Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Überstellung Standwohnwagen

  1. #1

    Pfeil Überstellung Standwohnwagen

    Liebe Forumsmitglieder!

    Ich bin Neuling in Sachen Wohnwagen und habe folgendes Problem. Mein zukünftiger Wohnwagen steht auf einem Dauerstandplatz der von seinem zukünftigen Dauerstandplatz ca. 100 km entfernt liegt. Da der Wagen dort schon einige Zeit steht, wird er vermutlich nicht mehr zum Verkehr ohne Weiteres zugelassen werden. Wie geht man in einem solchen Fall vor? In die Werkstatt und auf Schuss bringen nur um diese 100 km zu fahren finde ich etwas zu teuer. Gibt es spezielle Anhänger die einen Wohnwagen ziehen können oder Firmen die so etwas erledigen? Zusätzliches Problem was die Fahrt mit blauen Taferln verhindert ist, dass der Wagen über die Grenze nach Deutschland soll...

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Ich habe unseren WOWA der damals auch ein Standwohnwagen einfach mit blauen Kennzeichen eines Bekannten abgeholt. Auch über Deutschland (kleines Deutscheseck) bin ich schon einmal mit blauen unterwegs gewesen. Das darf man angeblich auch!

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Hallo

    also ich finde jede fahrt mit dem wowa entweder mit blauen od. roten kennzeichen verantwortungslos, wenn dieser schon so lange gestanden ist das nichts mehr funktuniert!!!!

    einzige möglichkeit den wowa auf einen lkw verladen und zum neuen standort bringen!!!

    würde mich einmal bei einem wowa händler schlau machen wie solche transporte vor sich gehen!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    kommt vielleicht auf die größe des wowa an, es gibt jo auch autoanhänger, da passt ein nicht all zu großer sicher drauf.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von benny Beitrag anzeigen
    kommt vielleicht auf die größe des wowa an, es gibt jo auch autoanhänger, da passt ein nicht all zu großer sicher drauf.

    Ganz klein ist er nicht. Er hat fast 7 Meter... Aber ein Transport auf einem Hänger erscheint mir auch das Sicherste.

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Die erst Frage ist mal: Wie lange ist "einige Zeit" ??

    Erst dann kann man vernünftig antworten.

    7m sind ja ned so groß und damit recht handlich, von daher gibt es ja kein Problem. Gibt´s Bilder, an denen man sehen kann, wie schwierig es ist, das Dingen von dort wegzukriegen?

    Transport auf Anhänger würde ich auf keinen Fall machen - ausser es ist ein LKW. PKW Autotransporter sind dafür ungeeignet.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #7
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    also ich finde jede fahrt mit dem wowa entweder mit blauen od. roten kennzeichen verantwortungslos, wenn dieser schon so lange gestanden ist das nichts mehr funktuniert!!!!
    Eine Kontrolle ob der WOWA Betriebsicher ist hatte ich voraus gesetzt !

    Blaue Kennzeichen sind kein Freibrief um mit Leichen durch die Gegend zu fahren! Theoretisch müsste das Fahrzeug Pickerl fähig sein, denn nur dann ist es verkehrssicher um auch mit Probefahrtkennzeichen am Straßenverkehr teilzunehmen!

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Transport auf Anhänger würde ich auf keinen Fall machen - ausser es ist ein LKW. PKW Autotransporter sind dafür ungeeignet.
    hi

    ist auf jeden fall eine mutige sache
    der schwerpunkt von der fuhre ist halt grauselig hoch

    aber mit tempo 60km/h am highway wenn kein wind geht koennte es klappen
    waere vermutlich die billigste loesung

    ansonsten:
    - radlager gaengig machen
    - neue reifen drauf
    - bremsanlage checken
    und mit ueberstellungskennzeichen rueberziehen ...

    wenn moeglich sollten auch ruecklichter und blinker gehen
    bei "blauen" werkstattkennzeichen ist das aber ned vorschrift ....

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Zitat Zitat von geandu Beitrag anzeigen
    Eine Kontrolle ob der WOWA Betriebsicher ist hatte ich voraus gesetzt !
    Hallo

    aber genau das hat der threaderöffner ja geschrieben das er sich ersparen will!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  10. #10
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    aber genau das hat der threaderöffner ja geschrieben das er sich ersparen will!!!

    Also ich kann das nirgendwo nachlesen!

    Da steht nur das er schon lange steht! Das heißt noch gar nichts! Mein EX WOWA ist 7 Jahre gestanden. Bremse war nicht angezogen und daher nicht festgerostet. Beleuchtung funktionierte. Reifen waren alt aber sonst o.K. Also 0 Problemo! Angekuppelt und heimgebracht!

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von geandu Beitrag anzeigen
    Also ich kann das nirgendwo nachlesen!
    ich denke, das war gemeint:
    Zitat Zitat von urlaubsweb.at Beitrag anzeigen
    In die Werkstatt und auf Schuss bringen nur um diese 100 km zu fahren finde ich etwas zu teuer.
    Geändert von STO (25.01.2012 um 14:41 Uhr) Grund: korr.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  12. #12
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Ja, aber da steht nicht das Reifen defekt sind oder die Bremse nicht funktioniert u.s.w.!

    Also lieber urlaubsweb.at wos is hi?

  13. #13
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Cool

    Hallo!

    Also ich würde mir bei einer Werkstatt das Abschleppfahrzeug für ein Wochenende ausborgen (kostet sicher weniger als WoWa wieder komplett in Stand zu setzen) oder sonst frag einmal beim ADAC (ÖAMTC) nach, die haben sicher Abschlepppartner, welche so was machen können.

    LG

    Michi
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  14. #14
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Zitat Zitat von geandu Beitrag anzeigen
    Also ich kann das nirgendwo nachlesen!
    Hallo

    In die Werkstatt und auf Schuss bringen nur um diese 100 km zu fahren finde ich etwas zu teuer.

    aus diesem satz habe ich geschlossen das er sich eben eine kontrolle ersparen will,

    weiters sollte man halt auch wissen, was es in zeit (jahre) heist, schon einige zeit gestanden????
    um hier eine brauchbare antwort geben zu können!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  15. #15
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von urlaubsweb.at Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsmitglieder!

    Ich bin Neuling in Sachen Wohnwagen und habe folgendes Problem. Mein zukünftiger Wohnwagen steht auf einem Dauerstandplatz der von seinem zukünftigen Dauerstandplatz ca. 100 km entfernt liegt. Da der Wagen dort schon einige Zeit steht, wird er vermutlich nicht mehr zum Verkehr ohne Weiteres zugelassen werden. Wie geht man in einem solchen Fall vor? In die Werkstatt und auf Schuss bringen nur um diese 100 km zu fahren finde ich etwas zu teuer. Gibt es spezielle Anhänger die einen Wohnwagen ziehen können oder Firmen die so etwas erledigen? Zusätzliches Problem was die Fahrt mit blauen Taferln verhindert ist, dass der Wagen über die Grenze nach Deutschland soll...


    Hi,
    ich musste letztes Jahr meinen Tabbert 5000 übersiedeln.
    Im Internet fand ich nach langer Suche eine Firma, ich glaube sie hieß: DER BORGER
    Die Firma verlangte für den Transport des Wowa -auch ca 100 km- € 380,-
    Das habe ich dankend abgelehnt.

    Anhänger zum Aufladen selber auszuleihen ging, nicht, weil da ein sehr großer Anhänger erforderlich wäre
    und damit nur das Ziehen mit C-FS gestattet ist/wäre

    Die Auflaufbremsen am Wowa konnten ziemlich gut gelöst werden und funktionierten.
    Ich habe es dann vorgezogen, meinem Baby lieber neue Reifen zu kaufen und den Anhänger vom Campingplatzbetreiber mit blauen Kennzeichen überstellen zu lassen.
    Ihm habe ich nur die Bezinkosten ersetzt. Verlangt hatte er nämlich gar nichts

    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg beim Vorhaben !

  16. #16
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo
    Ich sehe da eigentlich kein Problem.
    Der Wohnwagen wird beim Auto angehängt und dann auf einer freien Strasse ein paar Mal abgebremst, sodaß die Auflaufbremse überprüft werden kann.
    Wohnwagenbremsen arbeiten nur auf mechanische weise, somit liegt das Hauptproblem bei den gängigen Teilen bzw. den Bremsbacken.
    Ich würde dann noch jedes Rad einmal mit Wagenheber aufheben und schauen, ob es sich leicht drehen läßt und ob ein Radlagerspiel vorhanden ist.

    Aber ich denke, daß dieser Beitrag vom Threadersteller eher der Werbung dienen soll, denn wer gibt als Benutzername eine Homepage an?

    lg
    Schlesi

  17. #17
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich sehe da eigentlich kein Problem.
    Der Wohnwagen wird beim Auto angehängt und dann auf einer freien Strasse ein paar Mal abgebremst, sodaß die Auflaufbremse überprüft werden kann.
    Wohnwagenbremsen arbeiten nur auf mechanische weise, somit liegt das Hauptproblem bei den gängigen Teilen bzw. den Bremsbacken.
    Ich würde dann noch jedes Rad einmal mit Wagenheber aufheben und schauen, ob es sich leicht drehen läßt und ob ein Radlagerspiel vorhanden ist.

    Aber ich denke, daß dieser Beitrag vom Threadersteller eher der Werbung dienen soll, denn wer gibt als Benutzername eine Homepage an?

    lg
    Schlesi
    Hallo

    und die uralt reifen die eventuell am wowa sind, einen reifenplatzer am wowa ich könnte mir vorstellen das dies nicht so lustig ist, also hier kein problem zu sehen
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  18. #18
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    und die uralt reifen die eventuell am wowa sind, einen reifenplatzer am wowa ich könnte mir vorstellen das dies nicht so lustig ist, also hier kein problem zu sehen
    Tja, da sollten wir alle halt einmal wissen, wie alt der Wohnwagen ist.
    Aber dazu gibt es ja keine Info.

    Ich habe meinen alten Wohnwagen im Jahre 2004 gekauft und war ein Baujahr 1991. Also waren die Reifen 13 bis 14 Jahre alt. Der Wohnwagen ist seit mindestens 6 Jahren im Garten beim Vorbesitzer gestanden. Ich hab den angehängt und bin damit von Umkreis Gänserndorf nach Wien gefahren. Ca. 40 km. Am Wohnwagen blaue Kennzeichen.

    Wenn man mit Hirn und vorrausschauend fährt, ist das kein Problem. Bei langsamer Fahrt hast da eigentlich keinen Reifenplatzer, solange die Tragkraft beim Reifen nicht ausgereizt wird.

  19. #19
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Aber ich denke, daß dieser Beitrag vom Threadersteller eher der Werbung dienen soll, denn wer gibt als Benutzername eine Homepage an?
    so seh ich das auch. allerdings ist er mit seinem angebot ziemlich am falschen dampfer. wahrscheinlich indische IP
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  20. #20
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Cool

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen alten Wohnwagen im Jahre 2004 gekauft und war ein Baujahr 1991. Also waren die Reifen 13 bis 14 Jahre alt. Der Wohnwagen ist seit mindestens 6 Jahren im Garten beim Vorbesitzer gestanden. Ich hab den angehängt und bin damit von Umkreis Gänserndorf nach Wien gefahren. Ca. 40 km. Am Wohnwagen blaue Kennzeichen.

    Wenn man mit Hirn und vorrausschauend fährt, ist das kein Problem. Bei langsamer Fahrt hast da eigentlich keinen Reifenplatzer, solange die Tragkraft beim Reifen nicht ausgereizt wird.
    also wenn die Reifen doch geplatzt wären (was sie zum Glück nicht sind) ist der Schaden zigfach höher als zwei neue Reifen zu kaufen. Habe das mal bei einem WOWA gesehen und der hat dann net mehr gut ausgschaut

    Happy holidays

    Michi
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •