Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Campingmobil (Kasten) und Finanz

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    2

    Frage Campingmobil (Kasten) und Finanz

    Hallo, liebe Forumgemeinde,
    ich Rudi13 bin ein Neueinsteiger und plane mir einen Pössl 2 Win auf Basis Fiat Ducato zuzulegen.
    Da ich selbständig tätig bin würde ich das Fahrzeug - da es ja ein Kastenwagen ist -, gerne für betriebliche Fahrten verwenden.
    Hat irgendwer von euch Erfahrung damit, wie die Finanz reagiert, wenn man vom betrieblichen Anteil sich die Vorsteuer holt, bzw. die auf die betrieblichen Fahrten entfallenden Kosten als Betriebsausgabe ansetzt.
    Ich denke mir, da wie ich gehört habe der VW California von der Finanz anerkannt wird, das gleiche für einen Pössl Kastenwagen gelten sollte.
    Vielen Dank

    Rudi13

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Rudi13 Beitrag anzeigen
    Hat irgendwer von euch Erfahrung damit, wie die Finanz reagiert, wenn man vom betrieblichen Anteil sich die Vorsteuer holt, bzw. die auf die betrieblichen Fahrten entfallenden Kosten als Betriebsausgabe ansetzt.
    Ich denke mir, da wie ich gehört habe der VW California von der Finanz anerkannt wird...
    hallo

    naja, kann schon schwierig werden
    problemlos geht das ja nur bei der fahrzeugkategorie N1

    bei M1, wie zb beim VW california, ginge es nur als bus, als 9sitzer also, dort vermutlich ohne probleme

    ich wuerde es ueber die mietwagenvariante versuchen

    hol dir ueber eine einzelfirma die gewerbeberechtigung fuer fahrzeugvermietung
    die koennen ALLES vorsteuerabzugsberechtigt anschaffen und betreiben
    sogar einen ferrari oder eine corvette
    und vermiete die karre an dich als einzelunternehmer
    das sollte klappen

    red mit deinem steuerberater