Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Solarmodule montieren

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard Solarmodule montieren

    Servus zusammen!

    Ich möchte auf dem Gfk Dach von meinem 85er Ford transit einige solarmodule anbringen. Da der Innenraum mit Wärmedämmung verkleidet ist ist es eher unpraktisch durch das Dach zu schrauben. Folgende 2 Möglichkeiten hätte ich mir überlegt:

    1. Einfach einen Dachträger an der Regenrinne anbringen - Ist aber dann nicht ganz so einfach da das Dach ja ein Hochdach ist....

    2. Eine Halterung aufs Dach polyestern - mit Matten und 2 Komponentenharz.

    Zu beachten ist das die ganze Sache natürlich im Fahrtwind nicht abheben soll - also rund 120kmh aushalten sollte.

    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe

    HariOm

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von HariOm Beitrag anzeigen
    2. Eine Halterung aufs Dach polyestern - mit Matten und 2 Komponentenharz.
    hallo

    polyestern ist eh ok
    aber warum klebst die dinger ned einfach
    ist doch viel weniger rumkleckserei ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hm gut möglich dass ich einfach zu kompliziert gedacht habe

    Danke für den Tipp! Welchen Kleber empfiehlst du für sowas?

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von HariOm Beitrag anzeigen
    Hm gut möglich dass ich einfach zu kompliziert gedacht habe

    Danke für den Tipp! Welchen Kleber empfiehlst du für sowas?

    lg
    ganz einfach

    sika 252
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    kleben ist absolut die beste Wahl, aber:
    1. Untergrund - also Lackaufbau - sollte wirklich perfekt sein
    2. Kleber MUSS UV beständig sein (z.B. Klebt&Dichtet von Würth, oder Sikaflex .... siehe alex )
    3. Klebestellen ordentlich vorbehandeln - eventuell leicht aufrauen und reinigen
    4. "Klebeprofil" sollte schon "gscheit" breit sein - also nicht nur eine 5mm Auflage

    wenn alle Bedingungen gegeben sind, hält ein geklebter Solarpanelhalter wirklich gut !

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte anfänglich auch beenken bzgl. kleben. Hatte irgendwie kein vetrauen und dachte auch das Ding hebt sicher ab. Nachdem aber sowohl hier als auch in anderen Foren aber von Fachbetrieben das verkleben der Halterungen empfohlen wird hab ichs auch "riskiert".



    Aluprofil 2mm Schenkellänge 70/70 mm geklebt mit "Sikaflex 252" auf GFK-Dach
    Ich habe streng nach Vorgabe gearbeitet:
    Klebestellen leicht aufgerauht, ordentlich gereinigt, Mit "Sika-Primer" behandelt und mit ausreichend Sikaflex verklerbt.
    Das vordere Profil dient eigentlich nur zur Beruhigung das weniger Fahrtwind rein kommt.
    Heute denke ich, reißt es eher das Dach aus bevor die Klebestellen aufgehen.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  7. #7
    Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die Tipps! Ich werde kleben!

    Hier noch ein Foto von Suryanada - wir werden in 2 Wochen gemeinsam nach Indien fahren....



    Geändert von HariOm (03.10.2011 um 09:22 Uhr) Grund: doppelt gepostet beim tippfehlerkorrigieren

  8. #8
    Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die Tipps! Ich werde kleben!

    Hier noch ein Foto von Suryananda - wir werden in 2 Wochen gemeinsam nach Indien fahren....




  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    von klebt&dichtet wuerde ich die finger lassen

    aber sika 252 inkl. primer drunter haelt wie der teufel
    ich selber klebe sowas mit anderen industrieklebern, aber sika ist sicher in jedem fall eine gute wahl ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169

    Standard

    hi,

    jep klebt und dicht ist mehr zum Abdichten. nimm nen Konstruktionskleber oder Scheibenkleber.
    Am besten auf MS polymer oder einen Hybrid MS polymer pu.

    LG

    Horst

  11. #11
    Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    5

    Daumen hoch

    Super Danke!

    Wie würdet ihr am besten die Wölbung vom Dach ausgleichen?

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Die Höhe des Profiles so wählen dass das Modul in der Mitte nicht aufliegt, dann den Winkel des Aluprofiles so verändern dass es Senkrecht aufsteht.
    Ich hab es halt so gemacht. Sieht man leider am Bild nicht.
    Oder so wie bei meinem Windschutz ensprechend einschneiden und der Wölbung anpassen.
    Manche verwenden zur Befestigung des Mudules an den Profilen Blechschrauben. Ich habe Gewindeschrauben mit selbstsichernden Muttern verwendet. Dabei ist zu beachten dass man zu den Muttern noch dazu kommt um sie im Falle einer Demontage zu fixieren (drehen sich sonst mit).

    lg Ferdl


    .
    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    von klebt&dichtet wuerde ich die finger lassen

    aber sika 252 inkl. primer drunter haelt wie der teufel
    ich selber klebe sowas mit anderen industrieklebern, aber sika ist sicher in jedem fall eine gute wahl ..

    lg
    g
    Natürlich ist k&d nicht die 1. Wahl und ein Industriekleber um Welten besser !!
    Aber ich habe mit k&d auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht .....

    Auf alle Fälle ist und bleibt für mich "Kleben" die beste Alternative für viele "Erweiterungen" in und an Fahrzeugen

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  14. #14
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Natürlich ist k&d nicht die 1. Wahl und ein Industriekleber um Welten besser !! Aber ich habe mit k&d auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht .....
    hi

    ich schon

    ich habe bei der sanierung meines womos aus testgruenden die vordere kante oben, also den uebergang zwischen der alkoven vorderwand und dem dach zur haelfte mit sika und zur anderen haelfte mit klebt & dichtet eingedichtet (die klebung selber erfolgte - einige cm weiter hinten - mit industriekleber, aber s blibet ein spalt von ca 5mm breite und 5cm laenge vorne uebrig und der musste gegen feuchtigkeitseintritt geschuetzt werden

    also quasi ein kleiner feldversuch
    die stelle war gut geegnet zum test denn an der stelle trifft eben das fast 7m lange dach auf die alkovenfront. und das dach dehnt sich rechnerisch um bis zu 9mm aus zwischen -20grad und +50grad

    sika hat da locker mitgespielt (ich glaube ich habe 521UV genommen), ueber jahre kein problem doch die linke haelfte die mit klebt und dichtet gemacht wurde musst ich dann nach vier jahren nochmal mit sika ueberarbeiten ...
    das weisse zeuch hat schon nach zwei jahren begonnen rissig zu werden, nach der dritten saison sind broeseln aus der dichtfuge rausgebrochen und nach vier jahren konnte ich das zeug mit einem schraubenzieher ohne besonderen kraftaufwand aus der fuge rauskratzen

    das sika dagegen haelt bis heute so wie am ersten tag ..

    klebt&dichtet kommt bei mir nie mehr wieder auf die einkaufsliste ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #15
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Danke für den "Langzeittest" abo ...... weißt, so lange eine "Klebung" zu beobachten, hatte ich bisher eigentlich nie die "Gelegenheit"

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  16. #16
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Danke für den "Langzeittest" abo ...... weißt, so lange eine "Klebung" zu beobachten, hatte ich bisher eigentlich nie die "Gelegenheit"
    gerilu
    hallo

    ja logisch, da du deine fahrzeuge immer tauscht wenn der tank leergefahren ist...

    es gibt TANKSTUTZEN !
    an JEDEM fahrzeug mit verbrennungsmotor

    man kann die auch nachtanken !

    ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  17. #17
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    "Tirolergruß"
    gerilu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •