.gv.at/verkehr/stras...gen/index.html

    Jemand bessere Vorschläge?

    lg Franz



  6. #26
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    also ich weis nicht wo ihr nachschaut, aber auf der Seite des BMVIT ist die aktuellste KDV Novelle die 54. BGBl 220/2008.

    http://www.bmvit.gv.at/verkehr/stras...gen/index.html

    Jemand bessere Vorschläge?

    lg Franz


    Genau HIER und ein bisschen nach unten scrollen!

    Das RIS wird doch wohl richtig sein?
    Oben steht:
    Kundmachungsorgan
    BGBl. Nr. 399/1967 zuletzt geändert durch BGBl. II Nr. 124/2010

    Dürfte also schon aktuell sein!

    Nachtrag: Das steht aber auch auf Deiner verlinkten Webseite, dort halt nur etwas schwieriger zu finden.
    Ich hoffe, dass damit die rechtliche Seite geklärt ist!

    lg
    Geändert von saltun (01.02.2012 um 16:23 Uhr) Grund: Ergänzung
    Günter aus Tirol

  7. #27
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    also ich weis nicht wo ihr nachschaut, aber auf der Seite des BMVIT ist die aktuellste KDV Novelle die 54. BGBl 220/2008.

    http://www.bmvit.gv.at/verkehr/stras...gen/index.html

    Jemand bessere Vorschläge?

    lg Franz


    Ja, ich ;-)


    Hauptdokument

    Bundesgesetzblatt Nr.
    BGBl. II Nr. 432/2011 Teil
    II
    Datum der Kundmachung
    20.12.2011 Typ
    Verordnung
    Kurztitel
    Änderung der Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967 (57. Novelle zur KDV 1967)
    Titel
    Verordnung der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie, mit der die Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967 geändert wird (57. Novelle zur KDV 1967)
    Einbringende Stelle
    BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie)
    Dokumentnummer
    BGBLA_2011_II_432

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  8. #28
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    Ja, ich ;-)


    Hauptdokument

    Bundesgesetzblatt Nr.
    BGBl. II Nr. 432/2011 Teil
    II
    Datum der Kundmachung
    20.12.2011 Typ
    Verordnung
    Kurztitel
    Änderung der Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967 (57. Novelle zur KDV 1967)
    Titel
    Verordnung der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie, mit der die Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967 geändert wird (57. Novelle zur KDV 1967)
    Einbringende Stelle
    BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie)
    Dokumentnummer
    BGBLA_2011_II_432

    LG

    Johann
    da steht aber nichts von Winterreifen, oder??

    lg Franz

  9. #29
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    da steht aber nichts von Winterreifen, oder??

    lg Franz
    ;-)

    Nein, aber dass wir aktuell die 57. KDV Novelle haben. Das mit den Reifen war 2010:
    https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/...10_II_124.html

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  10. #30
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Der Link in meinem obigen Posting funktioniert nicht, da es sich um eine
    generierte Abfrage handelt, aber so geht es schon:

    RIS/Bundesrecht konsolidiert aufrufen,
    Bei "Suchworte" "Matsch und Schneereifen" eingeben,
    den Button "Suche starten" drücken,
    in der nächsten Maske das Kästchen bei "§ 4" ankreuzen und dann
    "markierte Dokumente anzeigen" drücken,
    und bis zu "(4b)" nach unten scrollen.

    Ich hoffe, dass ich auch Franz damit überzeugen kann.

    Im Grunde ist der der pure Irrsinn, dass der Gesetzgeber von seinen Bürgern
    die Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften verlangt und diese gleichzeitig
    dermaßen verklausuliert, dass, was die hier geführte Debatte eindrucksvoll
    beweist, nur mit allergrößter Mühe der tatsächliche Sachverhalt festgestellt
    werden kann.

    lg
    Günter aus Tirol

  11. #31
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Eure Einschätzung:

    Weiß die gemeine (nicht im Sinne von gemein) Rennleitung auf der Straße genau bescheid?

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  12. #32
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Eure Einschätzung:

    Weiß die gemeine (nicht im Sinne von gemein) Rennleitung auf der Straße genau bescheid?

    lg Ferdl
    Hallo Ferdl!

    Also ich denke schon, dass vor allem die Verkehrsinspektionen sich für die relevanten Bestimmungen interessieren und die auch gut kennen.

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  13. #33
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist der der pure Irrsinn, dass der Gesetzgeber von seinen Bürgern
    die Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften verlangt und diese gleichzeitig
    dermaßen verklausuliert, dass, was die hier geführte Debatte eindrucksvoll
    beweist, nur mit allergrößter Mühe der tatsächliche Sachverhalt festgestellt
    werden kann.
    hallo

    ich moecht ja ned staenkern
    aber eigentlich war der sachverhalt fast allen hier von beginn an klar ...
    ;-)


    und in die irre laeuft man deshalb bei gesetzestexten sehr oft weil der gesetzgeber auch bei verkehrsthemen in weiten bereichen nicht die sicherheit oder fluessigkeit des verkehrs im sinn hat - wie man logisch annehmen wuerde - sondern vor allem diversen (partei)politischen einfluessen das wort redet

    kein mensch kann mir erklaeren warum damals als vor ein paar jahren im winter die quersstehenden LKWs mit sommerreifen die autobahnen rund um wien blockiert haben und als "politische" antwort darauf mit grossem tamtam eine winterreifenpflicht fuer PKWs beschlossen wurde

    und warum auf den wiener ausfallssstrassen (dort wo es nicht wiederrufen wurde) seit ein paar jahren demonstrativ "tempo 50" aus umweltschutzgruenden gilt obwohl in jeder untersuchung zu lesen ist dass der geringste schadstoffausstoss je nach fahrzeugtype zwischen knapp 80 und gut 90km/h emmitiert wird

    oder warum manche wiener busspuren zwar von fahrraedern benutzt werden duerfen (die die busse regelmaessig aufhalten) aber von motorraedern nicht die keinem im weg waeren..?

    oder warum in einem land mit weitgehend ausgebauten pannenstreifen ploetzlich eine "rettungsgasse" aus dem hut gezaubert wird die nur in laendern ueblich ist in denen es keinen pannenstreifen auf autobahnen gibt ...?

    ich meine, hallo ?
    wer wird denn hier verar***t ?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #34
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Ja, ich bin auch bei den Überzeugten. Ich habe vom Privatcomputer offensichtlich nicht mehr so einen guten Zugriff auf die aktuellsten Gesetze. Außerdem nahm ich an, dass das BMVIT über die aktuellsten Gesetze verfügt - noch dazu, wenn es der Einbrinnger der Gesetze ist. Die Chache Suche in meinem Firefox ist übrigens abgeschaltet

    Das Gute an dieser Neufassung des § 4c KDV ist, das die wirklich blöde Mischbereifungsbestimmung mit der über und unter 4 mm Mindestprofiltiefe damit auch weg ist.

    Zu den anderen Postings stimme ich voll bei. Der Gesetzeswahnsinn ist nicht mehr zu toppen und die Politiker interessiert nur eine gute Tagespresse.

    lg Franz

  15. #35
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    kein mensch kann mir erklaeren warum damals als vor ein paar jahren im winter die quersstehenden LKWs mit sommerreifen die autobahnen rund um wien blockiert haben und als "politische" antwort darauf mit grossem tamtam eine winterreifenpflicht fuer PKWs beschlossen wurde

    Das habe ich schon mal versucht: Im seinerzeitigen Fernesehinterview sagte der damalige Bezirksfeuerwehrkommmandant, das von 20 steckengerbliebenen Lkws 19 Winterreifen hatten!

    und warum auf den wiener ausfallssstrassen (dort wo es nicht wiederrufen wurde) seit ein paar jahren demonstrativ "tempo 50" aus umweltschutzgruenden gilt obwohl in jeder untersuchung zu lesen ist dass der geringste schadstoffausstoss je nach fahrzeugtype zwischen knapp 80 und gut 90km/h emmitiert wird

    Frauen und Politik?? Brauner brauchte einen politischen Erfolg.

    oder warum manche wiener busspuren zwar von fahrraedern benutzt werden duerfen (die die busse regelmaessig aufhalten) aber von motorraedern nicht die keinem im weg waeren..?

    oder warum in einem land mit weitgehend ausgebauten pannenstreifen ploetzlich eine "rettungsgasse" aus dem hut gezaubert wird die nur in laendern ueblich ist in denen es keinen pannenstreifen auf autobahnen gibt ...?

    ich meine, hallo ?
    wer wird denn hier verar***t ?

    lg
    g
    nana, die Politiker sind doch Tag und Nacht zu unserem Wohle tätig.
    Meiner persönlichen Meinung nach sollten sie im Parlament in der Milchbar wieder Wein und Bier ausschänken, damals war die Gesetzgebung einfach besser.

    lg Franz

  16. #36
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ..irgendwie bin ich da überfordert???
    Warum ich auf diesen Thread gestoßen bin ist ganz einfach. Bei unserem Womo sind hinten nagelneue Michelin Camper Sommerreifen montiert. Vorne sind die Reifen nicht mehr die neuesten, ca.5-6mm. Kann ich nun vorne Allseason - sprich Ganzjahresreifen montieren oder nicht.Bzw. ist dies Kombination gesetzeskonform`?

    lg
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  17. #37
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    ..irgendwie bin ich da überfordert???
    Warum ich auf diesen Thread gestoßen bin ist ganz einfach. Bei unserem Womo sind hinten nagelneue Michelin Camper Sommerreifen montiert. Vorne sind die Reifen nicht mehr die neuesten, ca.5-6mm. Kann ich nun vorne Allseason - sprich Ganzjahresreifen montieren oder nicht.Bzw. ist dies Kombination gesetzeskonform`?

    lg
    Mathias
    Wenn Winterreifenpflicht ist - NEIN. Unter 3,5t müssen da alle Räder Winterreifen sein.
    Und falls Du im Winter nicht fahren willst, macht diese Kombination nicht viel Sinn.

    lg Günter
    Günter aus Tirol

  18. #38
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Wenn Winterreifenpflicht ist - NEIN. Unter 3,5t müssen da alle Räder Winterreifen sein.
    lg Günter
    hi

    was meinst denn mit "winterreifenpflicht"?

    du meinst wenn durchgehende schneefahrbahn ist?
    dann kann er ketten auch draufmachen und ist auch wieder legal unterwegs...
    ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  19. #39
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ...hiaz bin i wieda gleich gscheit
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  20. #40
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Wenn Winterreifenpflicht ist - NEIN. Unter 3,5t müssen da alle Räder Winterreifen sein.
    Und falls Du im Winter nicht fahren willst, macht diese Kombination nicht viel Sinn.

    lg Günter
    Hallo

    winterreifenpflicht v. 1.11.-15.4. bei winterlichen strassenverhältnissen, hat aber nicht unbedingt mit durchgehender schneefahrbahn zu tun.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •