Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Dieselstandheizung an bestehende Warmluftverteilung

  1. #21
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    95

    Standard meine Erfahrung mit Dieselheizung

    Ich hab eine Gas Trumaheizung meine Frau will die beim fahren nicht laufen lassen und die Motorheizung alleine ist bei - Graden zu schwach.
    Also Zusatzdieselheizung 4 KW rein ca 1.5 m nach der Truma mit Bogen in Richtung zum Auslass ( alle Rohre sind offen )
    Nach Inbetriebnahme geht die Dieselheizung nach ca. 15 min wegen Brennraum Überhitzung auf Störung.
    Ursache: die vorhandenen Leitungen haben zu viel Widerstand und sind im Durchmesser zu klein
    Lösung: Dieselheizung mit separater Heißluftführung und alles funktioniert seit ein paar Jahren einwandfrei.
    Grüße aus Kärnten

    Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

  2. #22
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gerd5 Beitrag anzeigen
    Also Zusatzdieselheizung 4 KW rein ca 1.5 m nach der Truma
    hallo

    wenn du eine zweite heizung in den heizkreis haengen willst musst du das eben AM ENDE des heizkreises tun, und nicht direkt neben dem truma auslass ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #23
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    musst du das eben AM ENDE des heizkreises tun
    lgg
    welches ENDE meinst Du, ich habe 7 Enden
    Grüße aus Kärnten

    Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

  4. #24
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gerd5 Beitrag anzeigen
    welches ENDE meinst Du, ich habe 7 Enden
    hallo

    welches stueck des warmluftrohres ist am weitesten von der truma entfernt?
    dort anflanschen und gut isses ...
    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #25
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    95

    Standard

    ich hab bei der Truma 2 Vetilatoren und insgesamt 3 Warmluft Verteilerrohre ich zähl sie auf mit 1 3 auf einem Ventilator und 2 am zweiten alle mit einen Durchmesser von 60 mm

    1.) ca. 7 m lang geht direkt ohne Öffnung zur Truma
    2.) ca. 9 m lang mit 4 Öffnungen ein Anschluss würde sehr sehr schwierig und aufwändig sein
    3.) ca. 6 m nach ca 4 m ein T Stück und noch mal 1,5 m mit 3 Öffnungen, vom T Stück gerade aus ca. 1.5 m bis zur Truma

    Meine Dieselheizung hat einen Luftdurchsatz von 60 bis 185 m³/h der Durchmesser des Ausganges ist 85 mm.
    Bei Punk 3 wäre ein Anschluss realisierbar da kommt die Luft nach 4 m und 2 90° Bögen zum T Stück über dieses im rechten Winkel noch 30 cm zur ersten Öffnung nach weiteren
    85 cm zur zweiten und nach 35 cm zur dritten Öffnung.
    Ich hab die Warmluft der Dieselheizung nach den T Stück dazu geschlossen damit sie auf kurze Distanz 3 Öffnungen hat.
    Ich hab keine Ahnung was die Truma für einen Luftdurchsatz hat, eines ist sicher sie hat wesentlich weniger.
    Abo Du bist anscheinend ein Spezialist auf diesem Gebiet kannst Du mir bitte erklären und Fakten nennen warum meine Dieselheizung erhöhte Brennkammer Temperatur meldet und auf Störung geht.
    Grüße aus Kärnten

    Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

  6. #26
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gerd5 Beitrag anzeigen
    Abo Du bist anscheinend ein Spezialist auf diesem Gebiet kannst Du mir bitte erklären und Fakten nennen warum meine Dieselheizung erhöhte Brennkammer Temperatur meldet und auf Störung geht.
    hallo

    das taeuscht
    ich bin zwar techniker, aber habe keine spezielle ausbioldung im bereich waeremtechnik

    ich lese genauso wie (vermutlich alle anderen) die werkstaettenhandbuecher, wartungsmanuals ect der diversen geraete bevor ich sie einbaue

    wenn du von deiner truma aus mit mehreren heizstraengen weggehst ist die sache entsprechend komplizierter

    wenn ein rueckspeisen vom laengsten strang (und nur der wuerde von der zweitheizung zusaetzlich beheizt werden) nicht moeglich ist dann bleibt tatsaechlich nur eine paralell-verlegung eines zusaetzlichen heizstranges

    die truma geht derzeit bei dir deshalb auf stoerung weil es durch die zweiteinspeisung so knapp nach dem truma ausgang zu einem hitzestau kommt

    waere die zweitheizung am ENDE eines laengeren warmluftstranges angeschlossen dann wuerde das nicht auftreten da die waerme durch die geoeffneten ausstroemer in den raum gelangen wuerde

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #27
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    Zitat Zitat von gerd5 Beitrag anzeigen
    warum meine Dieselheizung erhöhte Brennkammer Temperatur meldet und auf Störung geht.
    Die Truma geht ja nicht auf Störung
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  8. #28
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    95

    Standard

    nein die Truma funktioniert normal. Ich hab die Truma und die Dieselheizung nie zugleich betrieben.
    Es war mal ein Versuch und hat nicht geklappt,ich hab auf Grund der Daten ja vermutet das es nicht geht, ist kein Problem man kann aus Fehlern lernen.
    Die Truma hat zwei getrennte Systeme - die Brennkammer mit Zu-und Abluft - und um die Brennkammer (Wärmetauscher) ist der Kasten mit Ventilatoren die, die Luft über die verschiedenen Luftleitungen im Raum umwälzt.
    Der Warmluftabgang der Diesel Heizung ist im Durchmesser größer als die verbauten Luftleitungen der Truma dadurch ist ein Temperaturstau in der Brennkammer der Dieselheizung vorprogrammiert. Wird auch im Manual der Dieselheizung ausdrücklich darauf hingewiesen.
    Wenn ich die Warmluftleitung der Dieselheizung direkt in den Kasten der die Brennkammer umgibt einführen würde müsste es klappen.
    Es kann kein Stau entstehen weil dieser Kasten genug Öffnungen für die Luftumwälzung hat, wenn ich den Ventilator dazu schalte würde in Richtung zur Dieselheizung sogar leichter sog entstehen.
    Das ist natürlich nur etwas für jemanden der die Möglichkeiten hat solche arbeiten selbst durchzuführen, ich kann mir nicht vorstellen das man eine Firma dazu überreden könnte
    Grüße aus Kärnten

    Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •