Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Landweg nach Griechenland?

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    412

    Standard Landweg nach Griechenland?

    Hallo alle Landwegfahrer,

    wir möchten wegen unserem Hund im Frühjahr das erste Mal mit dem WoMo am Landweg durch Ungarn-Serbien-Mazedonien nach Griechenland(Euböa) fahren.
    Habe zwar schon einiges Wissenswerte über diese Strecke im Net gefunden,jedoch sehr wenig über empfehlenswerte Übernachtungs(Stell)plätze. Die meisten bleiben kurz vor der Ungarisch-Serbischen Grenze eine Nacht stehen und fahren dann durch bis Griechenland. Da ich es gerne beschaulich angehe, möchte ich nur höchstens 400 Kilometer am Tag fahren. Dadurch brauche ich natürlich mehrere Stellplätze entlang dieser Strecke.
    Über zahlreiche Angaben von solchen empfehlenswerten Plätzen, wenn möglich mit Koordinatenangabe wäre ich überaus dankbar. Auch über schöne Plätze durch Nordgriechenland bis Euböa und auf dieser Insel würde ich mich freuen. Natürlich ist auch jeder Link über einen neueren Reisebericht dieser Gegend willkommen. Es ist zwar noch ein wenig Zeit, doch die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und mit dem Planen kann man so schön die kalte Jahreszeit überbrücken.

    Gruß Superglide
    Grüße aus dem Mürztal

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“


    Franz von Assisi


  2. #2
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Pressbaum bei Wien
    Beiträge
    47

    Standard

    Wir sind heuer zum ersten mal den Landweg Thessaloniki-Mazedonien-Serbien-Ungarn-Österreich gefahren – war absolut ok, die meisten Straßen gute Autobahn oder Schnellstraßen, nur ein kurzes Stück ging durch Ortschaften, ein paar Baustellen, weil dort sehr viel in Straßenbau investiert wird. Wir haben einmal übernachtet, ca. 200km südlich von Beograd (sind ja von Griechenland gekommen, nicht aus Ö). Wir haben einfach eine hellbeleuchtete Autobahnraststation genommen und es ist gleich ein Typ gekommen und uns gesagt daß das ein bewachter Parkplatz ist, Übernachtung kostet 3 Euros. Habe zwar etwas Bedenken gehabt da das ja auch nur Schmäh sein kann, und WOMO zugesperrt und Gaswarner an, aber die Nacht war wirklich ok und ruhig. Neben uns hat sogar jemand im Schlafsack am Boden neben seinem Auto geschlafen und hat nix über die Rübe bekommen, einige Lkws waren auch da. hat also gestimmt. In Serbien sagt man, daß man nur auf bewachten Parkplätzen oder bei Hotels stehen sollte. Kann aber persönlich nichts dazu sagen, da wir keine Probleme hatten, im Gegenteil – mir kam alles wesentlich moderner und freundlicher rüber als ich zuvor gedacht habe. Werden das nächste mal sicher wieder so machen.
    LG

  3. #3
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    Habe auch schon unsere GR-Reise für nächstes Jahr einmal vorgeplant wollte noch einwenig damit warten aber nachdem Superglide jetzt schon mit derselben Reise einen Thread eröffnet häng ich mich mal dazu.
    Wir möchten auf Pilion und (Nord)Euböa (Evia) eventuell werden wir auch noch Skiathos mitaufnehmen in unsere Reise.
    Werden mit den Schiff runter fahren eventuell über denn Landweg (Mazedonien,Serbien,Kroatien,Slovenien) nach Hause gondeln.
    Interresant wären Info's über CP u. Stellplätze und auch noch bis zur GR-Grenze nach Mazedonien.
    Viel ist hier im "www" nicht zufinden.

    @Jumbo

    Du hast im Frühjahr geschrieben du wolltes auf Pilion (CP-Kastri) fahren, erzähl uns Bitte einwenig mehr von deiner Reise....
    Meine Erinnerungen zu dieser schönen gegend stammen noch vom anderen Jahrtausend.
    Reisbeginn wird bei uns so gegen mitte August sein.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  4. #4
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Pressbaum bei Wien
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    [B][FONT=Comic Sans MS][SIZE=3]Hallo
    Du hast im Frühjahr geschrieben du wolltes auf Pilion (CP-Kastri) fahren, erzähl uns Bitte einwenig mehr von deiner Reise....
    Meine Erinnerungen zu dieser schönen gegend stammen noch vom anderen Jahrtausend.
    Reisbeginn wird bei uns so gegen mitte August sein.
    Ja, gut erinnert

    gute idee, es war eine sehr schöne reise und wenn ich mal mehr zeit habe werde ichmal einen bericht reingeben, damit ihr auch was zum träumen habt!


  5. #5
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Jumbo Beitrag anzeigen
    Ja, gut erinnert

    gute idee, es war eine sehr schöne reise und wenn ich mal mehr zeit habe werde ichmal einen bericht reingeben, damit ihr auch was zum träumen habt!

    Hallo Jumbo

    Jaaa Bitte, mach schnell die Lesebrille sitzt schon auf der Nas........
    Geändert von AndyT (28.10.2011 um 12:23 Uhr)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Diese Reise ist bei mir zwar schon einige Jahre her, doch beim Motel PREDEJANE gibt es einen Stellplatz für Campingfahrzeuge (also Womo und Wowa). Die Nacht kostete im Jahr 2008 ca 10.- Euro, wobei die Sanitäranlagen im Motel benützt werden dürfen. Auch das Essen ist o.k.
    http://www.motel-predejane.com/indexe.htm
    Beste Grüße
    Karl

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    54

    Standard Plätze zum Empfehlen

    Wir waren letztes Jahr unterwegs, von da an kann ich dir folgende Infos geben: Wenn du auf der offiziellen Strecke bleibst, gibt es immer wieder bewachte Möglichkeiten zum Schlafen - die Hinweisschilder sind immer wieder von der Autobahn zu sehen.
    Beim Runterfahren sind wir kurz nach Belgrad bei Smederevo gestanden - war überhaupt kein Problem. Vom Essen her kenne ich auch noch das schon erwähnte Motel Predejane - war gut essen und viele haben dort auch genächtigt.
    Ansonsten kann ich dir nicht so viel berichten, wir wollten im Gegensatz zu dir eher vorankommen, beim Heimfahren sind wir ohne Schlafpause heim...

    Hilfreich könnte evt. noch folgender Link sein (CP in Serbien):
    http://www.avtokampi.si/kampi.asp?dr...vrsta=&izbor=3


    Wünsche Euch eine schöne Tour und lasst Euch von den Skeptikern nicht abschrecken!!! (Wir sind problemlos durch mit nem großen Wowa und nen nicht zu großem Auto inkl. 3 + 6 jährigen Kindern)

    Christoph

    Habe noch meine alten Unterlagen, die ich mir für die Reise zusammenkopiert hatte, hier angefügt. (Die Kilometerangaben beziehen sich auf meinen Wohnort im westlichen NÖ):

    Motel Predejane
    Omladinska bb
    16222 Predejane
    50 km nach Nis, CP nicht explizit angeschrieben
    1034 km


    Eine andere Möglichkeit wäre noch das Motel Nais in der Nähe von Nis (direkt an der Autobahn); hier ist ein kleiner CP direkt angeschlossen.


    Ein Tipp ist auch eine kleine Tankstelle unmittelbar nach der griechischen Grenze (ca 300m KalOil od. so ähnl.) Dort gibt es einen großen Platz für Camper hinter der Tankstelle - sehr ruhig!




    Hinter Belgrad kurz vor Smederevo ist ein Motel, welches einen CP anbietet, für EUR 10,-- steht man ganz gut. Ist Richtung Süden auf der echten Seite. Zahlung ausdrücklich in EUR erwünscht. Link http://www.srbija.011info.com/en/pod...1&oID=4&gID=54
    794 km






    Camping Pipačs

    Adresse
    Serbien
    24323 Feketić
    Marsala Tita 62

    GPS-Koordinaten
    Breitengrad 45° 39' 29" N (45.658200)
    Längengrad 19° 42' 26" E (19.707450)

    ADAC-Bewertung

    Tel. 00381 (0 24) / 73 80 28
    Fax 00381 (0 24) / 73 90 28

    616 km
    Camping De Tour

    Die kompletten Infos finden Sie im
    ADAC Camping-Caravaning-Führer 2010, Band Südeuropa, RS110, Seite 1019

    Adresse
    Serbien
    24413 Palić
    Dubrovacka 1

    GPS-Koordinaten
    Breitengrad 46° 6' 17" N (46.104983)
    Längengrad 19° 44' 11" E (19.736666) 555km

  8. #8
    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    412

    Standard

    danke allen die schon mit infos herausgerückt sind. wird natürlich alles notiert und kopiert.
    Grüße aus dem Mürztal

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“


    Franz von Assisi


  9. #9
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo,

    ich bedanke mich auch für die Info's habe aber dazu noch eine Frage und zwar:
    Kennt jemand einen od mehrere Stellplätze od CP entlang der Autostrada in Mazedonnien.
    Möchte bevor wir Serbien durchqueren mich einwenig ausschlafen. Serbien wird nur durchfahren und erst in CRO/Istrien halten wir noch für ein od. zwei Tage, bevor es nach Hause geht.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  10. #10
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Also ich kenne keine Stell- oder Campingplätze neben der Autobahn, aber als ich vor zwei Jahren einmal überlegt habe, eine Rundreise durch Serbien, Mazedonien, Albanien, Montenegro und zurück über Krotaien zu machen, bin ich auf den CP beim Hotel "Best Western Bellevue" in Skopje gestossen.
    http://www.bestwestern.at/hotels/sec...995&id_sub=759
    Liegt allerdings doch ein Stück neben der Autobahn.
    Beste Grüße
    Karl

  11. #11
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Hallo

    Also ich kenne keine Stell- oder Campingplätze neben der Autobahn, aber als ich vor zwei Jahren einmal überlegt habe, eine Rundreise durch Serbien, Mazedonien, Albanien, Montenegro und zurück über Krotaien zu machen, bin ich auf den CP beim Hotel "Best Western Bellevue" in Skopje gestossen.
    http://www.bestwestern.at/hotels/sec...995&id_sub=759
    Liegt allerdings doch ein Stück neben der Autobahn.
    Hallo Berghamer

    Paßt schon, kann ich schon einmal einplanen, DANKE
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  12. #12
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    schon die preisliste von denen gesehen, die nehmens von den Lebenden!
    Das fahr ich lieber igendwo in SERBien in die pampas so 10 15 km von Autoput weg und steh auf einem feldweg...
    hatte noch nie ein problem.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Schulgarten1 Beitrag anzeigen
    schon die preisliste von denen gesehen, die nehmens von den Lebenden!
    Das fahr ich lieber igendwo in SERBien in die pampas so 10 15 km von Autoput weg und steh auf einem feldweg...
    hatte noch nie ein problem.
    Hast schon recht, aber im Endeffekt soll sich ja wohl und sicher fühlen. Und wenn dieses Gefühl € 30.-- kostet und damit irgendwelche Srteitereien vom Tisch sind, dann ist es das Wert.
    Wenn aber deine Reisebegleiter auf irgendeinem Feldweg in der Pampa die ganze Nacht keine Ruhe geben macht das auch keinen Spass und ist dem Urlaubsvergnügen auch nicht fördelich.
    Ist also induviduell sehr unterschiedlich und die Feldwegvariante ist sicher nicht 1:1 übertragbar.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  14. #14
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Schulgarten1 Beitrag anzeigen
    schon die preisliste von denen gesehen, die nehmens von den Lebenden!
    Das fahr ich lieber igendwo in SERBien in die pampas so 10 15 km von Autoput weg und steh auf einem feldweg...
    hatte noch nie ein problem.
    Hallo Walter,
    Danke für den Hinweis auf die Kosten, aber das war hier nicht die Frage...
    Wegen die paar Euro's soll es im Urlaub nicht ankommen.
    Es geht darum eventuelle Stellplätze od. CP im vorhinein zu finden damit man bei der Heimresise möglichst schnell und ein sicheren Platz (für alle beteiligten) zum übernachten hat.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  15. #15
    Registriert seit
    06.09.2004
    Beiträge
    152

    Standard

    und für Serbien:

    [h5]EU-Heimtierausweis[/h5]
    EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung).
    Im Heimtierausweis müssen eingetragen sein:

    • gültige Tollwutimpfung (bezüglich etwaiger weiterer Impfungen fragen Sie bitte Ihren Tierarzt)
    • Tollwut-Antikörpertest*, dieser muss bereits vor der Reise durchgeführt werden.
    Außerdem wird ein Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis benötigt, das nicht älter als 10 Tage ist.

    *Das einzige in Österreich anerkannte Laboratorium für die Durchführung des Bluttests:
    Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling A-2340 Mödling, Robert Koch-Gasse 17
    Tel. 05 0555 38112, Fax 05 0555 38108

    Ein Bluttest (wenn eine Immunisierung des Tieres gegen Tollwut nachgewiesen wurde), braucht nur einmal im Leben des Tieres durchgeführt zu werden, vorausgesetzt es erhält immer rechtzeitig die Auffrischungsimpfungen.


    [h5]Gut zu wissen[/h5]

    Das serbische Veterinärgesetz sieht vor, dass alle Tiere bei der Ein- und Ausreise oder Durchreise beim Grenzübertritt einer kostenpflichtigen Veterinäruntersuchung unterliegen. Die Untersuchung kostet 1.000 RSD (ca. 10 Euro), bei Untersuchungen die nachts, an Wochenenden oder Feiertagen durchgeführt werden, wird ein Zuschlag von 50 % erhoben.

    Aktuell sind tierärztliche Untersuchungen bei folgenden Grenzübertrittsstellen möglich:
    Straßenverkehr. Vatin, Gradina,Horgos, Batrovci, Sremska Rajca, Mali Zvornik-Novi Most und Presevo
    Schienenverkehr: Vrsac, Dimitrovgrad, Subotica, Presevo-Ristovac, Sid
    Schiffsverkehr: Veliko Gradiste, Bezdan
    Flugverkehr: Belgrad
    Martin.

  16. #16
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard also wir machen es so:

    wir fahren den ersten Schuss nach Palic in SRB oder auf den CP in Belgrad (zemun), danach möglichst schnell durch SRB und Mazedonien bis irgendwo nach der Grenze GR. dort schlagen wir uns in die pampas oder in einStädtchen (ruhige Seitengasse in Wohngebiet) und pennen.
    Dann sind wir schon am Ziel unserer begierde am nächsten Morgen.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •