Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Burgen, Meer, Griechenland!

Baum-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Pressbaum bei Wien
    Beiträge
    47

    Standard Burgen, Meer, Griechenland!

    Also gut – nach vielen Wünschen, einen Reisebericht hier reinzustellen, gehts jetzt los (und möchte ja nicht ausgepeitscht werden wenn ich es nicht tu )

    Wir, meine Frau, zwei Kinder, Jumbo (unser rollendes Zuhause) und ich haben heuer richtig Luxusurlaub genossen. Das darf nach den letzten Jahren der Schufterei auch mal sein. Also Urlaub länger als normal. Die Kinder beginnen heuer mit der schule, da bietet es sich an, mal Familie richtig ausgiebig zu geniessen.

    Da ein Womo ja nicht wenig schluckt hat der Luxusurlaub schon bei der Fahrt nach Venedig begonnen. Wer konnte da ahnen daß die Preise in Griechenland noch viel teurer war

    Wie immer ging es los mit Camping on board. Da es mit der Buchung diesmal durcheinander ging, haben wir einen Familienpass und eine Camping on Board Karte. Eigentlich gibts die Kombination gar nicht und hinterließ ratlose Gesichter der Besatzung, aber hier hat uns eben der Luxus wieder eingeholt: Ein klimatisiertes Zimmer an Bord und Jumbo am Campingdeck. Was will man mehr! (Hättens wir gewußt, hätten wir den Kühlschrank gefüllt denn strom gabs ja jetzt)

    Vorbei gings an venedig mitsamt den Riesenpötten und altstadt - ich als Schifferlfan habe natürlich gleich die österreichische Mega-Yacht "Carinthia VII" von Heidi Horten entdeckt - war eh nicht zu übersehen, wenn man die Größe von fast 100m bedenkt. Und ein wenig später kommt uns eine wunderschöne weinrote Bandido entgegen, weiß aber nicht genau ob das die von Ralf Schuhmacher ist, jedenfalls hat er so ein schiff.

    Nach zwei guten Nächten und ein schlechtes Bordfrühstück später war es also soweit: Frühmorgens kommen die Hafeneinfahrtslichter von Patra in Sicht, kurz darauf geht es –hektisch wie immer – mit wildem Gepfeife und Getue von Bord. Wir, auf einmal hell wach, zwischen Autos, Lkws und Frühverkehr einer hektischen Stadt, Schlaglöcher, wilde Typen im Hafen um 5 Uhr. endlich angekommen in Hellas!

    Also los gehts richtung Süden. Als der Tag anbricht kommt uns der wunderbare Macchiaduft entgegen (ist ja erst Juni) die Sonne hat schon ordentlich Kraft. Die Fenster offen, doch schon am Vormittag wird heiss. Sehr heiss! Also zuerst mal ab zum Strand. Da wir keinen Plan unserer Reise haben, fahren wir einfach einem Schild nach zu "Paralia" (griech. Strand). Zwar ein schöner Strand aber eine recht dubiose wilde Siedlung griechischer Camper, oder Künstler oder Aussteiger, oder sonst was. Jedenfalls kann man daher schlecht zum Strand, wilde Hunden bellen laufen uns nach. Naja. Brauchen wir nicht gerade mit kleinen Kindern. Also nur kurz in die Fluten gehüpft und weiter gehts zum Einkaufen.
    Da es Montag ist gibt es einen Wochenmarkt in einem Dorf, wo wir durchkommen. Herrlich: eine Gurke 10cent, 1 kg heimische Paradeiser 40cent. Gemüse und Brit eingekauft, ein frischer Fisch kommt in den Tiefkühler.

    Weiter gehts nach Süden. So geht das: Wir wollen nicht nach Olympia sondern richtung süden, aber mangels eindeutiger Beschilderung oder mangels Deutungsvermögen griechischer Beschilderungen unsererseits, oder beides, landen wir auf einmal doch in Olympia. Wenigstens ist ein EU-Förderungsschild vorhanden. Unser Geld ist also schon da. Super. Die Begeisterung für die alten Steine ist bei den Kindern nur sehr rudimentär ausgeprägt, zumal das Thermometer schon bei 36 Grad steht und wir die Wasserflaschen vergessen haben. Brav waren sie aber, sind auch im antiken Stadion brav eine Runde gelaufen. Da entdecken wir einen kleinen Campingplatz mit Swimmingpool. Das haben sich die Kinder verdient. Stundenlang haben wir Spaß und nutzen das Becken zusammen mit ein paar jugendlichen Einheimischen, die hier offensichtlich gratis schwimmen dürfen. Andere Besucher sind nicht hier bzw packen gerade als wir kommen. Wundert mich auch nicht, ist wirklich griechisch der Platz massig Orangenbäume, deren faules am boden liegendes Obst allerlei stechende Insekten anlocken und keine Besucher zulassen. Dafür haben wir Platz und frische Orangen die ich mir vom Baum hole.

    Weiter fahren wir richtung Pylos mit einem beeindruckenden Ausblick auf die stadt mit Hafen und den vorgelagerten Elefanteninsel. Doch nach dem Schreck, daß der Diesel hier noch teurer als bei uns ist, kommt der Schock: "no diesel, sorry" hören wir auf der ersten griechischen Tankstelle, die wir aufsuchen. Also doch, alle Befürchtungen sind wahr geworden mit Wirtschaftskrise, kein Treibstoff. Gottseidank habe ich noch einen 20l Kanister mitgenommen in weiser Voraussicht. Allerdings kommen wir bald drauf daß es nicht die Wirtschaftskrise ist sondern die defekte Pumpanlage dieser Station. Also gehts weiter zur nächsten Tankstelle. Der Kanister kann also unverrichteter Dinge in der Garage bleiben.

    Einige wilde Straßen durch wunderschöne Olivenhaine kommen wir nach Methoni. Noch nie gehört. Aber da sind wir wirklich überrascht. Zwar ein kleiner Ort, aber wunderschön gelegen und eine vorgelagerte venezianische Festungsanlage, dessen Dimension beeindruckend ist - aber leider vor sich hin siecht und verfällt. Obwohl ich schon einige burgen gesehen habe, die Größe ist unglaublich, wohl an die 2km lang. Also bleiben wir zwei Tage hier. Wir stellen uns an den Strand, die Kinder können die Fahrräder auspacken und freunden sich mit griechischen Kindern an, die Eltern freunden sich mit griechischen Getränken an

    Weiter gehts im nächsten posting…
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01489.jpg 
Hits:	230 
Größe:	78,7 KB 
ID:	2273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01487.jpg 
Hits:	204 
Größe:	43,3 KB 
ID:	2274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01493.jpg 
Hits:	198 
Größe:	59,9 KB 
ID:	2275   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01544.jpg 
Hits:	182 
Größe:	107,3 KB 
ID:	2276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01550.jpg 
Hits:	224 
Größe:	83,9 KB 
ID:	2277  


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •