Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 87

Thema: Wohnwagen oder Reisemobilalso

  1. #21
    Registriert seit
    31.12.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    105

    Lächeln Nur ein Tip

    Mit einem wohnwagen mußt du immer auf campingplätze fahren welche je nach saison für 2 personen zb bis 49,00 euro kosten können. mit einem mobil kannst stellplätze anfahren die je nach ausstattung etc von 0,00 bis 17,00 euro pro auto dh personenanzahl ist egal kosten. ich kann nur von mir sprechen da ich mir was ansehen will kommt für mich nur ein mobil in frage. leider baut die industrie nicht immer das beste und geeigneste für den käufer siehe breite von 235 cm wo du wenns mal kracht in italien etwas an problemen auf dich zu kommen siehe öoamts liste wo 230 cm für italien steht. und siehe auf die euronorm habe heuer in pogisponsi (italien) schon gesetzwidrig eine straße benützt. euro 0 und euro 1 sind dort bereits verboten.
    MB207D Baujahr 1978
    Es gibt Menschen deren Horizont hat den Radius 0. Dies nennen Sie auch noch Ihren Standpunkt - Denken gefährdet die Dummheit

  2. #22
    Registriert seit
    31.12.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    105

    Lächeln hab was vergessen

    bei willhaben.at steht derzeit ein mb 307 mit einem annehmbaren preis - nur so ein gedanke weil ich mit einem 207 d unterwegs bin - die haben eine steuerkette und keinen zahnriehmen wo du immer aufpassen mußt wegen der wechseltermine - kosten sind da nicht zu unterschätzen
    MB207D Baujahr 1978
    Es gibt Menschen deren Horizont hat den Radius 0. Dies nennen Sie auch noch Ihren Standpunkt - Denken gefährdet die Dummheit

  3. #23
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von lars nemo Beitrag anzeigen
    ...siehe breite von 235 cm wo du wenns mal kracht in italien etwas an problemen auf dich zu kommen siehe öoamts liste wo 230 cm für italien steht...
    hallo

    wieder mal der oematc ...
    die ham immer super infos ...

    wo steht das denn bitte?
    waere mir wirklich neu

    mir ist nur eine breitenregelung fuer anhaenger (wowa) in schweden bzw daenemark bekannt mit max 240 breite

    und dabei geht es immer darum dass der anhaenger nicht breiter sein darf als das zugfahrzeug, wenn beide gleich breit sind geht alles bis 2,55cm

    und zwar in ganz europa

    und fuer zugfahrzeug alleine ohne anhaenger sowieso ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #24
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    Es ist bis jetzt ziemlich viel gesagt worden, die Ansicht abos, dass er überall hinfährt, wo auch PKW hinkommen, stimmt, nur der liefernde Kastenwagen bleibt 5 min. in 2ter Spur stehen, das Womo braucht einen Parkplatz, der größer als ein genormter ist. Viele sind voller Stolz in entlegene Gebiete gefahren, zum Stehenbleiben hat es nicht gereicht, weil kein Parkplatz.
    Auch wenn über die Südtiroler Pässe das Womo gequält wird, ist es sehr fragwürdig, ob es wirtschaftlich ist, das Schneckenhaus überallhin hinzufahren. Dann heißt es: Der Weg ist das Ziel.
    Man kann jene ernst nehmen, die beide Varianten ausprobiert haben, viele, die Wowa-Fahrer waren, sind auf Womo umgestiegen, zufrieden gewesen, um dann, in der Pension, wieder den WoWa zu benutzen.
    Fängt jemand erst in der Pension an, Womo od. Wowa zu benutzen, so wird wegen der einfacheren Fahransprüche das Womo die erste Wahl sein. Das muss mit höheren Kosten ausgeglichen werden.
    Legt jemand Wert auf Komfort, ist der Wowa vorzuziehen, der Komfort von Womos unter 3,5 to. ist eher nur bei kleinen Wowa zu finden.
    Die Euronorm-Einstufung beim Verbrauch wird wieder günstige, alte Womos auf den Markt bringen. Viele der alten Womos dürfen deutsche Städte, bald auch österreichische nicht mehr befahren.

    Die Ansprüche, Reisegewohnheiten, die Geldtasche entscheiden!

  5. #25
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard womo -wowa

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Hallo

    anderes Beispiel

    Wir waren mit unserem immerhin 7,30 m langen Wohnwagen schon in England , blieben immer 2 - 3 Tage am Campingpatz und konnten mit dem PKW die Gegend besichtigen, dann ging es zum Nächsgten weiter usw.usw. Vorteil: Mit dem PKW gibt es keine Parkprobleme, keine Höhenprobleme in Tiefgaragen etc.

    Als nächstes planen wir Südschweden und Italien mit Florenz und Rom Besichtigungen und weiter an den Gargano also kombiniert Städtetourismus und Badeurlaub.

    Wie du siehst man kann auch mit einem Wohnwagen vieles machen.
    Wir haben unseren Wohnwagen auch noch autark ausgerüstet, somit können wir auch mal 2 - 3 Tage ohne Campingplatz auskommen.
    ja genau !!!! wer sagt das ich mit einem wowa immer wochenlang wo stehen muss !!
    auch mit einem wowa kann ich herumziehen ,wenn ich kein vorzelt aufbaue bin ich genauso schnell weg oder aufgebaut wie mit dem womo . die vorteile des pkw sind für mich das entscheidende gewesen . aber jeder wie er will ,natürlich ist das fahren selbst mit dem womo wesentlich besser .aber alles bringst du nie zusammen sg rudi

  6. #26
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard cp preise

    Zitat Zitat von lars nemo Beitrag anzeigen
    Mit einem wohnwagen mußt du immer auf campingplätze fahren welche je nach saison für 2 personen zb bis 49,00 euro kosten können. mit einem mobil kannst stellplätze anfahren die je nach ausstattung etc von 0,00 bis 17,00 euro pro auto dh personenanzahl ist egal kosten. ich kann nur von mir sprechen da ich mir was ansehen will kommt für mich nur ein mobil in frage. leider baut die industrie nicht immer das beste und geeigneste für den käufer siehe breite von 235 cm wo du wenns mal kracht in italien etwas an problemen auf dich zu kommen siehe öoamts liste wo 230 cm für italien steht. und siehe auf die euronorm habe heuer in pogisponsi (italien) schon gesetzwidrig eine straße benützt. euro 0 und euro 1 sind dort bereits verboten.
    also 49,00 euro das ist schon ein nobelcp ( vielleicht in italien ?! )aber sicher nicht die regel .
    servus rudi

  7. #27
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Es gibt darauf keine allgemein gültige Antwort.

    Beides sind Campingfahrzeuge, also für unser Hobby verwendbar.

    Ich hatte beides schon in einigen Ausführungen - für UNS ist das Gespann die bessere Wahl
    Mit allem hin und her bleiben sich die Kosten nur wenig unterm Strich schuldig.
    Hätte ich ein WoMo,bräuchte ich sicher nur ein kleineres Fahrzeug mit der halben Leistung, denn dann bräuchte ich die starke Karre ned und wäre mit 12ßPS auch gut motorisiert.
    Hätte ich ein WoMo, dann wäre die Karre wohl > 3.5 to.

    Man kann mit WoWa ständig unterwegs sein, man kann mit einem WoMo drei Wochen am CP stehen.
    Auf die ganze SP Diskussion pfeif ich jetzt erstmal, war mit dem Gespann auch schon überall...

    Einziger echter Nachteil am WoMo ist das weitere AUTO, um das man sich kümmern muss. Service, SR / WR, Pickel, Technik.....das ist beim Anhänger zu vernachlässigen.

    Einziger echter Nachteil beim WoWa ist die Tatsache, dass man diesen erst autark machen ,muss - denn auch die angebotenen Autarkpakete sind ein ziemlicher Sch...

    Die Wertverlustrechnung kommt sich wieder auf ein Nullsummenspiel heraus, der WoWa verliert sehr wenig an Wert, das Zugfzg wieder ziemlich viel, das WoMo liegt irgendwo dazwischen - das ergibt doch wieder nur eine Erbsenzählerei - noch dazu wo Fahrzeugkauf viel mit Bauchgefühl zu run hat.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #28
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard Beides OK !

    Hallo Campingfreunede(innen),
    also wir haben alles gehabt:
    mit und ohne Hund ?
    10 Jahre Zelt Anfangs klein immer größer werdend. Union Lido - Österreich - Kroatien
    8 Jahre angemietete Caravans Union Lido !
    dann Klappzeltanhänger, union Lido - Österreich - Kroatien - Slovenien
    12 Jahre Wohnwagen " Fent " Union Lido - Kroatien - Österreich - Schweiz
    1 Jahr ohne ( do föht da wos ?)
    6 Jahre (jetzt) mit WOMO Ö+KR+BRD+Slov+Schweiz

    Am einfachsten ist für uns rückblickend das Wohnmobil, steht fertig vorm Haus, einsteigen
    losfahren " einfach prima " mit dem Wohnwagen ist doch eine Hürde zum wegfahren gegeben ?
    Mit dem Wohnmobil steigst ein, a`bisi wos in den Kühli, besonders an Südsteirischen durstlöscher
    Weisburgunder a`Gaumenfreude, und a`Ottakringer in der 0,5 lt. Dose. Ganz wenig Mineral und mia
    hams scho.
    Mi hot des WOMO no niea im Stich lossn, weder in Dubrovnik, no in da Schweiz, obwoi ma des
    im Ebay ersteigert ham. an integrierten woit ma net, owa es hot si so ergebn. Jettz sama froh,
    wanns Stress gibt, getrennte Bettn mit jeweil an Fernseha ( mei Frau schaut sie gean den mit die
    Fellstüfin an ??? Wanns passt oda sei muas im Hubbett ohne quitschen und knarren, a herrliches Schlaferl,
    sunst in zwa getrennte Schlafstetten ana hinten ani vuan, wos sois bessa gehts ned.

    Aoisi des Womo hot bei mia den Voazug !
    Geändert von Hase (10.10.2011 um 12:15 Uhr)
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  9. #29
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen
    Hallo Campingfreunede(innen),
    also wir haben alles gehabt:
    mit und ohne Hund ?
    10 Jahre Zelt Anfangs klein immer größer werdend. Union Lido - Österreich - Kroatien
    8 Jahre angemietete Caravans Union Lido !
    dann Klappzeltanhänger, union Lido - Österreich - Kroatien - Slovenien
    12 Jahre Wohnwagen " Fent " Union Lido - Kroatien - Österreich - Schweiz
    1 Jahr ohne ( do föht da wos ?)
    6 Jahre (jetzt) mit WOMO Ö+KR+BRD+Slov+Schweiz

    Am einfachsten ist für uns rückblickend das Wohnmobil, steht fertig vorm Haus, einsteigen
    losfahren " einfach prima " mit dem Wohnwagen ist doch eine Hürde zum wegfahren gegeben ?
    Mit dem Wohnmobil steigst ein, a`bisi wos in den Kühli, besonders an Südsteirischen durstlöscher
    Weisburgunder a`Gaumenfreude, und a`Ottakringer in der 0,5 lt. Dose. Ganz wenig Mineral und mia
    hams scho.
    Mi hot des WOMO no niea im Stich lossn, weder in Dubrovnik, no in da Schweiz, obwoi ma des
    im Ebay ersteigert ham. an integrierten woit ma net, owa es hot si so ergebn. Jettz sama froh,
    wanns Stress gibt, getrennte Bettn mit jeweil an Fernseha ( mei Frau schaut sie gean den mit die
    Fellstüfin an ??? Wanns passt oda sei muas im Hubbett ohne quitschen und knarren, a herrliches Schlaferl, sunst in zwa getrennte Schlafstetten ani hinten ani vuan, wos sois bessa gehts ned.

    Aoisi des Womo hot bei mia den Voazug !
    Nun ja, nur genau all das trifft auch auf den WoWa zu - und genau darum gibt es auf diese Frage eben keine Antwort, die allgemein gültig ist - ih brauch zum Anhängen des WoWa vermutlich genauso lang wie Du zum Umstecken der Nummerntafel, so das WoMo auf WKZ ist. Und der Rest? Kein Unterschied....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #30
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard

    Von Flüsterer: Nun ja, nur genau all das trifft auch auf den WoWa zu - und genau darum gibt es auf diese Frage eben keine Antwort, die allgemein gültig ist - ih brauch zum Anhängen des WoWa vermutlich genauso lang wie Du zum Umstecken der Nummerntafel, so das WoMo auf WKZ ist. Und der Rest? Kein Unterschied...

    Lieber Flüsterer, ist eben meine Version zum WOMO oder WOWA, allerdings ist es meiner Meinung nach ein großer Unterschied einen WOWA einige hundert KM zu ziehen, oder mit dem WOMO zu
    fahren . . . . ..! wie du gesagt hast jeder wie er es am besten erträgt !

    Wennst a' große Zugmaschin host ist des Problem des nachziehens wahrscheinlich nicht so groß
    wie wennst mit der Zugmaschin schon am Limit bist. Also umso größer (PS mäßig Kosten ???) die Zugmaschin
    umso leichter tuast di beim Foan, problem 2 beim unterbrechen durch rasten oder schlafen gehen host
    beim WOMO bessare Koatn,
    ZB: ungesichertes Zug KFZ beim schlofn im WOWA, du stehst in da frua do, host ka Zugfoazeig mea
    mußt hoit jetzt söwa ind Händ spuckn.()

    Spaß beiseite, ist meine persönliche Meinung ! Probieren geht über studieren !

    Ih hob Wechselkennzeichen, also fast keine Mehrkosten ! Hobs in gmessani 45 Sekunden ohne training tauscht !
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  11. #31
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    332

    Standard

    Jetzt will ich es mit Karl Valentin halten:
    "Es ist schon alles gesagt,
    aber nur noch nicht von jedem."

    Daher jetzt auch mein Senf, warum wir uns wieder für einen WoWa entschieden haben.
    Vor einigen Jahren stand bei uns ein neues Campingfahrzeug am Programm, also WoMo oder WoWa?

    Wir fahren gerne quer durch Europa und bleiben kaum länger als 2-3 Tage am selben Ort.

    Mit einem WoMo könnten wir von einer Sehenswürdigkeit zur anderen fahren und an geeigneten Plätzen übernachten.
    Da uns schon unser WoWa aufgebochen und ausgeräumt wurde (innerhalb von 15min!)
    hätten wir immer einen Adrenalinstoß bei der Rückkehr zum abgestellten WoMo.
    Auch würden wir in der Nacht durch jedes Geräusch aufgeschreckt werden. Vielleicht sind wir Hasenfüße,
    aber es ist eben so und wir müssen dem Rechnung tragen.
    Für uns ist daher "Urlaub am Parkplatz" nicht das Richtige.

    Mit einem WoWa würden wir von CP zu CP fahren und dort 1-4 Nächte bleiben.
    Da könnten wir die Infrastruktur und relative Sicherheit des CP geniessen.
    Da würden wir mit dem Pkw sternförmig die Umgebung erforschen.
    z.B. in ein Stadtzentrum ins Parkhaus, eine enge Nebenstrasse auf eine Alm, zu einer Bergbahn und dort auf den PKW-Parkplatz, usw
    Wir müssten halt jeden Abend wieder auf den CP zurück und das kostet km.
    Bei einem längeren Aufenthalt am selben CP ist man mit dem Pkw mobiler.
    Beim WoWa-Fahren braucht man mehr Gelassenheit und Routine als beim WoMo. Das kann ich.

    Kostenmäßig liegt das WoMo weit über denen eines WoWa. Sowohl in der Anschaffung, als auch in der Erhaltung. Da hilft kein Schönreden.
    Einen Pkw hat man ja sowieso. Wenn der Pkw nicht sehr klein ist und der WoWa nicht zu groß ist braucht man auch keinen anderen Pkw.
    Mit der Differenz kann man locker die höheren Übernachtungskosten beim WoWa und den mehr gefahrenen km jahrelang(!) abdecken.

    Es gibt noch viele andere Gründe für und wider, aber die sind IMHO nicht von kaufentscheidender Bedeutung.

    Wir entschieden uns daher für einen kleinen (4m), leichten (900kg Ges.Gew.) und schmalen (2,1m breit) WoWa,
    einen Sterckeman Starlett 390CP. Gezogen von einem deutlich schwereren (2000kg Ges.Gew.)
    und starken (150PS,Automatik) Pkw, einen Renault Scenic. Damit fährt es sich super.
    Bis fast zum Nordkap, kreuz und quer durch Frankreich, Italien und Deutschland. Bisher ca 25 000km (müsste mal nachrechnen).

    Das sind also unsere Entscheidungsgründe.
    Andere Camper sehen das sicherlich anders oder auch konträr.
    Aber ich hoffe, damit eine praxisnahe Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

    Gruß
    Frank
    aus Wien,
    Renault Scenic Diesel 2.0dCi, Automatik
    mit Sterckeman 390CP, 900kg

  12. #32
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard ja genau

    so sehe ich das auch und habe auch einen390 cp sterckeman sg rudi

  13. #33
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ..... Und der Rest? Kein Unterschied....
    Wo hängst du den Trailer mit Motorboot an?

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  14. #34
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    nochmal ich,

    also ich kann mir nicht vorstellen dass ein wowa so autark wird wie ein womo, 180 liter frischwasser 150 liter abwasser, machen uns für ein paar tage völlig unabhängig!!!!

    geht beim wowa ganz schön ins gewicht!

    ich kann mir auch auf grund der großen überhänge wowas haben ja bis zu 4 m und mehr überhang nicht vorstellen eine schotterstraße zu benutzen oder eben mal um zu drehen.

    preislich eh klar wowa hat die nase vorn kann man nicht diskutieren, aber wir beissen lieber in den kostenapfel!!!!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  15. #35
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Wo hängst du den Trailer mit Motorboot an?

    Kurt
    ...und wo hängst DU den an? Hinter Deinem Anhänger?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  16. #36
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...und wo hängst DU den an? Hinter Deinem Anhänger?
    Ans Womo, da bleibt der andere Hänger zu Hause.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  17. #37
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Ans Womo, da bleibt der andere Hänger zu Hause.

    Kurt
    Und das Gepäck?

    (Ich weiss, mit Dir kann man das machen, Du verstehst das schon richtig..)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #38
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Und das Gepäck?

    (Ich weiss, mit Dir kann man das machen, Du verstehst das schon richtig..)
    Das Ge(p)bäck hole ich mir vom Bäcker
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  19. #39
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Frage

    um das thema im kreis zu fuehren:

    ist ein pickup die eierlegende wollmilchsau fuer nichtentscheidenkoenner?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  20. #40
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    um das thema im kreis zu fuehren:

    ist ein pickup die eierlegende wollmilchsau fuer nichtentscheidenkoenner?
    ahhhhh - DASSSS ist es, was uns noch gefehlt hat in unserer "Campingdingersammlung" - haben wir noch nicht ausprobiert ..... mal sehen

    werde gleich mal mit Tischer telefonieren ....

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •