Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aktuelle Einreisebestimmungen 2012 mit Tieren nach Norwegen

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard Aktuelle Einreisebestimmungen 2012 mit Tieren nach Norwegen

    Achtung: auch hier neue Einreisebestimmungen für Haustiere!
    http://www.norwegen.no/News_and_even...immungen/pets/

    Bandwurmbehandlung muss im ABREISEland (Heimatland?) gemacht werden. Längerer Zwischenstopp in einem anderen Land (z.B. Deutschland oder Dänemark) daher nicht mehr möglich.
    Wiederholung der Bandwurmbehandlung bei einem norwegischen Tierarzt innerhalb von sieben Tagen.

    Unklar ist die Sache mit dem Microchip. Es sind nur mehr Chips gültig, die NACH dem 3.7.2011 implantiert wurden. Ob ein "älterer" Hund (der vielleicht schon mehrmals in Norge war) nun wirklich neu gechipt werden muss (und alle Dokumente neu braucht) und wie das geht, weiß ich nicht.

    Wir hatten kurz überlegt, ob wir nochmal nach Norge fahren, diese Gedanken jedoch rasch wieder verworfen. Unsere Hunde sind zu alt und für eine solche Reise wohl nicht mehr fit genug. Auch würde ich ihnen die zweimalige Bandwurmbehandlung in so kurzen Abständen mit dem damit verbundenen Stress der Tierarztbesuche nicht antun wollen.
    blue

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung).
    Im Heimtierausweis müssen eingetragen sein:
    • gültige Tollwutimpfung
    • Tollwut-Antikörpertest*, durchgeführt frühestens 120 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung
    • max. 10 Tage vor Einreise durchgeführte Bandwurmbehandlung mit einem Mittel, das Praziquantel enthält (entfällt bei Einreise aus Schweden). Erneute Behandlung in Norwegen innerhalb von 7 Tagen nach der Einreise. Beide Behandlungen (die vor der Abreise und jene in Norwegen) müssen im Heimtierpass tierärztlich attestiert werden. Der Eintrag im Heimtierausweis muss den Namen und die Dosierung des Mittels enthalten.
    Versteh ich so, dass das Alter des Chips egal ist und in Schweden derselbe Stress herrscht.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Bei mir steht auf der HP:

    Wenn Sie ein Tier aus einem EU-/EWR-Land (außer Schweden) nach Norwegen mitnehmen wollen, denken Sie daran, einen Veterinär zu kontaktieren und dafür zu sorgen, dass das Tier folgende Anforderungen erfüllt:
    • Das Tier muss eine Identifikation haben. Es sind nur Mikrochips gültig, mit denen Tiere nach dem 3. Juli 2011 gekennzeichnet worden sind. Tätowierungen werden jetzt nur akzeptiert, wenn sie gut lesbar sind und das Tier damit vor dem 3. Juli 2011 versehen wurde. Das Tier muss eine Identifizierung haben, bevor es eine Tollwutimpfung erhält. Die Identitätsnummer muss in allen Veterinärattesten/Pass und allen Originaldokumenten angegeben sein.
    • Das Tier muss gemäß den Empfehlungen des Impfstoffproduzenten (normalerweise frühestens wenn es drei Monate alt ist) gegen Tollwut geimpft werden. Es kann nicht vor dem 21. Tag nach der Impfung eingeführt werden. Die Forderung nach einer Tollwutimpfung gilt auch bei der Einreie aus tollwutfreien Staaten, aber nicht aus Schweden.
    • Das Tier muss gegen Bandwurmbefall (Echinococcus multilocularis) mit einem anerkannten Präparat, zum Beispiel mit Praziquantel oder Epsiprantel, behandelt werden. Die Behandlung muss frühestens 10 Tage vor der Einreise in Norwegen und in dem Land erfolgen, aus dem das Tier abreist. Die Behandlung muss innerhalb der ersten 7 Tage nach der Einreise in Norwegen wiederholt werden. Beide Behandlungen müssen im Pass / durch ein Veterinärattest tierärztlich bescheinigt werden. Diese Forderung gilt nicht für Tiere, die direkt aus Finnland kommen.
    • Informationen über den Namen des Tierbesitzers, das Identitätsmerkmal des Tieres, die Tollwutimpfung und die Behandlung gegen Bandwurmbefall muss in einem Veterinärzertifikat dokumentiert sein, welches von einem öffentlichen Veterinär im Absendeland unterzeichnet sein muss, oder durch einen in der EU anerkannten Pass (gilt für EU-/EWR-Länder).
    • Beim Passieren der Grenze müssen dem Zoll während der Öffnungszeiten das Tier und die notwendigen Dokumente zur Kontrolle vorgelegt werden. Wenn Sie aus der EU, oder aus Kroation, Island, der Schweiz oder Liechtenstein kommen, muss das Tier vom Zoll untersucht werden. [...]



    Woher hast du das, STO, dass man immer noch die Titer-Bestimmung braucht???
    Genau DARUM ging es ja bei der Änderung
    blue

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    der OEAMTC ist anscheinend nicht auf dem aktuellen Stand? (Soll ja mal vorkommen)... wollt niemanden verwirren.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich find es schon arg, was für ein Theater in manchen Ländern gemacht wird. Da lass ich eine Reise in ein solches gleich bleiben. Allein, dass ich im Zielland einen Tierarzt aufsuchen und eine Behandlung wiederholen muss ist absurd.
    Im Urlaub geh ich nur zur einem Tierarzt, wenn sich eine Fellnase verletzt oder krank wird.

    Es gibt genug Länder, in denen der Heimtierpass und die üblichen Impfungen reichen und diese Länder werden trotzdem nicht durch fruchtbare, durch Hunde übertragene Krankheiten heimgesucht!

    Danke für die Info!!
    Campergruß
    unterwegs im Hymer Swing 544 - immer dabei Bronci & Kessy



  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Villach
    Beiträge
    326

    Standard

    hallo blue!

    danke für den link, hab das mit dem mikrochip allerdings anders verstanden: es sind nur mehr mikrochips gültig ODER tätowierungen, die vor dem 3. Juli 2011 gestochen wurden.

    da wir heuer nach norwegen fahren möchten, hab ich jetzt sofort ein email an die botschaft gerichtet und warte auf die offizielle bestätigung, dass kein tollwuttiter mehr erforderlich ist.... sicher ist sicher.

    unsere momo ist ein sog. impfversager (ja, so etwas gibt es auch bei hunden) und hat den titerwert nicht erreicht - lt. unserem tierarzt das erste mal in seiner praxis seit 11 jahren
    lg
    herbert und brigitte
    unterwegs mit
    carthago chic c-line 4,3

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    @ rimoristi:

    Ich freue mich mit euch, falls es dieses Jahr klappen sollte, mit eurem Hund nach Norge zu reisen.

    @ all:

    Bitte beachtet auch - wie ferdl im Thread "Einreisebestimmungungen nach UK" geschrieben hat - ob eure Hunde im jeweiligen Urlaubsland und auch in den Durchreiseländern (!) erwünscht sind. Da es unsere "Rassen" glücklicherweise nicht betrifft, kann ich dazu keine näheren Auskünfte geben. Ich weiß aber z.B. dass in Dänemark (evtl. Durchreiseland für Norwegenurlaub) angeblich 14 Rassen davon betroffen sind.
    blue

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.2004
    Beiträge
    152

    Standard

    da meine Hunde das betrifft....

    Dies gilt generell in ähnlicher Form für Holland, Schweden, Norwegen, Frankreich, Teilweise in Deutschland, je nach bundesland und Teilweise in der Schweiz je nach Kanton.


    Dänemark verschärft ab 1. Juli 2010 die Gesetzgebung gegen bestimmte Hunderassen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Haltung, Zucht und Einfuhr (auch in der Begleitung von Touristen) der folgenden 13 Hunderassen in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 1. Juli 2010 angeschafft wurden: Pitbull Terrier, Tosa Inu, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Amerikanische Bulldogge, Boerboel, Kangal, Zentralasiatischer Owtscharka, Kaukasischer Owtscharka, Südrussischer Owtscharka, Tornjak, Sarplaninac, ebenso deren Mischlinge.[55]
    Martin.

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Waren letztes Jahr in Schweden Norwegen u. Dänemark. Hatten für unseren Hund die Blutuntersuchung und die Tollwutimpfung sowie den Chip von 2004.
    Wurden in den 3 Wochen weder Untersucht oder auf den Hund angesprochen und auch nicht Kontrolliert.
    Es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird,
    Viel Spass im Norden. Es ist wunderschön und wir werden diese Länder bald wieder besuchen.
    Ewald

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Felixdorf
    Beiträge
    30

    Standard

    Wir waren heuer wieder für drei Wochen mit zwei Hunden in Norwegen und verhielten uns diesmal vorbildlich betreffend der Einreise mit Hunden in Schweden und Norwegen.
    Unsere Hunde haben natürlich die erforderlichen Tollwutimpfungen (auch den nicht mehr erforderlichen Tollwuttiter) und sind gechipt. Vor der Abreise waren wir beim Tierarzt die Wurmpulver eintragen lassen, Wurmpulver auch für Norwegen gleich mitgenommen.
    An der Grenze zu Schweden die rote Spur genommen, dort einem Zöllner die Hundepässe gezeigt und weitergefahren (kein Stempel oder sonst was, nur die Impftermine und Entwurmung angesehen).
    Weiter zur Grenze nach Norwegen, auch dort rote Spur zum Zoll - wieder kein Stempel nur die Impftermine und Entwurmung angesehen und der Hinweis, dass wir einen Tierarzt aufsuchen müssen.
    Gleich nach der Grenze in Fredrikstad (Exit 5 von der E6) neben einer Tankstelle sah ich eine Dyreklinik - wir rein mit unseren beiden Hunden, Chip ausgelesen, unsere mitgebrachten Pulver eingeworfen, Eintrag im Heimtierausweis, 200 Kronen bezahlt und nach 15 Minuten weiter gefahren.
    War einfach, schnell und unkompliziert!

    lg Wolfgang
    www.mein-womo.eu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •